Mercedes Benz E400 CDI /// Kosten
Hallo liebes Forum,
ich bin ganz frisch auf dieses Forum gestoßen - folglich ist dies mein erstes eigenes Thema.
Ich habe bereits die Suche genutzt, aber leider keine passenden Themen finden können.
Ich möchte mir in den nächsten Wochen eine E-Klasse (W211) kaufen.
Aufgrund meiner jährlichen Fahrleistungen von über 25000 km pro Jahr soll es ein Diesel werden.
Hierbei interessiere ich mich für den E400 CDI!
Ich habe bereits kräftig gegoogelt und einige interessante Infos zu diesem Modell gefunden.
Nun wollte ich Euch fragen, wie Eure Meinung zu diesem Modell ist!?
Empfehlenswert oder eher nicht!?
Ich habe bei einem örtlichen Händler ein wirklich sehr gepflegtes Fahrzeug gefunden (EZ 12/2004)...zu einem Preis, für den man sonst gerade mal einen sauberen und gepflegten E200K bekommen würde.
Ist der Preis in Höhe von 18000 Euro gerechtfertigt!?
Der Wagen ist 1.Hand und hat 90000 km runter...top gepflegt und vollausstattung.
In wieweit unterscheidet sich ein Werkstattbesuch mit einem E400CDI von einem Werkstattbesuch mit einem beispielsweise E280 CDI?
Wäre Euch super dankbar, wenn Ihr mir mitteilen könntet was da für Mehrkosten auf einen zukommen...
Lieben Gruss
Alex
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25 Antworten
Mit aller Vorsicht kann ich mich an einen Bekannten erinnern, der bis vor einem Jahr auch einen 400CDI fuhr. War schon geiler Sound und Power...
Dem ist aber leider bei weit unter 100000km Getriebe und Motor verreckt und er hatte sich dann ein wenig umgehört....und siehe da: es gab wohl praktisch keinen 400CDI der bei Laufleistungen von über 100000 noch das erste Getriebe und Motor hatte.
Aber vielleicht können sich hier ja ein paar 400CDI-Fahrer melden mit Laufleistungen von weit über 100000 - dann würde meine obige Darstellung aus 2. Hand als Ente entlarvt - würde mich freuen für Mercedes...
Zitat:
Original geschrieben von klappohr
Dem ist aber leider bei weit unter 100000km Getriebe und Motor verreckt und er hatte sich dann ein wenig umgehört....und siehe da: es gab wohl praktisch keinen 400CDI der bei Laufleistungen von über 100000 noch das erste Getriebe und Motor hatte.
und genau die selben geschichten habe ich so im bekanntenkreis mitbekommen, wenn schon 8zyl-diesel, dann den ausgereiften 420cdi!
Danke für die schnellen Antworten...wäre klasse wenn sich noch 400er Fahrer zu Wort melden würden..
LG
Da wird es wohl nicht viele von geben.
Begib dich hier im 211-Forum mal auf die Suche, und du wirst einiges finden. Auch grausiges...
Allgemein kann man sagen: Wenn schon 8-Zyl.-Diesel, dann 420-er!!!
Man hört einiges negatives über den 400er, z.B. das die Getriebe verenden, da sie nicht für die Power ausgelegt sein sollen. Ich würde auch zu dem ausgereifteren 420er raten, der geringe Kaufpreis für den 400er kann sich ganz schnell rächen...
Warum holst Du dir denn nicht nen 320er CDI, der hat auch ordentlich Power, muss es denn unbedingt ein 8-Zylinder sein??
400er Fahrer wirst Du hier keine 10 Stück finden...
Also ihr werdet euch wundern ich besitze auch einen E400 CDI Baujahr 2003 mit jetzt bereits 167.000 Kilometer drauf und er läuft bisher so top das ich ihn jetzt vorhabe auf E63 AMG Optik umzubauen. Steuern sind halt heftig aber ja nur 1 mal im jahr ansonsten hat er natürlich ordentlich power mit den 260 PS. Aber habe auch schon oft gehört das die 400 CDI Maschine wohl sehr sehr anfällig ist aber bisher hatte ich da anscheind glück.
habe ein E400 cdi ein geiles auto..........nichts dran immer top
Viele V8 CDI haben schon ein neues Getriebe. Solltest Du die Power öfters abrufen, dann solltest Du schon mal eine kleine Rücklage für neues haben. Mal davon abgesehen, weißt Du natürlich nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Also Rücklage schaffen für ein neues Getriebe und wenn Du es brauchst, dann hast Du die Knete und wenn nicht, hast Du genug Geld um irgendwann einen tollen Urlaub zu machen.
Gruß aus Köln
Zitat:
Original geschrieben von bothi
Viele V8 CDI haben schon ein neues Getriebe. Solltest Du die Power öfters abrufen, dann solltest Du schon mal eine kleine Rücklage für neues haben. Mal davon abgesehen, weißt Du natürlich nicht, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Also Rücklage schaffen für ein neues Getriebe und wenn Du es brauchst, dann hast Du die Knete und wenn nicht, hast Du genug Geld um irgendwann einen tollen Urlaub zu machen.
Gruß aus Köln
Woran erkenne ich, ob ein neues Getriebe drin ist?teile nummer oder so!gibt es sowas
Ein gute Bekannter von mir hatte vor 2 Jahren auch mal einen E400 CDI. Power ohne Ende bei vernünftigem Vebrauch, ABER das Getriebe hatte keine 60.000 km gehalten,...
Wenn du den 400er holst, bestehe auf jeden Fall auf eine gute Gebrauchtwagen-GARANTIE,.....
So wie ich Ihn verstanden habe, hat er ja schon den 400er und möchte wissen wie man rausbekommt ob das Getriebe schon mal ausgetauscht wurde.
Das kann man beim Vorbesitzer erfragen (wenn möglich). Ansonsten bei MB fragen wenn es da gewechslt wurde, kann ich mir vorstellen, daß soetwas in deren System vermerkt wird.
Ein regelmäßiger Getriebeölwechsel hilft sicher auch den Verschleiß zu senken.
Na eigentlich ist sein Thread aus 2009!!!
Ist mir bewusst.
Und ich habe gelesen, das der W211 400CDI eine Fehlkonstruktion war