1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes CLA - Heulendes Geräusch zwischen 50-60 Km/h

Mercedes CLA - Heulendes Geräusch zwischen 50-60 Km/h

Mercedes CLA C118

Hallo Zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen ein heulendes Geräusch zwischen 50-60 Km/h (teils auch bei 35km/h).
Beobachtungen:
• Das Geräusch tritt dauerhaft auf, sowohl beim Geradeausfahren als auch beim Lenken.
• Es ist unabhängig von der Temperatur und tritt auch im Leerlauf und beim Ausrollen (Gang neutral, verschiedene Gänge) auf. Nur bei sehr langer Fahrt > 50km verschwindet das Geräusch.
• Besonders hörbar bei 35 und 55 km/h, gefühlt aus dem Bereich Mitte des Fahrzeugs.
• Es ändert sich nicht mit der Motordrehzahl oder Last.
Soundfile anbei - Geräusch bei Abspielzeitpunkt 3-10 Sekunden sowie 30-40 Sekunden.
War bereits in der Werkstatt, man hat dort die Ursache nicht ausfindig machen können...
Danke für Eure Meinungen.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ich spekuliere mal: Da das Geräusch nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen auftritt, könnte etwas durch den Fahrtwind in Schwingung geraten, was dann zu diesem Geräusch führt (Resonanz ?)... Wenn es tatsächlich aus der Fahrzeugmitte kommt: Vielleicht ein teilgelöstes/gelockertes Blech oder Unterbodenverkleidungsteil als Ursache.

Nur eine Idee...

Hallo , bei mir ist dasselbe Problem mit dem surren zwischen 55 und 60 km/h .Auch bei 160 km/h bis 170 km/h leichtes vibrieren am lenkrad .Laut Benz partner ist es die Kadernwelle .

Lasse nun einen Kulanzantrag machen , da kosten sich auf etwa 2500 belaufen .

Bj 2019 km 76000 km CLA 35 amg SB

Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem also genau das gleiche !
Heute in der Werkstatt gewesen Hinterax Getriebe Öl gewechselt, meinte der Werkstattmeister von Benz,
Naja wurde gewechselt anschließend meinte der Kollege wir sollen das Auto 500 km fahren dann sollte das Geräusch weg sein, wenn nicht dann das gleiche Spiel noch mal natürlich aus eigener Tasche bezahlen ! Sollte das Geräusch auch nach dem zweiten Mal da sein wird aber höchstwahrscheinlich die Kardanwelle gewechselt, mein Kollege der ebenfalls eine Werkstatt hat meinte zu mir das ist die Kardanwelle , Mercedes ist natürlich schlau und sagt man solle zweimal das Getriebeöl von der Achse machen, und wenn es nicht weg ist dann greift die Garantie es ein, Vorhin abgeholt jetzt mache ich die 500 schnell fertig und bin gespannt ob es bleibt

Deine Antwort