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Mercedes Benz w124 Standheizung Einbauanweisung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 22:30

Hallo

Ich überlege mir eine Standheizung zu kaufen vielleicht WebastoThermoTop 5 Diesel oder eine gebrauchte falls ihr einer zu verkaufen hat für Mercedes Benz w124 250D 605.911 Mit Klima .

Ich Suche Einbauanweisung ?? Wo kann man den Set Original für w124 kaufen oder reicht es aus UNI SET aus ?

Hat jemand schon Erfahrung gemacht ...?

würde mich freuen auf schnelle Antwort :thumbsup:

 

Lg

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11 Antworten

Thermo Top 5??? Such ne dbw 46 was anderes würde ich beim W 124 nicht verbauen

Hallo,

Ein Original-Set wirst du wohl nicht bekommen. Ich weiß nicht wo die beim 250er Original eingebaut wurde. Beim 200/230er wurde die auf dem rechten Längsträger verbaut.

Ich habe die beim 280er unter dem rechtem Scheinwerfer verbaut. Halterungen selbst angefertigt.

Grundsätzlich kannst du, mit etwas Geschick, jede einbauen.

Hoffentlich hast du keine Klimaautomatik. Dann ist der E-Anschluss etwas komplizierter. Bei der Kühlwassereinbindung unbedingt ein Doppel-T-Stück mit Rückschlagventil einbauen.

 

Gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 11:04

Hallo zusammen

Webasto Standheizung Thermo Top Evo 5 haben App mit den man Bequem mit Handy einstellen kann und ist auf neusten stand aber wo finde ich die Set die schläuche ,Kabel,stecker ...?

Ja Klima habe ich der sitz recht wenn man vor Motorhaube steht also kann ich nur links einbauen wenn das überhaupt geht ?

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 11:37

Hallo Tkolly

Können Sie mir ein link geben wo ich ein Doppel-T Stück mit Rückschlagventil kaufen kann ?

Den E- Anschluss was muss ich da haben vielleicht ein Relais ?

Gruß

Zitat:

@tkolly schrieb am 11. Dezember 2021 um 01:23:02 Uhr:

Hallo,

Ein Original-Set wirst du wohl nicht bekommen. Ich weiß nicht wo die beim 250er Original eingebaut wurde. Beim 200/230er wurde die auf dem rechten Längsträger verbaut.

Ich habe die beim 280er unter dem rechtem Scheinwerfer verbaut. Halterungen selbst angefertigt.

Grundsätzlich kannst du, mit etwas Geschick, jede einbauen.

Hoffentlich hast du keine Klimaautomatik. Dann ist der E-Anschluss etwas komplizierter. Bei der Kühlwassereinbindung unbedingt ein Doppel-T-Stück mit Rückschlagventil einbauen.

Gruß

Kaum ist Winter, ploppen überall die Standheizungsthreads auf :D

Beim Mopf2 kannst du auch einfach das andere Duoventil mit Bypass verbauen, dann klappt das auch. TN ist A 001 830 38 84. Die normale Version endet auf -37 84. Den Bypass einfach mit Y-Stück am Heizungsvorlauf anschließen. Dann kann das Wasser bei geschlossenen Duos durch den Bypass.

Alternativ einfach die Heizungsregelung nicht an die Standheizung anklemmen, sondern nur das Gebläse. Dann braucht man keinen Bypass und kann die STH ohne weiteres in den Heizungskreislauf einschleifen.

Im Anhang die Diagramme der originalen Verschlauchungen.

Uebersicht-heizungsverlauf-200d

Zitat:

@Typ_ohne_Namen schrieb am 14. Dezember 2021 um 13:18:36 Uhr:

Kaum ist Winter, ploppen überall die Standheizungsthreads auf :D

Beim Mopf2 kannst du auch einfach das andere Duoventil mit Bypass verbauen, dann klappt das auch. TN ist A 001 830 38 84. Die normale Version endet auf -37 84. Den Bypass einfach mit Y-Stück am Heizungsvorlauf anschließen. Dann kann das Wasser bei geschlossenen Duos durch den Bypass.

Alternativ einfach die Heizungsregelung nicht an die Standheizung anklemmen, sondern nur das Gebläse. Dann braucht man keinen Bypass und kann die STH ohne weiteres in den Heizungskreislauf einschleifen.

Im Anhang die Diagramme der originalen Verschlauchungen.

Irgendwie leuchten mir die Grafiken nicht ein... wer will denn, dass die Standheizung immer erst den Motor wärmt?

Ich würde die Standheizungs-Rohrleitungen folgendermaßen verbinden (so ist das auch bei meiner in einem anderen Auto):

1. Am AUSgang des Innenwärmetauschers (also zwischen Innenraum und Motor) wird aufgetrennt und dort zusätzlich ein Bypass-Ventil (1 Eingang, 2 Ausgänge entweder/oder) eingebaut. Damit kann man schalten, ob das Wasser nach dem Innraum auch den Motor durchströmt oder in die Bypass-Leitung geht.

Elektrisch steht das Bypass-Ventil im inaktiven Zustand auf "Motorheizung".

2. Die Bypassleitung geht auf ein T-Stück. An dieses wird auch der Kühlwasser-Nebenausgang des Motorwasser-Ausganges angeschlossen, wo normalerweise die Innenheizung dranhängt.

Man trennt also die Verbindung zwischen Motorwasser-Nebenausgang und Innenheizung auf und hängt das T-Stück und die SHZ in Reihe da rein. Der Wasser-Ausgang der SHZ kommt dann an den (vorher aufgetrennten) Innenheizungs-Zulauf.

Effekt des T-Stücks:

a) Ist das Bypass-Ventil aktiv, strömt das Wasser nach dem Innenraum durch die Bypassleitung am Motor vorbei in das T-Stück und damit direkt in die SHZ. Motor bleibt kalt, Innenraum wird sehr schnell warm.

b) Ist das Bypass-Ventil nicht aktiv, strömt das Wasser nach dem Innenraum durch den Motor hindurch und erst dann in das T-Stück. Motor wird also mit vorgewärmt, Innenraum entsprechend langsamer warm.

Man kann auch T-Stück und Bypass-Ventil-Positionen vertauschen... das ist egal, funktioniert beides.

Damit kann man dann sowohl Motorheizung als auch Zuheizer (SHZ läuft solange mit, bis der Motor warm ist) beim Kaltstart realisieren.

Planen würde ich das, indem ich ans Auto gehe, gucke, welche Schläuche in welchen Längen, welche Verbindungen und welches Ventil ich brauche und wo ich das ganze Geraffel unterbringe.

Dann Schalter und Elektrik planen, natürlich vorzugsweise mit hübschen Original-Schaltern in der Mittelkonsole oder dem Schalthebelbrett.

1. Elektrisch muss das Bypass-Ventil so geschaltet sein, dass es bei laufendem Motor immer den "Originalzustand" herstellt (Ventil inaktiv, also auf Motor-Durchfluss).

Ohne Motor kann es z.B. bei Standheizbetrieb aktiv geschaltet sein, also Bypass => nur Innenraumheizung.

Oder man macht einen Zusatz-Schalter dran, so dass immer der Motor mit gewärmt wird.

2. Die Pumpe der SHZ muss so geschaltet sein, dass sie

a) immer läuft, wenn die SHZ läuft

b) immer läuft, wenn der Motor warm ist und geheizt wird, egal ob die SHZ läuft oder nicht.

c) einige Sekunden "nachläuft", wenn die SHZ vorher lief... das sollte aber die Steuerung der SHZ automatisch machen.

Dann hat man, wenn der Motor warm ist und man

- die SHZ-Pumpe einschaltet, aber die SHZ selbst nicht

- das Bypass-Ventil auf "inaktiv", also Motordurchfluss stellt,

... auch noch eine Restwärme-Funktion, sofern das Fahrzug die nicht schon hat.

Da muss man sich natürlich ein wenig mit dem Wasserfluss, der Heizung und der Elektrik beschäftigen... der Lohn ist eine "Luxus-SHZ", die alles kann :D

Die Krönung ist dann, wenn man auch noch die Klappensteuerung für den Innenraum mit ansteuert :D

Gruß

k-hm

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 20:25

Danke an Alle

K-Hm

Können Sie Foto machen von deiner Standheizung die Sie eingebaut haben und die Verkabelung und die schläuche ?

also die Standheizung läuft wenn der Motor an ist ?

Wenn die zeit nicht abgelaufen ist von der Standheizung .. Kann man mit fernbedienung die Standheizung ausmachen ?

oder macht es nichts aus den Motor und die Standheizung wenn der Motor an ist ?

Gruß

Merci

Zitat:

@k-hm schrieb am 14. Dezember 2021 um 16:28:48 Uhr:

Irgendwie leuchten mir die Grafiken nicht ein... wer will denn, dass die Standheizung immer erst den Motor wärmt?

Scheinbar wirklich weder gelesen noch verstanden. Das ist die ORIGINALE Verschlauchung und ich gebe dir Brief und Siegel drauf, dass die genau so funktioniert. Ich hab den Kram doch ausgebaut.

Und wie kommst du darauf, dass Mercedes erst den Motor heizen wollte? Guck dir die Grafiken nochmal genau an, die Standheizung ist im Heizungsvorlauf.

Dass die Mopf1-STH Verschlauchung bescheuert ist, steht außer Frage, dafür ist die Mopf2-Variante umso eleganter. Und der TE hat nen Mopf2.

Witzigerweise ist das Umschaltventil bei Mopf1 laut Schaltplan immer auf, sobald die Standheizung an ist.

Mopf2 Duoventile
Mopf2 Bypassleitung
Mopf1 Schlauchchaos

Ich nehm nen Erdinger… :-)

Zitat:

@Typ_ohne_Namen schrieb am 15. Dezember 2021 um 00:43:48 Uhr:

Zitat:

@k-hm schrieb am 14. Dezember 2021 um 16:28:48 Uhr:

Irgendwie leuchten mir die Grafiken nicht ein... wer will denn, dass die Standheizung immer erst den Motor wärmt?

Scheinbar wirklich weder gelesen noch verstanden. Das ist die ORIGINALE Verschlauchung und ich gebe dir Brief und Siegel drauf, dass die genau so funktioniert. Ich hab den Kram doch ausgebaut.

Und wie kommst du darauf, dass Mercedes erst den Motor heizen wollte? Guck dir die Grafiken nochmal genau an, die Standheizung ist im Heizungsvorlauf.

Dass die Mopf1-STH Verschlauchung bescheuert ist, steht außer Frage, dafür ist die Mopf2-Variante umso eleganter. Und der TE hat nen Mopf2.

Witzigerweise ist das Umschaltventil bei Mopf1 laut Schaltplan immer auf, sobald die Standheizung an ist.

Jepp, stimmt genau, ich habe das nicht sofort verstanden.

Habe mir dann auch nicht die Mühe gemacht, das genauer anzuschauen, gebe ich ja zu :D

Ich glaube dir, dass die funktioniert, logisch.

habe halt nur den Anspruch, dass, wenn ich schon eine SHZ einbaue, ich dann auch die Möglichkeiten ausschöpfen möchte.

Wenn man sich mit der Funktionsweise einer Standheizung mal auseinandersetzt und sich dann die Schlauchverläufe im Motorraum mal ansieht, kommt man schnell drauf, was zu tun ist :D

Die kommt zwischen Motor-Nebenwasser-Ausgang und Innen-Wärmetauscher-Eingang, ganz einfach.

Eine Zusatzpumpe brauchts immer, die kommt also in Reihe mit der SHZ.

Manchmal muss man ein paar Ventile ansteuern, damit das reibungslos funktioniert, aber das Prinzip ist immer gleich.

Der Rest ergibt sich von allein.

 

Das mit dem Umschaltventil ist ja genau eine der Sachen, die ich beeinflussen will.

Kommt wirklich auf die Schaltung an.

Die haben sich gedacht "machen wir die Simpel-Schaltung".

Wenn der Motor auch warm ist, wirds innen nicht kalt, wenn die SHZ aus geht.

Und alles nur, weil man gespart hat.

Erklärung:

Mal angenommen, der Motor ist kalt und die SHZ geht aus, sobald man startet.

Hihi, dann wirds sofort KALT im Innenraum *brrrr*

Es sei denn, der Motor ist warm.

Darum heizen die den Motor mit.

Man spart Schläuche, Ventile und Steuerung.

Das ist die Simpel-Variante.

Man KÖNNTE auch einen Nebenkreislauf mit Umschaltventil und T-Stück machen, in dem die SHZ läuft.

Startet man, läuft die weiter, bis der Motor warm ist. Dann erst öffnet das Umschaltventil und die SHZ geht aus.

Doch das erfordert mehr Schläuche und eine gewisse Steuerung... ist halt aufwändiger, auch wenns nur ein Temperatur-Schalter mehr ist.

Aber man hätte einen "Zuheizer"... das warme Wasser von der SHZ durchströmt erst Innenraum und dann Motor... der wird dann schneller warm.

Gruß

k-hm

 

PS:

Ich habe noch keine SHZ neu eingebaut.

Ich habe sie nur aus- und wieder eingebaut, zerlegt, repariert, umgebaut.

Dazu musste ich mich im Detail damit befassen.

Was war nötig, weil alle meine BMW-Werkstätten völlig hilflos auf defekte Standheizungen reagierten :D

Und ich außerdem eine GSM (Handy)-Steuerung haben wollte.

und ganz einfach in den Vorlauf vom Motor zum Wärmetauscher ein Rückschlagventil einbauen und erst danach den Vorlauf von der SHZ einbinden? So bekommt der Wärmetauscher volle Leistung von der SHZ und der Motor das vom Gebläse abgekühlte Wasser.

So hatte ich dass zumindest von 20Jahren mal bei meiner Eberspächer gemacht

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