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Mercedes-Benz Marco Polo W447 Solaranlage nachrüsten.
Hallo zusammen,
ich wollte euch nur kurz meinen Weg zur PV Nachrüstung an meinem
Marco Polo V300 4matic W447 BJ 2019 ohne MBUX zeigen.
Die Anlage besteht aus.
2x Offtridtec Semiflexibles PV Modul 12V 160W
1x Victron Smartsolar 100/20 Laderegler
1X Victron Smart Battery Sense
1x Bosch 0332209150 12V 30A Wechselrelais
2x 5m PV Kablel 4mm²
1x Trapetzförmiges Alu Blech Breite oben 135,5cm, Breite unten 137cm, Länge 137cm, Dicke 3mm.
Wenn die Aufbaubatterie voll ist wird die Fahrzeugbatterie über den original verbauten Westfalia Ladebooster mit 3A geladen
Wegen möglicher probleme mit dem Lademanagement von Mercedes wird die PV wärend der Fahrt über ein Relais abgeschaltet.
Ich habe den Victron Smart Sense nicht an der Aufbaubatterie installiert da die Aufbaubatterie im Fahrzeug ist und die Temperaturunterschiede und Leitungsverluste sich durch die Bauliche nähe noch in grenzen halten solten, der Smart Sense ist bei mir an der Fahrzeugbatterie zur funktions kontrolle des Originalen Ladebosters verbaut.
1. Alublech anpassen und Rand Lackieren.
2. Die PV Module mit Karosseriekleber auf die vorbereitete Alu Tafel kleben und trocknen lassen.
3. Anschlussleitungen der Module anpassen und mit UV beständigen Kabelbindern an Blech befestigen.
4. Auf der Rückseite des Blechs die Auflageflächen mit Gewebeklebeband abkleben und Streifenweise Schaumstoffdichtband aufkleben um spätere Scheuerstellen zu vermeiden.
5. Blech zu zweit aufs Auto heben und befestigen.
6. zum verlegen der PV Kabel Linke Rückleuchte und die darüberliegende Abdeckung sowie die Böden in Kleiderschrank über der Gasflasche und dem Wassertank sowie die Technickabdekung unter der Kühltruhe entfernen.
7. Anschlusskabel der linken Rückleuchte das Gewebeklebeband entfernen und die Durchführung freimachen (nicht schneiden nur schieben)
8. Nun von den Modulen an der unteren kannte des Aufstelldachs entlang, dann runter zur Heckleuchte und nun das PV Kabel Parallel zum Rücklichtkabel durch die Gummitülle ins Wagen innere schieben, dann entlang des Aussenduschenschalterkabels bis Technikfachverlegen.
9. Alles Anschliessen Fertig ;-)
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50 Antworten
Ohne fachliche Wertung, erstmal klasse das zu teilen!
@Aelbler89
Das hast Du aber SEHR GUT gemacht, sieht fast aus wie meine geplante Anlage, die leider noch nicht fertig ist.
Ich hätte hier 2 Fragen:
1. Die von dir vorgestellten Solarmodule haben doch nicht 160, sondern 180 Watt bei 42V Leerlaufspannung, siehe: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...
Ich nehme mal sehr stark an das Du bei nur 4qmm die beiden Module in Reihe geschaltet hast, also 84V Leerlauf bzw. 72V unter Last. und somit kommen wir zur Frage Nr. 2
2. Ist der Victron 100/20 Laderegler für diese Leistung nicht etwas zu schwach? Er verträgt doch nur Module mit einer maximalen Leistung von 290 Watt, Du hast aber eine max. Leistung von 360 Watt bzw. nach Deiner Angabe 320 Watt.
LG und weiter so !
An welche Probleme mit dem BMS von Mercedes denkst Du da? Bei mir ist die 120Ah Batterie im WW auf dem Dauerplus. Das Solarmodul auf dem WW Dach schafft fast 300Watt, macht aber keine Probleme, auch wenn aufgrund der Leitung länge kaum mal 10A fließen.
Zitat:
@Michael_ohl schrieb am 7. Mai 2021 um 23:44:59 Uhr:
An welche Probleme mit dem BMS von Mercedes denkst Du da?
Wenn die Batterie während des Motorlaufs von einer externen Quelle geladen wird, gibt das BMS eine Fehlermeldung im Kombidisplay aus, weil es sich den zusätzlichen Strom nicht erklären kann. Abhilfe schafft hier ein Trennrelais, welches den Solarregler während des Motorbetriebs von der Batterie trennt.
@AblaBix
Die 160Wp waren bei mir schon richtig und sie sind wie vermutet in Reihe geschaltet.
https://smile.amazon.de/.../...m_sw_r_u_apa_glt_i_S932KEPKTKGRNC9M0N43
Den Laderegler hab ich bewusst unterdimensioniert.
Zum einen wegen der Baugröße und zum anderen weil es durch die Ausrichtung fast unmöglich ist die 320Wp jemals zu erreichen.
Desweiteren regelt der Laderegler meines Wissens nach einfach auf die 20A ab ohne Schaden zu nehmen.
@Aelbler89
Alles klar, ich habe die 160x82cm Module und muss definitiv den 100/30 Solarregler nehmen.
Hier noch ein paar Infos zum anschließen der PV Anlage.
Am besten wäre es wenn Mann sich einen Zwischenstecker für den Westfalia B2B Lader baut dann können die Originalen Kabelbäume unangetastet bleiben und man hat mit einem Griff alle Signale die man braucht beisammen.
An dem B2B Adapter von Westfalia sind folgende Kabel.
Schwarz: Zündungsplus zum Stoppen der Ladung bei Motorlauf
Rot: Batterie 1 mit 25A abgesichert
Braun: Masse
Rot: Batterie 2 mit 25A abgesichert
Grün: Landstrom Signal zum Aktivieren des B2B Laders
Falls hier irgendjemand mit liest der weis wo Mann diese Stecker beziehen kann bitte ich um eine Info.
Aber nun zur Sache.
Am Sicherungshalter unter der Kühlbox Sind im Normalfall noch 1-2 Abgänge frei, also Schrauben Links und rechts vom Sicherungshalter lösen, den Halter herausziehen und nachschauen An einem Freien Abgang kann nun mit Hilfe eines 6,3mm Flachsteckers der Batterie Plus für den PV Laderegler geholt werden die Masse hab ich einfach vom Rahmen genommen.
Die Steuerleitung für das Abschaltrelais der PV Anlage bei Motorlauf hab ich über eine 1A Feinsicherung am Westfalia B2B Lader abgezweigt (Schwarzes Kabel)
Der Plus von den PV Modulen kommt auf den Mittelkontakt des Abschaltrelais vom Öffner Kontakt des Relais geht es dann weiter auf den Plus des PV Eingangs der Ladereglers der PV Minus wird direkt am Laderegler angeschlossen.
Den Minus des Relais hab ich wieder vom Rahmen.
Ps: Ohne Abschaltrelais kommt das Batteriemanagement durcheinander und es kann Fehlermeldungen vom Motorsteuergerät geben.
Damit die Starterbatterie mitgeladen wird habe ich das Kabel des Landstromsignals (Grün) am Westfalia B2B Lader gekappt, eine Diode mit Durchlassrichtung B2B Lader eingelötet und zwischen Diode und B2B Lader einen mit einer 1A Feinsicherung abgesicherten Abzweig zum Plus des Lastausgangs des PV Ladereglers gelegt und ihn auf über 14V ein und unter 13V aus programmiert.
Dadurch Läd der B2B Lader Tagsüber sobald die Aufbaubatterie über 14V ist, die Starterbatterie mit 3A mit und wird abgeschaltet sobald es Dunkel wird.
Mehr Ladestrom für die Starterbatterie ist meines Wissens nach mit einfachen mitteln leider nicht möglich.
Hallo, hab gerade mal nack dem Stecker gegoogelt. Wenn ich mich nicht irren sollte dieser passen.
0-0350809-1
AMP Universal MATE-N-LOK Steckergehäuse 5-polig
Gibts auch den passenden Gegenstecker dazu.
0-0350810-1
AMP Universal MATE-N-LOK Aufnahmegehäuse 5-polig
Und danke für Deine Anleitung, ich plane auch gerade eine Solaranlage für meinen MP.
Ich habe noch eine Frage:
Warum hast Du Dich für die Laderegler von Victron entschieden und nicht die von Votronic. Ich sehe bis auf das eingebaute Bluetoothmodul nur Vorteile bei den Votronic MPP-Reglern. Ich frage weil ich sichergehen will nichts übersehen zu haben. :-)
Danke!
VG, René
Votronik scheint in der Tat für mobile Anwendungen besser geeignet zu sein.
Ich habe mich für Victron entschieden weil ich in den letzten zwanzig Jahren fast ausschließlich gute Erfahrungen damit gemacht habe allerdings ist Victron eher im Boots und Insel Bereich heimisch.
PS. Danke für die Info zu den Steckern.
Victron sind schon extrem gut. Ich habe auf meinem Schiff einen dichten Solar MPP Regler, einen Wandler mit 2300 Watt im Wohnwagen einen Solar Regler und zusammen schon mehr als 20 Stück in diversen Schiffen verbaut, ohne in den 10 Jahren ein defektes Produkt von Victron zu haben. Auch die Ladegeräte sind Klasse.
Hallo, mal eine Frage zu der Aluplatte. Wo hast Du die bezogen? Hast Du die gleich Trapezförmig zuschneiden lassen? Hast Du eine eloxierte Variante genommen oder einfach ein rohes Alublech?
Ich such schon länger aber ich finde nur 2mm dicke Bleche, denkst Du die dicke reicht auch aus.
Viele Fragen :-)
Danke schonmal für Deine Antwort.
VG, René
Die Alu Platte ist blank ich hab sie fertig geschnitten vom örtlichen Stahlbauer.
Im Nachhinein würde ich aus Gewichtgründen auch ne 2mm Platte nehmen.
Nicht das die 2mm Alu-Platte bei hohen Geschwindigkeiten auf dem Dach anfängt La Paloma zu tanzen !
Hallo zusammen,
schöne Beschreibung und interessante Diskussion!
Ich habe einem Freund gerade in seinen Marco Polo Bj 2021 mit MBUX eine mobile Solaranlage (Solartasche) eingebaut mit Victron Smartsolar und in den Stromkreis zur Aufbaubatterie noch den Votronik Standby Charger angeschlossen, um die Starterbatterie mit zu laden. Im Stand funktioniert alles einwandfrei, aber leider bekommt er während der Fahrt eine Fehlermeldung, obwohl dann das Solarmodul garnicht angeschlossen ist.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann?
Wir hatten auch überlegt, zusätzlich ein Relais in die Leitung zur Starterbatterie zu setzen, damit diese nur im Stillstand mit dem Standby Charger verbunden wird. Die ganze Anlage ist unter dem Beifahrersitz verbaut, wo bekomme ich da am geschicktesten die Steuerspannung für das Relais her?
Ed