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Mercedes-Benz E 200 CGI BlueEfficiency

Mercedes E-Klasse W212

hallo leute habe vor von opel auf benz umzusteigen.

und zwar auf einen Mercedes-Benz E 200 CGI BlueEfficiency

bj 04/11 1,8 liter mit 184 Ps- 6gang-handschaltung

fahre nur stadt und habe angst vom verbrauch, angegeben ist er mit 10,2 litern

habe aber die vermutung des es viel sein müsste.

was sagt ihr dazu?

freue mich auf ernste Antworten.

mfg

ps. der link

http://suchen.mobile.de/.../201844326.html?...

Beste Antwort im Thema

also ich bin auch 2013 vom Opel zu Mercedes gewechselt. Ein Quantensprung. Was den Verbrauch betrifft, wirst du wohl im Schnitt ca. 1,5 bis 2 Liter zu den Verbrauchsangaben des Herstellers draufschlagen müssen. Bei meinem 200 CGI ist ein Automatikgetriebe verbaut (7G+). Angegeben ist der mit 6,9 Litern kombiniert. Das ist bei besten Willen nicht zu schaffen. Da müsste man lange Strecken über Land oder Autobahn fahren, und dürfte dann nicht schneller als 130 km/h auf der Autobahn fahren. Übrigens war ich zunächst auch erstaunt, dass der Dicke mit Automatik (7G+) mit einem niedrigeren Verbrauch angegeben wurde, als der mit Schaltgetriebe. Liegt aber wahrscheinlich an dem einen Gang mehr des Automatikgetriebes und der damit verbundenen längeren Übersetzung.

An Deiner Stelle würde ich ein Automatikgetriebe ernsthaft in Erwägung ziehen. Bin auch 25 Jahre Schaltgetriebe gefahren und war erst skeptisch. Aber im nachhinein bin ich nun froh, ein Automatikgetriebe zu fahren. Die niedrigere Verbrauchsangabe hat mir da die Entscheidung auch etwas leichter gemacht.

In der Stadt ist sowieso das Automatikgetriebe viel angenehmer.

Nochmals zum Verbrauch. Wenn du wirkllich nur Stadt fährst, wird da wahrscheinlich unter dem Strich 12 Liter pro 100 km raus kommen, wenn man einigermaßen sparsam unterwegs ist.

Da du Interesse an einem Benziner hast, gehe ich davon aus, dass du nicht allzu viele km im Jahr zusammenbekommst. Wenn man das berücksichtigt und die übrigen Kosten (Wertminderung, Werkstatt, usw.) in die Waagschale wirft, dann fallen die Benzinkosten bzw. ein etwas hoher Verbrauch auch nicht mehr so sehr ins Gewicht. Ich fahre ca. 9000 km im Jahr. Benzinkosten machen bei mir dann grob 1200 Euro im Jahr aus. Wenn der Dicke jetzt 2 Liter weniger brauchen würde, wären es 945 Euro, als knapp 250 gespart im Jahr. Wenn man diese 250 Euro nun in Relation zu den übrigen Kosten (2000 - 3000 Euro Wertverlust pro Jahr beim Gebrauchten, Service ca. 500 Euro, Versicherung ca. 500, Steuer 120) setzt, dann macht das nicht wirklich viel aus. Sicher sind 250 Euro 250 Euro. Aber wenn ich mich für so ein Auto entscheide, sollte das nicht wirklich ein Hinderungsgrund sein.

Trotz des "hohen" Verbrauchs wirst du den Wechsel sicher nicht bereuen.

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 9. Dezember 2014 um 17:43

Ist da noch der 1,8 eingebaut? Denke, mit dem 2,0 hättest Du mehr Freude aber ich bin mir nicht ganz sicher, wann sie vom 1,8 auf den 2.0 umgestellt haben... dürfte aber nicht so weit weg sein. Und wenn dann noch die 7G tronic verbaut ist, wird's mit dem Verbrauch auch nicht so wild.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... sorry, Du willst ja Handschaltung. Frei nach "d.Duesentrieb" kann man ja die Handschaltung sogar sparsamer fahren (soweit die Theorie.. bitte verzeih mir D.Duesentrieb). ;-)

Es kommt auf die jährliche Fahrleistung an, ob sich überhaupt ein Diesel lohnen würde. Da hier höhere Steuern, Kaufpreise etc. anfallen, ist der Heizölferrari erst ab 15-20.000km rentabel. Dann aber sehr wohl!

Den Diesel in der Stadt fährt man aber auch mit 7 Litern.

Ich hatte den E200 CGI (Mopf) mal kurz Probe gefahren und war für mich nur wegen den vielen KM bei mir keine Alternative zum 220er CDI. Ansonsten wäre er meine Wahl gewesen. Den 1,8 kenne ich nicht, war aber wohl nicht so der Brüller, wenn sie ihn gewechselt haben. Warum, weiß ich allerdings nicht.

Vg Dirk

am 9. Dezember 2014 um 17:49

Hab tatsächlich von 2011 nur die 1,8er Benziner gefunden. Hier mal eine Dieselalternative, falls Du doch mehr als 15.000Km p.a. unterwegs bist:

http://suchen.mobile.de/.../202576097.html?...

1. Hand, Leder, Xenon, Autom., 70.000km, Avantgarde etc. etc.

20.000 Euro

Der 200CGI ist ein 1.8l Motor ;) den bist du auch gefahren ;) VORHOF zumindest.

Ab Mopf war es der 2.0l Motor da die Abgaswerte damit verbessert werden, aber besser ist der Motor nicht als der 1.8l

am 9. Dezember 2014 um 18:11

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 9. Dezember 2014 um 19:07:06 Uhr:

Der 200CGI ist ein 1.8l Motor ;) den bist du auch gefahren ;) VORHOF zumindest.

Ab Mopf war es der 2.0l Motor da die Abgaswerte damit verbessert werden, aber besser ist der Motor nicht als der 1.8l

Nabend... ich bin nie den 1,8 Liter im 200 CGI gefahren... wie oben geschrieben, war es bei mir ein Mopf zur Probefahrt und der hatte (wie Du richtig anmerkst) schon immer den 2,0 als Benziner. Ich weiß eben nur nicht, ob sie den VorMopf nicht auch schon mit dem 2.0 irgendwann unterjährig ausgerüstet haben.

Ansonsten kann ich zum 1,8 nichts sagen aber ich bezweifle, daß mehr Hubraum der E-Klasse schadet ;-)... Hubraum ist erst mal nicht so leicht zu ersetzen.

Nein den VORHOF gab es nie mit 1.8L es wurde daraus eh nur 2.0L gemacht zwecks Abgasnormen bla bla besser ist der Motor nicht.

also ich bin auch 2013 vom Opel zu Mercedes gewechselt. Ein Quantensprung. Was den Verbrauch betrifft, wirst du wohl im Schnitt ca. 1,5 bis 2 Liter zu den Verbrauchsangaben des Herstellers draufschlagen müssen. Bei meinem 200 CGI ist ein Automatikgetriebe verbaut (7G+). Angegeben ist der mit 6,9 Litern kombiniert. Das ist bei besten Willen nicht zu schaffen. Da müsste man lange Strecken über Land oder Autobahn fahren, und dürfte dann nicht schneller als 130 km/h auf der Autobahn fahren. Übrigens war ich zunächst auch erstaunt, dass der Dicke mit Automatik (7G+) mit einem niedrigeren Verbrauch angegeben wurde, als der mit Schaltgetriebe. Liegt aber wahrscheinlich an dem einen Gang mehr des Automatikgetriebes und der damit verbundenen längeren Übersetzung.

An Deiner Stelle würde ich ein Automatikgetriebe ernsthaft in Erwägung ziehen. Bin auch 25 Jahre Schaltgetriebe gefahren und war erst skeptisch. Aber im nachhinein bin ich nun froh, ein Automatikgetriebe zu fahren. Die niedrigere Verbrauchsangabe hat mir da die Entscheidung auch etwas leichter gemacht.

In der Stadt ist sowieso das Automatikgetriebe viel angenehmer.

Nochmals zum Verbrauch. Wenn du wirkllich nur Stadt fährst, wird da wahrscheinlich unter dem Strich 12 Liter pro 100 km raus kommen, wenn man einigermaßen sparsam unterwegs ist.

Da du Interesse an einem Benziner hast, gehe ich davon aus, dass du nicht allzu viele km im Jahr zusammenbekommst. Wenn man das berücksichtigt und die übrigen Kosten (Wertminderung, Werkstatt, usw.) in die Waagschale wirft, dann fallen die Benzinkosten bzw. ein etwas hoher Verbrauch auch nicht mehr so sehr ins Gewicht. Ich fahre ca. 9000 km im Jahr. Benzinkosten machen bei mir dann grob 1200 Euro im Jahr aus. Wenn der Dicke jetzt 2 Liter weniger brauchen würde, wären es 945 Euro, als knapp 250 gespart im Jahr. Wenn man diese 250 Euro nun in Relation zu den übrigen Kosten (2000 - 3000 Euro Wertverlust pro Jahr beim Gebrauchten, Service ca. 500 Euro, Versicherung ca. 500, Steuer 120) setzt, dann macht das nicht wirklich viel aus. Sicher sind 250 Euro 250 Euro. Aber wenn ich mich für so ein Auto entscheide, sollte das nicht wirklich ein Hinderungsgrund sein.

Trotz des "hohen" Verbrauchs wirst du den Wechsel sicher nicht bereuen.

Moin, Moin,

wer sich einen MB leisten kann, darf keine Angst vorm Verbrauch haben.

Habe einen E200 CGI Bj. 2010 mit 5 Gang Automatik. Fahre den schon seit 2.5 Jahren.

Wohne in HH und fahre viel in der Stadt. Ich halte mich für einen "Normalfahrer" und muß nicht immer der erste nach dem Start sein. Der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 9.0 L/100 in Worten NEUN Liter auf Hundert. Und das ist nicht gelogen. Mein Arbeitsweg beträgt 28 Km in der Stadt.

Viel Freude und Spaß mit deinem Auto. Ah,... der Preis ist heiß ..

VG an Alle

am 8. Februar 2015 um 15:29

Hallo... schon ein paar Wochen zu spät aber ich war im Urlaub. Also die Aussage "Wer sich einen MB leisten kann, darf keine Angst vorm Verbrauch haben" kann ich so nicht stehen lassen. Es geht ja nicht nur um den Geldbeutel, sondern auch um die Umwelt.

Vg DMB

am 9. Februar 2015 um 16:30

Moin, Moin,

Das kann ich auch nicht stehen lassen ......

Da bist du in diesem Forums verkehrt. Ein Smart ist auch ein Mercedes.

Die Alternative wäre Bus und Bahn.

Viele Grüße an Alle

am 9. Februar 2015 um 17:10

Zitat:

@janosik123 schrieb am 9. Februar 2015 um 17:30:04 Uhr:

 

Moin, Moin,

Das kann ich auch nicht stehen lassen ......

Da bist du in diesem Forums verkehrt. Ein Smart ist auch ein Mercedes.

Die Alternative wäre Bus und Bahn.

Viele Grüße an Alle

Ein Smart ist ein Smart... kein Mercedes, auch wenn er aus dem Hause Daimler kommt. So viel zur Theorie ;-). Natürlich bin ich hier nicht verkehrt... in Deiner Aussage schwang die "Spritschleuderkeule" mit und da gebe ich Dir nicht recht. Mercedes fahren hat nicht was mit hohen Spritverbräuchen zu tun. Da bist eher Du falsch hier.

am 9. Februar 2015 um 19:45

Moin, Moin,

Zitat: Fahre in der Stadt und habe Angst vorm Verbrauch ....

... wenn Du mit Bus und Bahn fährst, dann brauchst Du keine Angst zu haben.

viele Grüße an Alle

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