ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes Benz E-Klasse zieht nach Reifenwechsel

Mercedes Benz E-Klasse zieht nach Reifenwechsel

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 15:59

Hallo liebe Community.

 

Mein Mercedes Benz E300 W212 (140.000 KLM) zieht jetzt nach dem Reifenwechsel nach links, weshalb ich das Lenkrad stets nach rechts halten muss um grade zu fahren. Ich war einige Male bei der Achsvermessung und laut Werten stimmt alles. Bei den Sommerreifen hab ich das Problem nicht gehabt.

Meine Frage ist: Wird die Fahrweise wirklich so stark beeinflusst, wenn die Reifen

a) sich in der Marke zwischen Front- und Heckreifen unterscheiden

Und

b) zwar nicht vollkommen aber ein wenig abgenutzt haben. Schließlich sind es ja gebrauchte Reifen.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Jetzt mach doch mal Nägel mit Köppe,

Und mach mal 4 neue Reifen drauf, bring mal Struktur in dein tun............... mein Tipp.........

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Liegt an den Reifen, was klar sein dürfte. Am besten mal die Räder über Kreuz tauschen von vo nach hi. Wenn sie Laufrichtungsgebunden sind, wenigstens mal von vo nach hi.

Hilft es nicht, aussitzen bis man neue braucht................

Kann der TE aber nur machen,wenn er 4x die gleiche Reifengröße hat...

Meine Erfahrungen sind ungefähr so...

Wenn man die gebrauchten Reifen achsweise umsteckt und eventuell einer der beiden Reifen minimal "mehr" abgefahren ist, kann es zu solchen ...Ziehen zu einer Seite... kommen.

Dann kann auch ein geringer "Sägezahn" vorhanden sein...auf der einen Seite eventuell etwas mehr als auf der anderen Seite...

Das, was du vorrangig vermeiden solltest, ist, das du auf einer Achse unterschiedliche Hersteller fährst...auch wenn sie noch gleichhohes Restprofil haben, ist die jeweilige Gummimischung eine andere, die sich auch beim fahren auswirkt...

Wie mein Vorredner schon sagte... aussitzen bis es neue gibt oder es gibt sich mit der Zeit ...bis sich die Reifen durch dementsprechenden Verschleiß angeglichen haben...

Gruß

Von 4 gleichen Reifen gehe ich jetzt mal aus...

Wenn er Mischbereifung wird er das ja wissen...............

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 4:55

Danke an alle für die wissenswerten Infos

Tatsächlich sind die Reifen gemischt aber die Reifen sind auf der jeweiligen Achse vom selben Hersteller.

Ich muss wohl oder übel einfach warten bis ich neue Reifen brauch, da bei der Achsvermessung alles gepasst hat und die vordere Achse laut Check auch keine Mängel hat.

Vielen Dank

Was spricht gegen 4 neue Reifen sofort? Wenn mein Auto so fahren würde, hätte ich sofort reagiert. Es kann ja auch für die Fahrwerksteile nicht gut sein, wenn man ständig gegenlenkt um geradeaus zu fahren.

Zitat:

@abed_e300 schrieb am 13. Oktober 2020 um 06:55:31 Uhr:

Danke an alle für die wissenswerten Infos

Tatsächlich sind die Reifen gemischt aber die Reifen sind auf der jeweiligen Achse vom selben Hersteller.

Ich muss wohl oder übel einfach warten bis ich neue Reifen brauch, da bei der Achsvermessung alles gepasst hat und die vordere Achse laut Check auch keine Mängel hat.

Vielen Dank

Zum Verständnis: Mischbereifung bedeutet eigentlich unterschiedliche Dimensionen zwischen VA und HA und nicht gemischte Fabrikate. Wenn Du achsweise unterschiedliche Fabrikate fährst, dann ist es durchaus möglich, das dass der Grund für das Verziehen ist.

MfG

Philipp

Hallo.

Meine Erfahrung mit gleichen Reifengröße und unterschiedlicher Hersteller auf den Achsen führte bei mir zu einem instabilen Fahrverhalten.

Die Folge war, dass ich ständig auf der Autobahn korrigieren musste. Er lief einfach nicht mehr vernünftig geradeaus.

 

Nach Wechsel auf neue gleiche Reifen fuhr er wieder wie er soll.

 

Da hatte ich an der falschen Stellen sparen wollen.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 20:49

Hallo @AWXS

Das mit dem instabilen Fahrverhalten hab ich auch ganz minimal. Ich dachte aber eher dass das von was anderem kommt und hab nicht dran gedacht dass das mit der Spur zusammen hängen könnte.

Ich habe jetzt bei meinem Auto Continental und eine andere Marke. Glaubst du es reicht wenn ich mir 2 neue Continental Reifen kaufe obwohl die anderen 2 eher älter sind ?

Mit freundlichen Grüßen

Jetzt mach doch mal Nägel mit Köppe,

Und mach mal 4 neue Reifen drauf, bring mal Struktur in dein tun............... mein Tipp.........

Ich kann alles hat recht, denn genau die selben Reifen, wie die du montiert hast wirst du eh nicht bekommen, dann hast du in der Serie Produktionunterschiede und kauft dann nachher wieder 2 Reifen nach wenn das Auto die Spur dann immer noch nicht hält.

 

Lieber direkt das Problem beseitigen, dann solltest du auch Ruhe haben.

 

Am Reifen würde ich nie sparen und so teuer sind die nun auch nicht.

 

Gruß AWXS

Jetzt mal nix für ungut - aber ich verstehe sowieso nicht (hat auch absolut nichts mit dem TE zu tun !!!) wieso man sich Reifen verschiedener Fabrikate montiert......?

Nur weil die eventuell ein paar Euros billiger sind ?

Ich bin zwar kein Reifenspezialist,aber ich kann mir auch nicht unbedingt vorstellen,daß die sich „vertragen“.

Bei solch schweren Fahrzeugen sowieso !

Kann gut gehen - muss aber nicht....

Meine Sommerreifen sind auch verschiedene Marken da bei Mischbereifung nicht verschleißmäsig V H getauscht werden kann und MB das so aufgezogen hat.

Ein Tauschen auf einer Achse ist bei Rotationsgebunden Reifen nich möglich, so bleibt nur Tausch VH HA!

Stand, Lagerschäden sind möglich aber deswegen gleich alle wegerfen, natürlich unter Beachtung von Restprofiel und Alter!

Alles gut - ich sagte ja kann gut gehen,muss aber nicht :)

Ich ging jetzt mal davon aus,wenn ich z.B.4x Michelin (egal ob Mischbereifung oder 4x gleiche Größe) montiert habe und die hinteren (oder auch vorderen Reifen - egal) fertig sind - mir jeweils wieder die gleiche Marke montieren würde.

Auch wenn der Reifen XY ein paar Euros weniger kostet - so gewaltig sind die Preisunterschiede nun auch wieder nicht - es sei denn man kauft sich irgendwelche LingLong - Reifen (daß die bei uns überhaupt zugelassen sind !!!) für 59,99€ :rolleyes:

Aber das muss natürlich jeder selbst wissen,wie er das handhabt....!

P.S.

So was mache ich höchstens bei verschiedenen Batterien z.B. in einer Fernbedienung für den Fernseher.....;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes Benz E-Klasse zieht nach Reifenwechsel