ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. mercedes c32 amg tuning

mercedes c32 amg tuning

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 2:22

hi leute ein guter freund von mir hat ein c32 amg bj 2002, wollt fragen was man bei dem motor so rausholen kann, da wir uns mit amg nicht so gut auskennen woolt ich euch fragen, würd mich über eure hilfe freuen

Beste Antwort im Thema

Jo stimmt genau! :D

Und du ersparst einem erstklassigen Motor den vorschnellen Tod ;).

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich bin der Meinung das 354 PS reichen, alles andere ist nicht gut für den Motor. Kannst ja mal bei eBay einen Chip für ca. 700 Euro kaufen, danach hat er dann 375 PS und ein Drehmoment von 450 NM auf 475 NM. Viel mehr PS für wenige Flocken, würde ich aber auf keinen Fall machen. Oder bei AMG gibt es bestimmt auch was, aber dafür ist die Karre schon zu alt, haben die bestimmt schon aus dem Programm genommen. Schau einfach auf die bekannten Mercedes Tuner, zB Carlson, Kicherer und wie die alle heißen, da wirst du dein Geld bestimmt los.

Noch Fragen:confused:

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 18:37

danke dir, ich wollt noch fragen ob das schlecht ist wenn man den kat durch eine katatrappe ersetzen würde.

Lasst bloß die Finger von dem Motor und spart das Geld für andere Probleme, die der C32 mir Sicherheit im Lauf der Zeit machen wird. Mit ausgebautem Kat wird der nicht mehr gescheit laufen und ihr riskiert einen Motorschaden. Der Motor ist schon hochgezüchtet, da kann man ohne hohes Risiko nicht mehr viel rausholen und der geht doch gut....

Treib' Fächerkrümmer auf, dann hat der Motor es leichter die Abgase rauszublasen und ein wenig mehr Leistung unter Last. Dann kannste noch den normalen Keramikkat gegen einen Metallkat 400 Zeller ersetzen, dann behält er auch die Abgasnorm :cool:.

Aber lass' den Kat keinesfalls ersatzlos weg, es sei denn du willst hier alles und jeden mit deinen Stickoxiden zuballern, die übrigens Krebs erzeugen können. Es dürfte dann ach nicht lange dauern bis die ''men in green'' mal einen Blick riskieren, das riecht man nämlich und spätestens der Tüv würde dann richtig Ärger machen.

Recht viel mehr gibt's nicht mehr. Offene Luftfilter sin der letzte Müll weil die ständig die warme Luft im Motorraum ansaugen, was nicht gerade förderlich für die Verbrennung ist und abgesehen davon langt dann ein tüchtiger Spritzer Wasser in den Motorraum und das war's. Der Motor darf kein Wasser ziehen.

Weswegen willst du eigentlich überhaupt den Motor noch tunen:confused:? 354 PS aus 3,2 L Hubraum sind ausgezeichnete Werte. Es gibt viele Motorn die weniger als 100 PS pro L Hubraum bieten. Der hier bietet 110,6 PS pro L Hub.

Aber Probleme haben einige Leute, die hätte ich auch gerne :D

einen schönen Abend

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 22:54

danke euch für die informationen, mein guter freund mit dem amg hat gegen ein bmw 335i abgebissen deswegen will er mehr ps vom amg rausholen.

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 22:56

habt ihr was über einen kleineren laderad für den kompressor gehört. ich hab nähmlich gelesen das der auch leistung bringt.

Zitat:

Original geschrieben von ali850t5

habt ihr was über einen kleineren laderad für den kompressor gehört. ich hab nähmlich gelesen das der auch leistung bringt.

Ja, hat es für den Motor mal gegeben, vielleicht gibt es so was sogar noch bei einem Tuner die ich oben schon geschrieben habe. Mußt dich mal auf den Seiten von denen umschauen. Dann hast du ca. 394 PS, und 510 NM Aber der Preis ist hoch, weiß zwar nicht mehr wieviel, aber zu viel.

Zitat:

Original geschrieben von ali850t5

danke dir, ich wollt noch fragen ob das schlecht ist wenn man den kat durch eine katatrappe ersetzen würde.

Davon ist dringend abzuraten, da mit dieser Aktion der Straftatbestand der Steuerhinterziehung als erfüllt betrachtet werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von ali850t5

danke euch für die informationen, mein guter freund mit dem amg hat gegen ein bmw 335i abgebissen deswegen will er mehr ps vom amg rausholen.

Wo war das denn? Wahrscheinlich in einem Verkehrsberuhigten Bereich (30Km/h). Ich lach mich weg :D

Hm so lustig is des gar nicht, schau mal auf Youtube nach, da gibt's einige Videos von 335i und vom C32 AMG, ich hab' mir mal des vom C32 runtergeladen und paralell zu dem vom 335i laufen lassen (natürlich getimed) und die 2 Fahrzeug sind fast gleichstark. Von 0 auf 240 knackt die C-Klasse diese Marke zuerst, aber das ist ein verdammt knappes rennen. Müsst ihr euch mal anschauen ist echt übel.

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von C55-AMG

Zitat:

Original geschrieben von ali850t5

danke euch für die informationen, mein guter freund mit dem amg hat gegen ein bmw 335i abgebissen deswegen will er mehr ps vom amg rausholen.

Wo war das denn? Wahrscheinlich in einem Verkehrsberuhigten Bereich (30Km/h). Ich lach mich weg :D

das war auf der autobahn in wien, der 335 ist gechippt hat ca 370ps ein orginaler 335 hat schlechtere werte als der 32 amg.

@ali850t5:

Zitat:

:

danke euch für die informationen, mein guter freund mit dem amg hat gegen ein bmw 335i abgebissen deswegen will er mehr ps vom amg rausholen.

.... wenn dem so ist, würde ich statt einem "Tuner" eher eine Werkstatt aufsuchen - offensichtlich scheint da etwas nicht in Ordnung zu sein. Und den Kat ausbauen oder ähnliche kompetente Ratschläge würde ich aus den genannten Gründen ebenfalls vermeiden. Es gab (oder gibt) von diversen Anbietern einen sog. Pulley Kit, allerdings geht das auf die Lebensdauer - ich persönlich würde hier die Finger vom sog. "Tuning" lassen und mir das Geld für die kommenden Reparaturen der üblichen Kinderkrankheiten sparen.

Grüße,

Bärchicar

Wenn du schon weißt, dass das eh kein normaler 335i war, sondern der schon getunt war, warum willst du dann gleich ziehen und ebenfalls tunen? Das geht nur zu deinen eigenen Lasten und Kosten, in jeder Hinsicht.

Unser Bastelauto, der 735i z.B. er geht schon gut und auch wir haben ihn so ''getunt'' wie ich gesagt habe

(Fächerkrümmer, Sportluftfilter, Leichtlauföl aber abgestimmt auf den alten Motor also nicht gar zu flüssig, Metallkat und das war's, lediglich einen Chip im Motorsteuergerät haben wir getauscht da der vorherige Chip nicht in Ordnung war, der Standlauf war sehr unrund, seit dem neuen Chip ist der superrund)

Das meiste was aufgeführt ist, erleichtert lediglich die Schlepparbeit des Motors und ändert am Motor eigentlich gar nix. Der Fächerkrümmer bringt mehr Motorleistung, wer wissen will wie und warum bitte auf Wikipedia nachlesen, da steht alles.

Der Metallkat hat mehr Durchsatz und bietet weniger Gegendruck, so hat der Motor mehr von seiner ursprünglichen Leistung (vergleicht dazu einfach Motoren mit und ohne Kat, das bestätigt diese Aussage)

Der Motorluftfilter von K&N (kein offenes Modell!) erleichter dem Sauger das ansaugen von Frischluft, auch das bringt lediglich die ursprungsleistung mehr raus.

Und das Leichtlauföl, nun je weniger Reibung desto weniger Kraft braucht der Motor um sich selbst erstmal in Bewegung zu versetzen, also selbsterklärend, ganz einfach Physik

und schließlich der Chip, wie gesagt der ist nur speziell auf den M30B35 Motor abgestimmt, deswegen läuft der Motor optimierter (der Standlauf vorher war wirklich grauenhaft unrund)

wie man sieht alles nichts was dem Motor schaden könnte oder den Ursprünglichen Zustand allzusehr verändern würde

aber ich würde meinen Motor nicht mit so einem Kram wie von 150 PS auf 300 PS leistungschip ausstatten, das macht ihn nur schnell kaputt und bringt nichts.

Man kann mit dem 7er schon gut andere abrauchen, aber wenn's einer unbedingt so notwendig hat, wäre mein Tipp: lass' ihn gewähren. Ich stress' mich doch nicht wegen irgendwem den ich nicht mal kenne so rein. Es bringt nichts. Glaub' mir.

Die Änderungen die wir am 7er gemacht haben, bringen nämlich auch eine Menge Spritersparnis. Wir fahren diese Oberklasselimousine für 11,5L durch die Gegend.

einen schönen Abend

Zitat:

Original geschrieben von ali850t5

das war auf der autobahn in wien, der 335 ist gechippt hat ca 370ps ein orginaler 335 hat schlechtere werte als der 32 amg.

Kannst du uns die Situation hier nochmal genau schildern? Ich kann mir jetzt nicht richtig vorstellen, wo da genau das Problem bestanden haben soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen