- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Mercedes C216 Getriebeöl und Motoröl?
Mercedes C216 Getriebeöl und Motoröl?
Liebe Mercedes Benz Gemeinde,
ich möchte meinem C216 zum Frühling hin einen Motor sowie Getriebeöl-Wechsel durchführen lassen.
Welches ÖL schreibt Mercedes Benz für den C216 vor?
Jetzt gibt es ja die Freigaben die auf den Ölkanister drauf stehen, es ist mir klar, dass man 0w30, 5w30,0w40 oder 5w40 usw nutzen könnte, da gibt es ja zahlreiche mit der MB Freigabe.
Aber welches Öl füllt Mercedes ein???
Welches Getriebe Öl nutzt Mercedes??? Bei Mercedes hat man mir gesagt: ATF
Gibt es hierzu auch eine Freigabe Nr???
Vielen Dank
Ähnliche Themen
24 Antworten
Klick dich mal hier durch. Als Motoröl wird hier meist das Mobil 1 New Life 0W-40 favorisiert. Mercedes nimmt vermutlich das, was der Einkauf gerade beschafft hat.
Zur Zeit füllen die meisten Niederlassungen Shell Helix 0W40 Vollsynthetik ein.
Beim letzten Service in 2013 war man nicht in der Situation, ein Öl nach MB 229.5 und mit der Viskosität 0W-40 bereitzustellen.
Ich verwende auch ausschließlich Mobil 1 0W40.
Bei den geringen Preisunterschieden im Netz (1 Liter unter € 7) werde ich da keine Experimente mit anderen Ölen machen.
Beim Getriebe empfehle ich eine Spülung nach Tim-Eckart-Methode.
lg Rüdiger:-)
Hallo, jetzt hat meine Werkstatt mal wieder was falsch gemacht.
Wollte 0w40, so wie es hier alle sagen und es wurde
Castrol FST 5W30 einfüllt. Schlimm??
Wenn du einen 55AMG hast ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit das falsche Öl. Castrol FST ist als 0W-30 und 0W-40 in MB 229.31 und MB 229.51 freigegeben. Die sind für die Dieselmotoren und solche Öle dürfen gemäß MB nicht in den AMG Motor und auch nicht in den M113. Das FST 5W-30 ist in keiner der relevanten Blätter gelistet.
Nein hatte einen w215 amg
Jetzt c216 cl 500
Bin bestimmt schon 600km damit gefahren.
Schlimm? Sollte ich lieber morgen schnell einen Wechsel machen lassen?
Aber das mobile 1 "new life" 0w40 ist auch nicht gelistet,
nur das mobile 1 esp 0w40
Auf meinem Gebinde ist aber dieMB Freigabe
Die 600km sind sicher kein Beinbruch. Beim M273 bzw. M278 ist das aber auch nicht anders (Quelle SI18.00-P-0011A aus WIS); es sei denn du hast einen bis 216.### #A 002777 (vor 11/2006). Da müsste man noch einmal nachschauen. Ich gehe aber davon aus, dass es da bei dem variablen Ölwechselintervall genauso ist.
Das gilt übrigens für die Motoren 112, 113, 157, 272, 273, 275, 276, 278, 285.
Also druck dir die bereits oben verlinkte BeVo 229.5 aus, druck die SI18.00-P-0011a aus, geh zur Werkstatt, rede vernünftigt mit denen, bleib beim Wechsel dabei und lass dir das einzufüllende Öl, welches unbedingt in der Liste stehen sollte, zeigen.
Du bekommst noch eine PN.
Vielen Dank für die Mail und Ihre Bemühungen.
Habe gerade mal rum telefoniert..
Mercedes Werkstatt (öl-wechsel durchgeführt):
Das Öl 5w30 Castrol Edge Fst hat die Freigabe hinten drauf und wäre höher als die Mercedes Benz Standart.
Niederlassung: wäre ok, damit macht man nichts kaputt.
Man könnte es bedenkenlos fahren
Castrol selber: eigentlich 0w40, aber mit diesem macht man auch nichts falsch..
Habe dennoch jetzt im Internet 0w40 Mobile 1 gekauft
Und werde es in dieser Woche noch wechseln..
Denke wenn ich ruhig fahre, dürfte doch nichts passieren oder????
Lg
Was reden die für einen Unsinn? Kennen die bei MB ihre eigenen Vorschriften nicht? Vermutlich befüllen die einen SLR auch vollkommen falsch.
Hinten steht MB 229.51 drauf und das soll nicht in deinen Motor.
Ob x.3, x.31, x.5 oder x.51 - das ist nicht jeweils besser sondern anders. Nimm den SLR - da gibt es die Einschränkung:"Nur das Mobil 1 5W-50, SAE 5W-50, Blatt 229.3 ist von AMG zugelassen". Da darf nicht das "gute" 229.5 oder 229.51 rein.
Aber ich kann doch normal fahren oder?? fahre jetzt schon immer sehr ruhig, bis das 0w40 mobil 1 new life da ist
Das Castrol ist im Augenblick sicher genau so gut wie ein Motoröl nach MB 229.5 kurz vor dem fälligen Ölwechsel. Da passiert sicher nichts.