1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Mercedes Benz CLS 400d

Mercedes Benz CLS 400d

Mercedes CLS
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 19:41

Servus,

ich überlege, mir in naher Zukunft einen Mercedes-Benz CLS 400d mit 340 PS zuzulegen. Laufleistung von etwa 40.000 bis 70.000 Kilometern.

Ich wollte hier mal nachfragen, ob jemand bereits Erfahrungen mit diesem Auto gesammelt hat und wie der Diesel-Motor so ist.

Ich würde mich über eure Hilfe und Meinungen freuen!

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Der OM656 ist ein Sahnemotor! Es gibt ihn als 350d und 400d, weiter entwickelt als Mildhybrid 450d (nicht mehr im CLS).

Leider hatten die Motoren bis Ende 2021 ein Problem, ich weiß allerdings nicht wie stark der CLS betroffen ist. Wenn Du Langeweile hast, dann lies Dich mal hier ein:

https://www.motor-talk.de/.../...350-d-e-400-d-mit-om656-t6980742.html

Dafür brauchst Du aber vieeeel Zeit ;)

Der OM656 ist ein würdiger Nachfolger des 642. Er hat viel Leistung, ist aber durch die Reihenbauweise sehr viel eleganter im Lauf und sofort als 6-Zylinder auszumachen. Das steht dem Motor sehr gut. Mindestens 272PS (im GLE 350d) über 330/340PS (CLS 400d) bis hin zu 367PS (GLS 450d).

Bei 700Nm im CLS 400d kommt schon mächtiger Druck. Um so erstaunlicher ist der Verbrauch. Ich fahre den GLS als 350d, eine 7 vor dem Komma ist auf längeren Strecken ohne Probleme zu schaffen. Mein derzeitiger Schnitt liegt bei 8.3l. Das sollte sich mit einem CLS locker unterbieten lassen.

Zur Standfestigkeit mit vielen Kilometern kann ich nichts sagen, aber die Motoren sollten locker über 200.000km laufen, wenn Du also im Bereich zwischen 40-70.000km suchst, musst Du keine Zweifel haben, dass Du den Wagen lange fahren kannst. Der werden viele andere Sachen vorher verschleißen ;)

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 15:48

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe am Montag einen Besichtigungstermin und eventuell eine Probefahrt.

Ich habe nur Bedenken, weil das Auto für 45.000 € inseriert ist, mit einer Laufleistung von knapp 48.000 Kilometern. Im Vergleich zu anderen Angeboten ist es relativ günstig, und das bereitet mir etwas Sorgen.

Wo steht der Wagen? Bei MB oder beim freien Händler? In der Preisregion würde ich ehrlicherweise nur von MB und als Jungen Stern kaufen, auch wenn er etwas teurer ist.

Der CLS verkaufte sich insgesamt nicht so toll, deswegen gibt es ihn auch nicht mehr. Ist nach wie vor ein Wagen für Liebhaber schöner Autos. Da sind viele raus oder kaufen lieber eine E-Klasse. Ich hatte Ende 2020 für meinen X218 mit knapp 30k Kilometern genau so viel gezahlt, allerdings war der da schon 3 Jahre alt. Kommt preislich in etwa hin. Deiner ist etwas jünger, dafür mehr gelaufen. Bin aber aktuell nicht wirklich über die Preise im Bilde.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 17:20

Der Wagen steht bei einem Händler, allerdings nicht bei einem Mercedes-Händler.

Laut seiner Aussage ist der Wagen unfallfrei, nachlackierungsfrei und aus erster Hand. Außerdem sei das Scheckheft vollständig und alle Einträge bei Mercedes nachweisbar.

Der Wagen wurde ursprünglich in Österreich zugelassen und später wieder nach Deutschland zurückgeholt. Ich vermute, dass er keine Garantie mehr von Mercedes hat.

Kann man eine solche Garantie bei Mercedes wieder abschließen?

Gewährleistung müsste er als Händler ja ohnehin für ein Jahr geben oder liege ich da falsch :D

Für die Gewährleistung muss er einstehen, gar keine Frage. Aber Obacht! Manche „Händler“ umgehen dass, in dem sie im Kundenauftrag verkaufen. Der Privatmann ist nicht gewährleistungspflichtig ;)

Meines Wissens kann man jederzeit wieder in eine MB100 (die faktisch der Junge Sterne Garantie entspricht) einsteigen, wenn man bei MB einen großen Service machen lässt. Bin aber nicht sicher, ob es da eine Altersgrenze gibt, das war glaube ich mal bis zum Ende des 5. Jahres nach EZ. Ich weiß aber nicht, ob das auch für Reimporte gilt, wahrscheinlich eher nicht.

Ich persönlich würde einen Wagen in der Klasse und zu diesem Preis nur vom Hersteller bzw. einem authorisierten Händler kaufen. Da geht es nicht nur um Gewährleistung, sondern auch um eventuelle Kulanz bei nachweislichen Fehlern, die nicht der Halter zu verantworten hat oder sog. Serienfehlern. Vielleicht bin ich da auch ein wenig paranoid.

Deine Antwort