Mercedes C 204 Gewindefedern von Eibach und Felgen
Habe schon seit längerem die Gewindefedern in meinem W204 eingestellt auf ca 47 mm vorne und ca. 43mm hinten funktioniert und fährt alles bestens, aber plane jetzt entweder 8,5x19 u.hinten 9,5x19 oder sogar 20 Zoll als Sommerräder draufzumachen. Wer hat Erfahrungen damit, also mit der Kombination mit den Eibach und mit 20 Zoll auf dem W204 im allgemeinen?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Fotos wäen interessant
Bei 20 Zoll am W204 wirds eng mit Traglast und wo die Traglast passt sind die Reifen zu hoch.
Der 235/30/20 was gerade so in der Höhe passt, hat aber nur einen Load Index von 88 und ist somit bei einigen S204 und 6 Zylindern an der Hinterachse nicht eintragungsfähig.
Danke, aber wieso soll 235/45 und 245/40 nicht gehen? Auch mit der korrekten Tiefe des Eibach Gewindefedern ist meines erachtens noch genügend Platz. Die Abstimmung von diesen Eibach Federn mit ner Höhenverstellung ist übrigens noch so angenehm daß es auch mit 20 Zoll nicht unkomfortabel sein wird. Stossdämpfer habe ich Serie und passt alles gut. @nsa2008 Fotos der Gewindefedern auch am Auto sind bei Eibach auf www.eibach-gewindefedern.de
Kann es sein dass du genau keine Ahnung hast was du da schreibst?
Mit 20 Zoll wird der Komfort dahin sein, das kannst dir schönreden wie du willst.
Außerdem verstehe ich nicht was du jetzt mit den 235/45 und 245/40 Reifen willst?
17 Zoll oder was?
Sag einfach welches W, S, oder C204 Modell du hast und ich sage dir die möglichen Reifen in 20 Zoll.
Zitat:
@sklasseklasse schrieb am 19. April 2018 um 23:10:35 Uhr:
Danke, aber wieso soll 235/45 und 245/40 nicht gehen?
Die Antwort ist denkbar einfach: Weil dann der Abrollumfang deiner Rad/Reifenkombination nicht passt. Bei minimal know-how kann man da auch durchaus auch selbst drauf kommen. Auf meinem C204 fahre ich vorne 245/30 R20 und hinten 285/25 R20. Drunter würde ich es in 20" nicht machen, sonst kommt das einfach nicht mit den Traglasten vernünftig hin.
Da es für meinen C204 keine Gewindefedern mit Freigabe gibt, kann ich hier nicht mitreden. Deshalb habe ich lieber gleich ein Gewindefahrwerk verbauen lassen.
@stone s Von denen Sachen (20 Zoll Reifendimensionen) über die ich frage habe ich keine Ahnung, daher frag ich. Von was ich Ahnung habe sind Fahrwerke, denn da habe ich im Laufe der Jahre nahezu alles gefahren was es gibt. Vom voll einstellbaren Gewindefahrwerk für über 2000 Ocken bishin zu Luft und meine Erfahrung ist, wenn man nicht auf der platten Rundstrecke fährt, ist ein gut abgestimmter Gewindefedernsatz, namentlich Eibach sei erwähnt, sogar besser und unproblematischer und konfortabler als das ebengenannte voll einstellbare Gewindefahrwerk. Übrigens ein Nachrüstluftfahrwerk (4200 Euro) wahr fahrtechnisch noch schlechter als ich es vorher gedacht hatte. Nur für show n shine zu gebrauchen. Fahrtechnisch ein Müll plus andauernd Probleme entweder mit Luftbeschaffung, plus nervtötende Kompressorgeräusche, Geklappere, Poltern, Luftundichtigkeiten, schlechter Support trotz eine der renommiertesten Airridemarken, irgendwelche Feuchtigkeitsprobleme im Kompressor und in der Kurve zieht dich jeder alte W124er lässig ab. Niemehr airride.
@Mainhattan Olli Wie findest du den Komfort mit deinen 245/30/R20?
Der Komfort geht für mich in Ordnung. Jedoch ist das nicht meine Priorität, denn für mich steht die Fahrdynamik ganz oben auf der Liste. In meinem QP fahre ich ein gut abgestimmtes Bilstein B16 Fahrwerk, damit funktionieren auch die 20"er ordentlich.
Es geht hier sicherlich nicht um Fahrkomfort, wenn man zu einem Felgendurchmesser 20 greift.
Das mag vielleicht im Stand gut aussehen; im normalen Fahrbetrieb ist so etwas aber nur wenig tauglich.
Allein die sehr geringen Flankenhöhen mit entsprechend geringen Durchschlagshöhen sollten zu denken geben.
Da ist doch bereits ein abgesenkter Bordstein ein Hindernis, das nur schwer zu überwinden ist.
So etwas schaffe ich mit 225/45 R 17 oder 205/55 R 16 aber ganz locker, ohne vom Gas gehen zu müssen.
Wer glaubt, Raddurchmesser 20 haben zu müssen, hat nichts verstanden.
Arme Reifen, die damit mit sehr hohem Fülldruck betrieben werden müssen.
Darüber hat sich sicherlich noch niemand Gedanken gemacht.
Farewell
bcar2016
Zitat:
@bcar2016 schrieb am 05. Mai 2018 um 02:18:44 Uhr:
Wer glaubt, Raddurchmesser 20 haben zu müssen, hat nichts verstanden.
Arme Reifen, die damit mit sehr hohem Fülldruck betrieben werden müssen.
Darüber hat sich sicherlich noch niemand Gedanken gem
Was kümmert dich das was andere Leute hier mit IHREM 204 machen?
Kann Dir doch total egal sein!
...hauptsache es sieht gut aus!
Was Du geschrieben hast steht hier in jedem Reifen/Felgen Thread bei denen es um mehr als 17" geht!
Nicht jeder hier muss halt täglich mit seinem Auto über ein Acker fahren oder irgendwelche Bordsteine hoch und runter fahren...! Ich musste es bisher noch nie!
Zumal man bedenken muss Olli fährt die 20“ auf seinem C63.
Wenn jmd diese Größe auf einem 4 Zylinder fahren würde würde ich auch den Finger zeigen, aber bei einem 63er finde ich das nicht wirklich tragisch da die Leistung da ist.
Zitat:
@bcar2016 schrieb am 5. Mai 2018 um 02:18:44 Uhr:
Wer glaubt, Raddurchmesser 20 haben zu müssen, hat nichts verstanden.
Arme Reifen, die damit mit sehr hohem Fülldruck betrieben werden müssen.
Darüber hat sich sicherlich noch niemand Gedanken gemacht.
Farewell
bcar2016
Meinen C204 muss ich nicht als Daily Driver nutzen, daher komme ich mit 20" sehr gut zurecht und habe zumindest so viel verstanden, dass das für mich ganz gut funktioniert. Bordsteine sind der natürliche Feind jedes Autofahrers, da spielt der Rad/Reifendurchmesser eine untergeordnete Rolle. Meine Priorität ist einfach die Fahrdynamik/Querdynamik und da macht mir mit Sicherheit mit einem C/S/W204 so schnell niemand was vor.
Ich bin mit meinem C W204 daily driver und auch wie du hat bei mir Fahrdynamik ebenfalls Priorität und auch Optik. Und um das alles unter einen Hut zu bekommen, habe ich richtigerweise auf die Eibach Gewindefedern gesetzt, weil sie fahrdynamisch nochmals eine Verbesserung zum AMG Sportfahrwerk sind aber die Quadratur des Kreises schaffen und einen angenehmen daily-driver Komfort bieten, völlig geräuschfrei arbeiten und es mir ermöglichten die Optik der Tiefe nach meinem Gusto auf den MM genau zu realisieren. Klar sind 20 Zoll etwas unkomfortabler als 19 Zoll, aber das ist Jammern auf höchstem Niveau.
Was fahrt ihr im Winter? Tendiere zu 19 Zoll Continental oder Michelin?
Im Winter fahre ich originale 18" AMG Räder mit 235 und 255er Dunlop Bereifung, also Serienbereifung vom C63.
Setz doch mal paar Fotos rein ,wäre fein.......................