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Mercedes C280 mit V6 motor in verglichen mit R6

Themenstarteram 17. April 2006 um 10:47

Mercedes C280 mit V6 motor in verglichen mit R6

Ich hatte einigen Mercedes C280 autos, beiden mit dem M112 V6 und M104 R6 auf der Gebrauchtauto Section gesehen wurde.

Welches ist die besser motor? Wie sparsam ist die V6 motor in verglichen mit den R6? Wie ist die drehfrudigste?

Meinung von alle?

Gruß

Dan

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11 Antworten
am 17. April 2006 um 11:01

Der modernere ist der V6 der ist schon mit 3 Ventiltechnik hat auch pro Zylinder 2 Kerzen.......der Motor ist leichter als sein Vorgänger sind 11 cm kürzer und wiegen ca 150kg. Dadurch das es nur 1 Ventil pro Zylinder(Auslassventil) gibt verringert sich die Abgastemp. und der Kat hat schneller seine Betriebstemp. Also auch sauberer........Zwei Zündkerzen :Die beiden Zündkerzen werden je nach Last und Fahrweise phasenverschoben gezündet. Doppelzündung garantiert eine fast vollständige und leisere Verbrennung. Effekt: Die Motoren sind leiser und der Verbrauch ist bis zu 13% geringer..... Der V 6 ist glaube ich die bessere wahl...

R6 hat häufig Probleme mit Kopfdichtung.

Hi,

als R6 Fahrer sage ich natürlich jetzt das der Motor bescheiden ist. Der V6 ist eindeutig der Sieger, er läuft "ruhiger" und "geschmeidiger", ist viel drehfreudiger weil er natürlich bis 6000 drehen geht. Der R6 "nur" bis 6400. Außerdem ist der V6 beim Zündkerzenwechsel enorm im Vorteil, die Kerzen liegen echt "geschickt" gehen leicht zu wechseln und dementsprechend ist auch der Austausch der Kerzen ziemlich "preiswert". Der Verbrauch der V6 und R6 Motoren ist stark unterschiedlich...der R6 braucht bei normaler Fahrweise im Mischverkehr 10,2 Liter, der V Motor 10,1 L. Auch die Leistung ist ein Unterscheid von Tag und Nacht, die 4 PS mehr die der V6 Motor besitzt lassen den R6 im Regen stehen ganz klar...

So nun genug Infos zu den Motoren und falls es nun einiger wieder besser wissen, ich kritisiere hier keinen der Motoren, weil beide Vor und Nachteile haben. "Und" ich spreche aus viel viel Erfahrung, habe beide im direkten Vergleich.

Als Tipp: hast du Freude am "drehen" nimm den R6 ist obenrum nicht so kernig wie ein V6. Magst dus etwas moderner aber "gesagt" nicht besser nimm den V6. MEiner ansicht nach ist es egal welchen, beide Motoren sind wirklich super. Zwischeneinschieb: Der R6 Motor war der Basismotor für den C36 AMG.

Vielleicht als Tipp: Fahr bitte mal beide aber auch in vergleichbaren Fahrzeugen von der Ausstattung und natürlich auch den R6 Motor mit 5 Gang Automatik oder eben Schalter. Nur so macht es Sinn.

Viel Vergnügen!

Beste Grüße

ALEX

am 17. April 2006 um 17:05

Kerzenwechsel beim v6 ca alle 100.000km.......Wartungsarmer ist der V6 auch......meist sind die V6 auch schon mit D4 Abgasnorm also etwas preiswerter im der Steuer....... und von den R6 hört man öfter davon das die Kopfdichtung undicht wird.....

 

Aber ich denke es kommt auch ganz darauf an wie die Motoren gefahren werden..........trete ich den Motor und halte mich nicht ans warmfahren tut das keinen Motor gut.......

am 17. April 2006 um 17:11

Nimm den V6.

Der ist moderner und tendenziell

dem R6 leicht überlegen: Vor allem in Sachen Haltbarkeit, Verbrauch und Abgaseinstufung (bei mir D4).

Habe den V6 im W 210 und bin seit 8 Jahren sehr zufrieden

:-)

hm...haltbarer? tztztz...das halte ich für ein Gerücht...aber ist okay, jedem seine Meinung hier ;-) V6 Motoren müssen sich noch beweisen, R6 haben es längst getan und dies mit Erfolg, das mit dem Verbrauch ist auch so eine Geschichte, man müsste optimal fahren, dass es so wäre, ich konnte wie gesagt nichts feststellen. Meiner Meinung nach hat in Sachen Laufkultur der R6 klar die Nase vor ebenso mit der Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen. R6 schaff ich die 155 km/h im 3., beim V6 kommt man gerade so auf die 138 glaub ich jetzt mal. Aber wie schon gesagt, jedem wie ers gerne hat. Ich mag den V Motor ebenso wie den R Motor...nur ist meine Meinung, dass man am Reihensechser Wartungen einfacher durchführen kann --> günstiger! Am V Motor verleidet man sich sehr oft (Bsp. Zündkerzen und die ganzen Plastikdeckelchen.

Naja, BMW baut den R Motor weiterhin, so schlecht kanns dann auch nicht sein. Bin mal gesapnnt zu welchem Entschluss du kommst...teils uns bitte mit...würde mich interessieren...Steuermäßig machts aber nicht viel aus? Ich zahle für den R6 2,8 Liter 206 Euros im Jahr (KLR)....finde das geht...

Grüße ALEX

am 18. April 2006 um 5:25

Ohne auf die versteckten gegenseitigen unbegründeten (;)) Sticheleien eingehen zu wollen, sehe ich die Situation folgendermassen:

- der R6 ist ein Auto für "sonntags"

Warum? => Aufgrund seiner Generation und Bauform sollte der R6 immer behutsam warmgefahren werden, sonst ist früher oder später eine neue Kopfdichtung fällig.

- Wer 4 Airbags und den (angenehmen :)) Schnickschnack der MOPF-Modelle möchte, kommt am V6 nicht vorbei, weil ab MOPF keine R6 mehr verbaut wurden.

Wie gesagt: Auf die anderen o.g. übertriebenen (teilweise falschen) Darstellungen sollte man nicht allzuviel geben. Die beiden Motoren tun sich nicht wirklich viel.

am 18. April 2006 um 6:12

Ich selbst fahr den V6, bin SUPER zufrieden damit, gut, manchmal könnte er schon n bissl mehr durchzug haben, vorallem da er relativ wenig drehmoment hat (197PS und "nur" 265 NM ...)

 

Ich selbst hab z.Zt nen durchschnittsverbrauch von 9,8 bis 10,5 Liter, je nach fahrweise ... (mehr kurz als langstrecke)

 

Manchmal hätt ich gern n bissl mehr leistung, aber es soll ja noch bezahl bar sein ...

 

Gruß pmneo

Den V6 gibt es jetzt schon seit über 8 Jahren. Ich habe noch von keiner mechanischen Schwachstelle bei diesem Motor gehört. Selbst von defekten Zylinderkopfdichtungen habe ich bisher noch nichts gehört.

Gottseidank, denn dieser Spaß käme doppelt.

Außer dem extrem teuren Kerzenwechsel, der übrigens nicht nur einem 100.000km sondern auch einem 4 Jahres Intervall unterliegt und häufig defekten Luftmassenmessern (ca.400Euro) kenne ich keine Defekte. Meiner ist jetzt 7 Jahre alt und ganz Mercedesuntypisch an der Unterseite noch knochentrocken. Der Reihensechser hat halt einen Nachteil. Neuere Exemplare gibt es nicht mehr. Bei diesem Motor kenne ich nur die bereits mehrfach angesprochenen sehr teuren Kopfdichtungsprobleme und gealterte und auch ziemlich teure Kabelbaumdefekte durch die Motorwärme. Ich denke bei der Lebensdauer gehören beide Motoren zu dem langlebigsten was es derzeit gibt

am 18. April 2006 um 7:24

Kommt immer auf die Fahrweise an. Das iost jetzt schon mein 3. Benz mit dem R6 104. und ich habe keine Probleme mit dem motörchen gehabt.

w124 E280 -> Von meinem Dad gefahren, leider verkauft -> motorprobleme niemals

w124 E320C -> keine motorprobleme

w202 C280 -> keine motorprobleme

Ich gehöre jedenfalls zu der Sorte Fahrer die sein Schätzchen gut und gerne mal durch die Gegend jagt. Allerdings nie im kalten zustand. Wenn man dies IMMER beachtet Hat man ein Prachtexemplar von einem Motor. Was jetzt nicht heißen soll dass der V6 nicht gut ist (fährt mein dad in seinem w210)

Themenstarteram 18. April 2006 um 8:37

Ich fast probe fahren ein 1999 C280

 

Hej Alles

Danke für die Meinungen. Ich glaube daß die V6 motor ist der beste der zwei und fast ich ein W202, Bj 99, tkm 119 probe fahren. Ich fahre auch der R6 mit dem 722.6 getriebe und er ist einige mehr ruhig als die V6. Der V6 hat die 822.6er getriebe und ist mehr spritzig.

Viele Grüße

Dan

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