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Mercedes C Diesel BJ 2008 w204

Mercedes C-Klasse W204

Habe mit dem Diesel Motor Problem seit zwei drei Monaten zieht er nicht so normal sondern als ob die injektorren verschmutzt oder durch Dreck verstopft sein.

Mann tritt aufs Gas Pedal braucht ewig bis er kommt und sehr sehr langsam habe Sensor für Turbo und Sensor für Dieseldruck tauschen lassen und hat es mich fast tausend Euro gekostet und Fehler immer noch da deswegen habe ich im Internet und auch an der Tankstelle Diesel Reiniger gekauft aber hat's nichts gebracht.

Würde ungern injektorren wechseln lassen würde mich pro Injektor um die 350 Euro kosten und weiß erlich nicht ob es an den injektorren liegt oder was anderes verstopft beschädigt ist

 

Wer könnte mir was empfehlen und wie könnte ich diesen Fehler beseitigen lassen

Hat 136 PS aber tut sich sehr schwer auch der vebrauch ist gestiegen

Fahre lange Strecke zur Arbeit und war Zwei mal im zwei Jahren im Urlaub mußte pro Strecke 3500 km fahren denke nicht das der Kat oder Dieselpartikelfilter verstopft sei

Bitte um Hilfe

Liebe Grüße

B

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9 Antworten

Anstatt irgendwas wechseln zu lassen, würde ich erst mal den Grund kennen wollen..

1 Auslesen lassen, und zwar vernünftig..

Wenn da irgendwas im Argen ist wird er das schon hinterlegt haben.

Injektoren kann man Prüfen...

Moin,

warum hast Du die beiden Sensoren tauschen lassen?

Gab es Anhaltspunkte, dass der Raildruck oder der Ladedruck falsch gemessen wurde?

Als effektiver Ladedruck wir manchmal sogar eine recht genau ermittelte Differenz zwischen Atmosphärendruck und Überdruck im Ladesystem berechnet, dazu gehören dann zwei Messwerte.

Auch die Temperatur spielt für die tatsächliche Luftmassenmenge eine Rolle, damit kommt ggf. ein dritter Wert in's Spiel, möglicherweise noch ein Sensor.

Auf Verdacht Teile zu tauschen kostet Geld und bringt Dich eventuell nie an Dein Ziel.

Injektoren verstopft halte ich z. B. für eine eher abwegige Idee und die lässt sich gut überprüfen.

Die Funktion des einzelnen Injektors wird beim CDI vom Motorsteuergerät schon bei der Leerlaufregelung genau erfasst. Jede Zündung wird mit dem Drehbeschleunigungseffekt am Schwungrad bewertet und ein Korrekturwert für die nächste Einspritzung für jeden Zylinder ermittelt. Über die Diagnose können auch diese Korrekturwerte ausgelesen werden und liefern Aussagen zum Verhalten des einzelnen Injektors.

Du hast einen modernen Wagen mit komplexer Technik.

Um das auch bei auftretenden Fehlern zu beherrschen gibt es umfangreiche Diagnosemöglichkeiten.

Wenn Du die FIN angibst wird der genaue Bauzeitpunkt und die Ausstattung einschließlich genauer Motorvariante klar definiert. Das ist Grundlage für genauere Betrachtungen und auch für Erfahrungsaustausch.

(wie man sieht habe ich für den ausführlichen Text etwas länger gebraucht und der kurze Beitrag war schneller...)

Ich würde aber nicht allein auf das Auslesen von Fehlern bauen, kann sein, das da nichts brauchbares hinterlegt ist. Eine passende Diagnoseausrüstung liefert durch die Beobachtung von Lifewerten um ein Vielfaches mehr.

Gruß

Pendlerrad

Danke für Euren Beiträge aber leider würde ich direkt denn Grund Wissen und das reparieren lassen wurde ätliche male ausgelesen aber leider ?st nichts hinterlegt und die beiden Sensoren mußte ich wechseln lassen weil ich auf der Autobahn unterwegs war plötzlich gab's beim 120km ein Ruck dachte das mir jemand hinten reingefahren wäre aber war nicht so plötzlich ging die Motorleuchte an und nahm plötzlich kein Gas mehr an laut Werkstatt wäre die beiden Sensoren defekt und auch ein Loch des Schlauch vom Turboladers die müssten getauscht werden aber hat nichts gebracht

Manchmal ?st es ganz normal und zieht gut doch beim nächsten fahren fühlt es sich an als ob es verstopft ist und sich sehr schwer tut

Zitat:

@Hasani schrieb am 11. September 2024 um 13:56:07 Uhr:

...

wurde etliche male ausgelesen aber leider ist nichts hinterlegt

...

Moin,

eine umfassende Diagnose mit passender Ausrüstung ist mehr als das Auslesen des Fehlerspeichers.

Ich vermute, die Sensoren wurden schon unnötigerweise getauscht, Du solltest die Werkstatt wechseln.

Klar möchtest Du wissen, was los ist und den Fehler gezielt reparieren lassen.

Aber glaubst Du im Ernst, die Eingrenzung funktioniert treffsicher allein über eine Diskussion im Forum?

Fehler werden am Fahrzeug gefunden und bei der komplexen Technik eines modernen Common-Rail-Diesels ist das bei Fehlern, die nicht ständig vorhanden sind selten ohne irgend welche Messungen möglich.

In besonderen Fällen ist auch eine Diagnose mit Betrachtung der Lifewerte während der Fahrt möglich und kann Anhaltspunkte liefern.

Gruß

Pendlerrad

Ein ähnliches Symptom hatte ich auch mal, da war es nach meiner Erinnerung der Kraftstofftemperatursensor. Wenig später meldete sich dann der Differenzdrucksensor- ebenfalls gleiches Symptom. Und bei meinem GLK war es nachher die Ansaugbrücke, wobei der Motor manchmal gut lief und dann wieder kaum Leistung hatte. Die ersten beiden "Schäden" waren harmlos und waren schnell und preiswert repariert, bei der Brücke musste ich dann aber schon tiefer in die Tasche greifen.

Anhand schon nur dieser Beispiele kannst Du aber erkennen, dass Dein Problem recht viele Ursachen haben kann und möglicherweise ist es auch nur ein verstopfter Kraftstofffilter. Daher solltest Du Dir eine gute Mercedes-Werkstatt suchen und das Auto mal richtig auslesen lassen- auch wenn das erst einmal ein paar Talerchen kostet. Könnte zum Schluss aber günstiger sein, als einfach Teile auf Verdacht zu tauschen.

Du brauchst nicht zu Daimler fahren .Das erse was dort gemacht wird ist das Auftrag schreiben und auslesen des fehlerspeichers.Damit bist du schon mal über 100 Euro los in 30 min und dir ist nicht weiter geholfen .Suche dir eine freundliche freie Werkstatt und lass das Auto von einem erfahrenen Mechaniker mit Erfahrung anschauen .Der tritt meistens ein Mal aufs Gas und kann dir meistens gleich sagen woran es liegt.Und erst danach wird über die Kosten geredet

..

Und wenn dir dort nicht geholfen wird dann fahre zur nächsten Werkstatt. Du wirst dann merken ob es positiv oder negatives bauchgefühl ist und das spielt teilweise eine grosse Rolle.Sprüche klopfen können viele.Anständig arbeiten nicht so viele....

wahrscheinlich ist er im notlauf wegen eines verstopften dpf.Kann man mit jedem boschtester in freier Werkstatt auslesen lassen .Der alte benz hat noch keine komplexe Euro 6d oder e Anlage. Einfache Grundkenntnisse über Commonrail.reichen aus um den fehler zu lokalisieren.

Da gibts bei Amazon auch schon recht gute Diagnosegeräte, mit denen man so etwas auch feststellen kann.

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