- Startseite
- Forum
- Wissen
- Autoverkauf
- Mercedes-Benz w124 als erstes Auto?
Mercedes-Benz w124 als erstes Auto?
Moin, ich mache gerade meinen Führerschein und denke über meinen ersten Wagen nach. Da ich ungerne einen Kleinwagen/Kompaktwagen fahren würde, kam mir der W124 in den Sinn. Am liebsten als Benziner (200/220) und mit Schaltgetriebe. Denkt ihr, dass sich dieses Auto als Erstwagen eignet? Oder habt ihr evtl andere Vorschläge? Das Auto sollte relativ günstig sein (ca. 5000€ Kaufpreis) und auch im Unterhalt nicht allzu teuer sein. Gerne auch Coupé oder Cabrio.
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Also für das Budget bekommst du schon einige schöne 124er.
Ob sich diese jedoch eignen als erstes Auto.
Ansich ist es ein riesen wagen (darf mam echt nicht vergessen) - den man sich auch erstmal zu trauen muss. In der Stadt parken wird da echt manchmal nicht mehr so lustig sein.
Ansonsten fahren die Autos super und sind technisch sehr robust.
Jedoch wird der Rost immer ein Problem sein. Selbst bei rostfreien, musst du nach ein/zwei Jahren anfangen vorzubeugen oder schon ausbessern.
Wenn du schrauben kannst und Lust hast - ist der Wagen ein schönes Stück (Arbeit) und du kannst sehr viel Spaß haben damit.
Laufleistung spielt bei den auch nicht so die große Rolle, eher auf gute Wartung setzen.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Wenn der Wagen ordnungsgemäß gewartet werden soll (bei MB) kannst du "nicht allzu teuer" vergessen. Schau als Anfänger nach nem Brot-und Butter-Auto so wie kleiner Ford Fiesta, alter Mondeo und ähnlichem. Wichtig dabei sind wenig PS da somit die Schadensklasse relativ niedrig ist und die Versicherung dann nicht so teuer. Die hängt ja auch von den Reparaturkosten ab und die sind bei Ford, Opel und anderen halt wesentlich günstiger wie bei den sogenannten Prämium-Marken.
Ach, das geht schon. Für 5000€ sollte man einen halbwegs brauchbaren W124 bekommen. Gerade als Schaltwagen, weil die eigentlich keiner haben will. Extras, wie Klimaanlage hat der dann aber nicht. Was mir ein bisschen Bauchschmerzen macht: Dir ist schon klar, dass der kein ESP,ASR,möglicherweise nicht mal ABS hat? Das ist in Verbindung mit Heckantrieb nicht zu unterschätzen, wenn man Fahranfänger ist und auf einem "modernen" Auto das Fahren gelernt hat. Gerade im Winter.
Hast Du eine gute Werkstatt und/oder jemanden, der sich gut mit Autos auskennt? Die W124 haben ein paar Schwachstellen, die man auf jeden Fall vor einem Kauf überprüfen sollte. Dazu kommt, dass die Teile Euro 2 oder sogar noch Euro 1 haben und dementsprechend teuer in der KFZ Steuer sind.
Also, wenn Dein Herz dran hängt und Du jemanden hast, der Ahnung hat, kann man das machen. Empfehlenswert oder gar günstig wird das aber eigentlich nicht.
Zitat:
@freibergerfreund schrieb am 27. August 2018 um 10:42:16 Uhr:
Wenn der Wagen ordnungsgemäß gewartet werden soll (bei MB) kannst du "nicht allzu teuer" vergessen. Schau als Anfänger nach nem Brot-und Butter-Auto so wie kleiner Ford Fiesta, alter Mondeo und ähnlichem. Wichtig dabei sind wenig PS da somit die Schadensklasse relativ niedrig ist und die Versicherung dann nicht so teuer. Die hängt ja auch von den Reparaturkosten ab und die sind bei Ford, Opel und anderen halt wesentlich günstiger wie bei den sogenannten Prämium-Marken.
Also für das Budget bekommst du schon einige schöne 124er.
Ob sich diese jedoch eignen als erstes Auto.
Ansich ist es ein riesen wagen (darf mam echt nicht vergessen) - den man sich auch erstmal zu trauen muss. In der Stadt parken wird da echt manchmal nicht mehr so lustig sein.
Ansonsten fahren die Autos super und sind technisch sehr robust.
Jedoch wird der Rost immer ein Problem sein. Selbst bei rostfreien, musst du nach ein/zwei Jahren anfangen vorzubeugen oder schon ausbessern.
Wenn du schrauben kannst und Lust hast - ist der Wagen ein schönes Stück (Arbeit) und du kannst sehr viel Spaß haben damit.
Laufleistung spielt bei den auch nicht so die große Rolle, eher auf gute Wartung setzen.