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Mercedes C 220 / 250 automatik mit WW - Hat jedmand Erfahrung?

Themenstarteram 12. August 2013 um 13:49

Hallo zusammen,

zur Zeit fahre ich einen Touran mit 6-Gang und 140 PS. Das Anfahren macht keine große Freude. Am Berg ist es ehr eine Katastrophe.

Aus diesem Grund beabsichtige ich den Umstieg auf einen Mercedes 250 oder 220 mit Allrad und Automatik. Mein Wohnwagen hat 1.600 Kg.

Gibt es Erfahrungen mit Mercedes in dieser Klasse mit Automatik-Getriebe. Muss noch nicht mal Allrad sein. Habe kürzlich etwas über Automatik gelesen, die dabei nicht besonders gut weggekommen ist, weil für Anhängerbetrieb nicht geeignet.

Gruß

Italia01

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2013 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von italia01

Hallo zusammen,

 

... Habe kürzlich etwas über Automatik gelesen, die dabei nicht besonders gut weggekommen ist, weil für Anhängerbetrieb nicht geeignet.

Gruß

Italia01

Moin,

 

werf das Papierchen weg, wo Du den Mist gelesen hast und kauf Dir einen Mercedes mit Automatikgetriebe zum Ziehen. Ich fahre seit über 20 Jahren Automat auf Mercedes und ziehe 2 Tonnen.

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Außer das man bei den MB Automatikgetrieben das Öl alle 60.000km wechseln lassen sollte, gibt es für Anhängerfahren nix besseres.

Ich hab mal mit nem W203 C270CDI (5 Zylinder) und Automatik n Autotrailer gezogen, mit über 2 Tonnen, das ging relativ gut. Der sollte den Wohnwagen wohl gezogen kriegen...

Hallo,

ist zwar kein Mercedes, aber mein BMW 325XI (E46 - Touring - Allrad - Automatik) ist ein tolles Zugfahrzeug, leider als Benziner ein Säufer, dafür aber mit Sahne-Sechszylinder.

Recht harte Federung und kurzer Abstand von Hinterachse bis Kugelkopf sorgen für eine Straßenlage, die ich bisher noch bei keinem Zugfahrzeug besser hatte.

Im Vergleich damit kann man alle Fronttriebler vergessen.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 12. August 2013 um 15:31

Hallo Oetteken,

an einen 3er hatte ich auch mal überlegt. Kann aber nur 1.600 ziehen. Oder der 330xd, der kann1.800. Aber 250 PS für den Alltag ist mir echt zu viel. Selbst der C 250 mit 204 PS ist schon zuviel. Die 140 PS die ich jetzt habe sind OK. Eben nur das Anfahren ist ein echtes Übel.

Gruß

Italia01

Hallo,

mein BMW 325XI (E46 - Touring - Allrad - Automatik) darf 1.700 kg und bis 8 % sogar 1.800 kg ziehen.

Mein WoWa hat auch 1.600 kg zulässiges Gesamtgewicht.

Was andere Motorisierungen und andere Modelle ziehen dürfen weiß ich nicht.

Liebe Grüße

Herbert

Ich hatte einen C180 mit Automatik (W202) und habe derzeit einen E200 (W210) mit Automatik - sehr angenehme Zugfahrzeuge, wobei die Benziner natürlich Drehzahl brauchen um das fehlenden Drehmoment auszugleichen. Das ist bei den Dieseln und auch den neueren Turbo-Benziner sicher kein Thema mehr. Die Fahrzeuge sind bis zu den angegebenen Anhängelasten auch wirklich als Zugfahrzeuge zu gebrauchen.

Die Automaten von MB finde ich bisher sehr angenehm, auch das 7-G-Tronic dürfte da keine Probleme bereiten. Nicht zu verwechseln mit den derzeit vielfach auf den Markt kommenden DSG-Getrieben, die keine Strömungsgetriebe mit einem Drehmomentwandler mehr sind, sondern "automatisierte Schaltgetriebe" mit zwei Kupplungen. Diese Dinger baut Mercedes aber nur in die A- und B-Klasse ein, da wäre ich bezgl. Zugwageneignung dann auch eher unsicher.

Was die "Zugmaschine" perfektioniert, ist dann nur noch die Niveauregulierung, bei den E-Klassen von Mercedes von Beginn an serienmäßig. So gesehen wäre ein E-220 CDI als T-Modell sicher die beste Empfehlung.

am 12. August 2013 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von italia01

Hallo zusammen,

 

... Habe kürzlich etwas über Automatik gelesen, die dabei nicht besonders gut weggekommen ist, weil für Anhängerbetrieb nicht geeignet.

Gruß

Italia01

Moin,

 

werf das Papierchen weg, wo Du den Mist gelesen hast und kauf Dir einen Mercedes mit Automatikgetriebe zum Ziehen. Ich fahre seit über 20 Jahren Automat auf Mercedes und ziehe 2 Tonnen.

Zitat:

Original geschrieben von JEMAREL

Zitat:

Original geschrieben von italia01

Hallo zusammen,

... Habe kürzlich etwas über Automatik gelesen, die dabei nicht besonders gut weggekommen ist, weil für Anhängerbetrieb nicht geeignet.

Gruß

Italia01

Moin,

werf das Papierchen weg, wo Du den Mist gelesen hast und kauf Dir einen Mercedes mit Automatikgetriebe zum Ziehen. Ich fahre seit über 20 Jahren Automat auf Mercedes und ziehe 2 Tonnen.

Gilt aber im wesentlichen nur für Benz-Automaten, die dürfen mehr ziehen, als die Handmixer! :D:D Bei vielen anderen Marken ist es anders herum!:eek::eek: Die trauen ihren Automaten selbst nicht. :D:D

Die Mercedes Automatik in der E und C KLasse ist konstruktionsbedingt den DSG Getrieben von VW im Anhängerbetrieb überlegen. Dies liegt an der Wandlertechnik. Die DSG arbeiten mit einer automatisierten Kupplung, die in der Regel nicht so gut beim Anfahren bzw. beim Rangieren ist.

Das DSG von VW ist mit einem Wandlerautomatikgetriebe (Mercedes) nicht vergleichbar. Der Wandler führt dazu, dass du problemlos am Berg anfahren kannst. Der Nachteil liegt in einem theoretisch höheren Verbrauch. Dieser wird aber durch diverse Maßnahmen "bekämpft". Die Wandlertechnik galt kurzfristig als veraltet. Momentan kommen jedoch neune 9GangAutomatikgetriebe bei Mercedes auf den Markt. BMW ist bereits schon bei 8G angelangt.

Vorsicht aber auch bei Mercedes. In den günstigen Modellen (A und B Klasse) werden auch DSG Getriebe eingesetzt.

Bei Mercedes sind alle Wandlerautomaten zu empfehlen. Aktuell werden 7G Getriebe mit Start/Stopp eingesetzt. Bei neueren Gebrauchtwagen wird man auf das 5G Getriebe treffen. Diese gelten als sehr robust, haben aber aufgrund ihrer wenigen Gangzahl geringfügige Nachteile (höherer Verbrauch da kürzer übersetzt, bzw. schlechtere Spreizung).

Mit dem 5g oder 7G Getriebe zeiht sogar ein 200 CDI in der E oder der C Klasse problemlos einen Hänger. Natürlich fährt sich ein 220 oder 250 CDI deutlich schneller; aber der 200 CDI reicht aus.

Kurz gesagt gelten die DSG Getriebe als sportlicher während die Wandler eher als komfortabel eingestuft werden. Sicher ist es auch eine Frage desPreises. Ein Wandler mit Start/Stopp Technik ist aufwändiger als ein DSG Getriebe.

Und bei ANhängerbetrieb ist der Wandler erste Wahl. Bei der E KLasse von Mercedes haben Modelle mit Wandlerautomatik oft eine höhere Anhängelast als Schaltgetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Zitat:

Gilt aber im wesentlichen nur für Benz-Automaten, die dürfen mehr ziehen, als die Handmixer! :D:D Bei vielen anderen Marken ist es anders herum!:eek::eek: Die trauen ihren Automaten selbst nicht. :D:D

Das hat nichts mit "trauen" sondern einfach was mit der Belastbarkeit zu tun.

Die Mercedes7G Automatik muss im 350 CDI 620NM aushalten. Gibt es bei VW ein DSG das dies auch kann? Die 4Zylinder TDI kommen doch nicht mal auf 400 Nm, oder?

Ich will hier keine Diskussion, ob die VW- oder die Mercedes Automatik besser ist anfangen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

am 13. August 2013 um 5:27

Hallo,

ich hab 3 Jahre den C 220 cdi (S204) mit Wowa gefahren und war begeistert. Super entspannt, Tempomat einschalten und Wowa vergessen, auch an den Steigungen in Frankreich. Wichtig ist die AHK muss ab Werk dran sein (erkennt man in der Fahrzeugdatenkarte (Vedoc-Ausdruck beim Händler oder im Netz nachfragen)), dann hat der Wagen auch Anhänger-ESP.

Danach hab ich den Touran mit 140 PS TDI gefahren, war ein Schalter, ich hatte immer ein ungutes Gefühl (subjektiv!), Leistung fand ich ausreichend.

Jetzt fahr ich C200 cdi (S204), siehe oben. Leider fehlt ihm manchmal etwas Kraft am Berg der 220 cdi ist souveräner. Im Herbst kommt wahrscheinlich wieder ein 220 cdi ins Haus.

Ich find die Benze mit Heckantrieb absolut empfehlenswert. Nach vielen anderen Fahrzeugen bieten sie im Anhängerbetrieb ein sehr entspanntes Fahren.

Viele Grüße

am 13. August 2013 um 8:51

Ich habe einen W203 220 CDI Automatik

War erst im Urlaub mit Wowa und es war noch nie so entspannend zu fahren wie mit dem Gespann!

Tempomat auf 110 km/h

Bergauf Bergab alles ohne probs.

Waren 1100 km eine Strecke verbrauch lag bei 10 Liter

Themenstarteram 13. August 2013 um 9:53

Hallo zusammen,

ich danke Euch für die für mich wertvollen Antworten. Ich denke, ich weiß jetzt, was mein nächstes Auto wird. Lieber früher als später :-)

Gruß

Italia01

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