1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes c350 W204 (Fehlermeldungen, ABS, Tacho eingefroren, Servolenkung fällt aus)

Mercedes c350 W204 (Fehlermeldungen, ABS, Tacho eingefroren, Servolenkung fällt aus)

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 27. Januar 2025 um 12:10

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Mercedes C350 W204, und zwar treten mehrere Fehlermeldungen auf. Zunächst habe ich immer wieder die Fehlermeldung „ABS“ im Display, der Tacho ist teilweise eingefroren und zeigt keine Geschwindigkeit mehr an. Außerdem fällt die Servolenkung aus, was das Fahren ziemlich schwierig macht. Wenn das Auto dann 1 Tag steht sind die fehlermeldungen alle weg aber laufe des Tages kommen sie wieder.

Ich habe bereits nachgeforscht und vermute, dass es etwas mit dem Steuergerät oder der Bordelektronik zu tun haben könnte, aber ich bin mir nicht sicher. Vielleicht hatte jemand von euch ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen?

Welche Ursachen könnten diese Fehler haben und wie lässt sich das Problem beheben? Muss ich mit hohen Reparaturkosten rechnen oder könnte es auch etwas Einfacheres sein, wie z. B. ein Kabelproblem?

Fotos sind mit eingefügt.

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen! Danke im Voraus!

9ce2f621-6cf8-4bd7-8a61-27787d8ad441
Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2025 um 12:11

Diese Fehlermeldung ploppt ebenfalls auf.

08dd98d7-a30d-4bac-9b55-e2dde6b6a0d9

Klingt nach einem Problem mit dem ABS/ESP Steuergerät (z. B. Spannungsversorgung, Kommunikation, Steckverbindungen, Sicherungen). Das Kombiinstrument bekommt die Geschwindigkeit ebenfalls von diesem Steuergerät und die Lenkunterstützung wird je nach Ausstattung auch davon angesteuert (Parameterventil der PML; dann lenkt es sich im Stand merklich schwerer).

Einmal beim Freundlichen oder sonst wem mit Xentry auslesen lassen bringt weitere Erkenntnisse. Alles andere ist Kaffeesatzlesen, wenn man nicht ein sichtbares Problem findet.

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 12:43

Vielen Dank für deine Nachricht.

Werd ich mal checken lassen, ist es kostenaufwendig oder kann man jetzt im vorhinein nicht sagen?

Das ist Glaskugelschauen und kann Dir niemand valide beantworten. Wenn es nur ein Kabel ist das abgescheuert ist und ersetzt werden muss dann ist es wohl verhältnismässig günstig. Wenn es "nur" der ABS Ring ist dann könnte es noch ertragbar sein den tauschen zu lassen. Wenn das gesamte ESP Steuergerät erneuert wird dann ist es teuer. Wobei teuer eine andere Frage ist. Was wäre denn Deine Schmerzgrenze und bist Du vollständig auf die Werkstatt angewiesen oder kannst Du auch Reparaturen selbst durchführen?

Vom Fehlerbild her scheint es jedenfalls sehr in Richtung Elektrik un in Richtung ABS/ESP zu gehen. Einmal auslesen mit Xentry könnte zumindest einen Schritt in die richtige Richtung bedeuten.

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 14:13

Habe heute Fehlerspeicher ausgelesen, und da kamen folgende Fehlermeldungen:

Whatsapp-image-2025-01-30-at-13-36
Whatsapp-image-2025-01-30-at-13-36
Whatsapp-image-2025-01-30-at-13-36-51
+5

Das wirkt so, als sei das Steuergerät ESP gar nicht verfügbar. Prüfe doch da mal die Spannungsversorgung. Zu beachten ist dabei, dass das Steuergerät drei Spannungsversorgungen hat, die alle verfügbar sein müssen. Nur dass man irgendwo einen Pin findet, der 12 V hat, sagt also nichts aus.

Wenn es die Spannungsversorgung nicht ist, mal die Kommunikationsleitungen zum Chassis CAN prüfen.

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 14:37

Vielleicht eventuell ein kabelbruch vermutet der werkstatt meister?

Möglich. Wenn Du schon in einer Werkstatt bist, kann man das ja dort herausfinden.

Deine Antwort