- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- R-Klasse
- Mercedes-Benz R 350 CDI
Mercedes-Benz R 350 CDI
Hallo liebe Forum-User,
suche aktuell einen neuen gebrauchten und bin auf mobile auf folgendes Inserat gestoßen:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Was haltet Ihr von diesem Angebot? HU soll neu sein. Dabei wurde keine Mängel festgestellt.
Was ich suche, ist ein bequemes Langstreckenfahrzeug, da wir jedes Jahr mind. 30 000 km Autobahn fahren. Konkret würde mich folgendes interessieren:
1. Laufleistung 340 000 km - ist der Motor damit hinüber? Wenn ja, was kostet eine neue Maschine bzw. eine Überholung? Gibt es sonstige mechanische Teile, an deren Austausch man denke müsste.
2. Welche sonstigen Ausgaben stehen denn bevor (Zahnriemen, Wasserpumpe, Bremsen etc)?
3. Auf was sollte ich bei der Besichtigung bzw. Probefahrt achten?
4. Ich hatte gedacht, das Fahrzeug von meinem vertrauten Automechaniker genau ansehen zu lassen.
5. Gibt es sonstige wichtige Dinge, die ich beachten muss/sollte.
Vielen Dank schon im voraus!!!
Grüße
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wie viele Jahre möchtest du mit diesem Fahrzeug noch unterwegs sein? Mir wären es zu viele Kilometer und der Preis wäre mir zu hoch. Ich würde mich für ein Fahrzeug in der Kompakt- oder Mittelklasse entscheiden mit weniger Kilometer und mich dann im Netz genau informieren welche Schwachstellen die Fahrzeuge aufweisen.
6 Jahre alt und 1 Besitzer ist bestimmt nicht schlecht.Das ist ein Auto,was auf Langstrecken gelaufen ist.Der macht bestimmt noch mal so viele km.Wenn der Zustand stimmt und er dir gefällt,dann schlag zu.
Wenn du von 30000km im Jahr sprichst hast du auf dem Wagen nach 2 Jahren 400 000km auch wenn du den Motor überholen lässt sind da noch diverse andere Teile die am Limit sind auch getauscht/überholt werden müssen. Glaube kaum das sich das finanziell lohnt. 1 Besitzer und hauptsächlich Langstrecke schön und gut aber das wären mit einfach zuviele Kilometer.
Zitat:
@naturalwalking schrieb am 13. Mai 2018 um 13:52:50 Uhr:
1. Laufleistung 340 000 km - ist der Motor damit hinüber? Wenn ja, was kostet eine neue Maschine bzw. eine Überholung? Gibt es sonstige mechanische Teile, an deren Austausch man denke müsste.
2. Welche sonstigen Ausgaben stehen denn bevor (Zahnriemen, Wasserpumpe, Bremsen etc)?
3. Auf was sollte ich bei der Besichtigung bzw. Probefahrt achten?
4. Ich hatte gedacht, das Fahrzeug von meinem vertrauten Automechaniker genau ansehen zu lassen.
5. Gibt es sonstige wichtige Dinge, die ich beachten muss/sollte.
1. Ob der Motor hinüber ist, erfährt man dummerweise immer erst im Nachhinein. Eine Uhr auf der Die Restlebenszeit runterläuft gibt es ja bekanntlich nicht. Generell ist ein Motor mit 340tkm näher am Lebensende, als ein Motor mit 100tkm. Dennoch kann ersterer nochmal so viel laufen, während weiterer in 10km hochgeht. Mit entsprechender Pflege und ggf. Reparatur hält jeder Motor quasi unbegrenzt. Irgendwann ist man hat am Der Unwirtschaftlichkeit angelangt.
Zu deiner Kostenfrage: der Motor müsste ein OM642 sein. Ein AT Motor kostet da irgendwas im Bereich 3k€-6k€, Je nachdem. Neu? keine Ahnung. Einbau käme dann nochmal dazu. Eine Überholung kommt halt immer auf den Aufwand an. Ich würde 1k€ anfänglich setzen und dann irgendwann bei Preisen von AT Motor aufhören
Sonstige Teile die zu beachten wären? Ja: alle "beweglichen" oder bewegten. Das geht vom normalen Verschleißteil, über diverse Aufnahmepunkte bis hin zum Steuergerät, welches eben schon 340tkm durchgeschüttelt wurde. Problem: man weiß eben nicht ob und wann was anfällt. Außer natürlich bei den Verschleißteilen. Die sind idR nach gewissen Intervallen nach Fahrleistung hinüber (Bremsbeläge 50tkm, Stoßdämpfer 150tkm,...) und man kann schauen was wann bereits gewechselt würde. Ein Auto besteht eben aus mehr als nur einem Motor. Ein Getriebe ist auch nicht günstig.
2.fragt man am besten den Verkäufer was schon gemacht wurde und vergleicht mit den (vorgegebenen/typischen) Intervallen
3. Da gelten Die normalen Regeln für jeden Gebrauchtwagenkauf. Hier zusätzlich eben Verschleißteile, Zustand Zustand Zustand.
Zum R im speziellen kann ich nichts beitragen.
4. Sehr gute Idee. Mach es nur bitte vor dem Kauf. Du wärst nicht der erste, der sonst hier einen der vielzälligen "Prblemthreads" eröffnet.
5. S.o. An sonsten: Ja so ein Auto kann eine gute Investition sein und noch lange/viele Kilometer halten. Solche Langsgreckenhuren sind idR hinreichend gepflegt worden. Da hat jemand viel Zeit im Auto verbracht und will wohl kaum ständig ungeplant Ausfälle in der Werkstatt haben. Trotzdem sollte man sich im klaren sein, dass so eine Laufleistung nicht selten das Ende der Lebenszeit darstellt. Da kann (nicht muss) Morgen der wirtschaftliche Dolchstoß kommen. Hast du denn nebst dem Kaufpreis noch so 5-10k€ auf der hohen Kante, Die Du zur Not reinbuttern kannst?
Bedenke: Die 15tkm kannst du vermutlich direkt als Wertverlust abschreiben. Der Kreis potentieller Käufer ist mit der Laufleistung sehr...naja, sagen wir "erlesen".
Ich würde sogar noch einen Volvo 5 Zylinder Benziner mit dieser Km-Leistung kaufen,wenn der Zustand stimmt.Ich glaube ihr kommt aus der Fraktion"Oh mein Auto hat jetzt 150000 Km,jetzt muß er schnell weg".Was soll der Quatsch,die Motoren machen das locker mit.Wichtig ist hier Wartung und Pflege,dann läuft der noch bis Timbuktu und zurück.Natürlich wird auch mal was kaputtgehen,aber das kann auch an einem Jahreswagen passieren.
Das Auto ist 5 Jahre alt, da sind noch keine größeren Defekte in der Peripherie zu erwarten. Motor und Getriebe sollten bei regelmäßiger Wartung kein Problem mit der Laufleistung haben.
Man darf allerdings nicht vergessen, dass eine R-Klasse die gleiche Technik wie die S-Klasse hat (Luftfederung etc). Wenn Reparaturen oder Verschleiß anfallen, wird es deutlich teurer als bei normalen Autos.
der Verkäufer ist ein Händler. Weiss jemand, ob ich in dem Fall Anspruch auf gesetzliche Gewährleistung habe? Wenn ja, wie lange und welche Teile sind umfasst ? Etwa Motor, Getriebe ?
Zitat:
@naturalwalking schrieb am 13. Mai 2018 um 18:0:59 Uhr:
der Verkäufer ist ein Händler. Weiss jemand, ob ich in dem Fall Anspruch auf gesetzliche Gewährleistung habe? Wenn ja, wie lange und welche Teile sind umfasst ? Etwa Motor, Getriebe ?
Ja Du hast den Anspruch. 24 Monate, kann auf 12 seitens des Händlers verkürzt werden. Nach 6 Monaten müsstest du die Beweise liefern, dass der Fehler bereits bei Kauf vorhanden wat. Auf alle Teile. Bestimmungsgemäßer Verschleiß ist ausgeschlossen. Jetzt kannst du dir denken, welches Gericht im Zweifelsfall da noch mitspielen würde bei 350tkm
Tipp: Laufleistungen von Oberklassefahrzeugen werden so um die 200tkm gehandhabt. Danach geht die Judikative davon aus, dass der Wagen Am Ende seines Lebens ist. Ungeachtet des tatsächlichen Zustandes
Das ganze gilt natürlich nicht für weniger gelaufene Teile. Beispiel: der Händler sagt Die Stoßdämpfer würden vor 10tkm ausgetauscht. Dann haben diese natürlich auch nur 10tkm an Verschleiß erfahren. Gehen die hopps, gibt es entsprechend Leistung aus der Sachmängelhaftung.
Generell hast du ohnehin nur Anspruch auf das was du bezahlt hast. Sprich: geht der Motor Hops (und der Händler spielt mit) hast du Anspruch auf einen Ersatz in Form eines reparieren Motors mit ebenfalls ca. 350tkm, nicht etwa auf einen neuen.
Ist also möglicherweise "vom Regen in die Traufe". Ich würde der Sachmängelhaftung hier nicht all zu viel Wert zuweisen.
vielen Dank für ausführlichen Infos.
Habe gerade mit dem Besitzer telefoniert und dabei erfahren, dass das Auto aus Italien kommt und einen einzigen Vorbesitzer hatte.
Habt ihr schon mal was von Fälschung des Fahrzeugbriefes gehört, um etwa die Tatsache zu vertuschen, dass das Auto doch mehrere Besitze hatte. Wiss jemand, wie man so etwas überprüfen kann?
Der Wagen kann wegen der hohen Laufleistung und dadurch anstehenden Reparaturen zum Fass ohne Boden werden und jetzt ist der auch noch aus Italien? Ich würde die Finger davon lassen!!!
Was für anstehende Reparaturen gibt es denn?Bitte befreie mich von meiner Unwissenheit.Der wurde auf Langstrecken bewegt und ist kein Postauto.Ich hatte einen Mitsubishi Galant und bin damit auf Montage bei ca.40000 Km im Jahr gefahren.der hatte nach 7 Jahren 320000 Km runter und den habe ich einem Kumpel geschenkt.Der hatte noch mal 30000 Km drauf gemacht und dann ging der in den Export.Auspuff,Radlager und Stossdämpfer wurden gewechselt und das wars.Das war ein 1,8 L mit 116 Ps als Benziner.Wo ist hier bei 3,0 L Diesel das Problem.Der macht noch mal so viel.
Das Risiko steigt extrem mit zunehmender Laufleistung. Man kann blind so etwas kaufen und hat Geld auf der Seite oder man kauft sich ein kleineres Fahrzeug mit geringerem Risiko.
Wieviele Jahre soll das Fahrzeug im Besitz bleiben?
ich denke 5 bis 6 Jahre, dann kann ich, hoffe ich zumindest, ein gutes, alltagstaugliches E-Auto holen, was mein großer Wusch ist.
Also nochmal weit über 150.000km, da wäre mir das Risiko mit diesem Fahrzeug viel zu hoch.