Mercedes C250CDI gegen Audi A4 getauscht
Hallo zusammen,
... jetzt ist es passiert ... seit gestern fahre ich Mercedes, da der Audi A4 (aktuelles Modell, S-Line, ähnlich ausgestattet) 3 Jahre alt geworden ist. Wie man schon herauslesen kann, Firmenleasing ... und obwohl der Audi Liste 10K günstiger war, war er im Leasing jetzt knapp 150€ teurer. Nunja ... ist ja nur ein Auto.
Da ich in der Vergangenheit von dem Forum als Leser sehr profitiert habe, wollte ich mal einen Input im Vergleich zum bisherigen Fahrzeug geben:
Auf dem Hof steht jetzt ein schwarzer C 250 CDI Limosine mit folgenden Ausstattungsmerkmalen:
Schwarz
Stoff/Ledernachbildung ARTICO schwarz
Durchlademöglichkeit
Sitzheizung Vordersitze
Ablage-Paket
Automatik-Paket
Spiegel-Paket
Sport-Paket AMG
AMG LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design, 45,7cm (18'')
Fahrdynamik-Paket
Radio/ Kommunikation COMAND Online
Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem
Media Interface inkl. Consumer-Kabel Kit
Intelligent Light System mit aktiver Kurvenlichtfunktion
PARKTRONIC inkl. Parkführung
Anhängevorrichtung mechanisch abklappbar
Scheibenwaschanlage beheizt
In Summe knapp 57K Listenpreis.
Im direkten Vergleich zum Audi fallen dabei folgende Dinge auf:
+ Motor (klar ... ist kein Vergleich zu einem 2.0 Liter TDI mit 140 PS)
+ 7-Gang Automatik - wesentlich besser als eine Multitronic von Audi
+ Fahrdynamikpaket (der Audi war mit seinem S-Line Paket und 18" halt immer "hart", ansonsten super)
+ Verbrauch ~ 7 Liter - der A4 hat auch locker 9 Liter geschafft
+ Handschuhfach klimatisiert
- ILS ist von der Lichtausbeute ähnlich zum Audi ... kaum ein Unterschied bemerkbar
Ich bin den Mercedes nicht Probe gefahren, finanziell gab es keine sinnvolle Alternative. Daher fallen jetzt viele Kleinigkeiten auf, die Audi einfach besser macht:
- Hold-Funktion hält Fahrzeug nicht dauerhaft - das nervt total
- Schliessgeräusche Türen und Heckklappe bei Audi wesentlich wertiger
- Innendesign, Verarbeitung und Haptik beim A4 besser (subjektiv, z.B. Leder Lenkrad)
- Mechanische Handbremse - die elektronische war einfach super, komm mir vor wie in einem Oldtimer ...
- Brillenfach über dem Fahrer - einfach unpraktisch, bei Audi sichtbar (!) in der Mitte bei der Leselampe
- Nur ein mit Funktionen überladender Funktionshebel am Lenkrad ... ist halt ungewohnt
- Auf Festplatte am USB Anschluss werden nur ~ 5.000 Musikstücker erkannt - Audi erkennt locker 1TB ...
(Über die Sinnhaftigkeit des Punktes kann man gerne diskutieren, aber es ist einfach nett mal die alten Simple Mindes oder U2 rauszuholen, OHNE sich die vorher auf einen Stick ziehen zu müssen. Wenn man es gewohnt ist, fühlt man sich in die Steinzeit zurückgebombt. Die Limo habe ich u.a. auch bestellt, da der Sound besser als im Kombi ist :-)
- Internet am Command Online geht nur mit direkter Bluetooth-Verbindung, nicht aber an der Telefonvorbereitung. Die Lösung ist schon "strange", daher habe ich die Telefonvorbereitung gar nicht erst mitbestellt. Internet geht aber trotzdem nicht (Samsung Galaxy SII, Handy nicht DUN fähig). Aus meiner Sicht ist hier überhaupt noch nicht zu Ende "konstruiert". Eine integrierte SIM Karte wäre wohl die Lösung aller Probleme ...
- Bedienung Navi bei Audi mit Funktionsknöpfen um den zentralen Steuerknopf war einfacher und besser zu erreichen (noch vor dem Schalthebel).
- Audi mit herunterklappbaren Haltern im Kofferraum und Einkaufstüten aufzuhängen, jetzt links und rechts zwei Plastiknasen ... na ob das gut geht
- Bodenklappe im Audi konnte man anheben und oben am Kofferraum einhängen. Diese Vorrichtung kostet wahrscheinlich nur wenige Cent, zeigt aber, wenn jemand wirklich mitdenkt.
- Schlüssel wird beim A4 nach dem Einsteigen einfach eingesteckt und gedrückt. Vorglühen etc. geht alles von alleine, nach wenigen Sekunden startet der Motor - kein Aufpreis :-)
- die Umfeldbeleuchtung, die jetzt keine mehr ist
So weit die persönliche Wahrnehmung nach 2 Tagen, an einige Dinge werde ich mich sicher noch gewöhnen. Das reine Fahren (Motor, Fahrwerk, Lenkung) ist wirklich großartig und im direkten Vergleich wesentlich besser. Und FAHREN ist ja nun einmal das, was im Vordergrund steht. Daher freue ich mich auf die nächsten 3 Jahre.
Die Erwartungshaltung bei einem "MERCEDES" war aber sicherlich grösser. Viele "Kleinigkeiten" und Materialien sind wohl dem Sparwahn zum Opfer gefallen. Bei einem Privatfahrzeug und vergleichbarem Listenpreis hätte ich mit Sicherheit den neuen (Facelift) A4 bzw. A5 bestellt.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
hi themenstarter....
ohne das jetzt böse zu meinen frage ich mich was du eigentlich willst? was ist die sinnhaftigkeit deines freds????
wenn ich mir einen audi A4 (vw) kaufen würde / müsste, dann wären meine emotionen so wie deine. ich hätte kein bock auf die karre. und ich würde das an einer menge dinge festmachen können, die jeder A4 fahrer geil findet (...oder eben schön redet).
dann könnte ich selbiges thema im A4 forum eröffnen, mit ähnlichen reaktionen.
was soll das also? erwartest du, dass hier jeder sein auto schlecht empfindet weil du hier plötzlich auftauchst?? bestimmt nicht. umgekehrt würde das im audi forum ebenso wenig passieren.
man glaubt das, was man glauben will. alles subjektive eindrücke.
so geht es den audi fahren, den bmw fahrern, den opel fahrern, den porsche fahrern.......
und das ist auch gut so, denn geschmäcker sind verschieden. jeder darf das fahren, was er fahren will.
also, wechsel wieder zu audi und alles ist gut.
wie gesagt, nicht böse gemeint...
vg
kai
Ähnliche Themen
107 Antworten
zumindest sieht er auch dem Foto total schick aus
Glückwunsch....
Viel Spaß damit.....in drei Monaten siehtst Du vielleicht manches anders...
was Dir bisher am Audi besser gefallen hat....ist einfach eine Zeit der
Umgewöhnung
veyron
Zitat:
Original geschrieben von MOTOR-TALK DOK
Hallo zusammen,
... jetzt ist es passiert ... seit gestern fahre ich Mercedes, da der Audi A4 (aktuelles Modell, S-Line, ähnlich ausgestattet) 3 Jahre alt geworden ist. Wie man schon herauslesen kann, Firmenleasing ... und obwohl der Audi Liste 10K günstiger war, war er im Leasing jetzt knapp 150€ teurer. Nunja ... ist ja nur ein Auto.
Dazu meinen Glückwunsch! Nur irgendwie sagt der Titel genau
das Gegenteil aus
Zitat:
Da ich in der Vergangenheit von dem Forum als Leser sehr profitiert habe, wollte ich mal einen Input im Vergleich zum bisherigen Fahrzeug geben:
Auf dem Hof steht jetzt ein schwarzer C 250 CDI Limosine mit folgenden Ausstattungsmerkmalen:
Schwarz
Stoff/Ledernachbildung ARTICO schwarz
Durchlademöglichkeit
Sitzheizung Vordersitze
Ablage-Paket
Automatik-Paket
Spiegel-Paket
Sport-Paket AMG
AMG LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design, 45,7cm (18'')
Fahrdynamik-Paket
Radio/ Kommunikation COMAND Online
Harman Kardon® Logic7® Surround-Soundsystem
Media Interface inkl. Consumer-Kabel Kit
Intelligent Light System mit aktiver Kurvenlichtfunktion
PARKTRONIC inkl. Parkführung
Anhängevorrichtung mechanisch abklappbar
Scheibenwaschanlage beheizt
In Summe knapp 57K Listenpreis.
Na da ist ja alles drin was das Herz so begehrt!
Nachfolgend möchte ich zu einigen Punkten Stellung nehmen.
Zitat:
Ich bin den Mercedes nicht Probe gefahren, finanziell gab es keine sinnvolle Alternative. Daher fallen jetzt viele Kleinigkeiten auf, die Audi einfach besser macht:
- Hold-Funktion hält Fahrzeug nicht dauerhaft - das nervt total
Welche Hold Funktion meinst du jetzt?
Die Berganfahrhilfe => dann wäre das vollkommen normal!
Die Funktion die nach stärkerem treten auf die Bremse
aktiv wird => nicht Normal!
Zitat:
- Schliessgeräusche Türen und Heckklappe bei Audi wesentlich wertiger
- Innendesign, Verarbeitung und Haptik beim A4 besser (subjektiv, z.B. Leder Lenkrad)
Ich finde die Verarbeitung beim Passat wesentlich
besser als beim A4! Warum der Audi teurer als die
ähnlich ausgestatte Konzern Schwester, fragte ich mich
unmittelbar nach dem Reinsetzen.
Zitat:
- Mechanische Handbremse - die elektronische war einfach super, komm mir vor wie in einem Oldtimer ...
Ich mag lieber Mechanische, die elektrischen
fand ich immer merkwürdig. Ist aber eher eine Geschmakssache.
Zitat:
- Brillenfach über dem Fahrer - einfach unpraktisch, bei Audi sichtbar (!) in der Mitte bei der Leselampe
Da stimme ich dir zu 100% zu! Diese Position ist eher
suboptimal!
Zitat:
- Nur ein mit Funktionen überladender Funktionshebel am Lenkrad ... ist halt ungewohnt
Finde ich mittlerweile gut. Reine Gewöhnungssache!
Zitat:
- Audi mit herunterklappbaren Haltern im Kofferraum und Einkaufstüten aufzuhängen, jetzt links und rechts zwei Plastiknasen ... na ob das gut geht
Klappt wunderbar! Plastiktüten gehen da ohne Probleme rein,
Stofftaschen sind etwas fummliger, geht aber auch!
Zitat:
- Schlüssel wird beim A4 nach dem Einsteigen einfach eingesteckt und gedrückt. Vorglühen etc. geht alles von alleine, nach wenigen Sekunden startet der Motor - kein Aufpreis :-)
Die C-Klasse hat aber einen Leichtstart verbaut.
Schlüssel rein => kurz auf Anlassen drehen und gleich wieder
loslassen => Auto springt an!
Lediglich bei Eiseskälte sollte man ca. 5 Sekunden warten
bevor man den Schlüssel so weit dreht.
Bei Keyless Go braucht man sogar nur einen Knopf drücken,
weil der Wagen schon beim "Aufschließen" vorglüht.
Zitat:
Original geschrieben von surfkiller20
Zitat:
Hallo zusammen,
Dazu meinen Glückwunsch! Nur irgendwie sagt der Titel genau
das Gegenteil aus
Habe ich auch erst falschrum verstanden.....aber der Rest vom Beitrag löste dann das Rätsel
@ Motor Talk Dok
Das mit den Leasingkonditionen verhält sich bei uns schon seit einiger Zeit ähnlich. BMW und Audi mit ähnlich hohem Leasingfaktor und C- und E-Klasse teilweise Leasingfaktor unter 1 !!!
Darf ich fragen, über welche Leasinggesellschaft Dein Arbeitgeber least?
Gruss,
Mfg MICHA
Na dann viel Spaß mit dem Neuen.
Das Meiste klingt nach reiner Gewöhnungssache.
Da der Mensch zum Glück ein reines Gewohnheitstier ist, wirst Du sicher über einige Punkte in einigen Wochen schmunzeln.
Die Hold-Funktion musst Du einfach mal austesten, sollte funktionieren, aber anders als bei Audi. Ich finde automatischer geht es bei MB weil man sie einfach fixiert mittels stärkeren Druck auf das Bremspedal ("Hold" erscheint dann im Zentraldisplay). Dann kann man den Fuß aufs Gaspedal auflegen und einfach drücken wenn es weiter geht. Praktisch ein "Schnellstart". Funktioniert auch hervorragend mit der Start-Stopp-Automatik zusammen.
Zitat:
- Bodenklappe im Audi konnte man anheben und oben am Kofferraum einhängen. Diese Vorrichtung kostet wahrscheinlich nur wenige Cent, zeigt aber, wenn jemand wirklich mitdenkt.
Geht übrigens auch, außer das wurde mit der Mopf geändert. Diesen Griff im Boden kann man rausklappen und oben an der Dichtung des Kofferraums (Richtung Heckscheibe) einhängen.
Zitat:
- Bedienung Navi bei Audi mit Funktionsknöpfen um den zentralen Steuerknopf war einfacher und besser zu erreichen (noch vor dem Schalthebel).
Machs einfach per Linguatronik. Geht mittlerweile super (einfach sprechen, nicht buchstabieren) und besser als in meinem A6.
Linguatronik ist wirklich eine Bereicherung.
Ich fand die Navi-Eingabe im MMI immer furchtbar fummelig.
Ansonsten denke ich auch, dass manche Punkte mit Gewöhnung zu tun haben.
Viel Spaß mit Deinem Neuen!
Gruß Lennart
....Es wird der Tag kommen
wo Du nicht wieder zu Audi zurück willst
So war es bei mir...nach drei Audi Neuwagen ...und dann ab 2001 wechsel
zu MB....und kann es mir schwer vorstellen, wieder zu Audi zurück zu kehren
ok...ok.....diese dreidimensionale beleuchtete Leiste die nun im neuen A3 kommt
würde mich schon reizen...ich mag so stylistische Spielereien
Hast du jetzt wirklich den C250er gegen einen A4 getauscht
lg andy0871
Was ein Zufall,
ich hatte vorgestern einen A4 als Leihwagen und das fällt mir auf?
Zu aller erst die 4? Stellhebel am Lenkrad... *lol*
Die Sprachsteuerung fand ich a bisserl nervig, weil sie alle Eingaben sachgesabbelt hat.
Frontabtrieb ist nicht mein Ding.
Beheizbare Aussenspiegel gab es offensichtlich keine, musste kratzen !
... alles Kleinigkeiten ...
vG
Die Erwartungshaltung bei einem "MERCEDES" war aber sicherlich grösser. Viele "Kleinigkeiten" und Materialien sind wohl dem Sparwahn zum Opfer gefallen. Bei einem Privatfahrzeug und vergleichbarem Listenpreis hätte ich mit Sicherheit den neuen (Facelift) A4 bzw. A5 bestellt.
Viele Grüße
Guten Morgen und viel Freude mit dem NEUEN!
Zu den letzten Sätzen Deiner Darstellung möchte ich nur ,,behaupten", dass Du ev. bei einem Privatkauf
nicht mit mit schöner Regelmäßigkeit von 3 Jahren Dein Auto ,,tauschen" würdest und dann würdest
Du anders vergleichen.
Ich habe auch ,,getauscht" von A4 auf Mercedes, aber es gab, außer der Gewöhnung, kaum
Punkte die eine/ meine Kritik herausforderten.
Mir fällt im Augenblick nur ein, dass ich bei meinem A4 immer die letzten Verkehrsdurchsagen
beim einsteigen abrufen konnte - letzte Meldung war gespeichert und somit brauchte ich nicht auf die
nächsten Nachrichten/ Blitzerwarnung warten.
Gute Fahrt wünscht Dir
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von Berndchen1
Mir fällt im Augenblick nur ein, dass ich bei meinem A4 immer die letzten Verkehrsdurchsagen
beim einsteigen abrufen konnte - letzte Meldung war gespeichert und somit brauchte ich nicht auf die
nächsten Nachrichten/ Blitzerwarnung warten.
Stimmt, das hatte mein A3 auch und das war eine super Sache. Ich hab den Verkehrsfunk eigentlich immer aus, weil ich das Dazwischenquatschen beim CD-Hören nicht mag, aber es ist cool, wenn man bei Bedarf immer die letzte Durchsage abrufen kann.
Zitat:
- ILS ist von der Lichtausbeute ähnlich zum Audi ... kaum ein Unterschied bemerkbar
Stimmt, das ILS macht seine Arbeit wirklich gut, allerdings hat das mein Touran R-Line mit Xenon Kurvenlicht nicht unbedingt schlechter gemacht. Insofern kann ich die ILS Euphorie nicht unbedingt verstehen...
Ansonsten kann ich Motor-Talk Dok nur Recht geben: im Vordergrund steht das Fahren - und das ist ein Erlebnis!! (Die Entscheidung pro FDP kann ich nur jedem empfehlen, ich fahre 90% im Komfortmodus - weil es so herrlich entspannend ist :-) )