Mercedes C220D W205 Service B selber machen
Hallo zusammen,
Ich habe mir gedacht um ein wenig Geld zu sparen selber den Service B bei meinen C220d Baujahr 2015 durchzuführen, da es aber auch der etwas komplexere Service ist wäre dies empfehlen?
Hat jemand damit Erfahrung gemacht und könnte mir ein paar Tipps geben.
Vielen Dank.
Liebe Grüße.
unbekannter Weise
Ähnliche Themen
13 Antworten
- Ölwechsel mit Ölfilter
- Luftfilter
- Pollenfilter alle beide (Über Batterie und unterm Handschuhfach)
- Kraftstofffilter (Dieselfilter)
- ggf. Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge/Bremsscheiben
- ggf. Dosierventil von Adblue reinigen
- Scheibenwischer kontrolieren
- Reifen von Vorne nach hinten wenn möglich.
Es gibt hier im Forum das Serviceblatt für die Baureihe 205, da stehen alle zu machenden Services nach Jahr/Fahrleistung drin.
Die meisten Sachen kann man ohne Probleme selber machen, wenn man keine zwei linken Hände hat und sich ein bisschen mit Autos auskennt.
Zitat:
@stern280 schrieb am 7. Februar 2025 um 14:21:52 Uhr:
- Ölwechsel mit Ölfilter
- Luftfilter
- Pollenfilter alle beide (Über Batterie und unterm Handschuhfach)
- Kraftstofffilter (Dieselfilter)
- ggf. Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge/Bremsscheiben
- ggf. Dosierventil von Adblue reinigen
- Scheibenwischer kontrolieren
- Reifen von Vorne nach hinten wenn möglich.
Ist die Reinigung des Adblue Dosierventils Teil des normalen Serviceplans? Wie oft wird das gemacht?
Nein ist da nicht vorgesehen.
Anbei
Öl nach MB Freigabe von Ravenolshop (direktbezug) kann man empfehlen.
Zitat:
@Mxschine schrieb am 7. Februar 2025 um 12:05:19 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich habe mir gedacht um ein wenig Geld zu sparen selber den Service B bei meinen C220d Baujahr 2015 durchzuführen, da es aber auch der etwas komplexere Service ist wäre dies empfehlen?
Hat jemand damit Erfahrung gemacht und könnte mir ein paar Tipps geben.
Vielen Dank.
Liebe Grüße.
unbekannter Weise
Erfahrung und Tips vorhanden, was möchtest du wissen.?
Habe noch nie bei meinen Auto bis jetzt was gemacht, hat jemand irgendwie liste mit den Artikelnummern zu den Ölen und Filter etc. habe im Internet gesehen das es so Sets gibt's aber vertraue dem ganzen nicht so wirklich.
Und das hier ist ein anderes Internet?
Zitat:
@Mxschine schrieb am 10. Februar 2025 um 15:13:29 Uhr:
Habe noch nie bei meinen Auto bis jetzt was gemacht
Dann guck dir erstmal ein paar Youtube-Videos an wie die basics funktionieren. Was am Mercedes kaputtmachen kann sehr schnell sehr teuer werden und ein "Einsteiger" Schrauberauto ist der W205 nicht.
Autoteile gibts bei daparto.de - einfach die Schlüsselnummern in die Suche eintippern und dann kannst du dir die entsprechenden Teile aussuchen. Gute Hersteller für Filter sind beispielsweise MANN Filter oder Hengst.
Zitat:
......Dann guck dir erstmal ein paar Youtube-Videos an wie die basics funktionieren. .....
Das kann aber gründlich schiefgehen. In YT gibt es haufenweise Filmchen von Hobbyschraubern, die im Grunde auch keine Ahnung haben und den größten Müll verzapfen. Insbesondere bei Anleitungen zu Bremsenwartungen habe ich schon abenteurliche Anleitungen gesehen.
Ein gut gemachter Film mit einem sympatischen Akteur ist noch lange kein Garant für einen fachgerechte Arbeit.
Zitat:
@36/7M schrieb am 10. Februar 2025 um 19:34:42 Uhr:
Zitat:
......Dann guck dir erstmal ein paar Youtube-Videos an wie die basics funktionieren. .....
Das kann aber gründlich schiefgehen. In YT gibt es haufenweise Filmchen von Hobbyschraubern, die im Grunde auch keine Ahnung haben und den größten Müll verzapfen. Insbesondere bei Anleitungen zu Bremsenwartungen habe ich schon abenteurliche Anleitungen gesehen.
Ein gut gemachter Film mit einem sympatischen Akteur ist noch lange kein Garant für einen fachgerechte Arbeit.
Eine fachgerechte Werkstatt ist es auch nicht immer.
Nach einer sehr schlechten Erfahrung bei einer MB-Niederlassung habe ich den Service selbst übernommen. Dank YouTube konnte ich den halben Motor zerlegen, um an ein Ventil ranzukommen. Mercedes wollte für den Austausch 1.800 € haben – selbst gemacht hat es mich nur 83 € gekostet.
Ich bin wirklich ein Laie, was das Schrauben angeht, aber in den Werkstätten muss es, so mein Eindruck, immer schnell gehen. Nach dem Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge musste ich dort sogar nacharbeiten.
Solange ich es selbst machen kann, vermeide ich die Werkstatt.
Bitte, mein Kommentar ist nicht böse gemeint aber ich wollte nur meine Erfahrung zu dem Thema schreiben.
VG
Zitat:
@Mxschine schrieb am 10. Februar 2025 um 15:13:29 Uhr:
Habe noch nie bei meinen Auto bis jetzt was gemacht, hat jemand irgendwie liste mit den Artikelnummern zu den Ölen und Filter etc. habe im Internet gesehen das es so Sets gibt's aber vertraue dem ganzen nicht so wirklich.
Kein Problem ich stelle dir eine Liste zusammen, schick mir deine VIN und was du genau haben möchtest.
Service B wird selber gemacht aber unter Beobachtung eines Fachmanns. Ich gebe gerne mehr Infos wenn ihr was wissen wollt dazu.