1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes Benz e350T LPG Gasanlage nachgerüstet

Mercedes Benz e350T LPG Gasanlage nachgerüstet

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. August 2008 um 10:33

Hallo Leute,

ich habe vor einigen Wochen eine Tantarini LPG Gasanlage in meinem Kombi(E350T) von Oktober 07 nachrüsten lassen. Es wurde ein 82 Liter Radmuldentank verbaut. Die Anlage ist weitesgehend unsichtbar verbaut worden. Selbst der Einfüllstutzen konnte unter der Tankklappe untergebracht werden. Man merkt dem Fahrverhalten nichts an und der Wagen hat die gleiche Leistung wie vorher. Ich fahre zirka 450 km für 38 Euro bei mittlerer Fahrweise hauptsächlich Stadt und Kurzfahrten. Ich muss dabei sagen das ich in Holland für 54 cent den Liter Gas tanke. Ich habe den Einbau bis jetzt nicht bereut, obwohl ich mich lange gescheut habe an einem etwa 73tsd Euro teurem Auto einen solchen Eingriff vornehmen zu lassen.

Wenn ihr Fragen habt lasst euch nicht bremsen.

Guido

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 29. August 2008 um 14:43

Wie bist du denn auf Tartarini gekommen? Ich hätte gedacht, dass bei einem 73 T€ Fahrzeug nur eine Vialle in Betracht kommt.

Ich weiss, dass es die Vialle offiziell für den Motor noch nicht gibt. Habe aber schon von einigen Leuten im Internet gelesen, die eine Vialle in den E350 bzw E280 eingebaut bekommen haben.

am 29. August 2008 um 15:04

Hallo!

Vorige Tage war ein interessanter Bericht im WDR Fernsehen über den Einbau von Gasanlagen. Bei jedem Fahrzeug muss der Umrüster genau wissen, welche Anlage zu welchem Fahrzeug am besten passt. Eine Werkstatt die nur mit einer Marke arbeitet, kann man da schon vergessen. Zusätzlich wurden noch mehrere Punkte erwähnt, auf die man achten muss. Da ich einen Diesel fahre, habe ich da nicht so genau hingehört. Es sollte auf jeden Fall eine Werkstatt sein, die das mehrmals die Woche machen. Allen anderen fehlt die Erfahrung, so der Bericht. Auch sollte der Wagen mindestens 2000km auf Benzin eingefahren sein. Das waren einige Punkte die mir noch eingefallen sind.

JürgenP

Themenstarteram 29. August 2008 um 17:21

Der Betrieb Wendlin in Gronau Westfalen baut seit über 20 Jahren Gasanlagen in Autos ein. Die führen Anlagen verschiedener Hersteller und er hat mir Tantarini für dieses Fahrzeug mit diesem Motor empfolen. Er verbaut alle Anlagen, zb auch Vialle wenn er meint das das nötig ist.

Bei mir läuft alles Prima bis jetzt 6000km etwa

Gruß Guido

am 29. August 2008 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von 6 Zyl. Mercedesfreak

Der Betrieb Wendlin in Gronau Westfalen baut seit über 20 Jahren Gasanlagen in Autos ein. Die führen Anlagen verschiedener Hersteller und er hat mir Tantarini für dieses Fahrzeug mit diesem Motor empfolen. Er verbaut alle Anlagen, zb auch Vialle wenn er meint das das nötig ist.

Bei mir läuft alles Prima bis jetzt 6000km etwa

Gruß Guido

@JürgenP: Das hört sich erst einmal gut an. Verbaut er verschiedene Anlagen, muss er ja schon Ahnung haben. Viel Spaß beim Sparen.

JürgenP

läuft bislang auch noch störungsfrei ?

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 22:38

Über 100.000 tsd km bis jetzt gefahren, weitesgehend störungsfrei - nur tanken tue ich nicht mehr in holland, komme mit deutschem Gas einfach weiter - etwa 80 km pro füllung - also ist das nieerländische gas minderqualitativ- dann gleicht das den preis wieder aus in etwa

am 1. November 2010 um 19:09

Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem auch einen W211 E350 T, habe einen 70 Liter Tank im Kofferraum..... nun zu meiner Frage...Warum kann ich nur 45 Liter Gas tanken? nach 45 Liter ist der Tank bereits voll und ich komme ca.260 km weit bis er wieder leer ist.

Tanke LPG an der Aral....... Das ich eventuell nicht 70 Liter tanken kann wäre mir einleuchtend aber ein bischen mehr wie 45 Liter könnten es doch schon sein oder????

Themenstarteram 1. November 2010 um 22:52

das ist echt wenig - vielleicht fährst du mal zu einem Gasfritzen und fragst nach - ich tanke so 70 liter etwa habe einen 82 liter radmulden tank

Hallo Guido

bei Mobile wird ein 350T Bj.2008 mit einer Prinz Anlage angeboten, ist das die richtige Anlage für das Fahrzeug?

Wieviel Gas verbrauchst du so im schnitt auf 100Km bei welcher Fahrweise.

Was kostet denn der Einbau?

besten Dank im voraus für deine Antwort

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von Magnatdog

Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem auch einen W211 E350 T, habe einen 70 Liter Tank im Kofferraum..... nun zu meiner Frage...Warum kann ich nur 45 Liter Gas tanken? nach 45 Liter ist der Tank bereits voll und ich komme ca.260 km weit bis er wieder leer ist.

Tanke LPG an der Aral....... Das ich eventuell nicht 70 Liter tanken kann wäre mir einleuchtend aber ein bischen mehr wie 45 Liter könnten es doch schon sein oder????

Das ist echt wenig,ich habe eine Prinz mit 82l Tank in mein 320 und bekomme wenn er komplett leer ist 78l rein.

ich würde auch mal zum Gas spezi gehen und nachfragen

mfg

Es kann sein das dein Schwimmer im Tank hackt oder einfach den Schwimmer nach unten bigen oder aber Nadel ausbauen dann tankst du keine 80% sindern 99%:D

Wenn ich schon hier bin habe mal eine Frage,welchen wurdet ihr Kaufen zum LPG Umbau E-240(2,6L),E-280,E-320??? Mit welchem Getriebe?

Weil langsam wollte ich von meinem W124 E-230 LPG mit 366 532km ( 2 Motor) umsteigen nur ich bin am 124 hängen geblieben und habe erlich gesagt ein wenig schiss vor der ganzen Elektrik/Elektrionik bei w211

Hallo,

schön das Du Dich zum Umbau entscheiden konntest;Du wirst diese Entscheidung auf lange Sicht nicht bereuen.Ich bin seit 2005 dabei und habe schon 2 Mercedes umrüsten lassen,meinen C-280 der war 2005 dran und 2009 habe meine E-500 umrüsten lassen,mit den beiden Fahrzuegen bin ich jetzt insgesamt schon über 205.000 km umgerüstet unterwegs gewesen,ohne grössere Probleme und beim Tanken bin ich derjenige der immer noch grinst.

Denn die aktuellen Spritpreise und auch in den vergangenen Jahren habe mir bewiesen das ich Recht hatte,mir auch 2009 keinen Diesel gekauft zuhaben,deshalb kann ich Dir absolut nur zum Umbau gartulieren.....das wird sich auch für Dich sehr lohnen.

Gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hallo,

schön das Du Dich zum Umbau entscheiden konntest;Du wirst diese Entscheidung auf lange Sicht nicht bereuen.Ich bin seit 2005 dabei und habe schon 2 Mercedes umrüsten lassen,meinen C-280 der war 2005 dran und 2009 habe meine E-500 umrüsten lassen,mit den beiden Fahrzuegen bin ich jetzt insgesamt schon über 205.000 km umgerüstet unterwegs gewesen,ohne grössere Probleme und beim Tanken bin ich derjenige der immer noch grinst.

Denn die aktuellen Spritpreise und auch in den vergangenen Jahren habe mir bewiesen das ich Recht hatte,mir auch 2009 keinen Diesel gekauft zuhaben,deshalb kann ich Dir absolut nur zum Umbau gartulieren.....das wird sich auch für Dich sehr lohnen.

Gruss Uwe

wird er bestimmt nicht bereuen, ist fast 4 Jahre her, der Bericht :p;)

Zitat:

Original geschrieben von oestemrt

Hallo Guido

bei Mobile wird ein 350T Bj.2008 mit einer Prinz Anlage angeboten, ist das die richtige Anlage für das Fahrzeug?

Wieviel Gas verbrauchst du so im schnitt auf 100Km bei welcher Fahrweise.

Was kostet denn der Einbau?

besten Dank im voraus für deine Antwort

Gruß Martin

Hallo Martin

Ob es die 'richtige' Anlage ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls funktioniert es. Habe sie seit ca. 30.000 km drin und sie läuft (nach kleineren Anlaufschwierigkeiten) völlig problemlos. Verbrauch 12.6 l laut Bordcomputer was in etwa realistische 13.5-14 Liter sind. Hauptsächlich Stadt/Landstrasse. Die Anlage kostete vor 2 Jahren 2.500 €.

Also ich kann's Dir empfehlen...

Deine Antwort