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Mercedes C350 CGI tiefer legen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 12:10

Nach monatelanger Suche habe ich Donnerstag endlich einen passenden C350 in der Nähe gefunden und gekauft, bin soweit sehr zufrieden nur ein Fahrwerk muss noch rein. Ich tendiere sehr zu einem Gewindefahrwerk. Aufgefallen sind mir bisher: H&R, Bilstein, KW und Weitec. Welches könnt ihr empfehlen? Der Preis soll nicht das Kaufkriterium sein sondern die Qualität. Renneinsätze wird es keine geben aber durchaus mal sportliches Fahren.

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46 Antworten

Wenn der Preis keine Rolle spielt und es um Qualität geht, dann Bilstein B16, wenn für den W204 verfügbar mit Ridecontrol.

am 27. Juni 2015 um 17:36

Hallo opelkult,

ich stand letztes Jahr vor der selben Frage mit ähnlichen Vorgaben.

3 der 4 von mir befragten Fachhändler waren einer Meinung:

KW Variante 3 oder Bilstein B16.

Entschieden hab ich mich für das B16 PSS10 aus folgenden Gründen:

- Ansprechverhalten auf kleinere Unebenheiten (Kanaldeckel usw.) viel

besser als beim AMG-Paket-Fahrwerk. Kann beim KW evtl. auch so sein,

kann ich aber nicht beurteilen.

- Einfachere Härteverstellung zum Anpassen an den eigenen Geschmack.

Beim B16 sind 10 Kennlinien (Zug- und Druckstufe) vorgegeben, die man

einfach mal durchprobieren kann. Einzige Vorgabe vom Bilsteintechniker war

Hinterachse 1 bis 2 Klicks weicher als VA.

Beim KW V3 sind Zug- und Druckstufe getrennt einstellbar, was weitaus flexibler

ist, aber dazu sollte man sich auch richtig auskennen (traue ich mir nicht zu).

- Qualitativ sollen sich beide Fahrwerke wohl nicht viel nehmen, so die Aussage der

Experten.

Hoffe, es hilft bei deiner Entscheidung.

Hallo Rats1967:

Hin und wieder denke ich selber drüber nach. Aber anderseits denke ich immer, dass das AMG Paket Fahrwerk schon perfekt auf das Auto abgestimmt ist. Wie ist denn sonst der Komfort? Wie bewegt sich dein Auto auf der Autobahn bei schnellen Geschwindigkeiten?

Hast du mal paar Fotos?

am 28. Juni 2015 um 7:14

In eine c Klasse ein gewindefahrwerk? Tieferlege für die Optik ok aber was soll in so einem Auto das gewindefahrwerk bringen?

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 8:30

AMG Paket habe ich leider nicht. Irgendwo musste ich Abstriche machen, sonst würde ich noch monatelang weiter suchen glaube ich.

Auf ein Gewindefahrwerk habe ich mich wegen einer Tieferlegung die ich jederzeit anpassen kann entschieden.

Die Erfahrung vom Bilstein hört sich schon mal sehr gut an.

Hey, ich will mir auch für meinen C350er ein Gewindefahrwerk kaufen.

Gewindefahrwerk einfach daher, da ich keinen hängepopo haben möchte, wie es bei vielen der fall ist, die nur Federn verbaut haben.

Laut dem Internet wird von vielen Seiten immer wieder das B16 empfohlen. Wahrscheinlich wird es bei mir auch da drauf hinaus laufen, da ich auf keine Rennstrecken fahre und somit möglichst viel Restkomfort haben möchte. Für meine Bedürfnisse kann das B16 zwar schon zu viel, aber es scheint wohl auch einfach den besten Restkomfort zu bieten?

Hat jemand Erfahrungen mit Fahrwerksänderungen und Junge Stern Garantie. Die dürfte ja dann futsch sein zumindest auf die Fahrwerkskomponenten wie zum Beispiel die bekannten Probleme Zugstrebe, Hydrolager etc

am 28. Juni 2015 um 10:37

Der große Vorteil eines Gewindefahrwerks ist halt die Einstellbarkeit der

Fahrzeughöhe nach Optik und Alltagstauglichkeit, wofür ja jeder andere Kriterien hat.

In meinem Fall waren dies Parkhaus (Arbeit) und Tiefgarage (Zuhause)

auch nach z.B. Getränkeeinkauf noch problemlos befahrbar.

Zum Restkomfort: Ich hab das B16 in der Härtestufe (1=weich, 10=hart)

VA=3 und HA=2.

Ist vergleichbar mit dem AMG-Paket-Fahrwerk, eher ein bißchen straffer, dafür

aber wie geschrieben ein wesentlich besseres Ansprechverhalten.

Aber da hat wohl jeder auch nen anderen "Popometer".

Ich kenne mich mit der Thematik gar nicht aus... Wie verändert man denn die Höhe? Das geht doch nur , wenn man das auto aufbockt oder gibt es einen Einstellknopf

Aufbocken, Rad abmontieren und durch Drehen der Mutter kann man das Fahrwerk in der Höhe verstellen. Aber sobald man die Höhe verstellt, muss man wieder zum Tüv und die Sache abnehmen lassen!

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 18:44

Im Normalfall stellt man das einmal ein auf die persönlich beste Höhe und dann bleibt das so.

Hallo Gemeinde,

hat jemand noch einen Rat. Ich bin ewig auf der Suche nach einer Tieferlegungsvariante mit Gewindefahrwerk in Verbindung mit dem Fahrdynamikpaket (Adaptive Dämpfer) für meinen S204 350CGI (Baujahr 2012). Habe schon bei allen grossen Herstellern angefragt und immer kein Erfolg.

KW hat für die Limo und Coupe das DDC-Fahrwerk im Programm. Nur für das T-Modell nicht!

Ich möchte die originale Tastensteuerung unterhalb Comand dafür verwenden, weil werksseitig ja das adaptive Fahrwerk verbaut ist.

Wäre dankbar und vielleicht hat auch jemand das gleiche Problem.

Gruß in die Runde

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 5:17

Also es gibt quasi keine Dämpfer die man bei dir verbauen kann oder wie? Notfalls musst du halt nur Federn einbauen.

Ich habe schon 30er Federn von KW drin in Verbindung mit dem Fahrdynamikpaket. Das stellt mich aber nicht so zufrieden! Leider ist er optisch hinten etwas tiefer. Das möchte ich gern ändern. Daher die Anfrage, ob hier vielleicht jemand schon Erfahrung gemacht hat in Kombination mit einem Gewindefahrwerk.

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