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Mercedes-Benz S 600 Guard Pullman: Mercedes-Benz baut neue Staatslimousine im Pullman

Mercedes CL C215
Themenstarteram 23. Februar 2007 um 17:29

wie hoch bei dem wohl die CO2-Emissionen sind...:D

Mercedes-Benz Ingenieure entwickeln zur Zeit eine neue repräsentative Luxuslimousine mit integriertem Höchstschutz für Regierungen, Wirtschaft und gekrönte Häupter. Auf der langen Version des S 600 entsteht eine gepanzerte Pullman-Limousine mit nochmals deutlich verlängertem Radstand. Dadurch bietet die Staatslimousine von Mercedes-Benz würdige Platzverhältnisse für hochrangige Fahrgäste, aber auch großzügigen Komfort und ein komplett ausgestattetes mobiles Büro. Damit setzt der älteste Automobilhersteller der Welt seine langjährige Tradition im Bau von großen Staatskarossen mit ab Werk integrierten Sonderschutz-Elementen fort.

Tradition und Innovation gehören zur Unternehmenskultur von Mercedes-Benz. Dies gilt auch für den Bau von großen, gepanzerten Repräsentations-Limousinen. Seit rund acht Jahrzehnten entwickelt und baut die Stuttgarter Automobilmarke ununterbrochen als einziger Automobilhersteller eindrucksvolle Pullman-Limousinen mit Sonderschutz, die vor allem Staatsoberhäupter und Majestäten für repräsentative Fahrten wählen.

Als Pullman-Wagen wurden ursprünglich Reisezugwagen mit luxuriöser Großraumeinrichtung bezeichnet, die von der amerikanischen Pullman Palace Car Company gefertigt wurden. Schon bald ging diese Bezeichnung aber auch auf die Mercedes-Benz Automobile über, die auf einem extrem langen Radstand ein äußerst großzügiges Passagierabteil im durch eine Trennwand abgeteilten Fond boten. Dort fanden vier Passagiere in vis à vis angebrachten Einzelsitzen herrschaftliche Sitzverhältnisse.

Bereits das erste Mercedes-Benz Automobil, das 1928 ab Werk zum Sonderschutz-Fahrzeug aufgebaut wurde, war eine lange Pullman-Version des Typs W 08/460 Nürburg. Ihm folgten der 770 K, der unter anderem dem japanischen Kaiser Hirohito standesgemäßen Schutz bot, und weitere Pullman-Limousinen. Schließlich übernahm der legendäre Mercedes-Benz 600 für annähernd dreißig Jahre die Rolle als Staatskarosse. Er diente nicht nur der Regierung der Bundesrepublik Deutschland als Repräsentationsfahrzeug, sondern wurde von den Regierenden zahlreicher Länder und vielen Herrscherhäusern gewählt. Weitere sondergeschützte Pullman-Ausführungen des Mercedes-Benz S-Guard folgten ihren berühmten Vorläufern. Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender von DaimlerChrysler, verspricht: „Der neue Mercedes-Benz S 600 Guard Pullman setzt eine große Tradition fort und wird weiterhin höchstes Niveau in Sachen Schutz, Komfort und Repräsentation bieten.“

Die große Erfahrung und die technische Vorreiterrolle von Mercedes-Benz im Bau von sondergeschützten Repräsentationslimousinen schätzen nach wie vor Regierungen, Herrscher- und Königshäuser auf der ganzen Welt. Ihnen bietet die Luxuslimousine außer höchstem Komfort alle wichtigen Kommunikations- und Entertainment-Einrichtungen und Raum für diskrete Besprechungen. So haben sie in jeder Situation alles souverän im Griff und genießen zudem jederzeit eine komfortable, individuelle Welt.

Auf der Basis des S 600 neu entwickelt

Die technische Basis für die neue Pullman-Limousine liefert der S 600 L Guard, das Spitzenmodell von Mercedes-Benz. Als Antrieb dient ein seidenweich laufendes Zwölfzylinder-Biturbo-Triebwerk mit 5513 Kubikzentimeter Hubraum. Es leistet 380kW/517 PS und liefert ein beeindruckendes Drehmoment von 830 Nm.

Fahrwerk und Karosserie werden neu entwickelt. Denn das einfache Einfügen eines Verlängerungsstücks könnte nicht dauerhaft die notwendige Gesamtstabilität für den überlangen Radstand garantieren. Die Neuentwicklung schafft auch solide konstruktive Voraussetzungen für den Einbau der gewichtigen Sonderschutz-Elemente. Zudem erhält die neue Staatslimousine einen Fondeinstieg mit mehr Kopffreiheit. Im Fond finden vier Passagiere Platz – hinter einer Trennwand in bequemen, der Pullman-Tradition folgend vis à vis angeordneten Sitzen.

Integrierter Sonderschutz für höchstmögliche Sicherheit

Überdies bietet der Mercedes-Benz S 600 Guard Pullman seinen anspruchsvollen Passagieren höchstmöglichen Schutz vor terroristischen Angriffen. Der Höchstschutz entspricht der von staatlich anerkannten Institutionen geprüften und zertifizierten Widerstandsklasse B6/B7 und erfüllt weitere Zusatzanforderungen, die keine Norm verlangt, aber bei öffentlichen und unabhängigen Institutionen geprüft werden. Seine Armierung hält Gewehrprojektile aus dem militärischen Bereich auf und bietet Schutz gegen Splitter von Handgranaten und andere Sprengsätze. Zusätzliche Sicherheits-Features sind beispielsweise Reifen mit Notlaufeigenschaften, ein selbstdichtender Tank und eine Feuerlöschanlage.

Um größtmögliche Sicherheit zu erzielen, rüsten Spezialisten mit langjähriger Erfahrung in Schutztechnik die Pullman-Limousine in Sindelfingen nach dem Prinzip des integrierten Sonderschutzes aus. Das bedeutet, dass sie die Schutzelemente für Türen, Rückwand, Seitenteile, Fahrzeughimmel, Stirnwand etc. nicht in ein fertiges Fahrzeug nachrüsten, sondern bereits von Grund auf in die Rohkarosse integrieren. Damit verstärken sie die Karosseriestruktur zusätzlich. So entsteht ein umfassender Höchstschutz in Mercedes-typischer Fertigungsqualität auch an solchen Stellen, wo ein nachträglicher Einbau kaum noch möglich ist. Die Basis dafür bildet eine jahrelange, ständige und enge Zusammenarbeit mit national und international anerkannten Sicherheitsbehörden. Sie sorgt seit Jahrzehnten dafür, dass die Produktion- und Entwicklungskompetenz der Mercedes-Spezialisten ständig wächst und sie dank ihrer großen Erfahrung in Schutztechnik und Ballistik auf die Anforderungen auf höchstem Niveau reagieren können.

Dank konsequent integriertem Sonderschutz entsprechen Lackqualität und Korrosionsschutz den hohen Standards der Mercedes-Benz Serienfahrzeuge. Ebenso können die Pullman-Limousinen für Servicearbeiten weltweit jede Mercedes-Benz Servicestationen aufsuchen – ein wichtiger Beitrag für einen umfassenden und unkomplizierten Service auf hohem Niveau.

Selbstverständlich wird der neue Mercedes-Benz S 600 Guard Pullman stets ein Mercedes mit ganz besonderer Note sein. Dafür werden vielfältige individuelle Ausstattungsmöglichkeiten mit verschiedenen Lacken, Leder und Hölzern sorgen. Selbst ausgefallene Wünsche werden erfüllt.

Die ersten Exemplare der neuen Staatslimousine von Mercedes-Benz werden voraussichtlich Ende 2008 ausgeliefert.

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12 Antworten

Wer ist eigentlich dieser Maybach?

moinmoin,

@rudlof.d: hübsche firmengeschichte, aber warum verschweigen, dass auch alle grössen der nazi-bande mit gepanzertem stern fuhren, in sinzheim stehen ein paar davon herum. zwischen hirohito und der regierung der brd klafft eine unerklärliche lücke in deinem text.

lustig dabei: der gröfaz war so blöd, zwar wagenseiten und wagenboden mit stahlplatten auszustatten, die panzerbrechende minen ausgehalten hätten. aber der idiot bestellte ein cabrio !!!, von oben hätte also eine handgranate gereicht, (ja leider, HÄTTE!!).

so long

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 21:03

ist nicht mein Text,ist nur so zur Vorabinfo...das wird in den nächsten Tagen überall veröffentlicht.

z.B. AMS usw.ich finds einfach spannend dass DC wieder an die Tradition der repräsentativen Limosinen anknüpft.

Rudi

Zu den Nazi-Größen: Der 770k ist in meinen Augen ein absoluter Traumwagen!

am 24. Februar 2007 um 1:16

moinmoin,

@rudlof.d: sorry, dass ich in dir den autor des textes sah. aber dass ein marketing-fuzzi aus untertürkheim sich um so was herumdrückt, erscheint mir noch einleuchtender.

so long

am 24. Februar 2007 um 17:10

Natürlich klafft darin eine Lücke, im deutschen Text.

"Sonst würde es vom linken Flügel gleich heißen, die legen die Nazikarossen neu auf..."

Im Exportgewerbe wird man sicherlich damit werben, dass sich schon Adolph Hitler auf die Sicherheit verlassen hat, andere Länder, andere Kulturen...

Die Cabrios in denen sich besagter Narr präsentiert hat, waren auch mit Panzerglas ausgestattet, es machte es deutlich schwieriger, ihn so aus der Menge heraus oder aus weiter Ferne zu erschießen und im Beschussfall hätte er hinter den Scheiben Schutz gefunden...

Einen kompletten Rundumschutz wie für den Papst erachtete man damals noch nicht als nötig.

Limo's

 

ähm, falls jemand das Auto (den 770er) mal real ansehen möchte, im Bugatti-Museum im Elsass steht auch so einer rum - sogar die Standarten vorne auf den kotflügeln sind noch drauf... (falls er zwischenzeitlich nicht verkauft wurde...)

http://www.musees.mulhouse.museum/.../

Die Bugatti's da sind wirklich sehenswert! Wenn ich mir deren hp so ansehe, wurde da doch massiv investiert! Vor noch so 10 Jahren hatte das Museum noch den spröden charme einer grossen Lagerhalle...

Kann mir mal jemand sagen, welches Schloss das im Hintergrund ist: http://www.motor-talk.de/images/News/2007-02/15619pix1hires.jpg ? Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

......

Im Exportgewerbe wird man sicherlich damit werben, dass sich schon Adolph Hitler auf die Sicherheit verlassen hat, andere Länder, andere Kulturen...

Der Bekloppte wird mit "f"und nicht mit "ph" geschrieben.

Nur so am Rande..

PKW-Standort

 

Schloss - Ludwigsburg - ... wird häufig zu Propaganda-Einsätzen mit MB-Gross-Pkw als Hintergrund-Baulandschaft genutzt ...,

... mit Grüssen, FrankWo.

am 17. Oktober 2009 um 21:20

Hallo,

Das Fenster der gepanzerten Limousine war geöffnet und der Vorhang zurückgezogen, als der russische Präsident mit einem riesigen "Begleittross" bei der Victorinox vorbeifuhr.

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