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Mercedes CL 500 stottert wenn Motor auf Betriebstemperatur
Hallo,
ich bin ziemlich ratlos und auch etwas traurig zugleich. Mein CL500 (Bj. 1995) lief bislang immer ohne Probleme. Vor einigen Wochen fing er dann an im warmen Zustand im Stand zu stottern. Vor 3 Wochen hatte ich dann beim Überholvorgang mal richtig Gas gegeben und auf einmal klang es aus dem Auspuff dumpf und der Motor hatte kaum noch Leistung. Wenn der Motor nun kalt ist, fährt der Wagen einwandfrei. Sobald er aber auf Betriebstemperatur ist, wird er wieder dumpf vom Klang her und er stinkt aus dem Auspuff. Die Leistung ist dann kaum noch vorhanden - Vollgas = keine Reaktion. Er stottert dann nur noch
Ich bitte um Eure Mithilfe... bitte sagt mir woran das liegen könnte.
Zündkabel hatte ich schon getauscht. Lamdasonde vor 3 Monate erneuert und vor 2 Monate TÜV und ASU bestanden.
Liebe Grüße
Andreas
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14 Antworten
Hallo Andreas.
Der Benzinfilter ist doch bestimmt bei gewissenhafter Pflege regelmäßig getauscht worden, oder ?
Grüße, Frank
Hallo Frank,
der Benzinfilter und die Kerzen wurden vor 6 Wochen getauscht. Dann kurzfristige Besserung, aber nach ca. 1000 km der gleiche Fehler wieder. Ich meine mich aber zu erinnern, das dass leichte Stottern damals kurz nach dem Volltanken aufgetreten ist.
LG
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von AndyCL500
Hallo Frank,
der Benzinfilter und die Kerzen wurden vor 6 Wochen getauscht. Dann kurzfristige Besserung, aber nach ca. 1000 km der gleiche Fehler wieder. Ich meine mich aber zu erinnern, das dass leichte Stottern damals kurz nach dem Volltanken aufgetreten ist.
LG
Andreas
Evtl. Rost im Tank? Zeigt die ME (Motorsteuergerät) Fehler an ?
Grüße, Frank
Das Motorsteuergerät habe ich noch nicht auslesen lassen.
Huh?
Dafür hast Du aber schon viel auf pure Vermutung hin getauscht. Steuergerät auslesen sollte immer die erste Aktion sein.
Grüße, Frank
Hatte sowas ähnliches schon mal, als der Luftmassenmesser defekt war.
Ich hatte mal auch das gleiche Problem beim E320 im warmen zustand.
Hatte auch als erstes den Benzinfilter getauscht.
Die Ursache lag aber am Luftmassenmesser.
Hallo Andreas,
wenn ich mal in die Kristallkugel schaue, tippe ich auf den Ansauglufttemperaturfühler, welcher direkt über dem Heißfilmluftmassenmesser sitzt.
Aber das ist nur eine von einem halben Dutzend möglicher Fehlerursachen (undichte Gummiteile im Ansaugbereich, Mehrelektroden-Kerzen statt den einfachsten NGK, ggf. Einzelzündspulen ab 1995, poröser Kabelbaum, ...), aber ohne eine vernünftige Diagnose wirst Du kaum weiterkommen und ich glaube, dass auch das Auslesen der Steuergerätes keinen klaren Hinweis gibt. Nun mein Rat zur qualifizierten Fehlerermittlung:
Versuche, ein HHT und ein Fahrerkabel besorgen, dann einen Kumpel anrufen. Equipment anschließen ( HHT und Fahrkabel ) und dann mit Kumpel (der während der Fahrt das HHT bedobachtet und bedient ) Auto warm fahren, bis die sich verändernden Motorparameter den entsprechenden Fehler eingrenzen. Dann weißt Du ziemlich genau, wo Du suchen musst und es bleiben nur noch ein oder zwei Möglichkeiten.
Alles andere bedeutet nur " raten und auf Verdacht tauschen " und das kostet unnötig Geld und Zeit und ist eine frustrierende Sache.
Sternengruß von Ingolf
So... nun ein kleiner Zwischenbericht.
Heute LLM ausgetauscht. 40 km gefahren und der Wagen läuft 1a. Kickdown und Beschleunigung sowie Standgas waren optimal.
Dann auf einmal wieder der Leistungsabfall. Wie per Knopfdruck (nachdem ich aufs Gaspedal gedrückt hatte) dröhnte der Wagen wieder dumpf und er stotterte mit 80 kmh dahin. Ich hatte noch 10km bis nach Hause zu fahren. Zuhause angekommen, qualmte der Wagen von innen und außen. Er roch nach verbranntem Lack
Ich hatte mich dann unter dem Wagen gelegt und konnte sehen, wie der KAT an den Rohrenden glühte. Der Rechte KAT glühte zudem noch in der Mitte. Die ganze Auspuffanlage war heiß wie Sau.
Mir ist schon klar, dass mir hier keiner aus der Ferne helfen kann, aber vielleicht gibt es ja Jemanden der schon mal einen ähnlichen Fehler hatte und mir einen Tip geben kann?!
LG
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von AndyCL500
Ich hatte mich dann unter dem Wagen gelegt und konnte sehen, wie der KAT an den Rohrenden glühte. Der Rechte KAT glühte zudem noch in der Mitte. Die ganze Auspuffanlage war heiß wie Sau.
Für den Fall das Du einen klappernden KAT lange ignoriert hast könnte es sein das sich der Monolith mittlerweile quergestellt hat und dein Motor an einem Erstickungsanfall leidet. Tauscht Du den jetzt auch ohne einen Kurztest gemacht zu haben ?
Grüße, Frank
Hallo Frank,
der KAT hat noch nie geklappert. Natürlich tausche ich nicht eben mal einen KAT für geschätzte 1500.- EURO aus, wenn ich nicht genau weiß, ob er den Fehler verursacht.
LG
Andreas
Hallo Andy,
zum glühenden Kat: nachdem Du einen gebrochenen Monolith ausschliessen kannst, checke doch mal unbedingt Deine Lamda-Sonde und die Regelung,
Sternengruß von Ingolf
Zitat:
Original geschrieben von ES-IB1986
Hallo Andy,
zum glühenden Kat: nachdem Du einen gebrochenen Monolith ausschliessen kannst, checke doch mal unbedingt Deine Lamda-Sonde und die Regelung,
Sternengruß von Ingolf
Ohne den bösen Kurztest wird das kaum gehen
Ich habe jetzt die Fehlerbeschreibung in Ruhe nochmals gelesen.
An meinem E 55 AMG (W210) hatte ich zwar nicht den gleichen Motor, aber die Kats und den LMM defekt.
Nach den bisherigen Ergebnissen halte ich die Kats für eine mögliche Variante.
Ich war 2007 auf dem Weg nach Österreich in den Skiurlaub. Ich wollte einen Jaguar überholen, plötzlich Leistungsverlust (auch noch keine MKL vorhanden).
Ich bin sofort in Ingolstadt zum MB-Händler, die haben nichts finden können (war aber auch kostenlos).
Fehler war dann zunächst wieder weg, trat aber nach kurzer Fahrt wieder auf, ich hatte fast keine Leistung mehr. Bin dann nach München in die Werksniederlassung, die haben dann genauer geprüft (120 €) und haben dann die Kats als Übeltäter feststellen können.
Kosten von AMG knapp 5000 €, waren aber nicht mal lieferbar.
Ich bin dann mit einem Mietwagen weiter und habe mir den E 55 nach Hause bringen lassen.
Individual-Exhausts in Bergheim hat mir dann (nach einem tip aus dem AMG-Forum) für 2200 € neue angefertigt.
Ehe Du weitersuchst (viele Möglichkeiten bleiben ja nicht mehr), würde ich mal zu MB fahren und das prüfen lassen.
Defekte Kats können den Motor übrigens durch Überhitzung schnell ruinieren, beim E55 hätte der als ATM 33.000 € gekostet...
lg Rüdiger:-)