1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Mercedes-Benz EQE 300 Limousine / Motorhaube öffnen / werksmäßige Ausstattung

Mercedes-Benz EQE 300 Limousine / Motorhaube öffnen / werksmäßige Ausstattung

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 25. Oktober 2024 um 22:26

Liebe Mitglieder im Forum!

Ich habe ein Anliegen zu meiner Mercedes-Benz EQE 300 Limousine aus 10/2023 (V295).

Es geht um den Vorgang zum Öffnen der Motorhaube, aber mehr um die Bauteile im Fußraum der Fahrerseite.

Die dortige Kunststoffklappe hat bei meinem Modell keine Schraube, von der ich anderswo gelesen habe. Es sind dort zwei biegbare Clips und ein Loch.

Meine erste Frage: Fehlt dort die Schraube? Oder gibt es keine?

Bei geöffneter Abdeckung ist da kein roter Hebel, wie sonst bei Mercedes-Benz üblich. Ich habe nur einen kleinen Seilzug, der dort ziehbar hängt.

Meine zweite Frage: Ist das werksmäßig korrekt? Oder fehlt der Hebel?

Mir ist es wichtig, dieses Problem zu klären. Ggf. wurde in der Werkstatt nach Öffnen der Motorhaube vergessen, die Teile wieder passend einzusetzen.

Bitte um Antworten oder Bilder von gleichen Modellen.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ist bei meinem EQE 350 aus 08/2023 genauso.

Und bei meinem EQE 350 aus 08/2023 das gleiche. Ich finde es immer noch seltsam, dass der rote Hebel fehlt.

Ich habe bis zu diesem Moment auch geglaubt, daß sowohl die Schaube als auch der Hebel nur bei mir fehlt. Doof ist nur, daß der lose Bowdenzug stärker ist als die Clipse und die Klappe dauernd aufgeht.

Gruß vom Faxenmacher!

Die Motorhaube ist für Mercedes eine Servicehaube. Der Hebel wurde bewusst weggelassen da der Kunde da nichts zu suchen hat. Es ist an allen EQE/ EQS so.

.. bei mir ist diese Kappe mit einem Plastik Spreizniet gesichert und dahinter der rote Hebel wie gehabt.

EQE5004M DE aus 5/23.

Ich habe auch einmal reingeschaut, ist ja mein Auto, ich habe es voll mit meinem Geld bezahlt da darf ich überall reinschauen oder ein Rad abnehmen.

Jedoch habe ich unter der Motorhaube nichts zu tun.

Aus Gründen der Sicherheit sollte da nur kundiges technisches Personal hantieren.

Zitat:

@dejan_kv schrieb am 26. Oktober 2024 um 08:31:56 Uhr:

Die Motorhaube ist für Mercedes eine Servicehaube. Der Hebel wurde bewusst weggelassen da der Kunde da nichts zu suchen hat. Es ist an allen EQE/ EQS so.

Ja, daß das eine Servicehaube ist, war einigen wohl noch nicht bekannt. Dennoch war es noch weniger bekannt, daß der rote Hebel wohl jetzt noch nicht mal mehr verbaut wird.

Ehe ich zur Heißluftpistole greife und den Clipsen mehr Spannung verschaffe, weiß jemand, was da für eine Schraube reinkommt?

Gruß vom Faxenmacher!

Da passt das ganz gut dazu. Sieht das innen immer so aus?

Ab 05:30 kommt die Haubenentriegelung und der Blick in den „Motor“raum.

https://youtu.be/hfPy1WCg_jw?si=mDcJj3VQ4XdUEwJ8

.. und was zeigt uns das Video?

Wieder nur gefummelt und die Ursache nicht erkannt!

Ich habe vermisst was getan wurde damit die Griffe ausgefahren wurden um mit dem Notschlüssel aufzuschließen!

Die Griffe fahren doch elektrisch aus, was ja nicht mehr funktioniert hat.

Die oxidierten Batteriekontakte waren doch nicht zu übersehen!

Eingegangen ist darauf niemand, gereinigt hat das auch wieder niemand, schon gar nicht nachher konserviert.

Aber das Rad neu erfinden wollen.

Deine Antwort