Mercedes c200 CGI Facelift Leistung zu wenig?
Hallo.
Kurz und Knapp meine Frage.
Ist der C200 S/W204 cgi mit 184 Ps Automatik zu schwach von der Beschleunigung und Geschwindigkeit ?
Kurz zu mir:
Ich fahre einen skoda Octavia 2 BJ 2008 VFL mit dem berühmten 1.8T und 160 PS.
Wollte nur mal fragen ob der Mercedes eine Steigerung wäre, oder ob es da leistungsmässig kaum einen Unterschied geben würde ?!
(Bin wirklich ein ruhiger Fahrer und rufe die Leistung eher selten ab, fahre meist immer nur bis 2500 u/min auf Halbgas. Ab und Zu Tret ich ihn auch mal.)
Mit freundlichen Grüßen und danke im Voraus !
Beste Antwort im Thema
Ja der kommt kaum vorwärts. Manchmal fährt er sogar rückwärts, so schwach ist er.
Jeden Tag neuer Schwachsinn hier.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ja der kommt kaum vorwärts. Manchmal fährt er sogar rückwärts, so schwach ist er.
Jeden Tag neuer Schwachsinn hier.
Der MB dürfte zwar etwas schwerer sein, aber wenn ihn kein Rentner ausschließlich Kurzstrecke gefahren ist das kein Thema. Und selbst dann kann man die Motorsteuerung neu anlernen, ist kein Ding. Mein c180k ( 156 PS ) lief als ich ihn übernahm schlechter als ein 90 PS Golf I. Mittlerweile ist das gänzlich anders und er geht, wie er soll. Zwar kein Renner, dafür sind 156 PS zu wenig, aber man kann damit schon gut flott unterwegs sein und muß sich auch keine gedanken machen, das ein 160 PS SKoda drängeln würde. Da hätte ich beim 200er ergo noch weniger Bedenken.
Und wenn der Skoda drängelt lass ihn doch vorbei. Oder passt das nicht in dein Denkschema?
So isses. Laß ihn den Skoda verheizen, winke nett, und freu dich wenn du souverän an der ADAC-Leiche vorbeziehst......
Nein, im ernst : wenn ich heizen will, suche ich mir ein Fahrzeug, was dafür gebaut ist. Also entweder als minimum nen v6 oder gleich nen AMG C63 o.ä. - je nach Budget.
Ein Mercedes ist aber auch Understatement - man muß nicht unbedingt rumballern, um was zu beweisen. Und die, die das müssen, kaufen mittlerweile lieber G-Klasse, M-Klasse, Porsche oder ultrakrasse BMW, weil gibt nix schöneres als nen flotter Dreier zu schieben - auch wenn es schwer ist, wenn der Tank unverhofft leer ist.
Ich habe mir mit Absicht eine A-Klasse W177 gekauft. Das Auto ist kleiner, unauffälliger als der W204 und fährt mit seinen 163 PS gut und schnell genug.
Und wenn einer vorbeiheizen will: Bitte schön.
Wenn man Daten vergleicht, ist der Benz kaum merkbar schneller auf 100 und 10Kmh schneller im gesamten. Würde als kaum oder garkein Unterschied bezeichnen.
Mit berühmten 1.8er meinst du den Öl und Steuerkettenfresser ?
Zeig doch mal dein Favoriten.
@TKMindustries, da wird wohl nur probefahren deinen persönlichen Eindruck formen können. Meinungen fremder und Datenblätter bringen einen da echt nicht weiter.
@Crizz, gut dass du kein Klischeedenken hast
Mich kannst du in meinem Skoda ruhig vorbei lassen! Bin zuversichtlich, dass ich auch ohne ADAC auskomme
azzy , so langsam solltest du mich kennen. Ist nicht neu das ich mit etwas Sarkusmus schreibe, das hat mit Klischeedenken nix zu tun. Ich dachte du wärst langsam wieder von dem Trip runter, das man für dich jedes Wort auf die Goldwaage legen muß, bevor man es schreibt ?
Zitat:
@Crizz schrieb am 3. April 2020 um 09:44:23 Uhr:
azzy , so langsam solltest du mich kennen. Ist nicht neu das ich mit etwas Sarkusmus schreibe, das hat mit Klischeedenken nix zu tun. Ich dachte du wärst langsam wieder von dem Trip runter, das man für dich jedes Wort auf die Goldwaage legen muß, bevor man es schreibt ?
Crizz... ja, ist mir klar... aber andersrum solltest du das doch auch wissen?
Es gibt keinen "Trip", nur als Skoda-Fahrer muss man eben auch manchmal die Vernunft walten lassen, außer wenn man versucht kleine 204er von der "Linken" zu drängeln. Die sind schließlich so winzig, dass die sich hinter nahezu jedem Auto verstecken können.
Mit dem Motor bin ich grundsätzlich schon zufrieden. Leistung und Laufruhe passt.
Aber: Er brauch m. M. nach zu viel. Selbst auf Strecke.
Autobahn 140 - 160 km/h, wo es geht mit Tempomat, Verbrauch 8,2 - 8,5 Liter. Kurzstrecke 10 - 11 Liter. Ich bin mal 200 km Landstraße gefahren, kaum Verkehr, kaum Kurven, über weite Strecken Tempomat 100 km/h. Verbrauch 7,5 Liter. Und ich habe schmale Reifen! "Dackelschneider" 205er 16"
Zweiter Kritikpunkt: Turboloch.
Ist unter 2000 rpm schon recht ausgeprägt. Deutlich wird das z.B. wenn man ganz sanft beschleunigt bei ca. 1500 rpm und dann bei 2000 Touren zusätzlich Schub bekommt wie wenn man das Pedal weiter durchdrücken würde. Nervig aber ist das in Verbindung mit dem Automatikgetriebe. Leicht bergauf, niedrige Drehzahl, es kommt nix. Man gibt mehr Gas und dann kommen beide Faktoren zusammen. Das Getriebe schaltet runter, die Drehzahl geht über 2000, der Beifahrer wundert sich warum man plötzlich so stark beschleunigt ;-) Harmonisch ist anders.
Die Verbräuche sind m.E. in Ordnung. Bei Geschwindigkeiten über 120 steigt der Verbrauch stark an.
Dass man bei der Automatik nicht mit viel Gas und wenig Drehzahl fahren kann, ist tatsächlich etwas, was mich öfter mal stört. Treibt den Verbrauch und Verschleiß unnötig hoch.
Alles klar. Danke für die Infos Leute