Mercedes-Benz C180 CGI 2011 Kaufempfehlung?
Servus Männer,
nach langen Überlegungen wird sich eine C-Klasse gekauft. Ich habe jetzt diese gefunden aus dem Baujahr 2011 als Facelift (Mopf). Das Auto hat 150.000 knapp gelaufen als Benziner. In der Beschreibung stehen viele Sachen die gewechselt wurden. Was mich überzeugt ist die frische Steuerkette die letztes Jahr gewechselt wurde. Ich habe mit dem Besitzer telefoniert und er meinte dass er kürzlich auch das „Lenkradöl“ ausgetauscht ha, da das Auto sich schwer lenken lassen hat. Ich frage nach euer Meinung bin auch dann dabei den Preis runterzuhandeln weils für mein Geschmack noch ein ticken zu teuer ist.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Das Lenkradöl, also Servoöl, zu wechseln ist sicher gut. Da gibt es eine neue Spezifikation von MB, ein Mehrbreichsöl nach MB 345.0, das ist grün und funktioniert sehr gut in den Lenkungen. ich finde, eben auch leichter zu lenken, als mit dem damaligen originalen ÖL nach anderer Spezifikation (MB 236?). Ich habe mir vor kurzem auch einen gleichen C 180 mit dem M271 EVO gekauft und bin sehr zufrieden damit. Mich irritiert etwas, dass die Steuerkette gemacht wurde, denn die M271 EVO sind doch, angeblich, nicht mehr so anfällig dafür, wie die älteren M271. Oder hast du noch den Kompressor? Die MOPF sollten doch schon alle den Turbo (EVO) haben, oder?
Das Gegenteil ist richtig....die EVO Steuerketten sind anfälliger als die der alten Kompressor Motoren
Das Auto in der Anzeige find ich gut, Preis verhandeln kannst du probieren aber bedenke, dass das volle Programm Steuerkette + Nockenwellen Versteller bei MB sicher nicht unter 3.5k € kostet. Da würde ich mir mal die Rechnung zeigen lassen, was gemacht wurde (nur neue Kette oder alles ?)
Zitat:
@tilomagnet schrieb am 26. September 2024 um 12:45:24 Uhr:
Das Gegenteil ist richtig....die EVO Steuerketten sind anfälliger als die der alten Kompressor Motoren
würdest du also sagen es ist gut dass die Kette gewechselt worden ist? und wie siehts aus wie lange hält so ne kette?
Zitat:
@VOLVOUNDBENZ schrieb am 26. September 2024 um 11:44:38 Uhr:
Das Lenkradöl, also Servoöl, zu wechseln ist sicher gut. Da gibt es eine neue Spezifikation von MB, ein Mehrbreichsöl nach MB 345.0, das ist grün und funktioniert sehr gut in den Lenkungen. ich finde, eben auch leichter zu lenken, als mit dem damaligen originalen ÖL nach anderer Spezifikation (MB 236?). Ich habe mir vor kurzem auch einen gleichen C 180 mit dem M271 EVO gekauft und bin sehr zufrieden damit. Mich irritiert etwas, dass die Steuerkette gemacht wurde, denn die M271 EVO sind doch, angeblich, nicht mehr so anfällig dafür, wie die älteren M271. Oder hast du noch den Kompressor? Die MOPF sollten doch schon alle den Turbo (EVO) haben, oder?
verstehe. würdest du ne kaufempfehlung aussprechen für das modell jetzt und das spezifische auto?
Zitat:
@tilomagnet schrieb am 26. September 2024 um 12:45:24 Uhr:
Das Auto in der Anzeige find ich gut, Preis verhandeln kannst du probieren aber bedenke, dass das volle Programm Steuerkette + Nockenwellen Versteller bei MB sicher nicht unter 3.5k € kostet. Da würde ich mir mal die Rechnung zeigen lassen, was gemacht wurde (nur neue Kette oder alles ?)
kette bei mercedes benz selber gemacht. zusätzlich:
1. Thermostat und Kühlflüssigkeit wurde erneuert (2023)
2. Getriebeservice (2023)
3. A5-Service im April 2024 (Zündkerzen, Bremsöl, Luftfilter, Innenraumfilter, Ölfilter und Motoröl).
alles mit rechnung. sind 150.000 kilometer viel für das auto?
nicht dass du auf ne bastelkiste reinfällst.Kommt mir ein bisschen viel vor was da schon alles kaputt ist.Schwergängige Lenkung hört sich auch nicht gut an ..Normalerweise ist die Lenkung auch ohne neues Öl sehr leichtgängig.Das ist zu 100 Prozent ein Kurzstreckenfahrzeug mit 5fachen Verschleiß.Und Das Auto ist schon halb tot .Ich würde es nicht kaufen egal wie billig...
so ein unfug ;-)
Die turbomotoren der ersten Generation sind scheisse Ale paar km ein anderer defekt und nie ist Ruhe. Kein Wunder dass die günstiger sind .Kauf lieber einen kompressor.Haltbarer und problemloser auf die Dauer .Muss ein gepflegtes Auto sein .Keine Bastelkiste mit 4 Vorbesitzern von denen die letzten 2aus Kurdistan kommen....
Zitat:
@gardetzki schrieb am 26. September 2024 um 14:54:21 Uhr:
Die turbomotoren der ersten Generation sind scheisse Ale paar km ein anderer defekt und nie ist Ruhe. Kein Wunder dass die günstiger sind .Kauf lieber einen kompressor.Haltbarer und problemloser auf die Dauer .Muss ein gepflegtes Auto sein .Keine Bastelkiste mit 4 Vorbesitzern von denen die letzten 2aus Kurdistan kommen....
denkst du des is ne bastelkiste
der inhaber ist pakistaner der hat das auto ziemlich gut gepflegt gehabt
Zitat:
@gardetzki schrieb am 26. September 2024 um 14:54:21 Uhr:
Der nächste Unfug.
Fahre selbst einen.
Nach der Steuerkettenreparatur bei 148000km ist nix mehr gewesen. Jetzt hat der Ofen knapp 240000km gelaufen.
Du redest mal wieder wirres Zeug.
Halt ich hab das Schubumluftventil für sage und schreibe 60 Euro vergessen und einen Dichtring für den Ölzulauf Turbolader, für sage und schreibe 95 Cent.
Man kann nur noch den Kopf schütteln was da ständig kaputt geht. Das kann ja keiner mehr bezahlen.
Ich finde einen Schwung dokumentierte und bei MB gemachte Reparaturen inkl. Steuerkette ( (1) wann gemacht? und (2) was genau getauscht ), eher ein gutes (!) Zeichen, als ein schlechtes - Pakistani hin oder her.
Ich schätze aber, dass Du das halt ein Stück weit mit bezahlst ...
Ich würde aber keiner Rechnung trauen, die Du nicht verifizieren kannst, ausser vielleicht echt von MB selbst.
tut mir leid es zu sagen: Wenn du das Auto kaufst bist du selber schuld .Ich habe schon viel Lehrgeld bezahlt.......
alles klar danke männer das auto wirds nicht
Super Entscheidung!!!!!