Mercedes C180/C200 Kombi ab 2009
Hallo Zusammen,
spiele mit dem Gedanken mir einen Mercedes C180/C200 ab Baujahr 2009 mit Automatik zuzulegen nun meine Fragen:
Worauf muss ich beim Vormopf / Mopf Modellen der Reihe C180/C200 achten?
Welcher hat den besseren Motor?
Gibt es einen Zahnriemen oder Kette?
Automatikgetriebe bei beiden gleich (Vor/Mopf)?
Muss Getriebeoel gewechselt werden? Wenn ja in welchen Intervallen?
Wie sind die Service Intervalle? (alle 30'000km?)
Welche Sachen muessen bis ca. 60'000km / 80'000km gemacht sein?
In welcher Ausstattung gibt eine gute Soundanlage?
Irgendwelche Kinderkrankheiten zu beachten?
Lohnt es sich einen MOPF zu besorgen oder ist der unterschied zum VORMOPF eher gering? (technisch gesehen natuerlich).
Danke und Gruss,
f.
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68 Antworten
Welcher Betrag steht Dir für die Anschaffung zur Verfügung?
ca. € 20'000 dafuer gibt es ein Haufen Fahrzeuge mit guter Austattung, aber eben auf was kommt es an?
Zitat:
Original geschrieben von ferdi1982
Hallo Zusammen,
spiele mit dem Gedanken mir einen Mercedes C180/C200 ab Baujahr 2009 mit Automatik zuzulegen nun meine Fragen:
Worauf muss ich beim Vormopf / Mopf Modellen der Reihe C180/C200 achten?
Welcher hat den besseren Motor?
Motoren sind gleich, Unterschied: 156/184 PS, Ende 2009 bekommt man u.U. schon den Turbo
Gibt es einen Zahnriemen oder Kette?
MB hat Kette (an 200000 Km genauer hinhören)
Automatikgetriebe bei beiden gleich (Vor/Mopf)?
Meines Wissens ja...schau bei Wikipedia
Muss Getriebeoel gewechselt werden? Wenn ja in welchen Intervallen?
Ich habe Schaltgetriebe, kann dazu keine Antwort geben
Wie sind die Service Intervalle? (alle 30'000km?)
Assyst ist 1 x pro Jahr (nach 365 Tgen oder 25000 Km, jenachdem, welches Öl drin ist und wie er programmiert ist)
Assystkosten pro Jahr im Durchschnitt 400-500 €
Welche Sachen muessen bis ca. 60'000km / 80'000km gemacht sein?
Zündkerzen bei 75000 Km sonst nix (Filter, Öl und Bremsflüssigkeit werden ja bei jedem Assyst gerüft)
In welcher Ausstattung gibt eine gute Soundanlage?
Die Soundanlage ist bei der C-Klasse serienmässig bescheiden, aber ausreichend.
Entweder Standard-Audio 20, Vorteil: Du bekommst nix geklaut, nachteil: der Sound, wobei man im versteckten Menu Klangeinstellungen pimpen kann...SuFu)
Irgendwelche Kinderkrankheiten zu beachten?
Nein. Kompressor-Benziner sind sehr robust (siehe AutoBild-Dauertest....300000 Km)
Lohnt es sich einen MOPF zu besorgen oder ist der unterschied zum VORMOPF eher gering? (technisch gesehen natuerlich).
Naka, der Mopf hat auf jedem Fall den Turbo. Ist nicht schlechter aber auch nicht besser. Wenn ich Wahl hätte, würde ich zum MOPF greifen, da er qualitiv besser designed wurde.
Danke und Gruss,
f.
Zitat:
Original geschrieben von lecaro
Zitat:
Original geschrieben von ferdi1982
Hallo Zusammen,
spiele mit dem Gedanken mir einen Mercedes C180/C200 ab Baujahr 2009 mit Automatik zuzulegen nun meine Fragen:
Worauf muss ich beim Vormopf / Mopf Modellen der Reihe C180/C200 achten?
Welcher hat den besseren Motor?
Motoren sind gleich, Unterschied: 156/184 PS, Ende 2009 bekommt man u.U. schon den Turbo
Gibt es einen Zahnriemen oder Kette?
MB hat Kette (an 200000 Km genauer hinhören)
Automatikgetriebe bei beiden gleich (Vor/Mopf)?
Meines Wissens ja...schau bei Wikipedia
Muss Getriebeoel gewechselt werden? Wenn ja in welchen Intervallen?
Ich habe Schaltgetriebe, kann dazu keine Antwort geben
Wie sind die Service Intervalle? (alle 30'000km?)
Assyst ist 1 x pro Jahr (nach 365 Tgen oder 25000 Km, jenachdem, welches Öl drin ist und wie er programmiert ist)
Assystkosten pro Jahr im Durchschnitt 400-500 €
Welche Sachen muessen bis ca. 60'000km / 80'000km gemacht sein?
Zündkerzen bei 75000 Km sonst nix (Filter, Öl und Bremsflüssigkeit werden ja bei jedem Assyst gerüft)
In welcher Ausstattung gibt eine gute Soundanlage?
Die Soundanlage ist bei der C-Klasse serienmässig bescheiden, aber ausreichend.
Entweder Standard-Audio 20, Vorteil: Du bekommst nix geklaut, nachteil: der Sound, wobei man im versteckten Menu Klangeinstellungen pimpen kann...SuFu)
Irgendwelche Kinderkrankheiten zu beachten?
Nein. Kompressor-Benziner sind sehr robust (siehe AutoBild-Dauertest....300000 Km)
Lohnt es sich einen MOPF zu besorgen oder ist der unterschied zum VORMOPF eher gering? (technisch gesehen natuerlich).
Naka, der Mopf hat auf jedem Fall den Turbo. Ist nicht schlechter aber auch nicht besser. Wenn ich Wahl hätte, würde ich zum MOPF greifen, da er qualitiv besser designed wurde.
Danke und Gruss,
f.
Schliesse mich dem Vorredner an. Zusatz von mir: Wenn dir die leichte Designänderung bzw die Innenraumaufwertung von Vormopf auf Mopf nicht soooo wichtig ist, kriegste fürs gleiche Geld vielleicht einen besser ausgestatteten Vormopf (bis 03/11) mit größerem Motor!
Der VorMopf hat ein 5-Gang und der Mopf ein 7-Gang-Automatikgetriebe. Ein Getriebeölwechsel kann vorgeschrieben sein -> siehe Wartungsheft (50tkm, 60tkm bzw Lebensfüllung).
Den C180 gab es sowohl mit 1.8L Motor als auch mit 1.6L Motor, beim C200 gab es nur den 1.8L Motor (VorMopf).
Der Getriebeölwechsel ist nach spät. 3 Jahren unabhängig von der Km-Leistung dran. So ist es zumindest bei meinem.
Polternde Stoßdämpfer vo. und knarzende der Hydrolager ist etwas auf das man achten sollte.
Zitat:
Original geschrieben von benello
Der Getriebeölwechsel ist nach spät. 3 Jahren unabhängig von der Km-Leistung dran.
Das stimmt nicht.
Der Getriebeölwechsel ist Motorabhängig, z.Bsp. bei 50tkm, 60tkm oder ist ab Werk nicht vorgesehen.
Bei meinem C180K ist z.Bsp. überhaupt kein Wechsel vorgeschrieben, dh das Öl bleibt ein Autoleben im Getriebe (Lebensfüllung).
Ob beim dem zukünftigen W204 des TE ein Wechsel notwendig ist kann ohne Infos über Motor und Getriebe nicht vorher gesagt werden.
Ein Getriebeölwechsel incl Spülung nach TE kostet ca 300€ bei der 5G.
Zitat:
Original geschrieben von mb180
Zitat:
Original geschrieben von benello
Der Getriebeölwechsel ist nach spät. 3 Jahren unabhängig von der Km-Leistung dran.
Das stimmt nicht.
Bei meinem C180K ist z.Bsp. überhaupt kein Wechsel vorgeschrieben, dh das Öl bleibt ein Autoleben im Getriebe (Lebensfüllung).
Bist Du da sicher ? Ich war der Meinung, dass schon zu Zeiten des w203er, bei dem anfangs auch kein Getr.ölwechsel vorgeschrieben war, dieses i.wann mal geändert wurde auf einmalig bei 60tkm.
Bei meinem (Turbo) ist es nach 3 Jahren.
Ich versteh nicht, warum das vom Motor abhängig ist. Weißt Du da Näheres ?
Eigentlich ist es Getriebeabhängig, 5G kein Wechsel 7G wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von Nessumsa
Eigentlich ist es Getriebeabhängig, 5G kein Wechsel 7G wechseln.
Hallo,
es ist nicht ganz richtig. Auch beim 5G ist ein Getriebeölwechsel beim 200K bei 60.000 km notwendig. Ich habe dazu auch das Center in Masstricht angeschrieben, da ich von allen Seiten widersprüchliche Informationen erhalten habe. Zu meinen Anliegen hat sich MB auch schriftlich geäußert. Siehe Bild. Alle namentlich genannten Personen wurden meinerseits entfernt.
Grüße zoekie
Hmm, scheint wirklich keine Einigkeit bei Mercedes zu bestehen, ich kannte es bisher eigentlich nur vom 7G.
Hmm, mein Kumpel ist Meister beim und er sagte mir ebenfalls das ein Getriebeölwechsel nicht vorgesehen ist! "Lebensfüllung" bei der 5G Automatik.........seehr verwirrend das Ganze!!
Ahoi
@ hastiger,
das passt auch zu meiner Erfahrung, dass alle etwas anderes erzählen. Um das ganze "abzurunden" habe ich ein Bild vom Serviceheft angefügt, aus dem hervorgeht, dass ein Getriebeölwechsel nach 3 Jahre, oder 50.000 km fällig wird.
Ich halte mich nun an das Schreiben von MB, da dies die aktuellste Meinung ist. Papier ist schließlich geduldig
zoekie
Meiner ist von 2008 220er mit 77Tkm da bin ich wohl leicht drüber
Werde nochmal anfragen und mal sehen! Danke