1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes-Benz W203 als Erstwagen

Mercedes-Benz W203 als Erstwagen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. November 2024 um 20:00

Hallo erstmal, da ich 18 nun geworden bin und meinen Führerschein bestanden habe muss nun das erste eigene Auto her (endlich) :)

Da ich ein totaler Mercedes-Liebhaber bin, muss es auch einer werden.

Anfangs wollte ich eine E-Klasse (W210 E300TD, W211 E240 CDI) oder etwas sparen und einen CLS (320 CDI) ... aber als vor kurzem sich ein Kumpel einen BMW 5er F10 gekauft hatte. Habe ich dann doch noch begriffen, dass es etwas kleineres erstmal sein muss.

____________________________________________________________________________

Über mich:

Ich verdiene ca. 1040€ Netto, das Auto wird Anfangs auf meine Eltern zugelassen.

Mir schwebt der W203 im Kopf, da er mir schon immer gut gefallen hat, sonstige C-Klassen sind ansonsten nicht wirklich was für mich.

Es sollte ein Mopf werden, aufgrund der damaligen Rost Probleme sein. Zudem finde ich das Tacho im Vormopf nicht wirklich schön.

Motorisierung: Ich hätte am liebsten einen C30 CDI AMG, selbst als Vormopf würde ich ihn nehmen, aber die sind ziemlich selten, vor allem als Limousine in meiner Wunschfarbe (Schwarz/Silber) noch eher. Daher dachte ich an den C320 CDI, da ich von 6-Zylinder Mercedes Dieselmotoren sehr begeistert bin. Wenn es doch ein Benziner werden soll, dann wohl einen C230 Kompressor oder halt C200 Kompressor. (Kein 180er ;)

Allgemein bin ich mir noch sehr unsicher, welche Motorisierung ich wählen soll, es wäre wirklich schön, falls mir jemand da auf die Sprünge helfen kann. Die Diesel Varianten präferiere ich aktuell, da über 200PS und niedriger Verbrauch.

____________________________________________________________________________________

Vielen Dank für das Lesen, ich freue mich riesig über eure Antworten :D

Ähnliche Themen
5 Antworten

C30 cdi ist ein super gerät aber selten und teuer, an deiner stelle würd ich zu einem c270 tendieren. Sparsam und lässt einen 320er hängen

C230 komp findest du im lande nicht doch einen c200 kriegst du auf die selbe leistung mit einer riemenscheibe

Ob Diesel oder Benziner würde ich anhand des Fahrprofils festlegen.

 

Alles mit den drei magischen Buchstaben würde ich als erstes Auto und niedrigem Einkommen nicht empfehlen.

 

Gegen das Anmelden auf die Eltern ist erstmal prinzipiell nichts einzuwenden - früher oder später muss man allerdings sowieso in den sauren Apfel beißen und das erste mal auf den eigenen Namen zulassen und die Prozente bei der Versicherung nach und nach drücken. Das würde ich nicht zu lange vor mir her schieben. Da ja auch die Eltern einen höheren Beitrag für den Wagen zahlen müssen, da ein Fahrer unter 25 fährt.

 

Egal welches Auto: ein paar Euros sollten auf der hohen Kante liegen. Die 203er sind keine Jungspunde mehr und können auch mal das ein oder andere Problemchen machen.

Wie Tobias schon geschrieben hat. Es ist sehr wichtig, wie viel du für die Anschaffung ausgeben willst.

Die Preisspanne ist bei diesen Autos ziemlich groß, was bedeutet, dass du von einem soliden, zuverlässigen Daily bis hin zu einem runtergerittenen, wirtschaftlichen Totalschaden so ziemlich alles auf dem Markt bekommst. Und bedenken solltest du außerdem auch Folgendes: Wenn man selber nicht schrauben kann, niemanden im Familien- oder Bekanntenkreis hat, der das kann, dann wird so ein Auto leider schnell zu einem echten Geldgrab. Gerade bei den aktuellen Werkstattpreisen. Denn z.B. das Fahrwerk speziell an der Vorderachse ist sehr verschleißanfällig und ein paar Querlenker in der Werkstatt wechseln lassen, kann mitunter ziemlich ins Geld gehen.

Und zum Thema C30 CDI: Einen C30 CDI AMG halte ich aber ehrlicherweise für überhaupt keinen geeigneten Anfängerwagen. Zu teuer in der Anschaffung (sofern du nicht irgendeine Baustelle mit 300.000 Km mit fragwürdiger Historie kaufst), zu teuer im Unterhalt (Verschleißteile wie die Bremsanlage sind beim AMG deutlich teurer) und außerdem sind die CDI AMGs sehr selten auf Markt, was nicht allzu viele Ansprüche deinerseits erlaubt. Wenn man so einen 203 mit der Motorisierung unbedingt haben will, dann muss man nehmen, was man kriegt oder mitunter sehr sehr lange warten, bis man einen Passenden findet. Außerdem wärst du nicht der erste Fahranfänger, der sein erstes Auto nach ein paar Monaten im jugendlichen Leichtsinn und Übermut zerlegt (spreche aus eigener Erfahrung) und dann ist es doch weniger schlimm, wenn es „nur“ ein C200 CDI war, den man geschrottet hat und kein seltener, teuerer AMG. Heb dir das lieber für deine 20er auf, wenn du schon ein bisschen Fahrerfahrung und vielleicht auch ein höheres Einkommen hast ;)

Wünsche dir eine gute Entscheidung und noch viel Freude beim Fahren

Der sinnvollste Motor im Mopf ist der OM646, somit der 200 oder 220 CDI. Die Kompressor Motoren sind die M271, welche teure Probleme mit der Steuerkette haben und Probleme mit Nebenluft. Die V6 M272 haben über einen Zeitraum noch teurere Probleme mit dem Kettenrad.

Der 320CDI ist da der OM642, welcher teure Probleme mit dem Ölkühler und noch 1-2 andere Probleme macht.

Wenn's dir zwingend auf die Leistung ankommt, kann man auch den 220CDI sanft bei einem seriösen Tuner etwas optimieren lassen.

Der Motor ist tausendfach bewährt, fährt in Taxis, Transportern etc viele tausend Kilometer.

Ein paar Euro brauchst du trotzdem als Reserve, bei Autos um die 200-300tkm gehen halt Sachen kaputt

Deine Antwort
Ähnliche Themen