ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Mercedes C Klasse vs. BMW 3er

Mercedes C Klasse vs. BMW 3er

BMW 3er G20
Themenstarteram 28. November 2021 um 18:01

Hi,

Automobil (gehört glaube ich zur AMS) hat die neue Mercedes C Klasse und den 3er getestet:

https://www.tvnow.ch/.../episode-48-folge-vom-28-11-2021-4232409?...

Der Link ist zur ganzen Folge - der Test startet bei ca. 37 min.

Interessant finde ich dass die Verarbeitungsqualität innen sowie Bedienung nicht geprüft wurde. Auch der Preisunterschied hat mich erstaunt da er hier in CH bei ca. 7'000.- CHF liegt.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Bewertung in dem Test ist ein wenig lächerlich. Der Verbrauch beim Daimler als MildHybrid gehen den reinen BMW Verbrenner war deutlich höher und gleiche Punkte? Und Bei den Test Gepäckstücken, solche zu nehmen die beim Daimler auf den mm passen und beim BMW ein paar mm zu groß sind? Lächerlich.

Dazu kein Test der Bedienung, Car Integration und Assistenzsysteme?

Der test ist absolut nicht Aussagekräftig und letztendlich ist es dann einfach Geschmacksache.

Mir persönlich sind Fahrwerk und Lenkung bei der C Klasse um Welten zu schwammig und die Bedienung finde ich furchtbar. Aber jeder muss sich sein eigenes Bild machen.

Beides sehr gute Autos. Es ist auch immer eine Frage, worauf man persönlich Wert legt und natürlich ist Markensympathie auch wichtig.

Bei der neuen C-Klasse gefällt mir das Außendesign, die extreme Ruhe im Innenraum und auch das Interieur Design. Das Fahrverhalten bei MB war schon immer komfortbetonter, aber man kann ja auch die AMG-Linie mit Sportfahrwerk nehmen. Beim 3er gefallen mir die Materialien im Innenraum besser. Die Instrumente sind dagegen eher schlicht und die Sitze eine Nummer schlechter als im MB. Dagegen hat BMW die besseren Motoren und auch beim gesamten Paket Elektronik, Updates etc. sehe ich BMW vorne.

Zitat:

@Holly_CB schrieb am 29. November 2021 um 06:41:01 Uhr:

Beides sehr gute Autos. Es ist auch immer eine Frage, worauf man persönlich Wert legt und natürlich ist Markensympathie auch wichtig.

Ganz genau, so sehe ich das auch. Als jahrelanger Mercedesfahrer bin ich immer Sommer zurückzuführen BMW. Ganz einfach weil das Paket das deutlich bessere und günstigere war.Mercedes überteuert, einen ganz miesen Kundenservice seit einiger Zeit an den Tag legt und vor allem war ich entsetzt vom Innenraumdesign des neuen 206.

Zitat:

Bei der C-Klasse gefällt mir das Außendesign, die extreme Ruhe im Innenraum und auch das Interieur Design

Bei mir genau anders, Außen geht so, dieser Einheitsbrei der Front (alle Typen sehen aus wie zweieige Zwillingen, Ruhe im Innenraum kann ist nicht erkennen, eher Pseudohippe verkrampfte Versuche jung und dynamisch zu wirken.

Zitat:

Das Fahrverhalten bei MB war schon immer komfortbetonter, aber man kann ja auch die AMG-Linie mit Sportfahrwerk nehmen. Beim 3er gefallen mir die Materialien im Innenraum besser. Die Instrumente sind dagegen eher schlicht und die Sitze eine Nummer schlechter als im MB. Dagegen hat BMW die besseren Motoren und auch beim gesamten Paket Elektronik, Updates etc. sehe ich BMW vorne.

Komfortbetonter ist gut, mein letzter war eher ein Fischkutter bei Windstärke 10, so schaufelig und schwammig. Genau weil die Instrumente eher schlicht und damit leichter bedienbar sind war es ein wesentlicher Grund für den 3er. Sitze einer Nummer schlechter als bei Mercedes? Nie im Leben, im Benz bekam ich nach einer 3/4 Stunde Schmerzen im li. Oberschenkel durch zu wenig Seitenführung, den massiven Mitteiltunnel eine unnatürliche Beinhaltung usw. Jetzt mit manuellen Sportsitzen fahr ich 400 KM am Stück ohne Probleme. Motoren war schon (fast) immer BMW besser.

Und Thema Electronic, Updates usw. hat BMW ähnliche Problme wie Mercedes.

Besser bei Mercedes war im 205 das Multibeam (um wirklich eine Stufe). Das Laserlicht im BMW ist eher 2. Liga

Von da her, persönliche Vorliebengeben vermutlich eher den entscheidenden Impuls welche Wagen es wird.

Solche Test sind allenfalls ein Richtwert, aber sicher kein ausreichendes Entscheidungskriterium.

Den Test habe ich gestern im TV gesehen. Mir ist auch aufgefallen, dass es kein Kapitel „Bedienung“ gab. Ich kenne die Mercedes-Philosophie aus der aktuellen A-Klasse, und dort sagt sie mir überhaupt nicht zu.

Letztendlich wird es immer eine Frage des persönlichen Geschmacks sein, für welches Fahrzeug man sich entscheidet…

Der Test war eindeutig pro Mercedes ausgelegt und keineswegs objektiv.

Trotz Mildhybrid verbraucht der Benz mehr. Zudem war die C-Klasse mit Hinterachslenkung ausgestattet, was das Handling nicht wirklich vergleichbar macht.

Der 3er ist aus meiner Sicht der beste Mittelklassewagen, zumal auch R6-Motoren (beim M3 sogar mit Handschaltung) angeboten werden.

Naja, diese Meinung ist eindeutig pro BMW ausgelegt und keineswegs objektiv ...

Keineswegs objektiv, wie wahrscheinlich die meisten Meinungen, so what?

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 30. November 2021 um 08:15:22 Uhr:

Naja, diese Meinung ist eindeutig pro BMW ausgelegt und keineswegs objektiv ...

Keineswegs objektiv, wie wahrscheinlich die meisten Meinungen, so what?

Meinungen sind nie objektiv.

Objektiv sind messbare Werte im Labor. Und selbst die sagen nicht immer die Wahrheit.

Wieso allerdings ein Auto mit Allradlenkung (den es überwiegend wahrscheinlich ohne auf dem Markt geben wird) gegen einen ohne getestet wird erschließt sich mir nicht.

Fazit:Der BMW ist sportlich komfortabel, der Mercedes Komfortabel sportlich.

so what...

am 30. November 2021 um 8:29

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 29. November 2021 um 21:39:11 Uhr:

Der Test war eindeutig pro Mercedes ausgelegt und keineswegs objektiv.

Ist der Test auch nicht. Hinzu kommt, dass man sich bei dem Mercedes mal die Teilequalität nach ein paar km von unten anschauen sollte. Gerade insbesondere deren Hinterachsen sind echt von ganz toller Qualität, bzw. Hardyscheibe und Bremsleitungen sowie Kraftstoffleitungen. Und dann fragt man sich echt, ob man für solch fragwürdige Qualität so viel Geld ausgeben möchte.

Zitat:

@Golf-TSI-Fahrer2007 schrieb am 30. November 2021 um 09:29:56 Uhr:

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 29. November 2021 um 21:39:11 Uhr:

Der Test war eindeutig pro Mercedes ausgelegt und keineswegs objektiv.

Ist der Test auch nicht. Hinzu kommt, dass man sich bei dem Mercedes mal die Teilequalität nach ein paar km von unten anschauen sollte. Gerade insbesondere deren Hinterachsen sind echt von ganz toller Qualität, bzw. Hardyscheibe und Bremsleitungen sowie Kraftstoffleitungen. Und dann fragt man sich echt, ob man für solch fragwürdige Qualität so viel Geld ausgeben möchte.

Das stimmt, z.B dieses Problem bei MB trifft mehrere Modellreihen, C/E usw.

https://www.motor-talk.de/.../hinterachse-durchgerostet-t6451217.html

Grüße,

Jukka

Deine Antwort
Ähnliche Themen