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Mercedes-Benz S 260, für einen Fahranfänger geeignet?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 13. Mai 2008 um 16:17

Hallo zusammen,

ich wollte meinen Sohn zu seinem 20. Geburtstag einen S 260 kaufen. Momentan fährt er einen Golf 2. Dieser hat aber leider nun seinen Geist aufgegeben. Was verbraucht der S 260 bei ganz normaler Fahrweise? Wie sieht das mit den Reparaturen aus? Sind die bezahlbar? Kann man damit rechnen monatlich in der Werkstatt zu stehen? Frisst einen der Unterhalt auf?

Was haltet ihr von dem?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Sieht meiner Meinung nach ganz respektabel aus.

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2008 um 20:03

die von "frucht999" erwähnte Überprüfung auf Unfallschäden,

ist primär,

jedoch gerade bei allen "unbekannten"126ern, empfehlenswert.

Leider wurde und wird hier oft Schindluder getrieben.

In diesem Falle ist aber die Befürchtung,

da der Vorderwagen optisch nicht "zerknittert"

und der komplette Motorraum,

wenn auch ungepflegt, sonst eher unauffällig wirkt,

in diesem Fall wohl erst einmal zu vernachlässigen.

Was auf dem Bild (Front) wirklich, wie "frucht999" ja auch feststellte,

etwas merkwürdig aussieht, sind die Spaltmasse,

diese lassen sich aber durch die von innen

gezogene Haubenentriegelung erklären.

Begründung:

der Griff der zur kompletten Entriegelung aus der Kühlerverkleidung

gezogen werden muss, ist sichtbar.

Dem Empfinden von "MV12"

das der Preis recht teuer ist, kann ich durchaus beipflichten.

Generell scheint natürlich ein 126er,

wobei es fast egal ist mit welcher Motorisierung und Ausstattung

er daherkommt, mit knapp 8000,- nicht unbedingt als Schnäppchen.

Hier gilt es aber primär erst einmal Vor-/Nachteile abzuwägen.

Ergo viele Infos sammeln,

und möglichst "Fachkundigen"

zur Besichtigung und Probefahrt mitnehmen.

Der unbestrittene Vorteil ist sicher,

das der 103er Motor eine der günstigsten Möglichkeiten darstellt,

ein Fahrzeug der S-Klasse zu fahren.

Der Sohn wird also bereits nach dem Einsteigen,

den Wolfsburger nicht mehr missen,

und nach dem Fahren nicht mehr aussteigen wollen :p

Es ist also durchaus möglich,

das der Sohn am 20. Geburtstag startet,

und erst am 30. wieder auf ein Käffchen vorbei kommt :D

So, genug gekichert.

Was mir persönlich aufgefallen ist:

1.

der ungewöhnliche Kilometerstand von genau 124000

hier sollten unbedingt alte HU/AU Berichte

und/oder Werkstatt-/ sonstige Rechnungen verglichen werden,

auch weil das KI nicht unbedingt gerade im Armaturenbrett sitzt.

2.

Arztwagen und dann so schmudelig ?

Winterschmutz/Fussraum, leere Flasche im Fond

Winterschmutz würde auch zur eingestellten Temperatur (26°C)

bei 2.ter Gebläsestufe passen,

und zudem auch zu der in dieser Zeit/letztes Jahr abgelaufen HU.

Auch wenn der Händler neue HU zusichert,

warum hat das Fahrzeug,

wenn der Kilometerstand stimmig ist, solange gestanden ?

(ok-steht ja immer noch)

3.

Windabweiser Schiebedach stellt sich nicht auf

4.

Schalter E-Fenster hängt da sehr unmotiviert in der Gegend rum

5.

ATA / Außentemperaturanzeige (Code 240) lt.Mercedes Russia verbaut

und hier im Bild auch sichtbar, ohne Funktion- obwohl Zündung an

6.

Öldruck bei stehendem Motor 1,5 bar ?

7.

Warum kommt der Nebenschlüssel (abgerundeter Griff) zum Einsatz?

Hauptschlüssel (eckiger Griff) bei der Laufleistung schon vergriesgnattelt

oder verlustig ?

gut, auch wenn das fast alles zwar nur "Kleinigkeiten" sind,

aber so könnte das eine oder andere dennoch evtl. als Argument

für einen kleinen Preisnachlass dienen ;)

Mehr bekomme ich auf die Schnelle erst einmal nicht zusammen,

und um 3.30 rasselt der Wecker (7x die Woche :()

Gute Nacht ;)

 

18 weitere Antworten
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18 Antworten
am 13. Mai 2008 um 16:37

Grundsätzlich prima Idee. Mein allererstes Auto war auch ein dickes etwas untermotorisiertes Fahrzeug, sogar ohne Servo. Im Nachhinein gesehen war es eine gute Entscheidung meines Vaters. Sicher durch viel Blech und nicht zu schnell.

Verbrauch: 10L, aber auch sofort und gerne mehr, wenn dein Sohn versucht ihn sportlich zu bewegen. Da er schwach im Verhältnis zum Gewicht ist, rackert der Motor sich dann ab.

Reparaturen sollten sich beim 260er in Grenzen halten. Wichtig beim W126 ist der Check vom Heckscheibenrahmen, wie ich hier gelesen habe. Abzuchecken ist auch die Frage nach Euro 2.

Zu dem geposteten 260er:

Positiv: Airbag

Negativ: Keine Klima

Falls du ihn dir anschaust: Check das Auto auf Unfallschäden. Irgendwie sieht er auf dem Foto vorne links merkwürdig aus. Holz in der Mittelkonsole oben am Temperaturregler sieht auch komisch aus. Kann aber beides auch an den Fotos liegen.

Händler spricht vom S 260. Der hieß aber 260 SE. ;)

am 13. Mai 2008 um 16:39

Guten Abend!

Ein 126er ist sicher nicht auf dem ersten Blick der Anfängerwagen schlechthin,allerding hat dein Sohn anscheinend bereits etwas Fahrerfahrung.Ein 126 ist kein Raserauto,er verleitet nicht wirklich zum Schnell fahren.

Ich selbst bin 21 und fuhr als erstes Auto einen 126(allerdings wesentlich größer als 260).Der Wagen ist wirklich sehr übersichtlich und obwohl so groß,doch gut zu rangieren.

Bequem auch,keine Frage,dieser hier scheint mir recht teuer:confused: aber steht noch schön da: Velour,in Ordnung,besonders nett finde ich den Tempomaten.So ein Kilometerstand und Lückenloses Scheckheft sind schwer zu finden.Vor unerwarteten Reparaturen bewahrt dies allerdings auch nicht,wenn man nicht selbst schrauben kann,sollte man am Besten eine gute Werkstatt in petto haben!

am 13. Mai 2008 um 20:03

die von "frucht999" erwähnte Überprüfung auf Unfallschäden,

ist primär,

jedoch gerade bei allen "unbekannten"126ern, empfehlenswert.

Leider wurde und wird hier oft Schindluder getrieben.

In diesem Falle ist aber die Befürchtung,

da der Vorderwagen optisch nicht "zerknittert"

und der komplette Motorraum,

wenn auch ungepflegt, sonst eher unauffällig wirkt,

in diesem Fall wohl erst einmal zu vernachlässigen.

Was auf dem Bild (Front) wirklich, wie "frucht999" ja auch feststellte,

etwas merkwürdig aussieht, sind die Spaltmasse,

diese lassen sich aber durch die von innen

gezogene Haubenentriegelung erklären.

Begründung:

der Griff der zur kompletten Entriegelung aus der Kühlerverkleidung

gezogen werden muss, ist sichtbar.

Dem Empfinden von "MV12"

das der Preis recht teuer ist, kann ich durchaus beipflichten.

Generell scheint natürlich ein 126er,

wobei es fast egal ist mit welcher Motorisierung und Ausstattung

er daherkommt, mit knapp 8000,- nicht unbedingt als Schnäppchen.

Hier gilt es aber primär erst einmal Vor-/Nachteile abzuwägen.

Ergo viele Infos sammeln,

und möglichst "Fachkundigen"

zur Besichtigung und Probefahrt mitnehmen.

Der unbestrittene Vorteil ist sicher,

das der 103er Motor eine der günstigsten Möglichkeiten darstellt,

ein Fahrzeug der S-Klasse zu fahren.

Der Sohn wird also bereits nach dem Einsteigen,

den Wolfsburger nicht mehr missen,

und nach dem Fahren nicht mehr aussteigen wollen :p

Es ist also durchaus möglich,

das der Sohn am 20. Geburtstag startet,

und erst am 30. wieder auf ein Käffchen vorbei kommt :D

So, genug gekichert.

Was mir persönlich aufgefallen ist:

1.

der ungewöhnliche Kilometerstand von genau 124000

hier sollten unbedingt alte HU/AU Berichte

und/oder Werkstatt-/ sonstige Rechnungen verglichen werden,

auch weil das KI nicht unbedingt gerade im Armaturenbrett sitzt.

2.

Arztwagen und dann so schmudelig ?

Winterschmutz/Fussraum, leere Flasche im Fond

Winterschmutz würde auch zur eingestellten Temperatur (26°C)

bei 2.ter Gebläsestufe passen,

und zudem auch zu der in dieser Zeit/letztes Jahr abgelaufen HU.

Auch wenn der Händler neue HU zusichert,

warum hat das Fahrzeug,

wenn der Kilometerstand stimmig ist, solange gestanden ?

(ok-steht ja immer noch)

3.

Windabweiser Schiebedach stellt sich nicht auf

4.

Schalter E-Fenster hängt da sehr unmotiviert in der Gegend rum

5.

ATA / Außentemperaturanzeige (Code 240) lt.Mercedes Russia verbaut

und hier im Bild auch sichtbar, ohne Funktion- obwohl Zündung an

6.

Öldruck bei stehendem Motor 1,5 bar ?

7.

Warum kommt der Nebenschlüssel (abgerundeter Griff) zum Einsatz?

Hauptschlüssel (eckiger Griff) bei der Laufleistung schon vergriesgnattelt

oder verlustig ?

gut, auch wenn das fast alles zwar nur "Kleinigkeiten" sind,

aber so könnte das eine oder andere dennoch evtl. als Argument

für einen kleinen Preisnachlass dienen ;)

Mehr bekomme ich auf die Schnelle erst einmal nicht zusammen,

und um 3.30 rasselt der Wecker (7x die Woche :()

Gute Nacht ;)

 

am 13. Mai 2008 um 21:20

@mercedesbiene:

Ich wollte dir 5x einen grünen Punkt geben. Leider geht nur einmal. ;)

Die offensichtlichen Dinge wie die Temperaturanzeige außen, sowie die Öldruckanzeige, etc. sind mir entgangen. Wenn ich mal einen W126 in deiner Nähe kaufe, muss ich dich unbedingt zum Kaffee (und Auto gucken) einladen. ;)

am 14. Mai 2008 um 18:46

Ich bin auch schon seit längerem auf der Suche nach dem richtigen W126, weiss sicherlich noch nicht all zu viel, aber eins fällt sogar mir auf:

Der ist viiieeel zu teuer. Für das Geld bekommst Du auch scheckheftgepflegte 420 / 500er mit Leder und deshalb sind 7900.- Euro für einen 260er ohne Leder zu viel.

Jetzt kommen die Händler, die dir erzählen, dass Velours damals teurer war... jaja.

Mehr als bestenfalls 4500.- Euro würd ich dafür nicht ausgeben und dann muss alles passen.

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 20:43

Vielen Dank euch erstmal alle! Eure Antworten sind sehr kompetent! Hätte ich von diesem Forum nicht gedacht. Großes Lob;)

Die S-Klasse wird leider aus beruflichen Gründen erst nächste Woche besichtigt. Danach werde ich mir auch gleich noch einen anderen 260SE anschauen. In betracht ziehe ich momentan auch einen Golf 4. Siehe im Golf Forum.

Blos ich finde den Mythos S-Klasse einfach hervorragend. Der Wagen hat was besonderes. Etwas besonderes was andere nicht haben!

 

Ich halte euch auf den laufenden. Ich werde diese Wochenende jedoch erst einmal den Golf probefahren, da der Händler direkt bei mir um die Ecke ist!

 

Liebe Grüße!

am 14. Mai 2008 um 20:48

hast du eigentlich mal deinen sohn gefragt ob er überhaupt so einen alten mercedes will ?

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 19:43

Moin Probefahrt ist schon vereinbart, jedoch zunächst mit dem Golf!

......ER hat mich auf die S Klasse angesprochen.

Ich halte das für ein sehr wichtiges Problem: sollen unsere Kinder so aufwachsen, dass sie denken, dass ein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist, der wie ein Kühlschrank wartungsfrei funktioniert oder noch das "echte" Fahren mit echter Technik erleben?

Mein Rat ist: wenn Du die Zeit und Lust hast, Deinen Sohn in den ersten Jahren zu begleiten und ihm den Technikvirus einzuimpfen, dann nimm das alte Auto. Falls nicht, dann lieber den neuen Golf. Hängt auch ein wenig vom seinem Freundeskreis ab, ob er mit dem einen oder anderen Auto "auftrumpfen" kann und integriert wird. Kann es für ihn irgendwann ein Hobby darstellen? Ich finde, besser als in der Disko beim Flatratesaufen rumzuhängen oder noch schlimmeres...

Für einen jungen Menschen kann so ein "Hobby" eine wichtige Lebenserfahrung sein - sofern Du ihn dabei unterstützt. Bist Du dazu bereit, dann scheue keine Kosten und Mühen. Falls es jedoch Deine Intention ist, einfach ein grosses und billiges altes Auto zu kaufen, dann nimm davon Abstand und greife zum Golf.

Ich stelle diese Überlegungen für mich ebenfalls an (mein Sohn ist aber noch viel jünger) aber derzeit tendiere ich dazu, ihm mein altes Porsche Cabrio (BJ 1983, keine Servo, keine Elektronik) zu "vermachen". Mir würde es Spass machen, ihm wie bei Highlander III das Fahren mit einer solchen Rarität näher zu bringen.

Einen W126 im guten Zustand hätte ich auch gerne - ist aber schwer zu finden. Ich würde mir mal Detailfotos von diesem

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=48017803

oder diesem

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vxnk3rm1h12v

zusenden lassen (aber wahrscheinlich musst Du zuerst eine Digitalkamera hinschicken ;.) - machen keinen schlechten Eindruck. Und vor allem: geduldig weitersuchen....

Fred.

P.S: Nicht knausern - solche (guten) alten Fahrzeuge können auch eine Wertanlage sein; meine alte Karre kostet inzwischen das Doppelte von dem, was ich ursprünglich dafür bezahlt habe...

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 20:17

Hallo zusammen,

ich hab den VW Golf 4 2.0 4 Motion heute probegfahren. Bin ark enttäuscht. Ich mit meinen 195cm habe in diesem Fahrzeug kein Platz! Die hintere linke Tür ging nicht auf, der Service war überzogen. Der Wagen an sich wirkte sehr verbastelt! Wobei er Großbildnavi, CD-Wechsler, Freisprechanlage und noch n bisschen mehr Spielkram hatte. Austattungsmäsig war er top. Jedoch war das Auto mir zu verbastelt. Ich hab heute meinen Sohn "durch die Blume" nochmals gefragt was für Autos er sich den für den Anfang vorstellen kann.

1. w126

2. w210

3. Golf usw.

Also werd ich meinen Sohn den Wunsch erfüllen. Nun muss nur noch geschaut werden welcher gekauft wird. Mein Sohn ist sehr autobegeistert und hat seinen alten Golf sehr gepflegt. Er hat immerhin 290tkm gehalten:)

Er ist auch nicht der Typ, der jetzt vor der Disko einen auf dicke Hose machen muss. Also ist der w126 schon die richtige Wahl. Ich bin momentan am überlegen ob man den w126 dann gleich auf Gas umrüsten sollte? Prognostiziert sind ja Sprittpreise zum Jahresende an die 2€.

Aber ersteinmal muss der passende 210er oder 126er gefunden werden:)

Dann werd ich mich mal auf die Suche machen und bei Zeiten berichten!

Ich teile deine Meinung fred95! Für mich ist ein Auto, besonders ein w126, mehr als nur ein Auto, was dazu dient von A nach B zu kommen. Es ist eine Art Lebensgefühl. Dieses rutinierte dahingleiten, unbeschreiblich!

Vielen Dank für die informativen Antworten.

 

Liebe Grüße

am 16. Mai 2008 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von VerkaufeW210Felgen

Ich teile deine Meinung fred95! Für mich ist ein Auto, besonders ein w126, mehr als nur ein Auto, was dazu dient von A nach B zu kommen. Es ist eine Art Lebensgefühl. Dieses rutinierte dahingleiten, unbeschreiblich!

Du bist anscheinend schonmal einen gefahren;)

Für mich ist 126 fahren eine Art OASE,manche gehen zur Entspannung zu Yoga,meditieren,usw... ich setze mich in Vaters 126er lasse das Radio aus,lausche der Maschiene,lehne mich entspannt zurück und entfliehe so dem Alltag für die Dauer der Fahrt.Mein Gott,die Spritpreise-ich arbeite bei meiner Mutter in einer Weinhandlung(u.A.),manche gönnen sich halt zur Entspannung einen Guten Schluck Wein (da sind die Literpreise weit jenseits der 2€,zugegeben man braucht nicht so viel aber darum geht es nicht).Ich trinke seid 2003 keinen Alkohol mehr,ich rauche nicht,stattdessen hier und da eine kleine Reise in der W126er Zeitkapsel.

Mehr als nur ein Auto,weit mehr-jedenfalls für mich.

Manche haben Spaß daran in einer Disko ihr Geld zu verballern-ich fuhr 2Jahre einen 126er,natürlich ich war komplett Autoversessen,aber es gibt durchaus schlimmeres.

An das "Willkommen daheim Gefühl" kommt nichteinmal mein Zimmer heran...

*Schwärm*

Aber dein Sohn ist sicher nicht derart durchgeknallt:D

Ernsthaft gesagt würde ich nicht im Traum daran denken meinem Kind einen Wagen zu kaufen ohne Airbag und auf dem Sicherheitsstand von vor 20 Jahren! Und das dann noch für 7000€ ...

Der Verkäufer schreibt zwar nichts davon, aber für mich sieht dass wie das Airbag - Lenkrad aus.

1981 wurde optional ein funktionstüchtiger Airbag angeboten, im damaligen Verkaufsprospekt noch als „Luftsack“ bezeichnet – Premiere im Serienautobau. Der Aufpreis hierfür war mit 1.525,50 DEM (inkl. 13 % MwSt.). Ab Ende 1987 (Modelljahr 1988) wurde zusätzlich ein Beifahrerairbag als Option geboten.

(c) http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W126

Die Sicherheit liegt zu 90% an Fahrer und 10% am Fahrzeug. Einen W126 schätze ich nicht viel unsicherer ein, als einen heutigen Golf.

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