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Mercedes-Benz Reifengarantie

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 14:54

hallo zusammen,

mercedes-benz bietet für jeden bei MB gekauften reifen eine eine kostenlose reifengarantie für 24 monate

- bei allen teilnehmenden betrieben - an.

hat von euch schon jemand erfahrungen damit gemacht?

 

link anbei:

http://...stuttgart.mercedes-benz.de/.../Reifengarantie.pdf

Beste Antwort im Thema

Wer den Sterndocktor noch kennt, ich hab da noch was von dem gefunden, und ich denke der Mann wusste wovon er geredet hat:

http://www.motor-talk.de/forum/mo-t1233947.html

Noch etwas generelles zu den MO-Ausführungen:

Dass sich der Unterschied alleine auf die Felgenschutz-Kannte beschränkt, bezog sich nur auf den genannten, konkreten Reifen in der genannten Dimension. Bei einer anderen Größen des gleichen Fabrikats und anderen Fabrikaten ist der Unterschied zwischen MO- u. Normal-Ausführung wieder ein anderer.

Schreibe das deshalb noch, damit keiner meint, MO würde generell ohne Felgenschutz bedeuten. Bei Dimensionen welche generell auf Alus montiert werden, darf natürlich auch die MO-Ausf. gerne einen Felgenschutz haben u. gibts natürlich auch MOs mit Felgenschutz.

Irgend einen kleinen Unterschied gibts aber immer, sonst bräuchte es ja auch keine extra MO-Ausführung. Ist aber immer nur etwas "kleines" wie eben z. B. das schon geschilderte Beispiel mit dem Felgenschutz.

Bei anderen Dimensionen oder anderen Fabrikaten kann das z. B. auch nur eine kleine Änderung am Profil sein. Stellen wir z. b. fest, dass ein bestimmter Reifen auf einem bestimmten Modell insges. sehr gut ist jedoch das Geräuschverhalten nicht ganz optimal, dann reduziert sich der Unterschied darauf, dass beim MO z. B. eine Kannte an den Profilblöcken gerundet oder angeschrägt ist, oder ein bisschen anders gerundet oder anders angeschrägt, oder eine andere Kannte zusätzlich. Das sind Unterschiede, welche rein optisch kaum einer bemerken dürfte, sondern sieht der Reifen insges. genauso wie der "normale" aus.

Jedenfalls sind das immer nur kleine Änderungen und entwickeln wir da keine neuen Reifen. Taugt ein Reifen generell nichts, gibts davon keine MO-Ausf. und kommt der ab Werk überhaupt nicht auf einen Mercedes.

Dass z. b. sogar die Gummimischung eine etwas andere war, hatten wir bisher nur ein einziges Mal, soweit ich mich da erinnern kann. Das war deshalb, weil dieser Reifen insges. auch sehr gut war, nur für unseren Geschmack etwas einseitig auf Trockenperfomance ausgelegt.

Und weil das mit einer kleinen u. einfachen Änderung zu korrigieren war u. der Reifen dann immer noch sehr gut im Verschleißverhalten war, wurde das dann etwas mehr in Richtung Nässe-Performance geändert. Indem man einfach etwas weniger hochaktiven Ruß u. dafür etwas mehr Silikat genommen hat.

So etwas ist aber das MAX was wir da ändern. Würden wir den Reifenunterbau und/oder das Profil ändern, dann könnten wir ja gleich auch noch selber unsere Reifen entwickeln. Wie schon gesagt, wenn ein Reifen nichts taugt, machen wir da keinen anderen draus, sondern kommt der dann einfach nicht auf einen Mercedes - fertig.

Deshalb beschränken sich die Änderungen beim MO immer nur auf wirklich kleine Dinge, welche keinen anderen Reifen daraus machen!

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Ist bei meiner Versicherung inklusive. Jetzt denke aber nicht dass bei einem richtig kaputten Reifen der 15000 KM gelaufen ist MB dir einen neuen zahlt.

Wenn der neue Reifen 150.- kostet und der kaputte Reifen zu 80% verschlissen ist, dann bekommt man so um 30.- Euro... wäre ja zu schön.

Gut, der Nagel der drin steckt bekommt man dann umsonst rausgezogen und das Loch wird repariert, das kostet aber beim Reifenhändler aber auch nur 10.- Euro.

Wenns nichts kostet - gut, im Falle eines Falles bekommt man ein paar Euro, bei Neureifen mit viel Profil natürlich interessanter.

Man muss natürlich schauen wieviel die Reifen bei MB mehr kosten als beim Reifengrosshändler, wenn man da 25% drauflegt dann lohnt sich die Sache nicht so.

Obwohl MO-Reifen nicht mal schlecht sind, die werden vom Reifenhersteller nach MB-Vorgaben abgeändert so dass sie perfekt auf das jeweilige Fahrzeug passen. Da wird natürlich jetzt kein neuer Reifen gebaut, aber die Gummimischung kann abgeändert sein so dass das Fahrzeug besser bremst oder weniger laut ist oder oder oder. Oder die Lamellen sind leicht anders angeordnet usw. usw.

Reifen mit MO- Kennung gibt´s auch bei jedem Reifen fach händler,

ebenso die "Versicherung/Garantie"

kostet dort meist 2- 4 €/Stck,

dafür ist jedoch der Reifen selbst meistens 10-25% günstiger :eek:

Zitat:

Original geschrieben von atombender

Obwohl MO-Reifen nicht mal schlecht sind, die werden vom Reifenhersteller nach MB-Vorgaben abgeändert so dass sie perfekt auf das jeweilige Fahrzeug passen.... ...aber die Gummimischung kann abgeändert sein so dass das Fahrzeug besser bremst oder weniger laut ist oder oder oder. Oder die Lamellen sind leicht anders angeordnet usw. usw.

... und morgen kommt der Osterhase. ;)

Nicht alles glauben was das Marketing einem erzaehlt... :D

Reifen ohne "MO" Bezeichnung bremsen/fahren genau so gut und sind genau so leise wie der entsprechende Reifen ohne "MO" Kennzeichnung. Ich kenne keinen Test der das Gegenteil beweist.

Deshalb gibt es für mich persönlich keinen Grund eine ggf. teurere "MO-Variante" zu benutzen.

Dies ist wiederum nur meine persönliche Meinung...

cu... :cool::cool:

Zitat:

Original geschrieben von intercooler

Zitat:

Original geschrieben von atombender

Obwohl MO-Reifen nicht mal schlecht sind, die werden vom Reifenhersteller nach MB-Vorgaben abgeändert so dass sie perfekt auf das jeweilige Fahrzeug passen.... ...aber die Gummimischung kann abgeändert sein so dass das Fahrzeug besser bremst oder weniger laut ist oder oder oder. Oder die Lamellen sind leicht anders angeordnet usw. usw.

... und morgen kommt der Osterhase. ;)

Nicht alles glauben was das Marketing einem erzaehlt... :D

Reifen ohne "MO" Bezeichnung bremsen/fahren genau so gut und sind genau so leise wie der entsprechende Reifen ohne "MO" Kennzeichnung. Ich kenne keinen Test der das Gegenteil beweist.

Deshalb gibt es für mich persönlich keinen Grund eine ggf. teurere "MO-Variante" zu benutzen.

Dies ist wiederum nur meine persönliche Meinung...

cu... :cool::cool:

Nach meiner Kenntnis sind die MO-Reifen nur in einer Hinsicht "verbessert", nämlich in Bezug auf die Verschleißfestigkeit.

Es geht darum, die Flottenfahrzeuge, die z.B. als junge Sterne, oder Mietrückläufer verkauft werden, nicht beim Weiterverkauf mit neuern Reifen ausstatten zu müssen.

Die Verschleißfestigkeit wird durch eine härtere Gummimischung erreicht.

Leider verändert das die Reifencharakteristik recht stark.

Ich habe mal einen Reifenvergleichstest gelesen, bei dem ein Markenreifen sehr gute Werte erzielte, der bau- und größengleiche MO-Reifen in einigen Disziplinen aber deutlich schlechter abschnitt.

Nur die Verschleißfestigkeit war besser.

Gruß Norbert

Wer den Sterndocktor noch kennt, ich hab da noch was von dem gefunden, und ich denke der Mann wusste wovon er geredet hat:

http://www.motor-talk.de/forum/mo-t1233947.html

Noch etwas generelles zu den MO-Ausführungen:

Dass sich der Unterschied alleine auf die Felgenschutz-Kannte beschränkt, bezog sich nur auf den genannten, konkreten Reifen in der genannten Dimension. Bei einer anderen Größen des gleichen Fabrikats und anderen Fabrikaten ist der Unterschied zwischen MO- u. Normal-Ausführung wieder ein anderer.

Schreibe das deshalb noch, damit keiner meint, MO würde generell ohne Felgenschutz bedeuten. Bei Dimensionen welche generell auf Alus montiert werden, darf natürlich auch die MO-Ausf. gerne einen Felgenschutz haben u. gibts natürlich auch MOs mit Felgenschutz.

Irgend einen kleinen Unterschied gibts aber immer, sonst bräuchte es ja auch keine extra MO-Ausführung. Ist aber immer nur etwas "kleines" wie eben z. B. das schon geschilderte Beispiel mit dem Felgenschutz.

Bei anderen Dimensionen oder anderen Fabrikaten kann das z. B. auch nur eine kleine Änderung am Profil sein. Stellen wir z. b. fest, dass ein bestimmter Reifen auf einem bestimmten Modell insges. sehr gut ist jedoch das Geräuschverhalten nicht ganz optimal, dann reduziert sich der Unterschied darauf, dass beim MO z. B. eine Kannte an den Profilblöcken gerundet oder angeschrägt ist, oder ein bisschen anders gerundet oder anders angeschrägt, oder eine andere Kannte zusätzlich. Das sind Unterschiede, welche rein optisch kaum einer bemerken dürfte, sondern sieht der Reifen insges. genauso wie der "normale" aus.

Jedenfalls sind das immer nur kleine Änderungen und entwickeln wir da keine neuen Reifen. Taugt ein Reifen generell nichts, gibts davon keine MO-Ausf. und kommt der ab Werk überhaupt nicht auf einen Mercedes.

Dass z. b. sogar die Gummimischung eine etwas andere war, hatten wir bisher nur ein einziges Mal, soweit ich mich da erinnern kann. Das war deshalb, weil dieser Reifen insges. auch sehr gut war, nur für unseren Geschmack etwas einseitig auf Trockenperfomance ausgelegt.

Und weil das mit einer kleinen u. einfachen Änderung zu korrigieren war u. der Reifen dann immer noch sehr gut im Verschleißverhalten war, wurde das dann etwas mehr in Richtung Nässe-Performance geändert. Indem man einfach etwas weniger hochaktiven Ruß u. dafür etwas mehr Silikat genommen hat.

So etwas ist aber das MAX was wir da ändern. Würden wir den Reifenunterbau und/oder das Profil ändern, dann könnten wir ja gleich auch noch selber unsere Reifen entwickeln. Wie schon gesagt, wenn ein Reifen nichts taugt, machen wir da keinen anderen draus, sondern kommt der dann einfach nicht auf einen Mercedes - fertig.

Deshalb beschränken sich die Änderungen beim MO immer nur auf wirklich kleine Dinge, welche keinen anderen Reifen daraus machen!

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