ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes-Benz W211 oder BMW E60?

Mercedes-Benz W211 oder BMW E60?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. März 2022 um 23:30

Mercedes-Benz W211 oder BMW E60?

 

 

Hallo zusammen,

 

Bin zwar selber Daimler-Fraktion aber mich würde mal eure Meinung interessieren. Was sind für euch die jeweiligen Vor- und Nachteile der beiden Konkurrenten?

 

Was sind die Stärken und Schwächen, für was stehen sie jeweils? Welcher ist robuster, Motoren usw.

Was würdet ihr persönlich empfehlen?

Was gefällt euch, was gefällt euch nicht?

Welchen würdet ihr euch heute zulegen?

 

Finde Beides sind sehr schöne Fahrzeuge aus den 2000ern.

 

Weiß auch, dass ich im Benz Forum die Frage stelle aber würde mich dennoch auf neutrale Beiträge beiderseits freuen, wobei auch natürlich die persönliche Meinung von euch mich ziemlich interessiert.

 

Bin gespannt auf eure Antworten.

 

VG Tom

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Frage war doch hier erst. Seite 1255.

Wenn Benziner, dann Mercedes.

Wenn Diesel, dann BMW.

Einen Vergleich zu BMW kann ich leider nicht bieten, da ich seither nur Mercedes fahre und das seit mittlerweile über 30 Jahren.

Ich hatte noch mit keinem meiner bisherigen Fahrzeuge nennenswerte technische Probleme, mal abgesehen vom Rostdebakel bei der BR210 und T245, was allerdings größtenteils auf Kulanz seitens MB behoben wurde.

Da wir auch eine gute freie auf MB spezialisierte Werkstatt im Nachbarort haben und die nächsten Werkstätten anderer Fahrzeugmarken teils deutlich weiter entfernt sind, werde ich der Marke bis auf weiteres wohl auch noch treu bleiben.

https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Bin seit über 30 Jahren auch nur 2 mal liegen geblieben. Einmal mit dem W124 auf dem Weg zur Tankstelle. Leider war der Tank schon leer bevor ich dort ankam, also Eigenverschulden und musste mit dem leeren Benzinkanister 1km zur Tankstelle laufen und wieder zurück. :D Das zweite mal war beim S211 die Benzinpumpe defekt. Dank Mobilitätsgarantie wurde der Wagen kostenlos abgeschleppt und ich bekam ein Ersatzfahrzeug gestellt.

Das Design vom 211er finde ich einfach gut gelungen.

 

Zitat:

@WARELB schrieb am 11. März 2022 um 13:58:08 Uhr:

Die Frage war doch hier erst. Seite 1255.

Wenn Benziner, dann Mercedes.

Wenn Diesel, dann BMW.

Sind die BMW Diesel aus der Zeit wirklich besser?

Ich fahre einen 211er und habe auch schon E60 gehabt. Mir gefällt der 211er deutlich besser. Allerdings muss es für mich immer ein V8 sein. Die Mercedes Airmatic ist gut, aber wenn es richtig schnell gehen soll, ist der E60 vom Fahrwerk besser.

Rost beim 211er Mopf kein Thema mehr.

Vor allem wenn man sich mit der Technik auseinandersetzt und auch auf's Detail achtet, ist der Mercedes einfach deutlich besser verarbeitet. Auf der Hebebühne von unten fällt es besonders auf. Alles eine Nummer größer dimensioniert als wie beim BMW. Kardanwelle, Lager für die Kardanwelle, Diff, Antriebswellen, etc.

Ausserdem finde Ich (mein subjektiver Eindruck) hat der E60 leider mittlerweile ein unterirdisches Image, beim w211 ist es noch etwas besser.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 11. März 2022 um 14:55:33 Uhr:

Zitat:

@WARELB schrieb am 11. März 2022 um 13:58:08 Uhr:

Die Frage war doch hier erst. Seite 1255.

Wenn Benziner, dann Mercedes.

Wenn Diesel, dann BMW.

Sind die BMW Diesel aus der Zeit wirklich besser?

Bin vor dem 211er ca. ein Jahr einen E61 530d gefahren, den mit 231 PS. Langzeiterfahrungen kann ich dir keine bieten. Den 211er fahre ich mittlerweile seit 7 Jahren. Ich würde sagen, die Schwachstellen beim OM642 sind ausgeprägter als beim 5er. Wenn man selber schrauben kann, dann halten sich die Kosten in Grenzen. Wenn man jedoch für jede Reparatur die Werkstatt besucht, wird das sicherlich nicht so erfreulich für das Portemonnaie sein. Über die Schwachstellen beider Modelle gibt es unzählige Infos im Netz und auch hier im Forum. Am Ende entscheidet das Bauchgefühl. Will man eher "sportlich" bzw. "agil" unterwegs sein, dann tendiere ich zum 5er. Der 5er gibt einem subjektiv den Eindruck besser als der OM642 motorisiert zu sein, obwohl das nicht unbedingt stimmt. Der E61 dreht höher und hängt auch besser am Gas.

 

Wenn du jedoch den 320cdi als Reihensechser, also den OM648, meinst, da schaut das ganze wieder anders aus. Ich bin ihn im W210 einige Jahre gefahren. Eines der besten und standhaftesten Motoren, die es gibt, meiner Meinung nach. Hatte damals keinerlei Probleme. Vom Fahrgefühl her, kann ich dir jedoch nicht mehr sagen, ob er besser oder schlechter geht als der OM642, dafür ist es jetzt schon etwas länger her.

 

Könnte ich die Zeit zurückdrehen, so sehr ich auch an meinem 211er hänge, würde ich bei gleichen Voraussetzungen den E6x bevorzugen. Meine persönliche Meinung.

 

Das "Problem" bei solchen Threads ist immer, dass jeder immer eine eigene Meinung hat, bzw. seine eigene Erfahrungen gemacht hat. Es prasseln somit immer viele subjektive Wahrnehmungen aufeinander. Inwieweit das bei einer Kaufentscheidung hilfreich sein kann, weiß ich nicht.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 11. März 2022 um 14:55:33 Uhr:

Sind die BMW Diesel aus der Zeit wirklich besser?

Um mich mal selbst zu zitieren:

Reperaturhistorie bei 2 Fahrzeugen ist natürlich nicht wirklich aussagekräftig, aber..

30d 370.000km 1x KGE, 3x Thermostat und 6 Glühkerzen.

320cdi 260.000km 1x Injektor, beide Krümmer, 8 Glühkerzen, 1x Glühsteuergerät, 2x Ölkühler, 1x EKAS Steuergerät sowie alle Möglichen Teile des unnötig komplizierten Geweihs.

Auch die Wartungen sind immer teurer, weil es viel komplizierter ist. 2 Luftfilter und 8,5l Öl. Dem BMW reicht 1 Filter mit 7,5l billigerem Öl.

Mein Bruder hat gerade seine zwei Jahre junge C-Klasse nach einem verpflichtenden Software Update, wieder zum Händler zurück gebracht. Nach dem Update war innerhalb weniger Wochen ständig die MKL an. Nach zahllosem Löschen des Fehlerspeichers und erneuern des AGR, hatte er dann die Schnauze von MB voll. Hat sich gestern einen 3er Kombi gekauft, 320d.

Mal sehen was er so berichtet.

Bin ich gespannt, es kochen zwar alle nur mit Wasser aber irgendeinen Unterschied sollte es wohl geben. Wenn nicht, ist ganz schlecht, aber richtig.

Ich habe beide, einen 520i E660 BJ 05, Stoffsitze und einen E220 TCDI BJ 07 mit Airmatic, Artico.

Antrieb:

Der M54 zieht sehr schön aus niedrigen Drehzahlen hoch, sehr vibrationsarm mit 2,2l Hubraum. Mein M112 als E320 W211 (6,5 Jahre gefahren) zog ebenso schon hoch.

Vorteile M54: Nur 6 Zündkerzen, statt 12 beim M112, weniger Motorenöl, fährt sich wie ein Gedicht. Der Verbrauch ist mit 7-8 Liter sehr gering, auf Langstrecke 7,4l auf der Autobahn. Nachteile:

Filigraner als der M112: Ventildeckeldichtung ist alle 100tkm undicht, Hydrostößel sind je nach Vorbesitzer Umgang oft defekt, das 5w30 Öl bekommt dem Motor nicht gut, gerade bei hohen Drehzahlen. Ich fahre daher 5w40. Ich habe mich schwarz gesucht, ich dachte schon meine Hydrostößel waren verschlissen, es lag an der Disa. Die Klappe ist zu billig gebaut, aufgespritzte Gummidichtung die sich abnutzt und wackelige Welle, kann zum Motorschaden führen, muss ebenfalls alle 100tkm getauscht werden.

Falschluft anfällig ist der Motor auch, gerade wenn er älter wird und der Kunststoff seinen Weichmacher verliert.

Der M112 hingegen ist komplett aus Metall gefertigt, Alublock und Kopf. Ich hatte keine Defekte oder Ausfälle, habe immer bei 20tkm den Ölwechsel gemacht. Einige M112 klackern, wenn Sie zu spät einen Ölwechsel erhalten haben, z.B. nach den Werksvorgaben. Habe den Wagen mit 263tkm verkauft, war mein bestes Auto bisher, lief mit LPG von Vialle.

Noch Mal zum M54, der Motor ist per se nicht schlecht, aber derM112 war robuster, brauchte daher einen Tick mehr Kraftstoff, dies mag auch an der Automatik gelegen haben und 1l mehr Hubraum, 224 vs 170 PS. Der E60 ist ca 100 kg leichter, daher genügt mir der 520i.

Getriebe:

Beim E60 Schaltgetriebe, beim 220 und 320 5 Gang Automatik. Die Automatik ist beim Daimler besser als die von ZF (hatte ich auch im XJ6 Jaguar), mir hat beim Daimler gefallen, dass dort keine zusätzliche Dichtung zum Wandler war, eine Schwachstelle weniger.

Beim E220 CDI habe ich noch keine Erfahrung.

Korrosionsschutz:

Da ist der BMW deutlich besser, Steinschlagschutz in den Radläufen, Wachs und bessere Verarbeitung.

Beim Daimler rosten die Nieten im Radlauf durch, Steinschläge ziehen unterm Lack herum, die Falz im Kotflügel rostet, je nach Pflege. Unter der Karosseriedichtmasse rostet es immer im Radlauf, ebenso die Bremsleitungen, wenn sie nicht konserviert worden sind, besonders in der Beuge direkt im Radhaus.

Hinterachse ist bei beiden gut gemacht.

Fahrwerk:

Beide sehr komfortabel abgestimmt bei Stahlfederung, leichte Stöße von Querrillen kommen noch durch, die Airmatic schluckt wirklich alles. Hatte ich auch im Jaguar, etwas preisintensiv aber genial. Ebenso beim S211, statt 80€ 260€/ Dämpfer hinten.

Wie immer, bei 200tkm ist eine Renovierung fällig.

Sitze:

Die Stoffsitze ohne Lordose sind gewöhnungsbedürftig beim E50,nicht schlecht, aber zu ausgeprägt für mein Gefühl, beim W211,einmal mit Nappaleder, jetzt mit Artico ist deutlich besser. Bei 120tkm gibt das Sitzkissen beim E60 leicht nach, beim Daimler deutlich weniger.

Geräuschpegel:

Der E60 ist noch leiser als der W211.

Jetzt noch ein Vergleich zwischen E220 CDI und C200 CDI S204. Der 204 hat steinharte Sitze, dröhnt und die Automatik ist mies abgestimmt. Kurzum billig der Wagen, Katastrophe. Sogar die Tachonadeln beim Classic waren grob aufgelöst, so dass sie immer zuckten.

Der Om646 lief aber in dem Auto auch sehr hjt

Verarbeitung Innen:

Deutlich hochwertiger im W211, das Schiebedach wirkt solider beim W211, hochwertigere Materialien, Vorallem an den Türverkleidungen. Dichtungen knistern beim E60.

Die Sitze im 60 passen sich nicht so weit zurückstellen als im W211, für Menschen ab 2m ein mögliches Problem. Rücksitzbank ist bei beiden sehr gut, viel besser als die Knastbank in meinem vorigen Tesla Model S. Überhaupt kann der Ami von Innen nicht mithalten, aber das ist ein anderes Thema.

Und trotzdem mag ich auch den E60, die Schaltung macht Spaß und passt gut zum 6 Zylinder. Auch die kleinen Defizite sind zwar da, aber nicht schlimm. Den Motor muss man aber im Auge behalten.

Kurzum, beides schöne Fahrzeuge, wenn sie gut gepflegt sind.

Ich habe beide Wagen mit Fluidfilm und Permafilm konserviert. Sehr empfehlenswert., Habe ich schon öfter gemacht und es hat sich stets gelohnt.

Habe mich jetzt bewusst für den OM646 entschieden und nicht 642 als V6. Weshalb: Der Wärmetauscher geht kaputt, 11h Arbeit, vergraben im V. Anfällige Konstruktion mit EKAS etc. Der 4 Zylinder bietet auch bereits 400Nm, da wähle ich lieber die einfachere Konstruktion. Den OM646 kann fast jede Werkstatt zusammen flicken wenn es sein muss. 0,5l sparsamer.

Achja, den 200K hatten meine Eltern, auch ein schönes Aggregat, robuster als der M54 aber etwas durstiger, allerdings ein halbes Rauhbein, die Lancester Ausgleichswellen richten es, ebenso beim Om646.

Zitat:

@EleganceC schrieb am 11. März 2022 um 21:16:43 Uhr:

Ich habe beide, einen 520i E660 BJ 05, Stoffsitze und einen E220 TCDI BJ 07 mit Airmatic, Artico.

Antrieb:

Der M54 zieht sehr schön aus niedrigen Drehzahlen hoch, sehr vibrationsarm mit 2,2l Hubraum. Mein M112 als E320 W211 (6,5 Jahre gefahren) zog ebenso schon hoch.

Vorteile M54: Nur 6 Zündkerzen, statt 12 beim M112, weniger Motorenöl, fährt sich wie ein Gedicht. Der Verbrauch ist mit 7-8 Liter sehr gering, auf Langstrecke 7,4l auf der Autobahn. Nachteile:

Filigraner als der M112: Ventildeckeldichtung ist alle 100tkm undicht, Hydrostößel sind je nach Vorbesitzer Umgang oft defekt, das 5w30 Öl bekommt dem Motor nicht gut, gerade bei hohen Drehzahlen. Ich fahre daher 5w40. Ich habe mich schwarz gesucht, ich dachte schon meine Hydrostößel waren verschlissen, es lag an der Disa. Die Klappe ist zu billig gebaut, aufgespritzte Gummidichtung die sich abnutzt und wackelige Welle, kann zum Motorschaden führen, muss ebenfalls alle 100tkm getauscht werden.

Falschluft anfällig ist der Motor auch, gerade wenn er älter wird und der Kunststoff seinen Weichmacher verliert.

Der M112 hingegen ist komplett aus Metall gefertigt, Alublock und Kopf. Ich hatte keine Defekte oder Ausfälle, habe immer bei 20tkm den Ölwechsel gemacht. Einige M112 klackern, wenn Sie zu spät einen Ölwechsel erhalten haben, z.B. nach den Werksvorgaben. Habe den Wagen mit 263tkm verkauft, war mein bestes Auto bisher, lief mit LPG von Vialle.

Noch Mal zum M54, der Motor ist per se nicht schlecht, aber derM112 war robuster, brauchte daher einen Tick mehr Kraftstoff, dies mag auch an der Automatik gelegen haben und 1l mehr Hubraum, 224 vs 170 PS. Der E60 ist ca 100 kg leichter, daher genügt mir der 520i.

Getriebe:

Beim E60 Schaltgetriebe, beim 220 und 320 5 Gang Automatik. Die Automatik ist beim Daimler besser als die von ZF (hatte ich auch im XJ6 Jaguar), mir hat beim Daimler gefallen, dass dort keine zusätzliche Dichtung zum Wandler war, eine Schwachstelle weniger.

Beim E220 CDI habe ich noch keine Erfahrung.

Korrosionsschutz:

Da ist der BMW deutlich besser, Steinschlagschutz in den Radläufen, Wachs und bessere Verarbeitung.

Beim Daimler rosten die Nieten im Radlauf durch, Steinschläge ziehen unterm Lack herum, die Falz im Kotflügel rostet, je nach Pflege. Unter der Karosseriedichtmasse rostet es immer im Radlauf, ebenso die Bremsleitungen, wenn sie nicht konserviert worden sind, besonders in der Beuge direkt im Radhaus.

Hinterachse ist bei beiden gut gemacht.

Fahrwerk:

Beide sehr komfortabel abgestimmt bei Stahlfederung, leichte Stöße von Querrillen kommen noch durch, die Airmatic schluckt wirklich alles. Hatte ich auch im Jaguar, etwas preisintensiv aber genial. Ebenso beim S211, statt 80€ 260€/ Dämpfer hinten.

Wie immer, bei 200tkm ist eine Renovierung fällig.

Sitze:

Die Stoffsitze ohne Lordose sind gewöhnungsbedürftig beim E50,nicht schlecht, aber zu ausgeprägt für mein Gefühl, beim W211,einmal mit Nappaleder, jetzt mit Artico ist deutlich besser. Bei 120tkm gibt das Sitzkissen beim E60 leicht nach, beim Daimler deutlich weniger.

Geräuschpegel:

Der E60 ist noch leiser als der W211.

Jetzt noch ein Vergleich zwischen E220 CDI und C200 CDI S204. Der 204 hat steinharte Sitze, dröhnt und die Automatik ist mies abgestimmt. Kurzum billig der Wagen, Katastrophe. Sogar die Tachonadeln beim Classic waren grob aufgelöst, so dass sie immer zuckten.

Der Om646 lief aber in dem Auto auch sehr hjt

Verarbeitung Innen:

Deutlich hochwertiger im W211, das Schiebedach wirkt solider beim W211, hochwertigere Materialien, Vorallem an den Türverkleidungen. Dichtungen knistern beim E60.

Die Sitze im 60 passen sich nicht so weit zurückstellen als im W211, für Menschen ab 2m ein mögliches Problem. Rücksitzbank ist bei beiden sehr gut, viel besser als die Knastbank in meinem vorigen Tesla Model S. Überhaupt kann der Ami von Innen nicht mithalten, aber das ist ein anderes Thema.

Und trotzdem mag ich auch den E60, die Schaltung macht Spaß und passt gut zum 6 Zylinder. Auch die kleinen Defizite sind zwar da, aber nicht schlimm. Den Motor muss man aber im Auge behalten.

Kurzum, beides schöne Fahrzeuge, wenn sie gut gepflegt sind.

Ich habe beide Wagen mit Fluidfilm und Permafilm konserviert. Sehr empfehlenswert., Habe ich schon öfter gemacht und es hat sich stets gelohnt.

Habe mich jetzt bewusst für den OM646 entschieden und nicht 642 als V6. Weshalb: Der Wärmetauscher geht kaputt, 11h Arbeit, vergraben im V. Anfällige Konstruktion mit EKAS etc. Der 4 Zylinder bietet auch bereits 400Nm, da wähle ich lieber die einfachere Konstruktion. Den OM646 kann fast jede Werkstatt zusammen flicken wenn es sein muss. 0,5l sparsamer.

Achja, den 200K hatten meine Eltern, auch ein schönes Aggregat, robuster als der M54 aber etwas durstiger, allerdings ein halbes Rauhbein, die Lancester Ausgleichswellen richten es, ebenso beim Om646.

Danke für deinen Beitrag, da kann man was mit anfangen.

Das sind hier alles realistische Einschätzung. Das Einzige was mich beim E60 stört ist, dass der Innen nicht schön ist wie der W211. Im Bezug auf den M57 Motor bin ich schon ein wenig neidisch.

Zitat:

@Otako schrieb am 12. März 2022 um 09:54:25 Uhr:

Das sind hier alles realistische Einschätzung. Das Einzige was mich beim E60 stört ist, dass der Innen nicht schön ist wie der W211. Im Bezug auf den M57 Motor bin ich schon ein wenig neidisch.

Dieset Beitrag bringt es auf den Punkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes-Benz W211 oder BMW E60?