Mercedes-Benz: Das Ende - Kann es passieren?
Hallo meine Lieben!
Also es gibt da so Sachen ueber die ich mir oefters so meine Gedanken mache. Es ist zwar, Gott sei Dank, sehr unwahrscheinlich, aber es kann durchaus passieren.
Meine Gedanken belaufen sich auf folgenden drei Fragestellungen:
1) Kann die Marke Mercedes-Benz ganz verschwinden bzw. Insolvenz anmelden?
2) Kann es passieren dass die Autos von Mercedes nicht mehr im Premiumsegment angesiedelt sind?
3) Kann es passieren dass z.B. die Volkswagen-AG Mercedes-Benz kauft?
Ich meine wir sprechen hier ueber ein Unternehmen wie es die meisten anderen auch sind. Grosskonzerne wie Phillip Holzmann, Schlecker, Quelle, Opel und viele andere sind pleite gegangen oder standen am Abgrund. Saab ist auch vor kurzem in die Geschichte eingegangen als Ex-Automobilhersteller.
Zur zweiten Fragenstellung denke ich immer zuerst an Opel und an Volvo. Das sind z.B. zwei Marken die in der Vergangenheit viel mehr Ansehen genossen als heutzutage. Zumal Volvo natuerlich auch heutzutage noch sehr gut darsteht. Niemand haette aber zur Zeiten des Opel Admirals daran gedacht, dass Opel mal ganz unten angesiedelt wird. Naja, und Audi und BMW verkaufen ja mittlerweile auch schon mehr Autos als MB.
Was den Verkauf von MB an eine andere Marken anbelangt, da denke ich immer an Marken wie Lamborghini, Rolls-Royce, Bugatti, Bentley und Porsche die ja allesamt aufgekauft wurden. Das sind alles Top-Marken.
Ich kann mir eigentlich keines dieser Szenarien vorstellen und ich bin auch ein zu grosser Fan der Marke. Mit keinem dieser Punkte koennte ich mich anfreunden
Andererseits kann man rein theoretisch zu Zeiten wo Grossaktionaere fast alles bestimmen und wo die jeweiligen Aktienanteile die Hauptrolle besetzen, auf alles gefasst sein.
IVI
Beste Antwort im Thema
Das liest sich wie eine Winter-Depression. MB wird niemals insolvent gehen, oder glaubst Du die Ölscheichs fahren Audi???
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305 Antworten
Das liest sich wie eine Winter-Depression. MB wird niemals insolvent gehen, oder glaubst Du die Ölscheichs fahren Audi???
Hallo ins Forum,
man kann es hier mit Radio Eriwan halten: Schwer aber möglich . Im Ernst:
zu 1): Ja, auch Mercedes (bzw. besser Daimler) könnte Insolvenz anmelden, dies wird m.E. aber nicht passieren, da der Konzern auch heftige Schieflagen (Fokker, Crysler etc.) überstanden hat. Selbst wenn Daimler insolvent wäre, würde die Marke Mercedes von einem anderen Unternehmen weitergeführt. Dafür ist die Marke einfach zu wertvoll.
zu 2): Kann ich mir nicht vorstellen, dass Mercedes den Premiumanspruch und den -preis aufgibt. Eher wird eine Tochtermarke (Beispiel Smart) gegründet, um das Segment unterhalb von Mercedes abzudecken. Aber einen Stern gibt's da dann nicht.
zu 3): Kann passieren, niemand hätte geglaubt, dass der vor Jahrzehnten beinahe pleite Porsche (den Daimler damals ja nicht haben wollte) VW beinahe hätte schlucken können. Das könnte denkbar sein, aber es müsste schon die Mutter Daimler aufgekauft werden. Dies ist aber eine noch größere Nummer als Mercedes.
Die Wahrscheinlichkeit nach meiner Einschätzung: Zu 1 und 3 unter 0,5%, da nicht zu erwarten ist, dass Daimler zahlungsunfähig wäre oder ein anderer genug Kohle zum Aufkaufen hätte. Auch wird die Marke bei der weltweiten Bekanntheit nicht sterben. Die Idee 2 könnte umgesetzt werden, aber eben nicht mit Stern und Co.. Die Kooperation mit RenaultNissan deutet ja in die Richtung, dass unterhalb der A-Klasse noch etwas nachgefüttert werden soll (quasi als Smart-Nachfolger und Ausbau dieses Bereichs).
Viele Grüße
Peter
PS: Eine Frage hätt' ich da schon: Wie kommt man auf solche Ideen?
Es kann soviel passieren. Nur eines nicht ein Bankrott der Marke, im Ausland ist soviel Geld gebunkert das wir noch 2 x Chryler überleben.
Das war ein insider
Mannesmann war auch ein Weltkonzern! Und heute?
Man muß sich schon fragen welche "Steuerleute" dort zumindest zeitweise am Ruder waren.
Wären die 100 verbrannten Chrysler-Milliarden dazu verwendet worden wären konsequent zuverlässige neue Modelle zu entwickeln hätten Audi und BMW sich nicht zu ihrer heutigen Marktstellung entwickeln können.
Bleibt zu hoffen daß man aus Fehlern gelernt hat und künftig verlorene Marktanteile durch konsquenten technischen Vorsprung zurückgewinnt.
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Hallo ins Forum,
man kann es hier mit Radio Eriwan halten: Schwer aber möglich . Im Ernst:
zu 1): Ja, auch Mercedes (bzw. besser Daimler) könnte Insolvenz anmelden, dies wird m.E. aber nicht passieren, da der Konzern auch heftige Schieflagen (Fokker, Crysler etc.) überstanden hat. Selbst wenn Daimler insolvent wäre, würde die Marke Mercedes von einem anderen Unternehmen weitergeführt. Dafür ist die Marke einfach zu wertvoll.
zu 2): Kann ich mir nicht vorstellen, dass Mercedes den Premiumanspruch und den -preis aufgibt. Eher wird eine Tochtermarke (Beispiel Smart) gegründet, um das Segment unterhalb von Mercedes abzudecken. Aber einen Stern gibt's da dann nicht.
zu 3): Kann passieren, niemand hätte geglaubt, dass der vor Jahrzehnten beinahe pleite Porsche (den Daimler damals ja nicht haben wollte) VW beinahe hätte schlucken können. Das könnte denkbar sein, aber es müsste schon die Mutter Daimler aufgekauft werden. Dies ist aber eine noch größere Nummer als Mercedes.
Die Wahrscheinlichkeit nach meiner Einschätzung: Zu 1 und 3 unter 0,5%, da nicht zu erwarten ist, dass Daimler zahlungsunfähig wäre oder ein anderer genug Kohle zum Aufkaufen hätte. Auch wird die Marke bei der weltweiten Bekanntheit nicht sterben. Die Idee 2 könnte umgesetzt werden, aber eben nicht mit Stern und Co.. Die Kooperation mit RenaultNissan deutet ja in die Richtung, dass unterhalb der A-Klasse noch etwas nachgefüttert werden soll (quasi als Smart-Nachfolger und Ausbau dieses Bereichs).
Viele Grüße
Peter
PS: Eine Frage hätt' ich da schon: Wie kommt man auf solche Ideen?
Ich befasse mich halt viel mit der Marke Mercedes-Benz und da kommt man nunmal auf dumme Ideen. Ich bin mir auch sicher, dass so etwas nie passieren wird.
Man sieht dann auch woechentlich wie weltweit grosse Unternehmen mit Jahrhundert langer Tradition am Abgrund stehen und dann fragt man sich oft: Wie konnte das passieren?
IVI
Mann, mann, mann.
Der ewige Kalender der Maja endet ja im Dezember 2012.......dann ist es auch mit Daimler zu ende.
Das ist klar :-)
Zitat:
Original geschrieben von The Comander
Zitat:
Original geschrieben von 212059
PS: Eine Frage hätt' ich da schon: Wie kommt man auf solche Ideen?
Ich befasse mich halt viel mit der Marke Mercedes-Benz und da kommt man nunmal auf dumme Ideen.
IVI
Die Idee ist nicht dumm, aber derzeit mit nahezu 100 %iger Wahrscheinlichkeit unrealistisch. Warum? MB kann zwar durchaus in eine wirtschaftliche Schieflage geraten, z. B. weil der Lack den Krallen einer Katze nicht standhält. Dadurch fällt der Aktienkurs und der Unternehmenswert sinkt. MB wird an der Börse zu einem Übernahmekandidat.
Auf dieser Welt ist in den Händen weniger unermesslich viel Geld -meine Hände gehören nicht dazu-, so dass es ein Leichtes ist, die Aktienmehrheit zu übernehmen oder dem Unternehmen neues Kapital zuzuführen. Und das Schöne ist: Die Leute, die über das Kapital verfügen, haben alle eine Garage voller MBs, und die wollen auf diese Autos nicht verzichten.
Sollte VW MB übernehmen, müssten wir allerdings für "mehrzehdes" einen Notfallplan schmieden.
Zitat:
Original geschrieben von Versys
Es kann soviel passieren. Nur eines nicht ein Bankrott der Marke, im Ausland ist soviel Geld gebunkert das wir noch 2 x Chryler überleben.
Das war ein insider
Ne, kann auf keinen Fall passieren, ist ja wahrscheinlich Bargeld und Gott sei Dank noch die gute, alte D-Mark... Puuh.
Zitat:
Original geschrieben von The Comander
Hallo meine Lieben!
Also es gibt da so Sachen ueber die ich mir oefters so meine Gedanken mache. Es ist zwar, Gott sei Dank, sehr unwahrscheinlich, aber es kann durchaus passieren.
Meine Gedanken belaufen sich auf folgenden drei Fragestellungen:
1) Kann die Marke Mercedes-Benz ganz verschwinden bzw. Insolvenz anmelden?
Klar, warum nicht? Ist ein Unternehmen wie viele andere auch, also kann es auch pleitegehen. Ich halte es für recht unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Zitat:
Original geschrieben von The Comander
2) Kann es passieren dass die Autos von Mercedes nicht mehr im Premiumsegment angesiedelt sind?
Solange es Mercedes als Marke gibt (ob eingenständig oder aufgekauft), halte ich auch das für unwahrscheinlich. Man hat schließlich einen Ruf zu verlieren.
Zitat:
Original geschrieben von The Comander
3) Kann es passieren dass z.B. die Volkswagen-AG Mercedes-Benz kauft?
In irgendeinem Paralleluniversum: ja. Für wahrscheinlicher halte ich aber, dass im Falle einer Insolvenz ein chinesischer Investor daherkommt.
Zitat:
Original geschrieben von The Comander
[...]
Zur zweiten Fragenstellung denke ich immer zuerst an Opel und an Volvo. Das sind z.B. zwei Marken die in der Vergangenheit viel mehr Ansehen genossen als heutzutage. Zumal Volvo natuerlich auch heutzutage noch sehr gut darsteht. Niemand haette aber zur Zeiten des Opel Admirals daran gedacht, dass Opel mal ganz unten angesiedelt wird. Naja, und Audi und BMW verkaufen ja mittlerweile auch schon mehr Autos als MB. [...]
Imho ist Opel keineswegs "ganz unten" anzusiedeln. Die bauen sehr solide Mittelklasse- und Kompakt-PKWs. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist schon okay.
Mercedes ist wie Coca Cola...
Die Marke ist unheimlich viel Wert, und kaum ein Angestellter weiß, was drin ist!
Die Motivation des Fragestellers mit seinen Fragen bleibt uns derzeit verborgen. Ein verirrter Börsenspekulant ?
Daimler ist durch seine jahrelangen Managementfehler durchaus leicht geschwächt. Der Export incl. LKW-Geschäft sind derzeit die soliden Standbeine.
Die langjährigen Rostprobleme (PKW) haben viele Kunden – auch mich – zur Abwanderung in andere Marken bewegt. Dabei habe ich sehr gute Erfahrungen mit Passat und BMW 520i gemacht. Mit etwas Glück sind das Autos (nach meiner Erfahrung), die außer den Service-Intervallen keine Werkstattbesuche brauchen. Den alten BMW hat nun meine Frau und ich fahre ihn auch noch gerne.
.
Die Zusammenarbeit mit Renault, die die jetzige Daimler AG praktiziert, sehe ich extrem kritisch. Ich hatte 2,5 Jahre einen Renault - Laguna2 (Neuwagen) als Zweitwagen, diese elende Kiste war nur ständig kaputt und mehrere Werkstätten waren nicht in Lage dem Auto das Fahren beizubringen. Ich habe dieses Auto verkaufen müssen, weil an dem Auto trotz seiner wenigen KM-Laufleistung immer etwas defekt war. Einmal stand das Auto ca. 6 Wochen am Stück in der Werkstatt (natürlich ohne Ersatzwagen).
Eventuell trägt die Zusammenarbeit mit Renault schon erste Früchte mit einzelnen Dieselmotorproblemen bei Daimler.
Sollte die Zusammenarbeit zwischen Daimler und Renault noch enger werden, an meinem jetzigen Benz frühzeitig Rost auftauchen und sich die Reparaturen häufen, war das mit Sicherheit mein letzter Benz. Mein jetziger S212 ist der letzte Versuch!
Zum Fragesteller: Wenn die heutige Daimler AG weiterhin so gravierende Managementfehler wie in den letzten 30 Jahren begeht, kann es auch mal problematisch für den Geschäftsbetrieb und seinem Fortbestand in einer Wirtschaftskrise werden (s. Autounternehmen in USA).
Die Marke Mercedes wird niemals sterben, nur wer die Marke in den nächsten 100 Jahren produzieren wird, bleibt offen.
wie witzig...
das wär´s ja noch.
vw... mit der grinsenden honig-kuh winterkorn übernimmt mercedes.
und fortan steht die E-klasse mit frontantrieb auf der modularen querbauplattform... (oder wie das teil heisst).
doch... wäre nicht selbst DIESER alptraum immer noch besser... als das was durch die enger werdende zusammenarbeit mit renault zu erwarten ist ?!?
steht nicht gerade der neue "vaneo" (wenn er denn so heissen wird) auf kangoo-basis kurz vor der markteinführung (i think so !).
da stünde in nicht allzu ferner zukunft dann auch eine E-klasse auf laguna-plattform... oder besser... weil noch billiger... auf latitude-plattform (der korea-samsung-oberklasse-renault) zur diskussion.
phantasie-zitat zetsche zur markteinführung :
"wir konnten die ertragssäule mit der einführung des neuen W214 um 60 % verbessern.
daher müssen wir die preise auch nur um 8,7 % erhöhen"
--> ich säh´s mit einem lachenden auge.
weil ich würd weder einen verkleideten kangoo... noch die neue a-klasse mit renault-motoren... noch eine latitude-E-klasse haben wollen.
und könnt dann... ohne den psycho-stress, den das sonst bei mir verursachen würde... ... zum beispiel den bis auf ein paar dämmatten / chrom / hochwertigere kunststoffe... bau-ÄHNLICHEN
dacia-"prestige" des jahres 2025 fahren.
... ich würd viel geld sparen...
ne.
wart ma.
ich HAB ja schon viel geld gespart...
weil ich dadurch, dass "der markt" die akutelle e-klasse nicht so goutiert wie den 5er und A6... ne quasi-neue e-klasse zum preis eines opulent ausgestatteten polo kaufen konnte
fazit :
AEG... dornier... mitsubishi... chrysler...
... 15-jahre-rost-desaster...
--> so´n mercedes-manager... im durchschnitt... det is schon hardcore-comedy management .
"zu zu trauen... ist denen ALLES. insofern auch, die karre vollends an die wand zu fahren"
(und schon steht der dauergrinsende winterkorn wieder in lauerstellung... )
Guten Morgen zusammen,
ich würde ohne Zögern alle drei Fragen mit JA beantworten. Es gibt genug Beispiele, gerade auch aus anderen Branchen. Die Management-Literatur zitiert immer wieder "schöne" Fälle. Wer im IT-Sektor angesiedelt ist, mag z.B. an DEC, NEC, Borland, Corel, Novell oder Macromedia denken.
Dem interessierten Leser TE empfehle ich "Clayton Christensen: Seeing what's next" als Lektüre ;-). Macht den Blick klarer..
Viele Grüße und einen sonnigen Tag
ES