- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Mercedes CLA 220 CDI Bremsverschleiß
Mercedes CLA 220 CDI Bremsverschleiß
Moin zusammen,
ich war heute morgen zur Inspektion bei Mercedes und der Meister meinte meine Bremsen wären nach 27.500 km verschlissen... Da müssten Klötze und Scheiben neu gemacht werden.
Kann das nach 6 Monaten und bei der Laufleistung sein?
Habt Ihr Erfahrungen damit?
Besten Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich fahre auch viel Stadtverkehr, habe allerdings einen CLA180. Bei aktuell 80.000km sind Beläge und Scheiben noch die ersten...... also definitiv abhängig vom Fahrstil!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Bremsen und Reifen sind Verschleißgegenstände die sehr stark von deinem Fahrverhalten abhängen. Möglich ist es natürlich. Guck doch selbst mal nach wie sie aussehen.
Moin!
Meine Daten:
C200d als Schalter
EZ: 11 / 2015
Km-Stand: 49 TKM
Stehe kurz vor der 2. Inspektion. Bei mir sind die ersten Klötze und Scheiben "drauf". Und mit denen fahre ich auch noch ein bisschen...
EZ natürlich nicht 2016, sondern 2015... ;-)
Habe einen CLA 250, EZ 2013 und aktuell 24 TKM auf der Uhr...
Das Fahrzeug wird zu 95% in der Stadt bewegt und nächste Woche sind die vorderen Beläge fällig.
Zitat:
Das Fahrzeug wird zu 95% in der Stadt bewegt und nächste Woche sind die vorderen Beläge fällig.
Bei 95 % Stadtnutzung geht das schnell. Ich frag mich gerad warum man dann einen 250Sport fährt..Ok..anderes Thema.
Aber grundsätzlich ist der Verschleiß eher dem Fahrstil geschuldet als ein grundsätzliches Problem.
Bei Automatik ist die tendenziell eher runter als beim Schalter. Ich beobachte immer auf Fahrten wie oft der Vorder"mann/frau" bremst und vergleich das mit meinem Bremseinsatz.
Oft roll ich einfach nur aus während vorne der Christbaum angeht. So nach 10-20 Bremsungen muss ich dann auch mal die Stopper nutzen. Oder an die erkennbar rote Ampel wird mit Gas bis zum letzten Meter gefahren um dann voll in die Pedale gehen statt ausrollen lassen.
Ergebnis: Beläge halten ca. 50-60.000 KM beim Automatik.
Bei anderen halt nur 20.000
@x3black
die Frage kann ich dir sehr einfach beantworten....
Um bei den restlichen 5% richtig Spaß zu haben :-)
Spaß bei Seite.... 2013 gab es noch keinen "Sport". Ursprünglich wollte ich einen Skoda Octavia RS (TFSI) Combi, aber da man hier 1 Jahr hätte warten müssen, habe ich mich für den CLA entschieden, dieser war als "Junge Sterne" sofort verfügbar und kostete mich den selben Betrag wie ein neuer Skoda mit Vollausstattung.
LG
Roland
@ExOdUs88
Respekt, konsequent umgesetzt. Ok, jeder ist da anders. Ich würde für 5% Spaß nicht einen CLA 95% unterfordern. Für die Stadt einen flitzer, für den Spaß dann ggf was anderes Gutes.
Aber.. ok.. wenn's dir so gefällt, gerne
Naja... noch etwas OT hat aber auch etwas mit dem Bremsen verschleiß zu tun....
Eigentlich habe ich auch noch einen Hyundai i10, den ich mir zeitgleich mit dem CLA zugelegt hatte. Dieser war damals neu und hat jetzt nach 2 Jahren 14 TKM auf dem Buckel und auch da mussten die Bremsbeläge beim letzten KD im August erneuert werden. Dazu muss ich noch erwähnen, das wir auf einen Berg wohnen :-(
Aber beim hochfahren musst du doch nicht bremsen ....
Auch OT aber auch was zum bremsenverbrauch....
Vor paar Jahren kam der Peugeot 2066cc meiner Frau nicht durch den ersten TÜV. Würde sogar nicht wieder rausgegeben... alle 4 Scheiben auf der Innenseite total verrostet, nichtmsl abdrehen hat geholfen.
Man kann es nicht nur auf den Fahrer schieben, manchmal ist such halt das Material einfach nur Minderwertig.
Hallo, bei mir mussten Heute auch die Bremsen (vorne) gewechselt werden (nach 22.000 Km).
Der freundliche Herr am Telefon sagte, dass es an meinem Fahrverhalten liegen kann, dass sie so schnell abgenutzt werden. Ich finde es trotzdem merkwürdig, dass nach so "kurzer" Strecke die Bremsen erneuert werden müssen.
Grüße
Ich fahre auch viel Stadtverkehr, habe allerdings einen CLA180. Bei aktuell 80.000km sind Beläge und Scheiben noch die ersten...... also definitiv abhängig vom Fahrstil!
Leute hört nicht immer auf das was die MB Werkstatt sagt, ich war vor 8 Monaten bei der Inspektion, hatte den Wagen da gerade 6 Monate bis auf alle Filter und Ölwechsel habe ich mir gedacht muss nichts gemacht werden, da ruft er an und sagt ja die Bremsen müssten gemacht werden sind bald fällig, ich habe abgelehnt.
Nun 8 Monate später und knapp 18Tsd km weiter sind die Bremsen immer noch ok. Zudem gibt es eine Verschleißanzeige die euch anzeigt wann Ihr wechseln solltet. Ruhig mal selber drauf gucken.
Genau dasselbe war bei mir auch so, MB meinte sollten gewechselt werden, nach einem Jahr später ging erst die verschleissanzeige an und dann hab ich sie wechseln lassen...
Selbe bei mir...War beim Service und dort haben sie die Bremsen vorn gemacht weil das Warnsignal im Tacho leuchtet. Sie sagten das hinten auch bald fällig wird, vielleicht noch 5TKM
Naja jetzt sind 11000 rum und immer noch genug drauf.