Mercedes C180 kaufen oder nicht??
Hi Leute
Ich bin auf der Suche nach einem Auto.
Der Mercedes C180 genauer genommen der H0 202 hats mir ziemlich angetan
und Freunde und bekannte beschreiben ihn als Top Auto.
Von der Anschaffung her ist er ja ziemlich günstig aber wie siehts mit der Versicherung (bin übrigens noch Fahranfänger) und dem Spritverbrauch aus??
Und ist er anfällig für Mängel oder sonstiges?
Was sagt ihr sollte ich mir so einen zulegen oder besser die Finger davon lassen?
Danke schonmal für eure Hilfe!
mfg
Beste Antwort im Thema
Wenn Du Fahranfänger bist und Dich beherrschen kannst (bzw. keine stärkeren Motoren ausprobiert hast), ist der 180 eine gute Wahl. Anderenfalls wäre ein 200 oder 230 die bessere Alternative. Der Verbrauch ist derselbe, und im unteren Drehzahlbereich ist mehr Dampf da.
Am besten, Du machst mal eine Probefahrt, und wenn Dir die Charakteristik gefällt, nimm ihn. Ach ja, und achte darauf, daß es ein Automat ist. Mit einem Mercedes-Schalter wirst Du unglücklich.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wenn Du Fahranfänger bist und Dich beherrschen kannst (bzw. keine stärkeren Motoren ausprobiert hast), ist der 180 eine gute Wahl. Anderenfalls wäre ein 200 oder 230 die bessere Alternative. Der Verbrauch ist derselbe, und im unteren Drehzahlbereich ist mehr Dampf da.
Am besten, Du machst mal eine Probefahrt, und wenn Dir die Charakteristik gefällt, nimm ihn. Ach ja, und achte darauf, daß es ein Automat ist. Mit einem Mercedes-Schalter wirst Du unglücklich.
hallo
der benz ist wirklich zu empfehlen.du würdest für c180 jährlich 132euro steuern bezahlen.der verbrauch liegt ca.9liter auf 100km.
Denke der 180 sollte mir langen
war bisher mit einem Ka mit 60Ps unterwegs
aber warum sollte ich lieber einen automat nehmen?
wollte eigentlich bei manuellem getriebe bleiben
Zitat:
Original geschrieben von Hunter90
aber warum sollte ich lieber einen automat nehmen?
wollte eigentlich bei manuellem getriebe bleiben
Bleibt nur noch die Frage, wieso es dann ein Mercedes sein muss..
ok stellen wir die Frage anders, dass es nicht zu mehr von diesen "hilfreichen" Antworten kommt. -.-
Was ist an Manueller Schaltung so schlecht?
hallo,
ich kann den C180 nur weiterempfehlen. Das Fahrverhalten ist angenehm und man kann auch mal auf den Pinsel treten. Gut ein Rennwagen wird er nie.
Steuer 138 Euros im Jahr. Versicherung bei Huk mit 30%,25SF Klasse 190 Euros und den Spritverbrauch bei optimalem Schalten ist bei mir z.Z. bei 7,2l. Ja richtig gelesen. 7,2l. Bei flotter Fahrweise bin ich noch nicht an die 9l rangekommen.
Und warum keine Schaltung. Ist mir rätselhaft, warum man davon abrät. Würde zwar auch lieber Automatik fahren. Ist aber nicht vorhanden.Schicksal!
Der Spritverbrauch ist mit Autom. auch einiges höher.
Also ran an den 180er. Schau aber, dass du ein Rentnerauto bekommst. Sind alle Inspektionen gemacht und ist somit auch gut in Schuss.
Eigene Erfahrung gemacht!
mfg
dansenberg
Zitat:
Original geschrieben von Hunter90
ok stellen wir die Frage anders, dass es nicht zu mehr von diesen "hilfreichen" Antworten kommt. -.-
Was ist an Manueller Schaltung so schlecht?
Die Mercedes-Automaten sind etwas vom Besten, was es gibt. Der Verbrauch ist seit der Einführung der 5-Gang-Automaten nicht mehr höher als beim Schalter, im Gegenteil, manchmal sogar tiefer. Das Schaltgetriebe ist lange nicht so "flutschig" wie bei einem BMW, Ford oder VW. Im Vergleich wirkt es sogar etwas hakelig.
Faktisch bleibt Dir nur, es auszuprobieren, was Dir mehr liegt.
Du mußt Dir eher über etwas anderes im Klaren sein: Ein 180 ist schwerfälliger als der Kaa mit 90PS.
Wenn du einen der letzten Baujahre nimmst, ist die Schaltung leidlich OK (besonders die Sechsgangausführung Modelljahr 2001 soll nicht schlecht sein). Davor macht es aber einfach keinen Spaß, weil die Schaltung weder sportlich noch klar dosierbar ist, Anfahren ohne Bonanzaeffekt (Ruckeln) kostet einige Übung (und ist selbst dann nicht immer perfekt).
Anfahren am Berg will wegen der Fußfeststellbremse auch geübt sein; entweder du schaffst es so oder du hälst die richtige Reihenfolge ein.
Der höhere Verbrauch der Automatik kann von mir so nicht bestätigt werden. Ich fahre nach einem C180 ohne alles jetzt einen V6 im Kurzstreckenbetrieb (!), mit Automatik (!), Klimaanlage (!) und etlichem Mehrgewicht (!). Knapp zwei Liter Unterschied mit allem. Und das meiste ist, wie bei Langstreckenvergleichsfahrten ermittelt (hier liegt der Unterschied unter 1 Liter), wohl durch die Zylinderfüllung im niedrigen Drehzahlbereich und kaltem Zustand zurückzuführen.
Was die Versicherung betrifft, solltest du einen Onlinerechner befragen, da keiner genau deine Regionalklasse, Einstufung, Rabattmöglichkeiten usw. kennen und berechnen können wird. Unter typklassen.de kannst du zumindest die Einstufungen mit bekanntem vergleichen; da liefert zwar keine Euro-Werte, aber doch immerhin Anhaltspunkte (höhere Zahl ist teurer).
nabend,
also ich habe eine C180 als Schalter und bin damit "relativ" zu frieden. Bei meinem nächsten MB wird es aber auf jeden Fall ein Automatik sein.
Warum?
1. Gerade beim C180 kennt man den so genannten "Bonanza Effekt", der Wagen schaukelt sich auf als wenn man zu blöd wäre anzufahren. Das kommt aber ganz auf die Fahrweise an aber auch mir passiert das nach Jahren auch immer wieder.
2. Ist der Mehrverbrauch der Automatik wohl zu vernachlässigen.
3. Grade im Stadtverkehr wo ich persönlich bis zu 80 % fahre, ist eine Automatik Gold wert, was wohl auf der Hand liegt
MFG
Ron
ich hänge mich da einfach mal ran, habe mir nämlich gerde einen C180 heute angeschaut! obwohl er nen frontschaden hat, hab ich gleich irgendwie gedacht, den kannste eigentlich auch selbst fahren, weil so ist er wirklich top. aus BJ99 und keine 70tkm gelaufen, scheckheft, 1.Hd vom älteren Herrn gefahren, also wirklich sehr sauber!
ist aber nen schalter, deswegen verfolge ich das hier auch mit großem interesse! für weitere meinungen wäe ich auch sehr dankbar!
Zum Thema Schalter:
mein 220cdi ist auch n Schalter, ich kann mich echt nich beklagen! Der Bonanzaeffekt ist fast nicht vorhanden (im vgl. W124, 200TE) und die Schaltung arbeitet präziser als die im Golf IV!
Das Anfahren am Berg ist weniger stressig wie oft gemeint wird, die Übung machts halt. Hab den o.g. W124 meines Vaters schon vorher gefahren, nach 2, 3 mal war das auch kein Problem mehr...
Und wenn der Berg mal extrem wird, wie schon genannt, mit der richtigen Reihenfolge auch da kein Problem..
An Automatik muss man sich m.M.n. genauso gewöhnen... Letzt ne Probefahrt mit nem W204 autom. gehabt, erstmal schön gekuppelt
(warum bauen die dann die Bremse eigentlich breiter??) Zumal ich als Schalter weiß, wann ich zurückschalten will um z.B. zu überholen, die Automatik kann das ja nich ahnen..
Da ich aber langsam die Schnauze voll hab vom ständigen Schalten in der Stadt oder im Stau, bin ich auch am überlegen einen Automaten zu wählen, allerdings ausdrücklich nicht wegen der angeblich schlechten Schaltung, sondern nur aus Faulheit
Grüße,
Stefan
Electican...
1. du hast einen CDI - das zählt mal zu den moderneren Modellen und damit besseren Getrieben
2. Die Bremse ist breiter, da der kuppelnde Mensch bei einer Vollbremsung gewohnt ist, BEIDE Pedale zu treten, und dies hiermit auch ermöglicht wird. Man tritt nicht ins Leere und kann den Druck gleichmäßig mit beiden Beinen ausüben.
3. Ahnen kann die Automatik sowas nicht, aber Kickdown kann sie. Und wenn du vorher, falls nicht schon geschehen, auf Programm S stellst, kommt der auch schneller
Und da es hier ja um "Fahranfänger im C180" ging, auch gleich noch eine wichtige Sache: Der W202 hat Heckantrieb und damit ein nicht zu unterschätzendes Risiko, im Winter falsch bedient zu werden.
Super Leute danke für eure Hilfe!
aber eine Frage hätte ich da noch..
wie bei jedem anderem Auto sollte man beim Kauf ja auf den Kilometerstand achten.
Ich habe erzählt bekommen, dass man solch einen Benz locker bis zu 300.000 kilometer fahren kann
ich habe mich aber eigentlich auf 120.000 begrenzt oder wäre einer mit mehr Kilometer (natürlich in gutem Zustand) auch empfehlenswert?
Hi,
ich fahre zwar unseren C180 vor Mopf (Aktuell 118tkm) eher selten finde aber die Qualität sehr gut. Nix klappert keine abgegriffene oder verschlissenen Innenausstatungsteile.
Denke für die Preise die man für nen C180 zahlt gibt es kaum besseres.
Die Benzinmotoren sind ja eher einfach aufgebaut die sollten denke die 300tkm locker mitmachen.