Mercedes-Benz - Elektrisches Problem W202
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem. Ich hoffe, jemand mit mehr Erfahrung kann mir dabei helfen.
Ein Bekannter hat einen Mercedes-Benz W202, Bj. 95. Eine C-Klasse Limousine mit einem C220 und 150 PS.
Das Problem ist einfach, dass, sobald der Wagen steht (über Nacht oder so) irgendjemand Strom zieht oder klaut. Und die Batterie dann irgendwann leer ist.
Ich habe gerade die Batterie allein gemessen, genau 12 V. Bei laufendem Motor und ausgeschalteten Verbrauchern 13,5 V. Daher schließe ich, glaube ich, LiMa, Batterie (neu!) oder LiMa-Regler aus.
Ich habe einen guten Multimeter, komme aber nicht ganz mit den unzähligen Funktionen klar.
Es gibt einen Streckenprüfer, Diodenprüfer, Durchgangsprüfer usw.
Gibt es nicht eines, das anzeigt, dass z. B. Sicherung X Strom zieht und Sicherung Y nicht?
Ich habe mit den Lautsprecher-Funktionen am Multimeter alle Sicherungen und Relais am Wagen getestet, beide Anschlüsse jeweils auf die beiden kleinen Kontakte an den Sicherungen. Es sind alles normale Sicherungen, wie Opel. Also nicht diese ganz alten Keramik o.ä.
Jedes Mal hat es gepiept, bei jeder Sicherung.
Ich habe auch schon im Motorraum geschaut, ob ein Massekabel abgegangen ist. Aber ich habe nichts gefunden, vielleicht weiß ich auch nicht, wo die Massekabel liegen.
Ich hoffe, jemand mit mehr Erfahrung kann mir hier helfen.
Denn nach jedem Abstellen des Motors muss die Batterie abgeklemmt werden...
Vielen Dank im Voraus Euch allen.
lg
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14 Antworten
Hallo
Du solltest die Masseleitung der Batterie abklemmen und Dein Multimeter in Reihe zwischen Batterie und Masseleitung anschließen (Strommessung).
Jetzt den Ruhestrom messen der so um die 20-50mA liegen sollte. Liegt er wesentlich höher eine Sicherung nach der anderen raus ziehen bis der Stromverbrauch weniger wird.
Gruß
Hallo balero,
das Verfahren, das Tor16 beschreibt ist richtig.
Da ich aus Deiner Darstellung sehe, daß Du nicht so
häufig mit dem Multimeter unterwegs bist, ein paar
Bemerkungen:
Bei Strommessungen verwendet man Buchse " A "
und "COM" für die Meßstrippen. Manche Multimeter haben
eine extra-Buchse für "10A". Damit führt man die erste Messung durch.
Also die Leitung vom Anschluß A oder 10A an den Minuspol der Batterie,
COM an das Massekabel zum Chassis. Bereichswahlschalter des Multimeters
auf den größten Strommessbereich.
Aber aufgepaßt. Damit es keine Fehlmessung gibt, Radio aus,
Türen zu, Licht aus und.... Kofferraumbeleuchtung aus. Dafür zieht
man bei geöffnetem Kofferdeckel an dem kleinen Knopf, der links auf
der Unterkante sichtbar ist.
Die erste Anzeige ist sehr wichtig, denn ist sie auf der linken Seite der Anzeige
nur ein senkrechter Strich, so ist daß Meßgerät überlastet und kann verschmoren.
Ist die Anzeige im normalen Bereich, dann weiter.
Dann zieht ein Helfer die Sicherungen im Motorraum bzw. in der Verteilung
im Kofferraum einzeln raus und man beobachtet den Meßwert.
Viel Glück und Allzeit Gute Fahrt !
Nun ja, die Ratschläge sind schon richtig, nur würde ich vorher für 5 Euro oder so einen Test des Akkus in der Werkstatt machen lassen.
Hatte das gleiche Problem: es war einfach der 100A Akku. Ausgetauscht und Ruhe war - nur beim Radio musste ich wieder den Entsperrcode eingeben
Zitat:
Original geschrieben von kpo20
Nun ja, die Ratschläge sind schon richtig, nur würde ich vorher für 5 Euro oder so einen Test des Akkus in der Werkstatt machen lassen.
Hatte das gleiche Problem: es war einfach der 100A Akku. Ausgetauscht und Ruhe war - nur beim Radio musste ich wieder den Entsperrcode eingeben
er hat ja ne neue batterie drinnen. ich würds wie die vorredner machen und den ruhestrom messen.
Hatte mal ein ähnliches Problem..
bei mir war es das Relais der heizbaren Heckscheibe.. es schaltete nicht mehr ab.. und die volle Batterie war in kurzer zeit platt^^
Danke schön...
Habe es ausprobiert...
Massekabel ab und abwechselnd zwischen Plus und Masse und zwischen Plus und Massekabel, mit allen Einstellungen.
Es ist alles immer 0.
Was habe ich falsch gemacht?
Hallo balero,
wenn Du das so gemacht hast, ist das Multimeter kaputt.
Überprüfe die Sicherungen im Gerät. Bei einigen ist noch
diese oder jene Ersatzsicherung im Gehäuse.
Und beim nächsten Versuch lies Dir die Beiträge entweder genau
durch oder suche Dir jemand, der eine Strommessung machen kann.
Viel Glück !
Entweder Heckscheibenrelais defekt (immer warme Heckscheibe) oder ganz einfach das Relais für die Komfortöffnung zieht dauerhaft an, das liegt dann am Komfortsteuergerät im Kofferaum neben der Batterie.
Mein Tipp: Das grüne Relais unter der schwarzen Abdeckung im Kofferaum hinter der Rücksitzbank abziehen, danach ist dann der Fehlerstrom weg und nur der automatische Runterlauf der Scheiben sowie die Komfortschliessung fehlen dann.
Entweder man lebt damit oder sucht nach einem neuen Steuergerät bei ebay
Dumm gelaufen - es könnte auch ganz trivial die Batterie im Eimer sein. Wenn die Batterie nach zwei Tagen leer ist, obgleich anscheinend kein Verbraucher läuft (so auch gemäß Messung), dann ist die Batterie in einem schlechten Zustand.
Hallo zusammen,
ich hoffe, mir kann nochmal jemand helfen...
Ich habe, wie beschrieben, die Plus-Leitung der Batterie abgeklemmt... Dann wollte ich den Ruhestrom zwischen Plusleitung am Fahrzeug und dem Plus-Pol der Batterie messen... Keine Chance... Egal welche Einstellung, ich habe nie einen Ruhestrom messen können...
Dann habe ich mal die Spannung jeder Einzelnen Sicherung (eingesteckt) gemessen... Habe auch den Test gemacht... Sicherung Nr. 27 ist für ZV und Kofferraumbeleuchtung... War 0... Und je nach Türkontakt des Heckklappe wurde auch die Spannung angezeigt... Also sollte es so klappen, dachte ich... Aber bei jeder Sicherung 0...
Ich weiß echt nicht mehr weiter...
Die Batterie ist ca. 1 Jahr alt...
Zitat:
Original geschrieben von Tor16
Hallo
Du solltest die Masseleitung der Batterie abklemmen und Dein Multimeter in Reihe zwischen Batterie und Masseleitung anschließen (Strommessung).
Jetzt den Ruhestrom messen der so um die 20-50mA liegen sollte. Liegt er wesentlich höher eine Sicherung nach der anderen raus ziehen bis der Stromverbrauch weniger wird.
Gruß
Hallo
... du mußt zur oben beschriebnen Vorgehensweise natürlich auch Dein Meßgerät zur Strommessung einstellen. Das heißt das Meßgerät auf A (Ampere) zur Strommessung einstellen und natürlich auch die Meßkabel in die dafür vorgesehenen Buchsen stecken. Die sind mit A (Ampere) gekennzeichnet. Aber VORSICHT fange mit dem höchsten Bereich den Du einstellen kannst an nich im mA (MilliAmpere) Bereich. Das könnte im ungünstigesten Fall Dein Meßgerät zerstören wenn Du im mA Bereich einen hohen Strom messen wolltest.
Ich persönlich würde Dir raten dich mit einem Elektriker zusammenzutun und die Messungen (Ruhestrommessung) durchzuführen. Dann solltet Ihr auch schnell den Fehler eingrenzen finden und beheben können.
Deinen ausführungen entnehme ich das Du nicht gerade aus dem Elektro-Sektor kommst deshalb wäre es für eine schnelle Fehlersuche wichtig Du hättest jemand an Deiner Seite der Dir für die Zukunft das einmal richtig erklärt und zeigt.
Gruß
Hallo nochmal,
da es bekanntlich beim 1. Messversuch "leicht verschmort" gebrannt hat, vermute ich, dass der Strom (A)-Bereich irgendwie defekt war; Spannung etc. war alles ganz normal.
Habe das Multimeter (gegen Barauszahlung) umgetauscht.
Da bei meinem Auto alles in Ordnung ist, und auch hier die ersten Messungen (Spannung etc.) in Ordnung waren, werde ich mir kein Multimeter mehr anschaffen. Muss ja nicht sein, dass sie alle kaputtgehen ;-)
Hat noch jemand einen Tipp?
Das Fahrzeug ist Original; bis auf eine Bassrolle im Kofferraum (was ich persönlich als Quatsch empfinde, aber es ist ja nicht mein Fahrzeug). Habe probeweise die Bassrolle komplett herausgebaut - leider ohne Ergebnis.
Gibt es eine Möglichkeit, einen "Trick", irgendwie hinter das Problem zu kommen?
Vielleicht hat noch jemand eine gute Idee, wie ich als technischer "Laie" irgendwie hinter das Problem kommen kann.
Danke Euch....
lg
Danke nochmal an alle...
Falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte:
In meiner "Haus"-Werkstatt haben die zahlreiche Geräte und Tests gemacht.
Ergebnis:
- Gesamte Elektrik im Fahrzeug gut
- Lichtmaschine gut
- Batterie: Ersetzen
Also war es die Batterie - das Billigste von alledem
Warum? Keine Ahnung, die ist zwar neu, aber es kann nur noch die sein.
Das schriftliche Prüfprokoll liegt mir vor.
PS.: "Wie gewohnt" gratis
Auch wenn der Thread schon 10 Jahre alt ist .. Schön dass es noch Leute gibt, die nicht nur Hilfe erbitten, sondern dem Rest der Welt auch mitteilen ob und wie das Problem gelöst wurde =)
Viel zu oft findet man Threads, die das eigene Problem behandeln, der Fragesteller dann das Problem auch irgendwie lösen konnte und dann aber zu faul ist sein Wissen mit dem Rest der Welt zu teilen =(
Daumen hoch an dieser Stelle =) !!