ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mercedes C215 CL 500 zu tief

Mercedes C215 CL 500 zu tief

Mercedes CL C216
Themenstarteram 17. März 2014 um 12:34

Moin Freunde.

Mein Cl hat nun ein AMG-Bodykit(Nachbau) und liegt jetzt einfach zu tief. Was für Möglichkeiten gibt es jetzt für mich, das Auto höher zu bekommen? Grössere Felgen bedeutet, nach meinem Recherchen zu folge, immernoch gleiche Rad-größe.

Der Cl hat ein Modul verbaut mit dem man das Auto, mittelshilfe der Abc Steuerung noch tiefer bekommt und durch das direkte schrauben am Modul, dementsprechend auch etwas höher. Allerdings ist dann der Abstand vom reifen zum Auto einfach zu hoch und wirkt optisch bestimmt etwas jeephaft

Ich bedanke mich für jede Antwort im Voraus.

 

Grüße

Timur

Ps. Bitte keine Diskussion über die Vor, -und Nachteile eines AMG-Nachbaus. ;)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde gern den Thread anpassen.

Daß Du keinen ci, sondern einen CL fährst, kann ich mir schon denken.

Als Modell ist der C216 zugewiesen, im Text schreibst Du allerdings vom C215.

 

Bei anderen Rad-/Reifengrößen bleibt der Abrollumfang bis auf einen kleinen Toleranzbereich gleich.

Bei größeren Felgen muß ein anderer Reifenquerschnitt gewählt werden. Die Flanke des Reifens wird also bei größeren Reifen immer schmaler, das schmälert den Komfort, oft verschlechtern sich dabei auch die Fahreigenschaften (Bodenhaftung geht verloren, etc.)

Professionell sind extreme Felgenumbauten nur, wenn auch Federung und Dämpfung darauf abgestimmt werden.

Sehr vielen Leuten, für die ein CL derzeit interessant ist, haben aber gar keine Ahnung von solchen Hintergründen, sie interessieren sich nur für eine sehr spezielle Optik, sich damit als krasser Ausßenseiter zu outen ist ihnen egal, auch ein schlechteres Fahrverhalten wird in Kauf genommen.

 

Ich kaufe mir Autos, bei denen mir die Optik völlig unwichtig ist, oder zumindest so, daß ich nicht viel verändern muß.

 

Ein Modul ist auch eine Manipulation.

Was bedeutet denn nun zu tief?

Geht es um den Fahrbetrieb, weil der Wagen überall aufsetzt, oder um die Stimmigkeit der Optik?

Was hat ein Bodykit mit der Fahrzeughöhe zu tun?

Wenn es ein Plagiat ist, sollte das, wie bei AMG auch, keinen wesentlichen Einfluß auf die Fahrzeughöhe haben.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 18. März 2014 um 1:46

Hey Rüdiger,

Danke für die ausführliche und vorallem schnelle Antwort.

es handelt sich bei dem cl um das 215er modell, entschuldige bitte.

das Problem ist schlicht, dass durch das Bodykit das ganze fahrzeug nach untenhin länger geworden ist und ich trotz der höchsten abcfederungsstufe zum boden hin maximal 3finger breiten platz habe. Ergo absolut keinen spielraum zum boden hin.

Ich bräuchte größere Räder?

Siehe Anhang.

 

Grüße

Timur

 

die einzige möglichkeit die dir bleibt (es sei denn du reißt dieses komische plastik vom auto ab) wird wohl ein anderer reifenquerschnitt sein. wenn du einen größeren reifenquerschnitt fährst, kommt das auto höher und der radkasten wird besser ausgefüllt. das muss natürlich alles eingetragen werden, es darf nichts schleifen, die traglast muss stimmen und der tacho muss dann angepasst werden.

am 18. März 2014 um 4:32

Die Felgen sind doch viel zu klein.

 

An TS : was ist vorne bzw. hinten als Reifen montiert?

Hi Timur,

ein Bild sagt auch in diesem Fall mehr als 1000 Worte.

Ich bin bekanntermaßen kein Freund von Umbauten, aber ich verstehe anhand Deines Bildes sofort, was Du meinst. So sieht das sehr unharmonisch aus.

Es kann teilweise daran liege, daß der Body-Kit sehr viel tiefer reicht, als das original der Fall ist (müßte man mal vergleichen, aber ich schreibe gerade aus London und habe wenig Zeit).

Zum anderen wirkt es zumindest so, als würden die Felgen nicht zum Fahrzeug passen.

Zwar sind sie für die aufgezogenen Reifen zu breit (die Reifen sind schmaler als die Felge), aber die Felgen sehen wie 15 Zoll aus.

Der CL hat aber normal 17 - 18 Zoll mit den passenden Reifenquerschnitten.

Was ist denn da montiert?

Felgenhöhe

Felgenbreite vorn hinten

genaue Reifengröße

 

lg Rüdiger:-)

am 18. März 2014 um 15:52

Optisch wirken die echt klein, schaut aus als ob eine Honda Civic Bodengruppe unter dem CL steckt....

Was für ein Bodykit ist das?

Kann den gerade nicht einordnen.

Themenstarteram 18. März 2014 um 16:17

Moin Freunde.

Die felgen sind 17zoll groß, allerdings habe ich die 17zoller, welche auch auf dem bild daneben zusehen ist daneben gepackt und festgestellt das die 3cm Höher sind.

Von einem freund würde ich günstig 18zoll mercedes felgen bekommen von einem cls, dann müsste das passen, denke ich. Wie ihr bestimmt erkennen könnt, bin ich ziemlich der leihe. ..

Auch wenn du Laie bist, sollte es möglich sein, mit dem angehängten Dokument die richtige Felgen-/Reifenkombination zu finden. Die Felgennummern sind auf jeder MB-Felge vorhanden und die Bezeichnung der Reifen kann man auch ablesen. Andere MB-Felgen als in der Liste sind erst einmal nicht freigegeben.

egal wie groß die felge ist, der abrollumfang von felge mit reifen muss immer gleich sein! sonst ist es eh nicht zulässig und der tacho (sowohl kmh wie auch kilometer) gehen falsch.

am 20. März 2014 um 19:36

Ist das eine Werkstatt in Sandhausen?

Sorry für Off Topic.

am 21. März 2014 um 22:35

Dafür das dieses ein günstiger Nachbau ist sieht die verarbeitung sehr sauber aus und gefällt mir sogar ein wenig bis auf die Schweller.

Gibt es zu den Bodykit ein Teilegutachten oder sowas ???

Meistens steht in den Guachten drin was für voraussetzungen man mitbringen muss damit man dieses verbauen kann.Vieleicht steht da was drin ????

Setzt der Wagen hinten und vorne komplett auf wenn du das ABC runter fährst oder passt dann noch Blatt Papier zwischen ?? :D:)

Sieht wirklich sehr tief aus....

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von xxpitixx

Sieht wirklich sehr tief aus....

Gruss

Was ja wohl auch normal ist, bei den GoKartreifen. Frage mich, wie man die kaufen konnte, ohne mal zu schauen, ob die auch für den CL geeignet sind.

mfg

Themenstarteram 3. April 2014 um 5:05

Hey Freunde,

Kurzes Up2Date:

Die Bereifung der Felgen war schlicht und ergreifend zu tief und eigl nicht zulässig für den Benz. Habe nun 18Zoll drauf mit angemessener Bereifung. Läuft, thread kann geschlossen werden.

Allerdings sind neue, weitere Fehler aufgetrete, siehe anderer Beitrag

 

Grüße aus Hamburg

Hast Du Fotos?

Bin neugierig!!

Grüße

Alex

Zitat:

Original geschrieben von timur01

Hey Freunde,

Kurzes Up2Date:

Die Bereifung der Felgen war schlicht und ergreifend zu tief und eigl nicht zulässig für den Benz. Habe nun 18Zoll drauf mit angemessener Bereifung. Läuft, thread kann geschlossen werden.

Allerdings sind neue, weitere Fehler aufgetrete, siehe anderer Beitrag

 

Grüße aus Hamburg

Deine Antwort
Ähnliche Themen