Mercedes Benz E Klasse 350 CDI bj 2011 4 Matic 265ps Leistungs Verlust
Guten Tag liebe Motor Talk Freunde
Ich Fuhr heute von Köln nach Hannover und nach ca. 100km bei 180kmh verliert meine E Klasse Leistung.
Er beschleunigte sehr langsam und bemühte sich auch die Geschwindigkeit zu halten. Nach ca.10 min funktionierte es wieder und beschleunigte wieder ganz normal.
Dieses Problem trat immer auf wenn ich auf 180 beschleunigte.
Dieses Problem hatte ich 3 mal am diesen Tag bei der Fahrt von Köln nach Hannover
Schließlich schmiss er nach dem 3 mal die Motorkontrolleuchte. Er beschleunigte allerdings normal ohne Probleme danach weiter.
Getriebe schaltete sich auch härter und zuckriger beim kickdown.
140.000 Kilometer Laufleistung.
Bj 2011
4 Matic
Würde mich über ein paar Tipps freuen danke
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14 Antworten
Wenn die MKL angegangen ist, gibt's auch meistens ein Fehler im Fehlerspeicher. Auslesen lassen bringt Aufschluß.
Das Diagnose Gerät hat das herausfinden können.
Ich hatte das in meinem Vorigen e350 4matic auch. bei mir war es damals der Fehler "die Reibleistung der Überbrückungskupplung ist zu hoch" der Fehler trat meist auf wenn Leistung angefordert wurde. nach ein paar km wars wieder ok. Wollte den Wandler dann wechseln, hätte bei einem freien MB Spezialist ca 1300€ gekostet hab ihn aber dann unrepariert in östliche Richtung verkauft
Ich fahre morgen mal zur Werkstatt ich hoffe bei mir ist es günstiger
Zitat:
@Gerado94 schrieb am 14. Februar 2021 um 19:54:47 Uhr:
Ich fahre morgen mal zur Werkstatt ich hoffe bei mir ist es günstiger
Bei MB kostet der Wandler ca 1200€ im Tausch, Reparatur ist beim 4matic erschwert. da kommen beim freundlichen nochmal 1000€ dazu
Sieht nach einem Defekten ladedrucksteller oder schwergängiger VTG aus.
Gibt Firmen die den Steller/Turbolader Reparieren.
Es gibt auch günstige Nachbausteller aber von diesen kann ich nur Abraten die Funktionieren sehr schlecht.
Die Getriebefehler sind folgefehler bzw. Die WÜK wurde wahrscheinlich deaktiviert da sich mit defekten Steller die Motorleistung nicht mehr korrekt regeln lässt.
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 14. Februar 2021 um 20:13:06 Uhr:
Sieht nach einem Defekten ladedrucksteller oder schwergängiger VTG aus.
Gibt Firmen die den Steller/Turbolader Reparieren.
Es gibt auch günstige Nachbausteller aber von diesen kann ich nur Abraten die Funktionieren sehr schlecht.
Die Getriebefehler sind folgefehler bzw. Die WÜK wurde wahrscheinlich deaktiviert da sich mit defekten Steller die Motorleistung nicht mehr korrekt regeln lässt.
VTG?
Zitat:
@wo.wo schrieb am 14. Februar 2021 um 20:10:56 Uhr:
Zitat:
@Gerado94 schrieb am 14. Februar 2021 um 19:54:47 Uhr:
Ich fahre morgen mal zur Werkstatt ich hoffe bei mir ist es günstiger
Bei MB kostet der Wandler ca 1200€ im Tausch, Reparatur ist beim 4matic erschwert. da kommen beim freundlichen nochmal 1000€ dazu
Ich werde es morgen mal bei einer Werkstatt meines Vertrauens versuchen Vieleicht komme günstiger an die Teile ran.
WandlerÜberbrückungsKupplung
Zitat:
@Gerado94 schrieb am 14. Februar 2021 um 20:22:16 Uhr:
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 14. Februar 2021 um 20:13:06 Uhr:
Sieht nach einem Defekten ladedrucksteller oder schwergängiger VTG aus.
Gibt Firmen die den Steller/Turbolader Reparieren.
Es gibt auch günstige Nachbausteller aber von diesen kann ich nur Abraten die Funktionieren sehr schlecht.
Die Getriebefehler sind folgefehler bzw. Die WÜK wurde wahrscheinlich deaktiviert da sich mit defekten Steller die Motorleistung nicht mehr korrekt regeln lässt.
Mal schauen was morgen bei der Werkstatt passiert danke.
Zitat:
@Gerado94 schrieb am 14. Februar 2021 um 20:24:25 Uhr:
Zitat:
@wo.wo schrieb am 14. Februar 2021 um 20:10:56 Uhr:
Bei MB kostet der Wandler ca 1200€ im Tausch, Reparatur ist beim 4matic erschwert. da kommen beim freundlichen nochmal 1000€ dazu
Danke für die Info Ich werde es morgen mal bei einer Werkstatt meines Vertrauens versuchen Vieleicht komme ich günstiger an die Teile ran.
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 14. Februar 2021 um 20:13:06 Uhr:
Sieht nach einem Defekten ladedrucksteller oder schwergängiger VTG aus.
Gibt Firmen die den Steller/Turbolader Reparieren.
Es gibt auch günstige Nachbausteller aber von diesen kann ich nur Abraten die Funktionieren sehr schlecht.
Die Getriebefehler sind folgefehler bzw. Die WÜK wurde wahrscheinlich deaktiviert da sich mit defekten Steller die Motorleistung nicht mehr korrekt regeln lässt.
Mein Gefühl sagt mir auch, dass der Fehler im Getriebe wohl eher ein Folgefehler vom Ladedrucksteller ist.
Zitat:
@SuperdadV8 schrieb am 14. Februar 2021 um 20:45:36 Uhr:
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 14. Februar 2021 um 20:13:06 Uhr:
Sieht nach einem Defekten ladedrucksteller oder schwergängiger VTG aus.
Gibt Firmen die den Steller/Turbolader Reparieren.
Es gibt auch günstige Nachbausteller aber von diesen kann ich nur Abraten die Funktionieren sehr schlecht.
Die Getriebefehler sind folgefehler bzw. Die WÜK wurde wahrscheinlich deaktiviert da sich mit defekten Steller die Motorleistung nicht mehr korrekt regeln lässt.
Mein Gefühl sagt mir auch, dass der Fehler im Getriebe wohl eher ein Folgefehler vom Ladedrucksteller ist.
Das war auch mein erster Gedanke, war bei mir mal so ähnlich.
Jo, gängige Folgeerscheinung bei defektem LDS am OM642. Typisch wäre auch, daß beim langsamen Ausrollen der erste Gang kurz vorm Stillstand unsanft reingeprügelt wird.