1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes CLA 200 M282 Motorgeräusche

Mercedes CLA 200 M282 Motorgeräusche

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 18. März 2025 um 20:25

Hallo zusammen!
Ich habe seit letztes Jahr den Mercedes CLA Coupe 200 C118 Benziner Baujahr 12.2021 mit
dem 1.33 Motor.
Der Motor hört sich wie ein leiser Diesel an.
Dieses klackern hört man auch im Auto.
Wenn die Öltemperatur sich auf ca. 80 Grad erhöht
werden die Geräusche weniger oder es ist Zeitweise garnicht zu hören.
Ich war bei Mercedes die sagen das ist normal.
Die Motoren von neuen Autos hören sich ähnlich an aber entscheident ist, ob man es im Innenraum hört.
Wie hört sich zb. der Motor bei dem CLA 220 mit dem Mercedes Motor an?
Ist das bei dieser Motorisierung von Renault normal?
Oder kann man was dagegen machen damit die Geräusch weniger werden?
Vielleicht besseres benzin tanken....
Viele Grüße an alle
Tekin

Ähnliche Themen
5 Antworten

Am besten wäre eine Audio. Hier können mit Sicherheit einige helfen bzw. kennen sich sehr gut aus.
Hat das Fahrzeug keine Garantie?

Bestimmt hydrostössel klappern, falls ja dann ist das zu vernachlässigen. Aber das ist ohne was zu hören reinste theorie.

Hey zusammen,

ich hoffe, dass man das Video abrufen kann.

Mir ist eben aufgefallen, dass der Motor (CLA 200 aus 10/2022) ziemlich rasselt. Nachdem ich die Abdeckung entfernt habe, wurde es noch lauter.

Der Motor war in dem Moment warm gefahren.

Kennt einer das Problem bzw. ist es überhaupt ein Problem?

https://share.icloud.com/photos/0bedifUdjAXNI3REtBs2huodg

Dies deutet eher auf einen hohen Kurzstreckenanteil mit agilem Gasfuß und/oder hohe Drehzahlen auch in der Warmlaufphase sowie auf Fertigungstoleranzen im noch akzeptablen Bereich bzw. auf Geräuschentwicklung und Verschleißerscheinungen des Direkteinspritzers bereits nach 150.000 km hin.

Abhilfe:

• beim nächsten Ölwechsel ist Mobil 1 Motorenöl mit der vorgeschriebenen Spezifikation zu verwenden.
  • während der nächsten 100.000 km hohe Motorlasten beim Beschleunigen vermeiden, d.h. Gänge nicht über 3000 U/min ausdrehen und auf Autobahnen Drehzahlen über 2500 U/min vermeiden
  • einen Ausflug planen und unter diesen Bedingungen mal 300 km am Stück mit max. 120 km/h und Tempomat geschmeidig zurücklegen

Super hilfreich, danke! ??

Deine Antwort