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Mercedes Benz W169 Aufbocken
Hi.
Möchte Fahrzeug auf einer Achse aufbocken und mit Böcken sichern.Habe einen Wagenheber und zwei Böcke.
Wo kann man den Wagenheber ansetzen und die Böcke unterstellen?.
Wenn Bilder vorhanden, wird gern genommen.
Habe vorne schon probiert, indem ich den wagen an den hebepunkten mit dem Wagenheber hochgehoben habe und die Böcke vorne am ersten Querträger(in den Ecken)siehe Bilder 1, 2, 3 untergestellt habe.
Ob das richtig war weiß ich nicht.
Unter dem ersten Querträger gibt es eine rechteckige Aufnahme (mitte ), ist das die richtige Stelle?.s.Foto.4.
Für eine genaue Beschreibung und fotos wäre ich dankbar.
eckione.
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10 Antworten
VA: Der Rangierwagenheber ist am mittigen Aufnahmepunkt des Motorträgers anzusetzen. Eben genau an diesem Kunststoffklötzchen in Bild 4. Dann positioniert man die beiden Unterstellböcke links und rechts außen unter die normalen runden Wagenheberaufnahmen.
HA: Der mittige Anhebepunkt für den Rangierwagenheber befindet sich mittig am Hinterachsträger. An der Kunststoffverkleidung der HA ist extra eine verstärkte Stelle mit kleinen Noppen.
In beiden Fällen ist beim Anheben eine geeignete Gummiunterlage empfehlenswert.
Hallo
also ich würde , wenn ich überhaupt solch ein " Experiment" wagen würde , mir 2 Hydraulic
Wagenheber besorgen und die an den vorgesehenen Gummipuffern ansetzen . alles andere
ist lebensgefährlich mit den Böcken an den von dir vorgesehenen Stellen .
LG
Zitat:
@bennet 1 schrieb am 19. Juli 2018 um 08:14:37 Uhr:
Hallo
also ich würde , wenn ich überhaupt solch ein " Experiment" wagen würde , mir 2 Hydraulic
Wagenheber besorgen und die an den vorgesehenen Gummipuffern ansetzen . alles andere
ist lebensgefährlich mit den Böcken an den von dir vorgesehenen Stellen .
LG
Weiß nicht, ob du nun den TE oder mich ansprichst? Jedenfalls ist bei hydraulischen Wagenhebern, wo auch Rangierwagenheber dazugehören, immer die Gefahr eines unkontrollierten Absinkens da. Da würde ich mich nie, aber auch wirklich nie drunter legen. Bei Unterstellböcken kann das eben nicht passieren. Und natürlich müssen es vernünftige Böcke sein mit passenden Aufnahmeteller und keine 08/15 von Rudis Reste-Rampe. Man kann aber auch ganz pragmatisch ein paar Gehwegplatten aufstapeln falls zur Hand.
Zitat:
@bingoman2000 schrieb am 19. Juli 2018 um 08:10:58 Uhr:
VA: Der Rangierwagenheber ist am mittigen Aufnahmepunkt des Motorträgers anzusetzen. Eben genau an diesem Kunststoffklötzchen in Bild 4. Dann positioniert man die beiden Unterstellböcke links und rechts außen unter die normalen runden Wagenheberaufnahmen.
HA: Der mittige Anhebepunkt für den Rangierwagenheber befindet sich mittig am Hinterachsträger. An der Kunststoffverkleidung der HA ist extra eine verstärkte Stelle mit kleinen Noppen.
In beiden Fällen ist beim Anheben eine geeignete Gummiunterlage empfehlenswert.
Hi Bingoman.
Vorne verstehe ich das auch so.
Hinten werde ich nachschauen,ob es die Vertiefung mit Noppen gibt. Du meinst wohl, die geschwungene Achse, mit der Aussparung in der Mitte. Wenn ich hochhebe gehen die Dämpfer und Federn mit. Beim ablassen entspannen sie sich wieder!.( für Arbeiten an den Bremsen).
Meine Böcke haben keine runde Aufnahme, nur ein gebogenes Flacheisen. Werde es ausprobieren, und einen Rütteltest machen. (mit Reifen).
Vielleicht besorge ich mir hohe Holzklötze zur Sicherheit.
Danke
eckione
Genau! Der Hinterachskörper mit der Aussparung in der Mitte. Und dort ist ein genoppter Bereich. Dort hebt der Prüfer bei der HU mit seinen Preßluftstempel auch immer an. Meine Unterstellböcke haben auch nur so ein gebogenes Flacheisen, wo genau der runde Gummipuffer reinpasst. Für Arbeiten an den Bremsen ist das voll okay. Bei Arbeiten unter dem Auto nehme ich aber tatsächlich Steine und Kantholzstücke zum Unterstellen.
Ich habe mir für den Rangierwagenheber außerdem ein paar Kanthölzer und flache Brettchen so zugesägt, daß ich sie dann im angehobenen Zustand zwischen dem Hubarm und der Achse der Rangierrollen als Blockierung einlegen kann. Im worst case könnte dann auch der Rangierwagenheber nicht selbstständig absacken.
Ach ja: Für den vorderen Anhebepunkt am Motorträger brauchst du einen ziemlich flachen Rangierwagenheber. Oder du fährst vorher mit den Vorderrädern auf Holzbrettchen so wie ich es auch mache. So 4 bis 5 cm reichen mir schon.
Zitat:
@bingoman2000 schrieb am 19. Juli 2018 um 10:31:23 Uhr:
Genau! Der Hinterachskörper mit der Aussparung in der Mitte. Und dort ist ein genoppter Bereich. Dort hebt der Prüfer bei der HU mit seinen Preßluftstempel auch immer an. Meine Unterstellböcke haben auch nur so ein gebogenes Flacheisen, wo genau der runde Gummipuffer reinpasst. Für Arbeiten an den Bremsen ist das voll okay. Bei Arbeiten unter dem Auto nehme ich aber tatsächlich Steine und Kantholzstücke zum Unterstellen.
Ich habe mir für den Rangierwagenheber außerdem ein paar Kanthölzer und flache Brettchen so zugesägt, daß ich sie dann im angehobenen Zustand zwischen dem Hubarm und der Achse der Rangierrollen als Blockierung einlegen kann. Im worst case könnte dann auch der Rangierwagenheber nicht selbstständig absacken.
Ach ja: Für den vorderen Anhebepunkt am Motorträger brauchst du einen ziemlich flachen Rangierwagenheber. Oder du fährst vorher mit den Vorderrädern auf Holzbrettchen so wie ich es auch mache. So 4 bis 5 cm reichen mir schon.
Hi nochmal.
Danke für deine Einschätzung.
Gute Ideen, werde mich daran halten.
Eine zweite Sicherung ist stetts angesagt.
So long.
eckione
Zitat:
@Eckione schrieb am 19. Juli 2018 um 10:37:05 Uhr:
Zitat:
@bingoman2000 schrieb am 19. Juli 2018 um 10:31:23 Uhr:
Genau! Der Hinterachskörper mit der Aussparung in der Mitte. Und dort ist ein genoppter Bereich. Dort hebt der Prüfer bei der HU mit seinen Preßluftstempel auch immer an. Meine Unterstellböcke haben auch nur so ein gebogenes Flacheisen, wo genau der runde Gummipuffer reinpasst. Für Arbeiten an den Bremsen ist das voll okay. Bei Arbeiten unter dem Auto nehme ich aber tatsächlich Steine und Kantholzstücke zum Unterstellen.
Ich habe mir für den Rangierwagenheber außerdem ein paar Kanthölzer und flache Brettchen so zugesägt, daß ich sie dann im angehobenen Zustand zwischen dem Hubarm und der Achse der Rangierrollen als Blockierung einlegen kann. Im worst case könnte dann auch der Rangierwagenheber nicht selbstständig absacken.
Ach ja: Für den vorderen Anhebepunkt am Motorträger brauchst du einen ziemlich flachen Rangierwagenheber. Oder du fährst vorher mit den Vorderrädern auf Holzbrettchen so wie ich es auch mache. So 4 bis 5 cm reichen mir schon.
Hi nochmal.
Danke für deine Einschätzung.
Gute Ideen, werde mich daran halten.
Eine zweite Sicherung ist stetts angesagt.
So long.
eckione
Hi bingomann.
Ich bin auf 2 Bretter gefahren, damit Wagenheber passt, habe hinterräder gesichert, wie gesagt am vorderen Anhebepunkt angesetzt,hoch gehoben und Böcke platziert. In mehreren Schritten wieder abgelassen und immer kontrolliert, ob Böcke genau in der Mitte der Auflagen.
Alles OK. Ablassen bis Wagenheber entlastet ist, nur entlastet. Rütteltest bestanden.
Lichte Höhe jetzt ca. 28 cm. Will man mehr Bodenfreiheit, Wagenheber direkt unterbauen, bei Freund oder Nachbar nach einem größeren Wagenheber fragen , oder Mietwerkstatt.
Zur Sicherheit werde Ich noch Hölzer unter die vorderen Schrammklötze legen.
Tip. Man sollte sich gleich einen größeren Wagenheber zulegen, wenn man alle Arbeiten in der Garage ausführen will.