ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes C200/220 T cdi oder Volvo V60 D3/D4

Mercedes C200/220 T cdi oder Volvo V60 D3/D4

Bin auf der Suche nach einem neuen Kombi. Hab jetzt die beiden o.g ins Auge gefasst.

War erstaunt dass man eine 2-3 Jahre alte Mercedes C-Klasse etwas günstiger bekommt als einen 2-3 Jahr alten Volvo V60. Hab bei mobile.de gesucht. KM bis 100 000 km.

Ist der Mehrpreis für einen Volvo gerechtfertigt. Der Volvo hat natürlich einen 5 Zylinder Motor.

Welchen würdet ihr nehmen. Bei der Ausstattung bin ich ziemlich "emotionslos". Bei Mercedes würde mir Classic Ausstattung reichen, bei Volvo Kinetic.

Beste Antwort im Thema

emotionslose Antwort: den VOLVO.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

emotionslose Antwort: den VOLVO.

Da gibt es doch nichts mehr zu überlegen...!!!

Dsc-0350
Dsc-0355
Dsc-0357
+1

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

emotionslose Antwort: den VOLVO.

:)

emotionslose Antwort: C220 CDI mit 7-Gang-Automatik ab Modellpflege 2011 oder noch besser C250 CDI mit 204PS, rennt wie Sau

mir bekannte Vorurteile:

- ein Mercedes rostet (macht die aktuelle C-Klasse definitiv nicht)

- Volvo = Ford mit chinesichen Eigentümern :D

Meine klare Empfehlung: V60. Wenn der einzige Pluspunkt für einen Mercedes ist, er "rennt wie Sau", dann ist sowohl alles über das Produkt, als auch die Käuferschicht gesagt. Ich glaube nicht, dass man dazu gehören möchte.

Im übrigen: wenn es auf die Fahrleistungen ankommt: ein D4 ist auch sehr schnell, selbst in einem D3 kannst Du problemlos mehrfach pro Tag Deinen Führerschein verlieren. Und wenn das nicht reichen sollte: es gibt auch einen D5. Zudem bekommst Du ein Fahrzeug, was nicht an jeder Ecke steht und das Ganze ohne wirkliche "Nachteile".

Zitat:

Original geschrieben von diman3

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

emotionslose Antwort: den VOLVO.

:)

emotionslose Antwort: C220 CDI mit 7-Gang-Automatik ab Modellpflege 2011 oder noch besser C250 CDI mit 204PS, rennt wie Sau

mir bekannte Vorurteile:

- ein Mercedes rostet (macht die aktuelle C-Klasse definitiv nicht)

- Volvo = Ford mit chinesichen Eigentümern :D

VOLVO hat eine gefühlte bessere Verarbeitungsqualität als eine C-Klasse.

Die aktuelle C-Klasse rostet NOCH nicht... haben die alten nach 2 Jahren auch nicht.

Abwarten.

Den Volvo.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Meine klare Empfehlung: V60. Wenn der einzige Pluspunkt für einen Mercedes ist, er "rennt wie Sau", dann ist sowohl alles über das Produkt, als auch die Käuferschicht gesagt. Ich glaube nicht, dass man dazu gehören möchte.

Sorry aber das ist Schubladendenken. Eine Aussage "rennt wie Sau" bedeutet lediglich dass ein 220 CDI um 1s schneller auf 100km/h ist und somit auch im Zwischenspurt, beim Überholen auf der Landstraße einem 163PS D3 überlegen sein dürfte. Das ist eindeutig ein Argument für mehr Sicherheit. Nichts anderes. Vom Rasen war nirgendswo die Rede. Anhand dieser Aussage auf eine Käferschicht zu schließen finde ich schon sehr gewagt.

Genau so könnte man argumentieren: "Mensch ich sehe so wenige Volvo als Firmenwagen auf der Autobahn. Das kommt wohl daher, dass die Dinger Mist sind und keine 3 Jahre im Dauereinsatz aushalten" Ist natürlich genauso Blödsinn.

Ich rede der Volvo doch nicht schlecht, aber sachliche Argumente pro und contra habe ich bis jetzt nicht gelesen.

Ein V60 ist gewiss nicht häßlich (rein subjektiv) aber als Kombi ist er doch ein Witz. Eine C-Klasse übrigens auch. Der ADAC schreibt zum Beispiel im Falle des V60 :

"Der Kofferraum fasst im Normalfall 360 l bis zur Gepäckraumabdeckung- das ist nur mäßig für diese Klasse.

Bei den festen Kosten kann der Volvo V60 mit dem 2,0-l-Diesel keine Lorbeerblätter ernten, die Versicherungseinstufungen liegen einfach zu hoch und verursachen damit hohe Kosten.

"

Die Anzahl der Mercedes-Händler ist übrigens 3 mal so hoch wie Volvohändler, die Konkurenz untereinander ist somit größer, könnte auch ein Argument sein.

Da die Vorposter jedoch ohne jegliche Begründung zu einem Volvo geraten haben, konnte ich es mir nicht verkneifen, eine andere Sichtweise aufzuzeigen.

P.S. Die aktuelle C-Klasse wird seit 2007 gebaut, nennenswerte Rostprobleme sind bisher nicht bekannt, das war beim Vorgänger deutlich anders.

P.P.S. in der Autobild hat die C-Klasse im Dauertest gerade 300.000km geschafft ohne nennenswerte Probleme.

Themenstarteram 13. November 2013 um 3:52

Danke für Euere Anrworten!

Die meisten empfehlen Volvo. Ist der technisch und von der zuverlässigkeit dem Mercedes überlegen?

Zuverlässigkeit wird bei beiden recht ähnlich sein, da solltest du weder mit dem Benz, noch mit dem Volvo Probleme haben.

Der Volvo hat mehr Sicherheitstechnik (serienmäßig City Safety, optional Abstandsradar usw), ist wesentlich individueller, selbst die Seriensitze sind das Maß an Bequemlichkeit und die 5-Zylinder-Diesel sind laufruhig und langlebig.

Wenn ich einen Kombi mit gut nutzbarer Ladefläche möchte, dann nehme ich den Mercedes.

Wenn ich ein Lifstyleauto möchte dann nehme ich den Volvo.

Jeweils würde ich zu den größeren Diesel greifen. Wenn man gerne Automatik fährt, dann würde ich auch den Mercedes vorziehen, beim Schalter sehe ich wiederum den Volvo vorn.

Denke beides sind gute und hochwertige Autos.

Wobei der Weg von Volvo gerade in Kooperation mit Ford, mir nicht sehr gut gefällt. Das werden hier die eingefleischten Volvofahrer anders sehen.

Letztendlich ist es auch eine Frage des Geschmacks. Ich war mit dem Mercedes C 320 CDI als T-Modell sehr zufrieden. Er war ein wendiger und kompakter Kombi.

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Wenn ich einen Kombi mit gut nutzbarer Ladefläche möchte, dann nehme ich den Mercedes.

Kann aus eigener Erfahrung nur sagen, wenn man eine gut nutzbare Ladefläche bei der Fahrzeuggröße haben möchte, dann eher Golf, Astra oder Kia als Kombi...

Gruß

Aber das weiß der TE wahrscheinlich schon...

Der TE hat nach C200/C220 und D3/D4 gefragt. Der C200 hat 100KW, der D3 ebenso (Achtung: dies ist die aktuelle Typisierung, es gab auch einen D3 mit 120KW, der heisst jetzt D4). Der C220 hat 125KW, der D4 120. Darüber liegen der C250 mit 150KW und der D5 mit 158KW.

Was die -wohl unvermeidbare- Topspeed-Diskussion angeht: C200: 209, D3: 205, C220 219, D4: 220, C250: 238, D5: 230. VOLVO gibt Topspeeds immer in 5km/h-Schritten an.

In Kürze gibt es einen "neuen" D4 mit 181PS.

Ich denke über die Fahrleistungen gibt es keine Einigung. Gleiches auch für die Verbräuche.

Letztlich wird es auf das Gefühl des TE ankommen. Probefahrt machen, entscheiden. Da können wir noch lange diskutieren.

Im Übrigen: die Kooperation mit Ford: warum ziehst du das ins Negative? Kannst Du mal ein paar Beispiele nennen? Rost war bei VOLVO noch nie ein Thema. Die Zuverlässigkeit ist überragend. Mittlerweile sind die Fahrwerke sehr gut. Was VOLVO fehlt, sind die grossen Diesel. ein 3-Liter-6-zylinder, beispielsweise. Und, da gebe ich recht: der grosse Fuss im Flottengeschäft.

Dafür, und das hat der TE schon gemerkt, sind die Gebrauchtwagenpreise für den Erstkäufer gut. ich muss immer lachen, wenn man von Mercedes und Werterhaltung spricht und dann kommen "junge Sterne" im Super-Sonderangebot daher.

Egal, beides gute Autos.

Und, dabei bleibe ich: wer kein Auto fährt, was man nicht an jeder Strassenecke 100x sieht: V60.

am 14. November 2013 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von diman3

 

........................................

Die Anzahl der Mercedes-Händler ist übrigens 3 mal so hoch wie Volvohändler, die Konkurenz untereinander ist somit größer, könnte auch ein Argument sein.

........................................................

Na ja, einen Händler braucht man ja nur einmal: beim Kauf ;)

Also TE, wenn Du wirklich emotionslos bist fährst Du einfach beide Probe. Es gibt ja mehr Unterschiede als nur die Motorisierung, nämlich Dinge die man praktisch findet oder eben nicht, Dinge die man bequem findet oder das ganze Gegenteil u.s.w. u.s.f..

Das mit den Händlern ist kein Problem. 5 km von meinem Wohnort ist ein Volvo-Händler und 4 km von meinem Arbeitsplatz ist ein Mercedes-Händler. Volvo ist halt schon wegen des 5 Zylinder Motores interessant. Ladekapazität würde mir bei beiden locker reichen. Aber warum ist der Volvo als Gebrauchtwagen teuerer als das Premiumfahrzeug Mercedes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes C200/220 T cdi oder Volvo V60 D3/D4