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Mercedes C-Klasse (W205) schiebt im stand gegen die Bremse

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 16. November 2023 um 23:51

Hallo zusammen,

meine C-Klasse (110tkm) schiebt im stand gelegentlich gegen die Bremse.

ich fahre komme zum stehen, das auto schaltet (so wie es sein soll) erst in den leerlauf, und nach einiger Zeit fängt er mit einem leichten ruck an gegen die Bremse zu schieben, so als wenn sich auf einmal ein Gang einlegt. Ab da merkt man dann das der Wagen ruckelt und eigentlich los will.

Ich hoffe man versteht was ich meine.

Würde mich riesig freuen wenn mir jemand sagen kann was das ist und wie ich es begeben kann!

Danke und viele Grüße :)

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10 Antworten

Modell und Baujahr?

Mich wundert ein wenig die Aussage...schaltet in Leerlauf, weil das macht die 9G nicht, vermute die 7G auch nicht.

Leerlauf bedeutet N...

Zitat:

Mich wundert ein wenig die Aussage...

Mich nicht, ich tippe auf Erstposter mit Scherzfrage. :D

Das ist im Grunde richtig und das funktionsprinzip des Drehmomentwandlers.

Der Wandler geht allerdings nie in Leerlauf, baut aber mit der Zeit mehr 'druck' auf so dass es sich wie beschrieben anfühlen kann.

Am besten schaust du dir mal ein Video zur Funktion von Drehmomentwandlern an, das ist besser als jede Erklärung hier.

Zitat:

@220d4matic schrieb am 17. November 2023 um 00:51:00 Uhr:

Hallo zusammen,

meine C-Klasse (110tkm) schiebt im stand gelegentlich gegen die Bremse.

ich fahre komme zum stehen, das auto schaltet (so wie es sein soll) erst in den leerlauf, und nach einiger Zeit fängt er mit einem leichten ruck an gegen die Bremse zu schieben, so als wenn sich auf einmal ein Gang einlegt. Ab da merkt man dann das der Wagen ruckelt und eigentlich los will.

Ich hoffe man versteht was ich meine.

Würde mich riesig freuen wenn mir jemand sagen kann was das ist und wie ich es begeben kann!

Danke und viele Grüße :)

Hallo,

wäre Dein Beitrag eine Email, würde ich ihn in den Spam- Ordener schieben.

Zitat:

@legan710 schrieb am 17. November 2023 um 08:02:43 Uhr:

Der Wandler geht allerdings nie in Leerlauf, baut aber mit der Zeit mehr 'druck' auf so dass es sich wie beschrieben anfühlen kann.

Diese Theorie ist interessant, wie baut der Wandler im Leerlauf mehr Druck auf ?

Der Wandler ist ja im Grunde nur eine 'Kupplung' die wie die mechanische Kupplung fremdgesteuert ist, warum sollte der Wandler mit der Zeit mehr Druck aufbauen, weil das Öl 'wärmer' wird ohne Kühlluft ?

GreetS Rob

Das Thema wurde schon oft diskutiert, einfach mal die SuFu benutzen….

 

Dabei handelt es sich um die KID Funktion und ist ein physikalischer Prozess der vollkommen normal ist. ( Gerade bei 4M Fahrzeugen deutlich ausgeprägter)

Hatte erst den 220d aus 2017 da war es sehr stark und im Mopf wie aber auch jetzt im 206er (alle als 4M) wird es immer sanfter.

 

Lg

S2054M

Zitat:

@S2054M schrieb am 17. November 2023 um 09:47:18 Uhr:

Das Thema wurde schon oft diskutiert, einfach mal die SuFu benutzen….

Hatte ich versucht, nur nach was suchst da ?, bei KID findest z.B. das die KIDs hinten genug Platz haben...:rolleyes:

Zitat:

@S2054M schrieb am 17. November 2023 um 09:47:18 Uhr:

Dabei handelt es sich um die KID Funktion und ist ein physikalischer Prozess der vollkommen normal ist. ( Gerade bei 4M Fahrzeugen deutlich ausgeprägter)

Was immer ein 4M Fahrzeug ist...

Ich nutze meist die HOLD Funktion somit merke ich ein ansteigen des Wandlers'druck' nicht, in N schaltet die Automatik nie beim Stehen, zumindest nicht sichtbar im Display und spürbar. (bleibt in D2)

Sollte aber bei Stillstand die Automatik ohne Anzeige den Leerlauf einlegen (Spritsparen...?) und dann bei Bedarf wieder den Gang einlegen, ist der Vorgang erklärbar, nur was hätte das mit Wandlerdruck zu tun ? (oder sollte das nur eine Umschreibung gewesen sein)

Das wäre rein eine Funktion der (bei mir) 9g-Tronic und somit normal.

GreetS Rob

Mercedes hat mir bzw. Meiner Werkstatt zu meinem Fahrzeug folgendes geschrieben:

 

„Ich vermute hier geht es um die Funktion „KID" (Kraftfrei in „D") und den damit verbundenen leichten Entspannungs-schlag („Klopfen") aus dem Antriebsstrang.

Zur Diagnose Fahrzeug nicht schneller als 10 km/h und 10 Meter fahren.

Fahrzeug abbremsen bis zum Stillstand und die Beanstandung neu beurteilen.

Der leichte Entspannungsschlag hat folgenden technisch bedingten Hintergrund:

Durch das Bremsen und das Schiebemoment vom Fahrzeug "zieht" sich der Antriebsstrang auf.

Wird jetzt bei Fahrzeugstillstand nach ca. 5 Sekunden die Funktion KID aktiv, lässt das Moment vom Motor nach und das im Antriebsstrang gespeicherte Moment entlädt sich schlagartig.

Dieser Vorgang ist physikalisch bedingt, kann nicht vermieden werden und entspricht dem Serienstand Der Vorgang kann von einen geübten Fahrer durch gezielte Bremsungen immer provoziert werden Bei Fahrzeugen mit „4matic" ist der Entspannungsvorgang ausgeprägter und abhängig von der vorausgegangenen Stärke der Bremsung und gefahrenen Geschwindigkeit.

Folgeschäden oder eine Beeinträchtigung der Dauerhaltbarkeit sind ausgeschlossen, der Antriebsstrang ist ausreichend dimensioniert.

Das Fetten des Gelenkwellen-Schiebestückes verbessert das Verhalten, kann die technischen Gegebenheiten jedoch nicht überlisten. Anleitung im Anhang

Bitte informieren Sie den Kunden entsprechend.“

Zitat:

@S2054M schrieb am 17. November 2023 um 10:44:33 Uhr:

„Ich vermute hier geht es um die Funktion „KID" (Kraftfrei in „D") und den damit verbundenen leichten Entspannungs-schlag („Klopfen") aus dem Antriebsstrang.

Ich bin beim Baby-Benz Neuling (C 400, seit März 23) und die 9-G Tronic inkl. deren Steuerung ist ebenso neu für mich, die anderen Benze haben 4 bzw. 5 Gangautomatik der alten Schule.

KID ist nur bei Stillstand bzw kurz davor aktiv ? (ich habe diesen Effekt nur soweit erahnt, manchmal gehe ich von der Bremse und der Wagen rollt nicht an, erst bei etwas Gas bewegt er sich.

Welches Kriterium da vorhanden sein muss und warum das passiert konnte ich bisher nicht per Beobachtung herausfinden. Ich kenne das nicht wegrollen vom 87er SEC, aber der V8 läuft im Leerlauf gefühlte 600U/min und damit für den Wandler zu wenig 'Schmalz' um in den Stallspeed zu gelangen.

Nur ist das Steinzeittechnik im Vergleich zur 9G, somit kein wirklicher Vergleich zulässig.

Zitat:

@S2054M schrieb am 17. November 2023 um 10:44:33 Uhr:

Der leichte Entspannungsschlag hat folgenden technisch bedingten Hintergrund:

Durch das Bremsen und das Schiebemoment vom Fahrzeug "zieht" sich der Antriebsstrang auf.

Wird jetzt bei Fahrzeugstillstand nach ca. 5 Sekunden die Funktion KID aktiv, lässt das Moment vom Motor nach und das im Antriebsstrang gespeicherte Moment entlädt sich schlagartig.

Diesen 'Entspannungsschlag' habe ich bisher noch nicht gespührt, natürlich merke ich dass der Wagen in den Schiebebetrieb geht, aber Schlag wäre dabei keiner zu spüren.

Ich spüre aber auch keinen Unterschied wenn ich bei der Ampel stehe und den Fuß auf der Bremse habe ob das Getriebe grad in D2 ist oder KID aktiv ist, nur die Auswirkung beim Bremse lupfen und er rollt nicht bemerke ich.

Gut der Wagen hat erst 10tkm auf dem Buckel, vielleicht kommt das Spiel im Antriebsstrang noch !

Zumindest ist jetzt KID und 4M klar. ;)

GreetS Rob

Habe an der Ampel den Fuß nie auf der Bremse, immer am Gaspedal, dank HOLD ! Ev. macht daher mein Auto auch nicht solche "Zicken". Gruß Bw

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