ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes C200T - Motor macht Pause beim Beschleunigen

Mercedes C200T - Motor macht Pause beim Beschleunigen

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 1:40

Moin moin allerseits und ein frohes neues Jahr!

Ich hoffe, jemand hat eine Idee, die mir helfen kann: Mein Mercedes C200T macht beim Beschleunigen eine "Pause". Das äußert sich so: Ich fahre bei z. B. 3000 Umdrehungen, gebe Vollgas und er zieht erstmal durch. Dann hängt er kurz bei z. B. 3700 Umdrehungen - ich sehe es auch am Drehzahlmesser - als ob er ein halbe Sekunde Bedenkzeit braucht und dann geht's weiter und das selbe dann bei ~ 4600 Upm ...

Es ist ein c200, Erstzulassung: 01/1997, PS: 136, Hubraum: 1998, Motor: Benzin, Automatikschaltung

Es ist nicht immer die gleiche Drehzahl und im 1. bzw. 2. Gang kaum zu spüren.

Zudem gibt es kurz nach dem Kaltstart bei ca. 48 Grad Wassertemperatur (geschätzt lt. Anzeige) einen kleinen Moment, in dem er nicht richtig Gas annimmt - ich weiß aber nicht, ob das miteinander zu tun hat.

Ich habe hier schon viel gelesen, aber kein ähnliches Problem in einem anderen Thema gefunden - falls ich etwas übersehen habe, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen :-)

Ich habe auch ein kurzes Video mit dem Handy erstellt, aber das kann ich hier wohl nicht einstellen / hochladen?

Ich habe den C200 seit knapp 2 Jahren und es kam meiner Meinung nach schleichend über die letzten Monate. Seit dem habe ich folgende Teile (mal abgesehen vom Ölwechsel, etc) gewechselt, bzw. wechseln lassen:

  • LMM
  • Zündkerzen
  • Luftfilter
  • Wärmesensor
  • Benzinfilter

Am Abgasmeßgerät gibt es auch keine Auffälligkeiten.

Tja, das ist mein erster Beitrag hier im Forum und dann gleich so'n langer Text :)

Schön' Gruß

Heiko

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo Heiko, Frohes neues Jahr

Ich tippe darau das die Drosselklappe oder die kleine Nebenluftbohrung verstdreckt sind. Drosselklappe reinigen.

Und ALLE Unterdruckschläuche aud Dichtheit überprüfen. Auch die Nockenwellenentlüftung

Gruß Rene

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 9:50

Moin Rene,

Danke Dir. Das werde ich machen - wie kommst Du darauf? Es gibt ja wohl so viele Möglichkeiten, was das Problem sein könnte, daß ich über solche Vorschläge, die erstmal "nur" mit Arbeit und nicht XX Euro für Ersatzteile zu tun haben, sehr dankbar bin :)

Gruß, Heiko

Genau aus diesem Grund hab ich diese Vorschläge gemacht. Geld ausgeben kannste immer noch wenn es das nichts ein sollte

am 3. Januar 2019 um 10:48

Temporäre Unterbrechung der Spritversorgung durch abgenutzte Kohlebürsten im Pumpenmotor.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 13:13

Moin Bernd,

Dankeschön, weißt Du, ob man die prüfen / bzw. wechseln kann? Fürchte, das wird noch eine lange Liste ;)

Gruß, Heiko

am 3. Januar 2019 um 14:36

Ist kein Problem die Pumpe zu ersetzen, kostet ca. 120,-€, ohne Montage.

Wie läuft er den im Leerlauf, wenn er gut läuft kann es nicht die Pumpe sein, ich schätze mal das dein getriebe ein Spülung braucht

Das Problem hatte mein Sohn auch

am 3. Januar 2019 um 18:52

Besser erst mal Fehlerspeicher auslesen, dann biste auf der sicheren Seite.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 3. Januar 2019 um 19:52:56 Uhr:

Besser erst mal Fehlerspeicher auslesen, dann biste auf der sicheren Seite.

Das ist kein 2000er da ist nicht viel zu auslesen, meiner hatte kaputten LMM, auslesen ergab das es Drosselklappe sein soll, da kommen keine guten Daten bei raus, richtig auslesen kann man erst ab 2000er modelle

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 19:15

Zitat:

@m1959 schrieb am 3. Januar 2019 um 19:41:55 Uhr:

Wie läuft er den im Leerlauf, wenn er gut läuft kann es nicht die Pumpe sein, ich schätze mal das dein getriebe ein Spülung braucht

Das Problem hatte mein Sohn auch

Er läuft im Leerlauf ganz normal. Das Automatikgetriebe hat erst letztes Jahr neues Öl bekommen.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 3. Januar 2019 um 19:52:56 Uhr:

Besser erst mal Fehlerspeicher auslesen, dann biste auf der sicheren Seite.

Im Fehlerspeicher war nichts drin ...

Vielleicht noch erwähnenswert: Er hat jetzt knapp 200.000 km gelaufen.

Vielen Dank Euch allen erstmal. Nächste Woche werde ich das mit einem Mechaniker abarbeiten.

Schön' Gruß, Heiko

Hatte das Modell auch schon das Problem mit dem Öl im Automatikstecker und Nockenwellenversteller? Das kann man auch kontrollieren, Blick ins EGS Gehäuse.

Moin..

Für mich hört sich das nach Wük an.. Getriebe mal spülen lassen und frisches Öl drauf ;)

Grüsse Manu

Zitat:

@Manu4884 schrieb am 4. Januar 2019 um 01:00:53 Uhr:

Moin..

Für mich hört sich das nach Wük an.. Getriebe mal spülen lassen und frisches Öl drauf ;)

Grüsse Manu

Hat er doch schon

Jo jetzt hab ichs auch gelesen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes C200T - Motor macht Pause beim Beschleunigen