1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes c240 w203 springt nicht an

Mercedes c240 w203 springt nicht an

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. März 2025 um 12:21

Moin
Ich hatte mir auf eBay eine alte c Klasse gekauft (nicht fahr bereit) adac beanstandet:Anlasser defekt
Also habe ich den Anlasser getauscht(natürlich über die original teile Nummer den richten Anlasser bestellt)
Der Wagen ist immer noch nicht angesprungen
Dann habe ich mich in sämtlichen Foren belesen und habe gelesen das das sam schuld sein soll
Also habe ich ein neues SAM eingebaut
Jetzt klackt der Anlasser zwar wenn man ihn starten will aber dreht nicht
Das Relais ist auch in Ordnung
Ich habe das Relais raus genommen und mit einem Kabel gebrückt der Motor hat angefangen zu drehen aber zum starten habe ich ihn nicht bekommen
Wenn man am Relais misst kommt aber kein schalte Signal für das Relais an
Und am Anlasser an klemme 50 kommen nur 1,3V an beim starte Versuch

Ähnliche Themen
4 Antworten

Moin,
falls Du Dich tatsächlich " in sämtlichen Foren belesen" hast sollte Dir klar geworden sein, dass die Elektrik eines modernen Fahrzeugs komplex ist.
Ein derartiger Teiletausch ohne eine umfassende Diagnose mit geeigneter Ausrüstung kann sich zur unendlichen Geschichte entwickeln.
Gruß
Pendlerrad

Themenstarteram 25. März 2025 um 15:47

Zitat:

@Pendlerrad schrieb am 25. März 2025 um 13:58:58 Uhr:

Moin,
falls Du Dich tatsächlich " in sämtlichen Foren belesen" hast sollte Dir klar geworden sein, dass die Elektrik eines modernen Fahrzeugs komplex ist.
Ein derartiger Teiletausch ohne eine umfassende Diagnose mit geeigneter Ausrüstung kann sich zur unendlichen Geschichte entwickeln.
Gruß
Pendlerrad

Moin

Ich habe tatsächlich mit geeigneter Diagnose Ausrüstung die Fahrzeug Elektronik ausgelesen und es wahren keine relevanten Fehler Codes vorhanden die das Fahrzeug am starten hindern

Grüße Jasper

Neben den Fehlercodes ist auch die Livedaten- Analyse wichtig. Ist den eine Startfreigabe seitens der (Motor-)Elektronik vorhanden, siehe Beispielbild aus einem W203 200D ?

Liegt diese nicht vor startet auch das Fahrzeug nicht (Wegfahrsperre = keine Kraftstoffeinspritzung, etc.)

Anmerkung zum Bild: Aufgrund eines Fehlers in der Motorelektronik liegt hier keine Startfreigabe vor.

Gruß,

minamu

Bild #211440573

Da war was mit korrodierter Masseleitung... ich such das mal raus... Nein, sorry, das war für den 210. Kannst aber trotzdem spaßeshalber mal Post #7 durchlesen, ist ganz interessant.

Deine Antwort