ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes CLA 180 AMG Line Stage 1 interessant oder nicht?

Mercedes CLA 180 AMG Line Stage 1 interessant oder nicht?

Mercedes
Themenstarteram 18. Juli 2022 um 13:12

Hallo Leute,

Und zwar geht es um folgendes. Ich habe im Bekanntenkreis die Möglichkeit einen CLA 180 AMG Line zu bekommen. Baujahr ist 2013 und 110.000km runter.....kosten soll das gute Stück 15.000€. Optisch von außen und innen sieht das Fahrzeug wie geleckt aus und schnee weiss mit einem neuen Satz schwarzer Alus. Wäre das ein guter Preis oder eher nicht? TÜV würde vor dem Kauf noch neu gemacht werden. Mortor ist der kleine mit 122PS.....worauf müsste ich achten?

Danke schon mal für die Rückmeldung!!

P.S da ich komplett neu bin bei mercedes....was bedeutet eigentlich AMG Line? einzig nur AMG Ausstattung ohne entsprechender Moterleistung? und für was steht das Stage 1?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Such halt mal nach vergleichbaren Fahrzeugen auf Mobile, dann bekommst Du ein Gefühl für den Preis.

AMG Line = Optik nix anderer Motor.

Stage 1 ist eine Bezeichnung für eine Tuningmaßnahme... was die im einzelnen beinhaltet muss man sich anschauen. Ich für mich würde nie ein bereits Motor-getuntes Fahrzeug kaufen - die Besitzer fahren meist entsprechend wenig Motor-schonene.

Mal abgesehen finde ich es ohnehin lächerlich sich den kleinsten Motor eines Fahrzeugmodells zuzulegen und den dann tunen zu lassen.

AMG Line ist nur AMG Karosserie und Ausstattung mit AMG Akzent. Was dann genau drin ist, kann immer noch variieren. Vermutlich also tiefergelegtes Fahrwerk, AMG Felgen und meist AMG Sportsitze. Sollte man aber im Detail anschauen, was dann z.B an Infotainment, Sitzfunktionen usw. eingebaut ist. AMG Line ist nur ein Grundmodell, welches weiter konfiguriert werden muss.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 14:01

ok danke, also lieber finger weg, da anscheinend schon der Motor getunt wurde

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 18. Juli 2022 um 15:48:15 Uhr:

Mal abgesehen finde ich es ohnehin lächerlich sich den kleinsten Motor eines Fahrzeugmodells zuzulegen und den dann tunen zu lassen.

Wieso?

Was bei dem einen Hersteller/Modell der kleinste Motor ist, ist beim anderen vielleicht der größte…

Immerhin fast 1,6L

Schade dass da immer pauschalisiert wird.

Aber gebe dir recht, dass ich bei einem getunten Motor vorsichtig wäre

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 14:16

Auf was sollte man den generell dann achten bei einem getunten Motor? Kann man da im vorfeld irgendwie was sehen?

Zitat:

@xXLuciferXx

Auf was sollte man den generell dann achten bei einem getunten Motor? Kann man da im vorfeld irgendwie was sehen?

Es kommt auch immer drauf an, wer das Tuning vorgenommen hat (Renommiert oder Hinterhof), bei welcher Laufleistung es vorgenommen wurde und natürlich wie das Auto mit dem Tuning bewegt wurde. Generell sollte das es, auch ohne Leistungssteigerung immer warm und kalt gefahren werden und es ist darauf zu achten, dass min. 98 Oktan getankt wird. Bei einer Kennfeldoptimierung werden bestimmte Teile mehr belastet und der Verschleiß erhöht sich natürlich. Du kannst nicht in das Auto reingucken und es nur so weit begutachten, wie du es auch beim Kauf eines anderen KFZ machen würdest. Am besten auch mal auslesen. Du kannst es auch mal zur Dekra bringen und durchchecken lassen. Ich würde aber vorsichtshalber nichts von der Leistungssteigerung sagen, wenn sie nicht eingetragen ist. Im Stand und bei der Probefahrt auf Geräusche vom Motor und dem Turbo achten. Ein Tuning Fahrzeug kaufen hat die selben Gefahren wie der Kauf eines KFZ ohne. Es kann immer was die Hufe hochreißen. Wahrscheinlich ist die Gefahr aber prozentual etwas höher. Am Ende musst du auf dein Gefühl hören.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 16:40

alles klar, danke euch :) Vielleicht mal hier bei einer werkstatt anfragen ob die das Fahrzeug dann mal auf die Bühne nehmen udn einfach mal ein Check durchführen...wird ja nicht die Welt kosten schätze ich mal. Leider haben wir kein direktes Mercedes Center hier, dann würde ich glat da hinfahren.

15k für einen 9 Jahre alten 180er ist definitiv zu teuer, auch mit Fanfare und Fuchsschwanz.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 18:32

Naja handeln wollte ich eh noch, da mir die 15k auch zu teuer sind....was wäre den ein angemessener Preis? Wie schon gesaggt, optisch von außen wie von innen sieht der wie geleckt aus....als ob der gerade vom Band kommt. Ich habe ja schon mal bei Autoscout/mobile geschaut....da kosten die 180er mit gleichem Baujahr und ca den selben km 16-18k.

Hatte an 13k gedacht?

Ich hab meinen 180er, gleiches Baujahr, gleiche Farbe, gleiche Kilometerstand und AMG-Line auch für das Geld an einen Händler verkauft. Der hätte auch noch mehr gegeben aber das Scheckheft war nicht vollständig. Ich würde sagen, dass der Preis, zumindest unter der Prämisse der derzeitig Marktlage i. O. ist.

Zitat:

@Tom.vn schrieb am 18. Juli 2022 um 16:02:17 Uhr:

Wieso?

Was bei dem einen Hersteller/Modell der kleinste Motor ist, ist beim anderen vielleicht der größte…

Immerhin fast 1,6L

Weil es einfach unsinnig ist sich den kleinsten Motor zu kaufen und den dann zu tunen, da nimmt man gleich nen ab Werk stärkeren Motor in dem Fahrzeug was einem gefällt und wenn einem der stärkste noch zu schwach ist denkt man über Motortuning des stärksten Motors nach.

Alles andere ist Kindergarten.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 19. Juli 2022 um 12:42:21 Uhr:

Zitat:

@Tom.vn schrieb am 18. Juli 2022 um 16:02:17 Uhr:

Wieso?

Was bei dem einen Hersteller/Modell der kleinste Motor ist, ist beim anderen vielleicht der größte…

Immerhin fast 1,6L

Weil es einfach unsinnig ist sich den kleinsten Motor zu kaufen und den dann zu tunen, da nimmt man gleich nen ab Werk stärkeren Motor in dem Fahrzeug was einem gefällt und wenn einem der stärkste noch zu schwach ist denkt man über Motortuning des stärksten Motors nach.

Alles andere ist Kindergarten.

Das sehe ich etwas anders. Ich hatte damals bei der Bestellung extra den 180 Benziner Motor mit 1.6 Liter genommenen, da dieser zumindest laut Teilekatalog baugleich mit dem 200er Motor und 156 PS ist.

 

Nun haben wir das Fahrzeug bereits 6 Jahrre und es wurden gleich am Anfang die Kennfelder angepasst auf 185 PS.

 

 

Mittlerweile sind es problemlose rund 70.000 km.

 

Wird pfleglich behandelt und selten getreten.

 

Besserer Durchzug beim Überholen auf der Landstraße, als der Serien 200er.

 

Der Preisvorteil bei der Bestellung lag bei 1500 Euro im Vergleich 180 zu 200er. Die Fahrleistungen liegen aber nun zwischen 200er und 250 iger und damit auf Augenhöhe mit dem 220iger, der 5.700 Euro teurer gewesen wäre.

 

Aus meiner Sicht hat sich das Tuning definitiv gelohnt und hat auch noch Geld gespart im Vergleich zum Kauf eines neuen 220.

 

 

 

Und mit Deiner Aktion hast Du auf die Gewährleistung auf den Antriebsstrang verzichtet - kann man ja machen, ist aber nur semiklug.

Das die Motorn vom 180 und 200 INKLUSIVE Nebenaggregaten identisch sind würde ich auch eher bezweifeln.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 20. Juli 2022 um 15:19:01 Uhr:

Und mit Deiner Aktion hast Du auf die Gewährleistung auf den Antriebsstrang verzichtet - kann man ja machen, ist aber nur semiklug.

Das die Motorn vom 180 und 200 INKLUSIVE Nebenaggregaten identisch sind würde ich auch eher bezweifeln.

Dafür gibt es eine zusätzliche Garantie die bis 100.000 Kilometer dieses Risiko ausschließt.

 

Ist das mit dem Bezweifeln wissen oder nur eine Mutmaßung? Wenn es sich lediglich um eine Mutmaßung handelt, halte ich das ebenfalls für semiklug.

 

Den Unterschied könnte nur ein Material-Test der ab Werk verbauten Materialien beweisen. Ich warte eigentlich schon seit langem auf jemanden der dies vor mir macht. Ich mache es jedoch definitiv erst wenn etwas kaputt geht. Ob der Fall die nächsten 80000 km Eintritt ist jedoch fraglich.

 

 

Laut Mercedes eigenem EPC Teilekatalog ist alles gleich in der Ersatzteilbeschaffung beim 180 und beim 200er Benziner, und das ist keine Scheißhausparole sondern tatsächlich überprüft worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes CLA 180 AMG Line Stage 1 interessant oder nicht?