ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes C200 CDI (W203) oder doch ein Anderer?

Mercedes C200 CDI (W203) oder doch ein Anderer?

Themenstarteram 14. Mai 2013 um 21:09

Hallo liebes Forum,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Wagen und will, als Mercedes Liebhaber, auch gerne dem Stern treu bleiben.

Kurze Info zu meiner Situation. Bin Student und fahre derzeit einen C180 BJ 96, der mich langsam nach 280T KM verlässt. Da ich mich nicht darauf verlassen kann, damit in den Urlaub zu fahren, will ich jetzt einen neuen.

Mein Favorit bis jetzt war, wie oben geschrieben, ein C200 CDI BJ 2005. Allerdings habe ich jetzt oft gelesen, dass es oft Probleme mit dem Turbolader gibt und jetzt bin ich etwas verunsichert. Überlege mir jetzt ob ich vielleicht doch wieder nen Benziner nehme. Könntet ihr mir vielleicht bei meiner entscheidung helfen? Ich will das Auto lange fahren und hab Angst dass mir der Turbolader dabei einen Strich durch die Rechnung macht. Kann jemand dazu etwas sagen?

Vielen Dank schonmal. Mfg

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2013 um 22:39

Ein Kompressor funktioniert auch anders als ein Turbo.

Grad im Diesel hat der Turbo einige Nachteile bei unpassendem Fahrprofil und Fahrgewohnheiten, da der Turbo ja über die Abgase angetrieben wird.

Fährt man zu viel mit kaltem Motor rum, russt der Turbo zu. Fährt man zu viel mit hoher Last rum und stellt dann das Auto plötzlich ab, ohne ihn vorher auszukühlen, bekommt der Turbo thermische Probleme.

Bei richtiger Behandlung sind Fahrleistungen jenseits der 300tkm mit einem Turbodiesel kein Problem. Da gammelt eher das drumherum weg, als das der Motor auffällig wird.

Je nach budget dürfte es aber schwer sein einen guten C200 oder C220 cdi zu finden. Das sind halt oft Langstreckenfahrzeuge und nach 7-8 Jahren haben die ihre 150tkm oder mehr drauf. Oder lange gestanden oder wurden unpassend bewegt.

Der C180 oder C200 ist dagegen ein recht beliebtes "Opaauto", den man mit tatsächlich niedrigen Fahrleistungen finden kann .. und das günstiger als den entsprechenden Diesel.

18tkm/Jahr sind ein bisschen grenzwertig, aber ich würde sagen die höheren Unterhaltskosten für den Benziner übertreffen nicht die möglichen Verschleisserscheinungen bei einem ähnlichpreisigen aber wesentlich mehr gefahrenen Diesel.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 15. Mai 2013 um 8:58

Zunächst ist ein Turbolader auch ein tauschbares Teil ;)

Desweiteren empfehle ich dir in Mercedes Forum zu gehen, da es ja um ein spezielles Modell geht, kann man dir dort wahrscheinlich am besten helfen.

Diese C-Klasse ist eigentlich schon eine gute Option. Ich würde ggf. noch den C180 mit 143 PS in die Wahl mit aufnehmen. Ein Baujahr 2005 ist schon gut verarbeitet und erheblich wertiger als die bis April 2004 gebauten C-Klassen, auch vom Rost her besser.

Zitat:

Mein Favorit bis jetzt war, wie oben geschrieben, ein C200 CDI BJ 2005. Allerdings habe ich jetzt oft gelesen, dass es oft Probleme mit dem Turbolader gibt und jetzt bin ich etwas verunsichert. Überlege mir jetzt ob ich vielleicht doch wieder nen Benziner nehme. Könntet ihr mir vielleicht bei meiner entscheidung helfen? Ich will das Auto lange fahren und hab Angst dass mir der Turbolader dabei einen Strich durch die Rechnung macht. Kann jemand dazu etwas sagen?

Wenn du Angst hast, könnte ich dir raten, dass du, wenn sowieso schon Vorbehalte bestehen, einen C180 mit 143 PS in die engere Wahl fassen wirst. Dieser ist recht zuverlässig. Einer meiner Freunde fuhr den bis Februar und hatte nie größere Probleme damit, bewegte den Mercedes auch recht flott und dennoch lobte er noch, als wir damit im Dezember gemeinsam unterwegs waren, die Sparsamkeit der C-Klasse (Limousine). Dass er sich nun den Peugeot 207 SW gekauft hat, hängt damit zusammen, dass er ein kleineres Auto wollte und der Sohn des Peugeot-Hauses die Tochter des Mercedes-Fahrers geheiratet hatte.

Ich würde den C180 anhand dem, was ich darüber hörte und selber kenne, durchaus sehr empfehlen. Wie hoch sind denn eigentlich deine jährlichen Laufleistungen? Wenn du nicht mehr als 20.000 Kilometer pro Jahr fährst, würde ich den Benziner bevorzugen.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 16:21

Danke für die Antworten. Meine Laufleistungen sind durchschnittlich 18T KM/Jahr! Ja ich fühle mich irgendwie wohker bei nem Benziner. :) wer mal schauen, entweder der kompressor oder der c180 143ps. Schließlich bin ich mit dem w202 auch sehr zufrieden und denke ich sollte lieber bei einem Benziner bleiben ;)

Ich kann dir den 200 Kompressor sehr empfehlen habe mit ihm über 120'000 km gefahren und nie Probleme gehabt. Vor allem bei einer Laufleistun bis 20'000km pro Jahr.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 22:38

Der 200K verbraucht aber meines Wissens nach auch etwas mehr, oder? und mit dem C180 war ich bisher auch zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Greeko89

Der 200K verbraucht aber meines Wissens nach auch etwas mehr, oder? und mit dem C180 war ich bisher auch zufrieden.

Ich kenne keinen, der den C200 Kompressor gefahren hat - beziehungsweise ist der Herr, der so einen mal hatte, inzwischen hoch betagt und durch eine Krankheit nicht mehr in der Lage, mit seinem Umfeld zu kommunizieren. Den 180er kann ich sparsam nennen.

Zitat:

Original geschrieben von Greeko89

Der 200K verbraucht aber meines Wissens nach auch etwas mehr, oder? und mit dem C180 war ich bisher auch zufrieden.

Ja verbrauchen tut der schon ein Bisschen mehr aber bei der Fahrleistung würde ich das vernachlässigen.

Angst vor einem Turboschaden haben aber dann einen Kompressor kaufen. :rolleyes:

am 16. Mai 2013 um 22:39

Ein Kompressor funktioniert auch anders als ein Turbo.

Grad im Diesel hat der Turbo einige Nachteile bei unpassendem Fahrprofil und Fahrgewohnheiten, da der Turbo ja über die Abgase angetrieben wird.

Fährt man zu viel mit kaltem Motor rum, russt der Turbo zu. Fährt man zu viel mit hoher Last rum und stellt dann das Auto plötzlich ab, ohne ihn vorher auszukühlen, bekommt der Turbo thermische Probleme.

Bei richtiger Behandlung sind Fahrleistungen jenseits der 300tkm mit einem Turbodiesel kein Problem. Da gammelt eher das drumherum weg, als das der Motor auffällig wird.

Je nach budget dürfte es aber schwer sein einen guten C200 oder C220 cdi zu finden. Das sind halt oft Langstreckenfahrzeuge und nach 7-8 Jahren haben die ihre 150tkm oder mehr drauf. Oder lange gestanden oder wurden unpassend bewegt.

Der C180 oder C200 ist dagegen ein recht beliebtes "Opaauto", den man mit tatsächlich niedrigen Fahrleistungen finden kann .. und das günstiger als den entsprechenden Diesel.

18tkm/Jahr sind ein bisschen grenzwertig, aber ich würde sagen die höheren Unterhaltskosten für den Benziner übertreffen nicht die möglichen Verschleisserscheinungen bei einem ähnlichpreisigen aber wesentlich mehr gefahrenen Diesel.

Zitat:

Der C180 oder C200 ist dagegen ein recht beliebtes "Opaauto", den man mit tatsächlich niedrigen Fahrleistungen finden kann .. und das günstiger als den entsprechenden Diesel.

Zustimmung - da brauche ich gar nicht mehr zu schreiben!

Zitat:

18tkm/Jahr sind ein bisschen grenzwertig, aber ich würde sagen die höheren Unterhaltskosten für den Benziner übertreffen nicht die möglichen Verschleisserscheinungen bei einem ähnlichpreisigen aber wesentlich mehr gefahrenen Diesel.

Auch hier stimme ich zu; bei einem Diesel, der bei mittelmäßiger Pflege und ggf. auch mehreren Vorbesitzern um die 180.000 beispielhaft erwähnte Kilometer hinter sich bringen musste, wird sicher mehr kommen als beim gepflegten Benziner mit 110.000 Kilometern und einem, maximal zwei Besitzern. Das gleicht sich alles wieder aus - oder schenkt sich zumindest nichts.

Zitat:

Bei richtiger Behandlung sind Fahrleistungen jenseits der 300tkm mit einem Turbodiesel kein Problem. Da gammelt eher das drumherum weg, als das der Motor auffällig wird.

Beim W203 trifft das tatsächlich zu.

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 10:37

Danke tulfix. Da ich meistens nur kurzstrecken fahre, ausser wenn es mal in den Urlaub geht oder in Ausnahmen. Ich brauch keine hohe Leistung. Bin da mit meinem w202 schon zufrieden und der komoressor verspricht im gegensatz dazu schon ein wenig mehr Leistung. Vielen dank nochmals an alle, sehr geiles Forum haben wir hier :)

Zitat:

oder der c180 143ps. Schließlich bin ich mit dem w202 auch sehr zufrieden und denke ich sollte lieber bei einem Benziner bleiben

das sehe ich genauso. Ich glaube, damit liegst du auf der sicheren Seite.

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Ein Kompressor funktioniert auch anders als ein Turbo.

Das weiß ich.

Zitat:

Grad im Diesel hat der Turbo einige Nachteile bei unpassendem Fahrprofil und Fahrgewohnheiten, da der Turbo ja über die Abgase angetrieben wird.

Das weiß ich auch, zum Zeitpunkt meines Posts wurde aber über Fahrprofil und Fahrgewohnheiten noch nichts erwähnt.

Ich meinte nur dass ein Kompressor genauso kaputt gehen wie ein Turbo, auch wenn das Fahrprofil passt. Da der TE mittlerweile geschrieben hat dass er meist Kurzstrecke fährt ist seine Angst natürlich begründet.

am 17. Mai 2013 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Ich meinte nur dass ein Kompressor genauso kaputt gehen wie ein Turbo,

Ein Kompressor geht eben nicht genauso kaputt wie ein Turbo, da ganz andere Rahmenbedingungen.

Ansonsten geht alles irgendwann mal kaputt und je komplexer die Technik, um so mehr Fehler können sich einschleichen.

Ich wünsche mir trotzdem weder Vorkammer-saug(?)-diesel noch Saugbenziner (unter 6zyl/3l Hubraum) zurück. Die gehen auch kaputt und bieten dann doch weniger an Leistung (bzw. dann bei sehr hochgezüchteten Saugern mit Literleistungen um die 100ps durch die kraftenfaltung über Drehzahl, was weder der Lebensdauer zuträglich sein dürfte, noch dem entspannten dahingleiten).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes C200 CDI (W203) oder doch ein Anderer?