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MERCEDES-BENZ E 320 T Kombi........

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. September 2005 um 11:31

Hallo ALL ,

wie ist die Anfälligkeit der 320er Maschine mit 162 KW aus dem Jahre 1994 ?

Ist ein Gasbetrieb möglich ?

Was macht das Automatikgetriebe für Schwierigkeiten ?

Sind am Fahrwerk bei ca. 230.000 km gehabter Laufleistung Auffälligkeiten ?

Das ich gewisse Dinge Erneuern muss , ist mir schon klar .

 

Vielen Dank für Eure Antworten sagt der

Omega-OPA

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12 Antworten

Ist der Wagen sonst i.O., würde ich noch die Motorelektronik überprüfen lassen. Gas ist imho möglich.

jooo...

schau dir den motorkabelbaum zur zündung genau an, sind bei diesen motoren poröse und teuer--is ein bekanntes problem.

ansonsten-top....

 

mfg micha

Themenstarteram 11. September 2005 um 9:00

@ All ,

 

Fahrwerksmäßig ist nichts zu befürchten ?

Querlenkerbuchsen , Traggelenke usw. Bremsanlage ....alles für die Ewigkeit ausgelegt ?

Kann der Tank rosten ? Oder ist der aus Kunststoff ?

Sind verschlammungen oder zuwachsen des Wasserkühlers bekannt ? ( von Außen durch Insekten ist klar :D )

 

mfg

Omega-OPA

klar ist verschleiß an der achse möglich, was aber bei nem 124er deutlich besser ist wie bei so manchen konkurrenzmodellen :)

wenn dann sterben bei vielen kilometern mal sie sturz, zugstreben der hinderachse, oder ma ne spurstange vorne, das ist aber dann schon nach ner halben ewigkeit.

etwas undichte differenziale sind aber ein muß, es wird auch keinen geben der trocken ist.

 

was allerdings nicht auf die leichte schulter zu nehmen ist, ist der verschleiß der vorderen traggelenke (klackgeräusche der va), einmal getauscht halten sie wieder wenigstens die nächsten 100tkm.

Themenstarteram 12. September 2005 um 1:26

Zitat:

Original geschrieben von micha001

....wenn dann sterben bei vielen kilometern mal sie sturz, zugstreben der hinderachse, oder ma ne spurstange vorne, das ist aber dann schon nach ner halben ewigkeit.

Gibt es dafür Angebote im freien Handel ? Oder muss man auf das Angebot von DC zurückgreifen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von micha001

...etwas undichte differenziale sind aber ein muß, es wird auch keinen geben der trocken ist.

Was sagt der TÜV dazu ? Wird das so Akzeptiert oder muss man was daran machen ? Wie stark wirkt sich das aus ?

( Bei meinem Omega war nach 500.000 km noch alles trocken . )

Zitat:

Original geschrieben von micha001

...was allerdings nicht auf die leichte schulter zu nehmen ist, ist der verschleiß der vorderen traggelenke (klackgeräusche der va), einmal getauscht halten sie wieder wenigstens die nächsten 100tkm.

O.K. das ist ein Tribut an den schweren Motor ( Teile im freien Handel ? )

 

Noch zwei Fragen :

Beim Omega war des öfteren ein Radlager der Hinterachse fällig............gibt es hier auch Auffälligkeiten ?

Was macht die Bremsanlage für einen Eindruck.......Verschleiß der Beläge und Scheiben ....evtl. durchschnittlicher Wechselintervall .

mfg

Omega-OPA

Hi!

Gasumrüstung ist kein Problem.

Zum Motor:

- Das Problem mit dem Kabelbaum wurde schon erwähnt. Wenn der noch original ist kanns beim nächsten Wechsel der Zündkerzen ein ganz böses erwachen geben.

- Wenn der Motor Öl verliert könnte es teuer werden, da man bei dem Reihensechser nirgends ordentlich ran kommt.

Fahrwerk:

- nach 230tkm können die eine oder andere Strebe der Hinterachse verschlissen sein, kosten im Paket (8Stück + Montagematerial) unter 200,- Euro

- Wenn die Traggelenke verschlissen sind wird leider bei dem Modell richtig teuer, da sie aufgrund der grossen Bremsanlage mit den Querlenkern verschweisst sind. Kosten für beide Seiten sind ca. 600 Euro.

Getriebe:

- wenn das sauber schaltet, immer genügen Öl drin war und alle 60tkm regelmässig das Öl gewechselt wurde wird das noch ein paar hundert tkm mitmachen.

Bremsen:

- Die Belege und Scheiben gibt es ziemlich günstig. Intervalle liegen wohl bei den Belegen zwischen 30 und 50tkm. Scheiben ca. doppelt so lang.

Themenstarteram 13. September 2005 um 1:18

Na das sieht ja bis jetzt nicht schlecht aus........

Aber dennoch :

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Kann der Tank rosten ? Oder ist der aus Kunststoff ?

Sind verschlammungen oder zuwachsen des Wasserkühlers bekannt ? ( von Außen durch Insekten ist klar :D )

Dann ist Nachfolgendes für mich von Interresse :

Anfälligkeiten der Karosserie gegen Rost.....wo versteckt er sich ?

Türen ....Schließbleche , Fangbänder , Scharniere........ alles richtig Solide ?

Weiterhin noch ein Danke für die bisherigen Aussagen !

 

mfg

Omega-OPA

also sofern der Wagen nicht Jahrelang im Salzwasser gestanden hat oder ein Unfaller ist dürftest du keinen Rost finden.

Einzige Ausnahme: Wagenheberaufnahmen

Vor allem auf der linken Seite können die rosten. Da die allerdings hinter der Verkleidung sind ist das sehr unproblematisch. Falls Rost da ist sind das ca. 2h arbeit und 20-30 Euro Material pro Seite.

Die Rahmen der hinteren Seitenscheiben beim Kombi werfen übrigens gerne Bläschen. Dieses sieht zwar aus wie Rost, ist aber keiner. Hier wurde Aluminium verwendet und wohl falsch lackiert oder grundiert.

Ansonsten hat der W124 keine Probleme mit Rost.

Und der tank rostet auch nicht. ;)

 

Das einzige was bei dem Auto wirklich unangenehm (teuer) sein könnte wären ein brüchiger Motorkabelbaum (ca. 800Euro), Motorölverlust (300-1500 Euro) oder durchgeschlissene Traggelenke (ca. 600Euro).

Ansonsten sind keine bösen Überraschungen zu erwarten. Und wenn, dann sind es "Peanuts".

Themenstarteram 14. September 2005 um 3:53

Das sieht ja alles nicht schlecht aus........

Dann werden wir mal mit dem Verhandeln anfangen :D

 

mfg

Omega-OPA

und dann heisst es bald...

 

... 320T-OPA... :D

Gruß

Ralph

Na Omega-Opa!

 

Kauf Dir mal nehn schönen 124 er Kombi! Da wirst Du richtig viel Freude mit haben.... Klasse Auto... Meine Mutter fährt auch einen, ist aber nur nehn 230 er.... Solides, dankbares Auto mit sehr wenig Wertverlust.

Gasumbau ist bei keinem Benziner mehr ein Problem...

Gruss

Axel

Zitat:

Original geschrieben von soenni

Die Rahmen der hinteren Seitenscheiben beim Kombi werfen übrigens gerne Bläschen. Dieses sieht zwar aus wie Rost, ist aber keiner. Hier wurde Aluminium verwendet und wohl falsch lackiert oder grundiert.

Ähm, dass die Rahmen Bläßchen werfen ist wirklich nicht das Problem an den hinteren Seitenscheiben. Die dort auftretenden, serienmäßigen Undichtigkeiten bei vielen (allen?) T-Modellen hingegen schon.

Sieht man den Rost von aussen, ist es schon zu spät. Der Gammel beginnt heimtückisch innen und unsichtbar, an dem Falz unter den Dichtungen.

Als erstes sieht man ihn in den Ecken. Du solltest also unbedingt einen Blick in die hinteren Seitenkästen, unter die Fensterdichtungen werfen. Weißliche Ablagerungen an den Dichtungen sind ebenso ein Anzeichen für Undichtigkeiten.

Eine Entrostung und Abdichtung kostet Minimum 200,- Eur, wenn geschweisst, verzinnt und lackiert werden muss locker das Doppelte. Am besten fährst du bei einer Probefahrt mal durch eine Waschanlage um dieses Problem ausschließen zu können. Tritt es auf, fordere eine Kaufpreisminderung um die 500,- EUR.

http://f22.parsimony.net/forum43054/messages/213561.htm

Gruß

Henrik

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