Mercedes CL203 C180 Kompressor leuchtende MKL und einige Fehler im Fehlerspeicher
Hallo liebe MT-Gemeinde,
solange es MT noch gibt, soll ja höchstbedauerlicherweise Ende 2023/Anfang 2024 eingestellt werden nutze ich einfach die Möglichkeit Eurer Hilfe, sofern man nach 1,5 Jahren noch eine Antwort gibt. Mein Fahrzeug ist ein Mercedes CL203 C180 Kompressor Baujahr 2004, Motorcode M271. Vorgestern als ich weg vom Supermarkt weg fahren wollte und den Motor gestartet habe ging sofort die MKL an.
Anbei die Einträge im Fehlerspeicher:
Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Mercedes-Benz
VIN: WDB2037461A728974
============1==============
P2022
Raw code: 2022
ECU: 01
Status:
Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden
Intake manifold air control actuator position sensor/switch, bank 2 - circuit high
============2==============
P2038
Raw code: 2038
ECU: 01
Status:
Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden
Reductant injection air pressure sensor - range/performance problem
============3==============
P0138
Raw code: 0138
ECU: 01
Status:
Steht aus
Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1 - high voltage
============4==============
P0036
Raw code: 0036
ECU: 01
Status:
Steht aus
Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1, heater control - circuit malfunction
============5==============
P0138
Raw code: 0138
ECU: 01
Status:
Bestätigt
Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1 - high voltage
============6==============
P0136
Raw code: 0136
ECU: 01
Status:
Bestätigt
Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1 - circuit malfunction
============7==============
P0036
Raw code: 0036
ECU: 01
Status:
Bestätigt
Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1, heater control - circuit malfunction
Das sieht für mich schwer nach einem Fehler bei den Lambdasonden aus, der C180 Kompressor hat ja bekanntermaßen zwei, eine vor dem Kat eine hinter dem Kat und irgendwas im Ansaugtrakt. Der Fehler P2038 soll irgendwas mit einem Ladedrucksensor am Kompressor sein.
Könnt ihr mir sagen, was ihr aus diesen Fehlercodes schließt? Für mich sieht das nach einem Lambdasonden Problem aus.
Auffällig ist nach dem Starten des Motors ein strenger Benzingeruch aus dem Auspuff und nominell kommt mir der Spritverbrauch doch schon etwas höher vor, der C180 Kompressor ist ohnehin ein richtiger Schluckspecht, aber jetzt verbraucht der mir zuviel...
Und bitte antwortet mir auch, im Forum sowie im Leben allgemein, selbst wenn man sich kennt ist es ein Nehmen und Geben. Ich weiß, dass viele da draußen sowas nicht kennen und genau solche Menschen verabscheue ich aufs Übelste so hat der Themenstarter nun schlussendlich doch nicht gesagt was es am Ende ist und die Unwissenden stehen nun da....finde ich echt schwach, aber nur meine bescheidene Meinung zu solch einem Verhalten im Netz.
Also, dann freue ich mich hoffentlich auf sachkundige Antworten. Gerne halte ich Euch auf dem Laufenden was es schlussendlich doch gewesen ist ;-)
Den Beitrag habe ich schon bereits im W204 Forum gepostet, ich glaube hier passt er besser rein, leider wird da niemand antworten, da die letzte Antwort von Oktober 2021 stammt und auf solche Thread Leichen antworten die wenigsten gerne, daher hier noch einmal.
Selbstverständlich hoffe ich auf sachkundige Antworten und vor allem was ihr aus den Fehlercodes schließen könnt
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11 Antworten
Also nach dem was ich sehe sieht es nach Drosselklappensensor aus. Da würde ich zuerst nachsehen dann Lambda und Luftmassenmesser.
Mit was wurde ausgelesen?
Hallöchen,
Also ausgelesen wurde der Fehlerspeicher mit einem Auslesegerät namens OBD2 Adapter, also das ist ein reiner OBD2 Adapter dazu bedarf es der Installation einer zusätzlichen App Car Scanner. Der OBD2 Adapter wird an die OBD2 Schnittstelle des Fahrzeugs angeschlossen und mittels der App Car Scanner wird dann eine Bluetooth Verbindung zum OBD2 Adapter hergestellt.
So habe ich die Fehler dann auch ausgelesen, zu deiner Vermutung, dass es sich eventuell um einen Fehler beim Drossenklappensensor handelt.
Ich hab den Fehlerspeicher gestern wieder neu ausgelesen:
Anbei die Fehler:
Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Mercedes-Benz
VIN: WDB2037461A728974
============1==============
P2038
Raw code: 2038
ECU: 01
Status:
Test wurde nicht abgeschlossen, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden
Reductant injection air pressure sensor - range/performance problem
============2==============
P2022
Raw code: 2022
ECU: 01
Status:
Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden
Intake manifold air control actuator position sensor/switch, bank 2 - circuit high
============3==============
P0141
Raw code: 0141
ECU: 01
Status:
Steht aus
Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1, heater control - circuit malfunction
============4==============
P0136
Raw code: 0136
ECU: 01
Status:
Steht aus
Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1 - circuit malfunction
============5==============
P0036
Raw code: 0036
ECU: 01
Status:
Steht aus
Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1, heater control - circuit malfunction
============6==============
P0141
Raw code: 0141
ECU: 01
Status:
Bestätigt
Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1, heater control - circuit malfunction
============7==============
P0136
Raw code: 0136
ECU: 01
Status:
Bestätigt
Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1 - circuit malfunction
============8==============
P0138
Raw code: 0138
ECU: 01
Status:
Bestätigt
Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1 - high voltage
============9==============
P0036
Raw code: 0036
ECU: 01
Status:
Bestätigt
Heated oxygen sensor (HO2S) 2, bank 1, heater control - circuit malfunction
Ganz klar zu sehen die beiden Lambdasonden und der Ladedruck sensor am Kompressor soll wohl als Fehler ausgelesen worden sein
Der Luftmassenmesser ist es nicht, ich muss auch dazu sagen, dass sich das Auto beim Fahren normal verhält, der Wagen läuft ruhig und nicht unrund, ich habe bis jetzt keinen markanten Leistungsverlust zu beklagen.
Aber er verbraucht auch aktuell ziemlich mehr wegen den Sonden. Für nächste Woche Freitag habe ich einen Termin gemacht, dann soll überprüft werden, ob der Kat in Ordnung ist oder nicht
Hallo
Ja, mit so einem Adapter und ner App kann man was auslesen, aber ob das so stimmt ist eine andere Sache.
Such dir einen Codierer mit Xentry/Star Diagnose und lass das VERNÜNFTIG auslesen.
Gruß der Ballu
Wie die Vorredner eben auch schon schreiben ist so ein Adapter ein nettes Spielzeug das aber viele Fehler nicht erkennt. Ich habe selbst eine Stardiagnose- Xentry, Vediamo, Softing, Delphi, WOW, Rheingold und Odis. Eben damit ich Diagnosefehler ausschließen kann. Lass das mal mit einer Stardiagnose auslesen dann bekommst du auch den 100% richtigen Fehler.
Ihr habt schon Recht, aber aktuell lasse ich jetzt erstmal den Werkstatt Termin auf mich kommenden Freitag zukommen, es handelt sich dabei auch um eine renommierte und gute Fachwerkstatt die aufjedenfall weiß was sie tut. Da lasse ich den ollen Benz dann mal vernünftig auslesen und gegeben falls wird das Auto auch auf die Hebebühne hochgestellt um sich den Kat genauer anzuschauen.
Und diese Stardiagnose Auslesegeräte sind arg teuer... Wenn ich diese mir selbst zulegen würde. Bis Freitag lasse ich das Problem soweit erstmal unberührt, mir ist aber bewusst das ich nicht dauerhaft mit leuchtender MKL rum fahren kann.
Kommenden Freitag weiß ich mehr... Hoffentlich mit diesem Wagen gibt ehe nichts als Ärger...
Hallo
Arg teuer....da hast du Recht. Aber wofür selber zulegen? Ist speziell für Mercedes, du willst deine Baustelle doch sowieso abstoßen. Macht also gar keinen Sinn.
Bei extremen Problemen such dir lieber nen Codierer in deiner Nähe, der hat die Software und kann unter Umständen besser damit arbeiten wie so eine Teiletauscher-Sternenbude. Klar, die nehmen auch eine Unkostenbeitrag, aaaaaber.....die liegt sicher unter dem was die beim Freundlichen aufrufen. Gibt auch "Taxibuden" die so was haben. Musst halt suchen und fragen.
Gruß der Ballu
Hi,
sorry, das ich mich so spät bei dir/Euch melde, ja an sich habe ich eigentlich garkeine Lust mehr auf dieses C-Coupe, weil mir der Verkäufer an dieser Mühle einfach auch arglistige Mängel verschwiegen hat, wie der z.B. der Glassprung in der Windschutzscheibe oben rechts in der Ecke. Und der TÜV im Dezember rückt auch immer unaufhaltsam näher und für den TÜV muss A. der Sicherheitsgurt vorne rechts neu und B. die Windschutzscheibe. Hinzu kommen die anderen Mängel die in diesem Thread hier nachzulesen sind:
https://www.motor-talk.de/.../...m-guten-preis-loswerden-t7504636.html nachgelesen
Ich warte jetzt einfach ganz entspannt den Termin kommenden Freitag ab und primär geht es mir erstmal um den Katalysator, ob dieser austauschreif ist oder es doch nur ein "Sonden" Problem bei den Lambdasonden ist. Eins ist jetzt klar schon klar, bei meinem nächsten Gebrauchtwagenkauf schaue ich dreimal, viermal hin, weil dieses C-Coupe lehrte mir ganz deutlich das auf dem Gebrauchtwagenmarkt nur beschissen wird wo es nur geht. Passt wirklich gut auf, kann ich wirklich nur jedem empfehlen auch eine 2. Person von mir aus auch 3. Person mitzunehmen, bekanntlich sehen 6 Augen mehr als 2.
Ich jedenfalls bin nun doppelt vorsichtig geworden und vertraue da mehr auf mein Bauchgefühl.
Achja, ergänzend kommt noch die Rückrufaktion zur Verklebung des Schiebedachs dazu, das Schreiben erreichte mich letzte Woche Freitag von der örtlichen Mercedes-Benz Niederlassung, Termin ist für den 4.9.2023 gemacht, aber das ist ein anderes Thema
Ich war jetzt eben in der freien Autowerkstatt in Essen und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen, vorab der Kat ist es nicht, der macht seine Arbeit noch, das Problem liegt bei der Monitorsonde hinter dem Kat, da wird sich wohl ein Kurzschluss oder der Gleichen ereignet haben.
Die Fehler des Bosch Auslesegeräts lauten wie folgt:
-34 Lambdasonde hinter KAT, Heizkreis Masseschluss
-56 Lambdasonde hinter KAT Plusschluss
-80 Lambdasonde hinter Kat, Heizkreis Fehler erkannt.
Diese zu erneuern würde mich geschätzt 200€ ca kosten.
Kabel haben sie sicher geprüft oder? Ansonsten no name kostet das ding 35€…
Hahaha, ne die Kabel haben die leider nicht geprüft, aber es ist wohl bei einem Kurzschluss der Diagnosesonde schwer davon auszugehen, dass die Kabelstränge wohl beschädigt sind, die haben einfach ihr Auslesegerät (eines von Bosch) dran gehangen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Das Ergebnis siehst du ein Beitrag über deinem . War leider vor Ort auch etwas chaotisch dort und die ganze Szenerie wirkte doch etwas unorganisiert (viele Autos standen auf dem Hof, der Mann an der Information musste die Autos selber ausparken etc.) Und dann kam ein Herr im Rollstuhl auf mich zu (ja, ihr habt richtig gelesen, im Rollstuhl) und steckte das Auslesegerät in den OBD2 Anschluss meines C-Coupe dran und las die Fehler aus, er hat aber sofort gemerkt, das ich mich in der Materie doch schon etwas auskenne und mich schlau gemacht habe.
Richtig No Name kosten die Dinger bestimmt wenig Geld, die Diagnosesonde von Bosch kostet halt etwas mehr und dann kommt noch die Arbeitszeit hinzu, summiert sich das auf ca. 200€, aber hey, immerhin gehts dem Kat noch gut, das ist die Hauptsache. Aktuell ist mir der hohe Spritkonsum doch ein ziemliches Dorn im Auge, ich kann der Tanknadel quasi beim Absinken zusehen...