Mercedes-Benz E 220 D Classic , EZ 02/99...Kaufen oder besser Finger weg?!
Hallo Mercedes-Community!
Ich wollte euch mal fragen, ob man sich nen älteren W210 ruhigen Gewissens
kaufen kann, oder ob man dann besser die Finger weg lassen soll, wegen
kommender oder schon vorhandenen, nicht auf den ersten Blick sichtbarer
(eventuel teuren) Mängeln!
Hier mal einige von mir bekannte Daten:
Mercedes E220 Diesel , EZ 02/1999 , 95 PS, Farbe Schwarz,
anscheinend scheckheftgepflegt,
Classic-Ausstattung, AHK, 112.000 Kilometer, AUTOMATIK!
Äusserlich und innerlich macht er einen guten und rostfreien Eindruck,
Preislich wäre er knapp unter 4000 Euro mit einem Jahr Händlergarantie!
Das Fahrzeug steht jetzt bestimmt schon seit einem halben Jahr hier bei
nem Händler um die Ecke (kein Mercedes Händler)!
Umso mehr ihr mir berichten könnt, umso besser XD...und hier meine direkten
Fragen:
- Wie siehts aus mit dem Automatikgetriebe? Langlebigkeit? Pobleme?
....ab wann und welche?
- Rost? Er sieht noch richtig gut aus, aber anscheinden sind ja die W210 E
richtige Rostschleudern!
- Elektrik, Kühlsystem,Glühkerzen....kann man der Technik mit der Kilometerzahl
und dem Alter noch trauen...anscheinend sind das ja die Sorgenkinder des
95 PS Diesels W210 und wie teuer kommt dann der Ersatz in der Werkstatt!?
- Wie lange könnt ich so ein Auto bestimmt noch fahren, natürlich mit der Wartung
vom Freundlichen, ohne noch Unsummen an Geld, für ausserplanmässige
Reparaturen, in das Auto zu investieren?!
- Tipps für die Probefahrt! Worauf sollte ich achten und peinlichst genau drauf
achten und was weist auf Mängel der Technik hin!?
- Pro und Contra und was kann falsch machen?
Würd mich freuen und wäre riesig dankbar für eine gute "Einkaufsberatung" XD
Marc
Ähnliche Themen
14 Antworten
Mit 112.000 km ist die Mühle erst richtig eingefahren !
Ich würde jedoch akribisch nach Indizien suchen, ob der km-Stand plausibel ist, oder ob hier Kosmetik im Spiel ist...
Zu den Schwachstellen findest Du genügend Hinweise über die Suchfunktion.
Zitat:
Original geschrieben von Schneggabeisser
Mit 112.000 km ist die Mühle erst richtig eingefahren !
Ich würde jedoch akribisch nach Indizien suchen, ob der km-Stand plausibel ist, oder ob hier Kosmetik im Spiel ist...
Zu den Schwachstellen findest Du genügend Hinweise über die Suchfunktion.
Hi Schneggabeisser
Natürlich kommt mir die Kilometerzahl für das Alter des Fahrzeuges auch etwas
komisch vor, aber wie schon geschrieben, der Wagen sieht äusserlich und
innerlich echt gut aus! Ich bin schon ein paar mal um das Auto geschlichen und
hab oberflächig vergebens nach Lack-Roststellen gesucht! Die Radkästen
scheinen sauber (Rostfrei) zu sein, die Hecklappe scheint "sauber" zu sein, das
Lenkrad, der Ganghebel und die Pedale weisen keinerlei übermässigen
Verschleiss auf und anscheinend scheckheftgepflegt...aber was ja alles nichts
heissen soll, gute Profis kriegen auch sowas vertuscht!
Auf der anderen Seite gibt der Händler ja das normale Garantie/Gewährleistungs-
Jahr und würde seinen eigenen "KFZ-Meisterbetrieb" in Gefahr bringen, wenn
man ihm bezüglich manipulierter Kilometer etwas nachweisen würde!
Ich hack dewegen hier so kleinlich nach, weil ich vor geraumer Zeit ziemlich Pech
mit meinem privaten Kauf einer 97er 280er C-Klasse hatte! Einige (teure) Mängel,
die mir der Verkäufer natürlich verschwiegen hatte, kamen erst bei der späteren,
alltäglichen Benutzung zum Vorschein!
Hier mal ein paar Bilder der Diesel "Mühle":
Wenn es ein Rentnerauto war und der Besitzer so pfleglich damit umging wie ich , dann kannst nix falsch machen.
Vielleicht gibt es noch ein paar Mucken, weil es ein Vormopf ist, aber das könnte über die Garantie in Ordnung gebracht werden.
Nimm zur Besichtigung am besten jemanden mit, der sich gut auskennt und lass Dir im Kaufvertrag die Mängelfreiheit bestätigen und lass Dir versicheren, daß versteckte Mängel ebenfalls kostenlos behoben werden.
Versuche, mit dem Vorbesitzer Kontakt aufzunehmen und frage ihn, warum er es verkauft hat...
Ist der Verkäufer nicht kooperativ, dann ist etwas faul und vermutlich nützt dann auch die Garantie nichts. Denn ab 100.000 gibts jede Menge Einschränkungen !!!
Allenfalls wäre noch zu klären, welche Umweltplakette das Auto bekommen kann. In immer mehr Städten darf man nur noch mit der grünen Plakette fahren !
hallo. habe selbst knapp 3 jahre genau das auto gefahren, ca. 50 tkm. keine panne! musst natürlich auf rost <( wie bei jedem 210er) achten, sowie federteller (rosten gern weg) insbesondere dein e220 D mit 95ps hat probleme mit der "Lucaspumpe" die kostet bei bosch mit einbau 1700euro, woanders sicherlich günstiger, aber ansonsten war mein auto top, achte drauf, der hat nur ne gelbe plakette, wenn du pech hast nur rote pl. ich hatte nen 95er mit roter pl. hoffe, ich konnte dir helfen.
Danke erstmal für eure Antworten!
In dem Inserat steht Euro2/gelbe Plakete...das wär für mich schon Ok, da ich den
Wagen eh fast nur für meinen Arbeitsweg von 80km/Tag benötige!
Bei EZ 02/99 geh ich davon aus, daß das einer der letzten 210er ist, der vom
Band gerollt ist und hoffe natürlich, daß Mercedes aus den "Kinderkrankheiten" der
erste Baujahre gelernt hat und ich hier ein letzter "Guter" erwische!
Werde ihn morgen mal Probefahren und mal ein paar Takte mit dem Verkäufer reden.
Was hat es den genau mit der "Lucaspumpe" auf sich?
Wie macht sich ein Defekt bemerkbar und ab wieviel Kilometer kann die
Einspritzpumpe Probleme machen?
Zitat:
Original geschrieben von Nevada-Harley
Bei EZ 02/99 geh ich davon aus, daß das einer der letzten 210er ist, der vom
Band gerollt ist und hoffe natürlich, daß Mercedes aus den "Kinderkrankheiten" der
erste Baujahre gelernt hat und ich hier ein letzter "Guter" erwische!
Der 210er wurde bis 2002 gebaut, das T-Modell bis 2003.
Der Wagen auf den Bildern stammt noch aus der Zeit vor der großen Modellpflege. Danach wurden rund 2000 Details (Werksangabe) verbessert !
Wie lange der 220D gebaut wurde kann ich allerdings nicht sagen. Hier scheint die Einspritzpumpe ein Schwachpunkt zu sein...
Zitat:
Original geschrieben von Nevada-Harley
Danke erstmal für eure Antworten!
In dem Inserat steht Euro2/gelbe Plakete...das wär für mich schon Ok, da ich den
Wagen eh fast nur für meinen Arbeitsweg von 80km/Tag benötige!
Bei EZ 02/99 geh ich davon aus, daß das einer der letzten 210er ist, der vom
Band gerollt ist und hoffe natürlich, daß Mercedes aus den "Kinderkrankheiten" der
erste Baujahre gelernt hat und ich hier ein letzter "Guter" erwische!
Werde ihn morgen mal Probefahren und mal ein paar Takte mit dem Verkäufer reden.
Was hat es den genau mit der "Lucaspumpe" auf sich?
Wie macht sich ein Defekt bemerkbar und ab wieviel Kilometer kann die
Einspritzpumpe Probleme machen?
das macht sich dann bemerkbar, wenn du merkst, dass fast nix mehr geht. aber wir malen mal nicht den teufel an die wand. also bei dem einen muss die bei 100tkm neu, beim anderen bei 250.000 km . das auto ist absolut alltagstauglich. hatte einen schlimmen unfall, sonst wäre ich heute noch damit unterwegs. der motor ist absolut robust!
Ok! Dann denk ich wohl, daß der Zustand des W210 für sich spricht und ich mit
dem Fahrzeug noch viel Freude haben, bzw. Kilometer fahren könnte...
...und selbst wenn dann mal die Einspritzpumpe den Geist aufgibt, bin ich dann
schon mit der teuersten Schwachstelle, was anstehen könnte, mal vorgewarnt -
Solange es nicht das Getriebe ist, was kaputt geht, sind wahrscheinlich alle anderen
Schwachstellen-Reparaturen, zur Relation wie lange man dieses Fahrzeug wohl
noch fahren könnte, bezahlbar!
Soweit die Theorie! Jetz folgt dann die Praxis mit der Probefahrt XD
mach dir keine sorgen, meiner hatte vor dem unfall 284000km und das getriebe hat echt gut geschaltet. du kannst evtl sogar falls was mit der pumpe sein sollte bei bosch reparieren lassen oder eine aus dem zubehör kaufen. aber wie gesagt, etwas kaputt gehen kann auch bei nem NEUWAGEN.... bin auf bilder von deinem e220 d gespannt
Zitat:
Original geschrieben von Daimerfahrer
mach dir keine sorgen, meiner hatte vor dem unfall 284000km und das getriebe hat echt gut geschaltet. du kannst evtl sogar falls was mit der pumpe sein sollte bei bosch reparieren lassen oder eine aus dem zubehör kaufen. aber wie gesagt, etwas kaputt gehen kann auch bei nem NEUWAGEN.... bin auf bilder von deinem e220 d gespannt
Ok, danke dir/euch
Ihr habt mir die Kaufentscheidung für den Mercedes etwas leichter gemacht, da
ich ja schon C-Klasse vorgeschädigt war und..
...gestern hab ich zugeschlagen und ihn gekauft! Für ein bisschen über dem
I-Netpreis hat mir der Händler noch 4 Neue Winter-Bridgestone, ne Inspektion,
Unterbodenschutz mit Holhraumversiegelung, TüV neu und ne (GGG) Gebraucht-
wagengarantie drauf gepackt...
Ich denke mal, für den Zustand des Autos und das Komplettpaket des Händlers ist
das ein fairer Preis für nen "alten" Benz XD...
...und möge die Pumpe ewig laufen...toi toi toi ;-)
Bilder kommen dann mal die Tage
Zitat:
Original geschrieben von Nevada-Harley
Ok, danke dir/euch
Ihr habt mir die Kaufentscheidung für den Mercedes etwas leichter gemacht, da
ich ja schon C-Klasse vorgeschädigt war und..
...gestern hab ich zugeschlagen und ihn gekauft! Für ein bisschen über dem
I-Netpreis hat mir der Händler noch 4 Neue Winter-Bridgestone, ne Inspektion,
Unterbodenschutz mit Holhraumversiegelung, TüV neu und ne (GGG) Gebraucht-
wagengarantie drauf gepackt...
Ich denke mal, für den Zustand des Autos und das Komplettpaket des Händlers ist
das ein fairer Preis für nen "alten" Benz XD...
...und möge die Pumpe ewig laufen...toi toi toi ;-)
Bilder kommen dann mal die Tage
Na dann, Glückwunsch ! Mögest Du viel Freude haben und den Kauf nicht bereuen.
Wenn Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung richtig fachmännisch (nicht nur mal kurz drüber...) gemacht wurden, dann ist das ein echt guter Deal und sollte Dir ein paar sorgenfreie Jahre bescheren.
In Sachen Garantie empfehle ich, die Bedingungen genau zu studieren. Leider sind immer mehr wichtige Dinge ausgeschlossen...
Bezüglich der Pumpe solltest Du mal die über 600 Seiten zum Thema Zweitaktöl in den Diesel mischen lesen. Ist zwar hauptsächlich für CDIs hilfreich, könnte aber Deiner Pumpe auch nichts schaden. "Wer gut schmiert, der gut fährt" gilt grundsätzlich immer...
Zitat:
Original geschrieben von Nevada-Harley
Zitat:
Original geschrieben von Daimerfahrer
mach dir keine sorgen, meiner hatte vor dem unfall 284000km und das getriebe hat echt gut geschaltet. du kannst evtl sogar falls was mit der pumpe sein sollte bei bosch reparieren lassen oder eine aus dem zubehör kaufen. aber wie gesagt, etwas kaputt gehen kann auch bei nem NEUWAGEN.... bin auf bilder von deinem e220 d gespannt
Ok, danke dir/euch
Ihr habt mir die Kaufentscheidung für den Mercedes etwas leichter gemacht, da
ich ja schon C-Klasse vorgeschädigt war und..
...gestern hab ich zugeschlagen und ihn gekauft! Für ein bisschen über dem
I-Netpreis hat mir der Händler noch 4 Neue Winter-Bridgestone, ne Inspektion,
Unterbodenschutz mit Holhraumversiegelung, TüV neu und ne (GGG) Gebraucht-
wagengarantie drauf gepackt...
Ich denke mal, für den Zustand des Autos und das Komplettpaket des Händlers ist
das ein fairer Preis für nen "alten" Benz XD...
...und möge die Pumpe ewig laufen...toi toi toi ;-)
Bilder kommen dann mal die Tage
hi. freut mich, glückwunsch, mein freund.
Ja, hast recht,Schneggabeisser...das Thema mit der Gebrauchtwagen-Garantie ist
nicht zu unterschätzen! Ich hatte diesbezüglich schon im Mercedes Überforum
mal nen Thread angesetzt wegen Unterschieds der Händlergewährleistung und ner
Garantie, leider hat mir da noch keiner was drauf geantwortet!
Aber ich bin immer noch der Meinung, daß diese Gebrauchtwagen-Garantien
anfangs immer noch den Händlern mehr zugute kommt, wie dem Käufer weil:
Der Händler ist gesetzlich minimun ein Jahr lang, trotz GGGarantie, an seine
Gewährleistungspflicht gebunden. Natürlich gilt auch hier die umgekehrte
Beweislast nach einem halben Jahr, aber im ersten halben Jahr profitiert nur der
Händler von dieser Garantie, da er die Mängel auf seine Rechnung ausbessern
muss, da er in seiner gesetzlichen Gewährleistungspflicht als gewerblicher Händler
steht,...
...d.h. das man selbst im ersten halben Jahr nichts bezahlen muss und der Händler
muss alle Kosten auf sich nehmen, egal was in den Garantiebestimmungen drin
steht, es is soweit eigentlich alles gesetzlich geregelt!
Zu 100% weiss ich das jetz natürlich auch nicht, ich bin kein Jurist, dafür aber gut
Rechtschutzversichert XD!
Ich kann jetzt auch nur Erfahrungsgemäss von meinem letzen Autokauf beim
Händler berichten - da hatte ich auch im ersten halben Jahr einen Defekt am
Fahrzeug welcher mir der Händler, trotz Gebrauchtwagen-Garantie, voll in Rechnung
stellen wollte! Erst als ich mich dann bei der Rechtschutzversicherung erkundigt
hatte, und dem Händler dann mit dem Anwalt gedroht habe, musste ich plötzlich
nichts mehr bezahlen...geht doch... ;-)
Die Händler rechnen meist mit der Unwissenheit der Käufer, erzählen ihnen
irgendwas und verdienen so teilweise richtig Geld damit, weils die Käufer dann
nicht besser wissen und bezahlen!
Mein jetztiger Händler wollte mir auch weiss machen, daß er mit der Garantie dann
aus der Verantwortung wäre - kennst du einen Autohändler, dann kennst du alle ;-)
Aber letztendlich weiss man es erst zu 100% genau, wenn dann ein Richterspruch
vor Gericht gefallen ist und es geht nichts um eine gute Rechtschutzversicherung!
herzlichen glückwunsch zum kauf! ach ich liebe den tollen 210er (als 124er-fahrer), vielleicht kauf ich mir jetzt auch einen...gerne als arcticweissen e 300 d classic mit blauer innenausstattung aus rentnerhand. da lacht das herz