ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Mercedes-Benz CLS C257 450 4MATIC Kaufen?

Mercedes-Benz CLS C257 450 4MATIC Kaufen?

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 9:11

Guten Tag Community,

dies ist mein erster Beitrag, ich habe hier im Forum öfters gelesen das der aktuellste und das letzte CLS Modell ein super Fahrzeug ist. Meine Frage wäre bin seit 3 Jahren stolzer Besitzer eines E400 W212 FL mit 333 PS. Meine Frage wäre, lohnt sich das Upgrade für den CLS 450? Designtechnisch spricht mich das Auto sofort an. Motortechnisch ist ja der neu auf den Markt gekommene Reihensechser im CLS verbaut. Zum Sound beide sind sehr dezent was auch das ist wonach ich suche oder sollte ich doch nach einem anderen Mercedes schauen?

 

Danke für alle antworten:)

Wilhelm

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mir gefällt der CLS auch gut, da ich aber was Kleineres suche, ist der nun nicht unbedingt meine Wahl. Grundsätzlich stimme ich zu, den neueren Motor zu nehmen. Da aber der 400er nur etwas über 30PS weniger hat und du den Motor auch kennst, würde ich den auch mit in die Suche nehmen.

Hast Du im 212er noch die 7G+? Wahrscheinlich ja… Dann ist es in meinen Augen egal, da schon durch die neuere 9G das Fahren im 400er im Vergleich ein Erlebnis ist! Und die 30PS bringen Dir fahrtechnisch wahrscheinlich nichts.

Moin Moin,

habe mir einen CLS 450 in 03/2022 gekauft und mir war schon nach 1 Woche klar, dass er wieder gehen muss. Ich habe den Eindruck, dass hier irgendwelche Komponenten aus E- und S-Klasse zusammengewürfelt wurden ohne dass die Funktionalität getestet wurde.

Am schlimmsten war das poltrige Fahrwerk. Antwort Mercedes: da hätten Sie halt Luftfederung kaufen müssen. Dann die schlecht dosierbaren und bockenden Bremsen kurz vorm Anhalten in Zusammenhang mit Motorabschaltung vor Stillstand. Antwort Mercedes: dafür verbraucht er weniger. Irre Bedienung ohne Touchscreen. Ambientebeleutung, die sich in den Außenspiegeln spiegelt. Dauernd ausfahrende Heckkamera. Nach 2 Stunden Rückenschmerzen in den Sitzen usw usw.

Ich war froh als der CLS wieder weg war. Das war mein erster und definitiv letzter Mercedes.

Gruß Frank

Zitat:

@Hamburger01 schrieb am 12. März 2024 um 11:09:56 Uhr:

Ich war froh als der CLS wieder weg war. Das war mein erster und definitiv letzter Mercedes.

Gruß Frank

Blind gekauft?

Zitat:

@ipthom schrieb am 12. März 2024 um 12:07:49 Uhr:

Zitat:

@Hamburger01 schrieb am 12. März 2024 um 11:09:56 Uhr:

Ich war froh als der CLS wieder weg war. Das war mein erster und definitiv letzter Mercedes.

Gruß Frank

Blind gekauft?

Ja leider. Der Vorgänger war verunfallt, es sollte schnell gehen und der CLS hat so viele Vorschußlorbeeren bekommen, dass ich dachte, es kann nichts schief gehen. Lag aber bestimmt auch am (fast) perfekten Vorgänger. Dass Mercedes mit dem aktuellen CLS so einen Blödsinn abliefert, konnte ja keiner ahnen.

Ja mei, kommt halt darauf an, was man will:eek:

Der CoolLikeShit:cool: ist sportlich ausgelegt und keine Sänfte.

Bis auf die "harten" Sitze ist das mein bisher geilstes Fahrzeug und es funktioniert einwandfrei, braucht verhältnismäßig wenig Sprit(9-10l/100 Km) und hat genügend Leistung:D

Ich würde mir den, allein schon wegen der Optik wieder kaufen, einer der schönsten Mercedes Modelle. Viel Steigerung gibt's da nicht mehr, vielleicht S Coupe, Gt.

Zitat:

@hd-tom13 schrieb am 12. März 2024 um 14:10:41 Uhr:

Ja mei, kommt halt darauf an, was man will:eek:

Der CoolLikeShit:cool: ist sportlich ausgelegt und keine Sänfte.

Bis auf die "harten" Sitze ist das mein bisher geilstes Fahrzeug und es funktioniert einwandfrei, braucht verhältnismäßig wenig Sprit(9-10l/100 Km) und hat genügend Leistung:D

Ich würde mir den, allein schon wegen der Optik wieder kaufen, einer der schönsten Mercedes Modelle. Viel Steigerung gibt's da nicht mehr, vielleicht S Coupe, Gt.

Von einer sportlichen Auslegung ist das poltrige Fahrwerk leider meilenweit entfernt sondern einfach nur schlecht abgestimmt. Das kann selbst mein alter Porsche mit einem Alter von mehr als 30 Jahren besser.

Gekauft habe ich mir den CLS vor allem wegen der äußeren Optik und finde ihn nach wie vor schick. Auf Kriegsfuß stehe ich nach wie vor mit der Innenraumgestaltung. Anfangs dachte ich ja noch, dass ich mich daran gewöhne, aber zum Schluß konnte ich das LKW-Cockpit mit dem Chromkitsch wirklich nicht mehr sehen.

Cockpit CLS

Deshalb nimmt man auch Airmatic.

Die Innenraumgestaltung ist Geschmacksache, ich finde sie gut. Das einzig billig anmutende, sind die Plastik-Lüftungsdüsen, nicht von der Optik, aber die wirken billig, wenn man sie anfäßt.

Mir gefallen die aufgeständerten Tablets/Handys nicht, siehe 214, 206, etc. beim c257 sind die "Monitore" in jedem Fall sehr schön integriert.

 

Ich halte es für ein Gerücht, daß dein 90er Jahre Porsche ein besseres Fahrwerk hat, wie mein CLS:D

CoolLikeShit.jpg

Zitat:

@hd-tom13 schrieb am 12. März 2024 um 15:57:01 Uhr:

Deshalb nimmt man auch Airmatic.

Die Innenraumgestaltung ist Geschmacksache, ich finde sie gut. Das einzig billig anmutende, sind die Plastik-Lüftungsdüsen, nicht von der Optik, aber die wirken billig, wenn man sie anfäßt.

Mir gefallen die aufgeständerten Tablets/Handys nicht, siehe 214, 206, etc. beim c257 sind die "Monitore" in jedem Fall sehr schön integriert.

 

Ich halte es für ein Gerücht, daß dein 90er Jahre Porsche ein besseres Fahrwerk hat, wie mein CLS:D

Dass man bei Mercedes Airmatic quasi nehmen muss weil das normale Fahrwerk nur sehr geringen Ansprüchen genügt muss man aber auch erst mal wissen. Mein CLS hatte die Option 677 Komfortfahrwerk mit Tieferlegung. Anfragen bei Mercedes hinsichtlich der technischen Lösung für die Tieferlegung blieben unbeantwortet. Vielleicht weiß das ja hier jemand.

Ich vermute, dass für die Tieferlegung lediglich kürzere Federn benutzt wurden - das würde auch das Gepoltere bei kurzen Stößen erklären, da die Serienstoßdämpfer dann beim Beginn des Einfederns im falschen Bereich arbeiten. Wäre halt die billigste Lösung. Für einen Hersteller wie Mercedes, der für sich in Anspruch nimmt, die besten Autos zu bauen, ist das allerdings ein Trauerspiel. Das können andere Marken in diesem Fahrzeugsegment nach meiner Erfahrung wesentlich besser.

Im übrigen: der Porsche hat ein Gewindefahrwerk mit einstellbarer Zug- und Druckstufe - und weiterhin natürlich noch den Vorteil der wesentlich geringeren ungefederten Massen. Weiches Ansprechen und dann progressiv härter werdend. Den Spagat zwischen Komfort und Sportlichkeit habe ich in der Form noch bei keinem anderen Fahrzeug erfahren dürfen. Kein Vergleich zu dem unsauberen Ansprechen im CLS.

Leichter Sportwagen und schwere Limousine lassen sich eh nicht vergleichen. Aber vergleichen kann man Mercedes mit anderen Herstellern im entsprechenden Fahrzeugsegment - und die können es halt besser.

Zitat:

@Hamburger01 schrieb am 12. März 2024 um 14:49:18 Uhr:

Zitat:

@hd-tom13 schrieb am 12. März 2024 um 14:10:41 Uhr:

Ja mei, kommt halt darauf an, was man will:eek:

Der CoolLikeShit:cool: ist sportlich ausgelegt und keine Sänfte.

Bis auf die "harten" Sitze ist das mein bisher geilstes Fahrzeug und es funktioniert einwandfrei, braucht verhältnismäßig wenig Sprit(9-10l/100 Km) und hat genügend Leistung:D

Ich würde mir den, allein schon wegen der Optik wieder kaufen, einer der schönsten Mercedes Modelle. Viel Steigerung gibt's da nicht mehr, vielleicht S Coupe, Gt.

Von einer sportlichen Auslegung ist das poltrige Fahrwerk leider meilenweit entfernt sondern einfach nur schlecht abgestimmt. Das kann selbst mein alter Porsche mit einem Alter von mehr als 30 Jahren besser.

Gekauft habe ich mir den CLS vor allem wegen der äußeren Optik und finde ihn nach wie vor schick. Auf Kriegsfuß stehe ich nach wie vor mit der Innenraumgestaltung. Anfangs dachte ich ja noch, dass ich mich daran gewöhne, aber zum Schluß konnte ich das LKW-Cockpit mit dem Chromkitsch wirklich nicht mehr sehen.

Diese Sitze und zierdekor sind aber auch des Grauens. Alt Herren lässt grüßen :D. Würde ich niemals so kaufen. Anders siehts bei einer Edition 1 Ausstattung aus. Gibts aber in späteren Baujahren auch so schön. Wenn du schon Fahrzeuge vergleichst sollte du auch Fahrzeuge im selben Segment nehmen. Reiner Sportwagen und Luxus Limousine passt nicht. Wenn du ein CLS mit Luftfahrwerk gefahren wärst, würdest du diesen Kommentar garnicht schreiben. Da bin ich mir sicher. Aber wie gesagt diese Fahrwerke kann man nicht vergleichen. Das eine ist ein sportliches Fahrwerk das andere ehr komfortables.

Zitat:

@BenzCLS86 schrieb am 18. März 2024 um 04:07:15 Uhr:

Zitat:

@Hamburger01 schrieb am 12. März 2024 um 14:49:18 Uhr:

 

Von einer sportlichen Auslegung ist das poltrige Fahrwerk leider meilenweit entfernt sondern einfach nur schlecht abgestimmt. Das kann selbst mein alter Porsche mit einem Alter von mehr als 30 Jahren besser.

Gekauft habe ich mir den CLS vor allem wegen der äußeren Optik und finde ihn nach wie vor schick. Auf Kriegsfuß stehe ich nach wie vor mit der Innenraumgestaltung. Anfangs dachte ich ja noch, dass ich mich daran gewöhne, aber zum Schluß konnte ich das LKW-Cockpit mit dem Chromkitsch wirklich nicht mehr sehen.

Diese Sitze und zierdekor sind aber auch des Grauens. Alt Herren lässt grüßen :D. Würde ich niemals so kaufen. Anders siehts bei einer Edition 1 Ausstattung aus. Gibts aber in späteren Baujahren auch so schön. Wenn du schon Fahrzeuge vergleichst sollte du auch Fahrzeuge im selben Segment nehmen. Reiner Sportwagen und Luxus Limousine passt nicht. Wenn du ein CLS mit Luftfahrwerk gefahren wärst, würdest du diesen Kommentar garnicht schreiben. Da bin ich mir sicher. Aber wie gesagt diese Fahrwerke kann man nicht vergleichen. Das eine ist ein sportliches Fahrwerk das andere ehr komfortables.

Den CLS vergleiche ich im wesentlichen mit 2 Fahrzeugen im gleichen Segment, die ich selbst (er)fahren durfte: Jaguar XFS Modell x260 mit 3 Liter V6 Kompressor und Maserati Ghibli SQ4 mit 3 Liter V6 Turbo. Mit Ausnahme des Verbrauchs kann der CLS bei diesem Vergleich nirgends punkten - auch nicht bei der Verarbeitung. Der Vergleich mit einem Sportwagen bezog sich darauf, dass man bei einem solchen ja eher erwarten würde, dass das Fahrwerk dem Fahrer bei kurzen Stößen - z.B. Gullideckel - eher mal einen Tritt verpasst. Das Fahrwerk (nicht Airmatic) ist ja aber beim CLS nur ein Kritikpunkt von vielen (s. oben).

Zitat:

@Hamburger01 schrieb am 12. März 2024 um 14:49:18 Uhr:

Zitat:

@hd-tom13 schrieb am 12. März 2024 um 14:10:41 Uhr:

Ja mei, kommt halt darauf an, was man will:eek:

Der CoolLikeShit:cool: ist sportlich ausgelegt und keine Sänfte.

Bis auf die "harten" Sitze ist das mein bisher geilstes Fahrzeug und es funktioniert einwandfrei, braucht verhältnismäßig wenig Sprit(9-10l/100 Km) und hat genügend Leistung:D

Ich würde mir den, allein schon wegen der Optik wieder kaufen, einer der schönsten Mercedes Modelle. Viel Steigerung gibt's da nicht mehr, vielleicht S Coupe, Gt.

Von einer sportlichen Auslegung ist das poltrige Fahrwerk leider meilenweit entfernt sondern einfach nur schlecht abgestimmt. Das kann selbst mein alter Porsche mit einem Alter von mehr als 30 Jahren besser.

Gekauft habe ich mir den CLS vor allem wegen der äußeren Optik und finde ihn nach wie vor schick. Auf Kriegsfuß stehe ich nach wie vor mit der Innenraumgestaltung. Anfangs dachte ich ja noch, dass ich mich daran gewöhne, aber zum Schluß konnte ich das LKW-Cockpit mit dem Chromkitsch wirklich nicht mehr sehen.

Dein CLS ist doch nicht aus 2022. da gab’s doch schon lange das Touchpad - fehlt bei Dir.

Und: was für einen Porsche hast Du denn?

Zitat:

@20reuab13 schrieb am 4. April 2024 um 21:59:11 Uhr:

Zitat:

@Hamburger01 schrieb am 12. März 2024 um 14:49:18 Uhr:

 

Von einer sportlichen Auslegung ist das poltrige Fahrwerk leider meilenweit entfernt sondern einfach nur schlecht abgestimmt. Das kann selbst mein alter Porsche mit einem Alter von mehr als 30 Jahren besser.

Gekauft habe ich mir den CLS vor allem wegen der äußeren Optik und finde ihn nach wie vor schick. Auf Kriegsfuß stehe ich nach wie vor mit der Innenraumgestaltung. Anfangs dachte ich ja noch, dass ich mich daran gewöhne, aber zum Schluß konnte ich das LKW-Cockpit mit dem Chromkitsch wirklich nicht mehr sehen.

Dein CLS ist doch nicht aus 2022. da gab’s doch schon lange das Touchpad - fehlt bei Dir.

Und: was für einen Porsche hast Du denn?

Der CLS war ein 2018er Modell und ohne Touchpad. Selbst bei einem Opel Corsa aus dem Jahrgang war das Serie ebenso wie beim Jaguar XFS aus 2017 - und der Maserati aus 2019 hat das auch.

Der Porsche ist ein 911 Typ 964 aus 1992 mit einem Bilstein Fahrwerk. Insgesamt härter abgestimmt aber beim Ansprechen bei kurzen Stößen z.B. bei Gullideckeln deutlich harmonischer als der CLS ohne Airmatic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Mercedes-Benz CLS C257 450 4MATIC Kaufen?