1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mercedes CLA Service notwendig??

Mercedes CLA Service notwendig??

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 7:28

Guten Morgen!

Ich habe bald meinen Service A0 Service bei Mercedes Benz. Das Auto ist ein X117 welches ich von 1. Hand gekauft habe und hat aktuell 36000km. Meine Frage lautet muss ich den Wagen bei Mercedes selbst zur Inspektion bringen oder kann ich es auch in einer anderen Werkstätte machen. Und wie läuft die Inspektion eigentlich ab.

Lg

(Ist das erste mal dass ich ein Auto zur Inspektion bringen muss, ich bitte um Verständnis)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin,

wenn Du keine Garantie hast und auch nicht brauchst, kannst Du zu jeder freien Werkstatt gehen.

Kostet dann deutlich weniger.

Wenn Du allerdings eine Garantie z.B. von Mercedes hast und diese auch behalten willst, solltest Du die Garantiebedingungen lesen.

Da steht sowas in der Regel drin.

Am einfachsten läuft es so:

Mit Deiner Fahrgestellnummer, Kilometerstand und Hinweis Service A0 kannst Du Angebote einholen.

Dann weißt Du, was Dich preislich erwartet...

Zitat:

@kleinp schrieb am 13. Januar 2021 um 09:08:08 Uhr:

Wenn Du allerdings eine Garantie z.B. von Mercedes hast und diese auch behalten willst, solltest Du die Garantiebedingungen lesen.

Da steht sowas in der Regel drin.

Prinzipiell kann man immer zu einer freien Werkstatt fahren und behält immer die Garantie. Das ist gesetzlich so geregelt, dass man nicht gezwungen wird, zur Vertragswerkstatt zu fahren. Bei einem Schadensfall muss nur nachgewiesen werden, dass der Service nach Vorgaben vom jeweiligen Hersteller durchgeführt wurde. Ungeschriebenes Gesetz ist allerdings auch, dass der Wertverfall des Fahrzeugs beim Weiterverkauf durch einen lückenlosen Service bei Mercedes vermindert wird.

Wie der Service genau abläuft kannst du zum Großteil im Serviceheft nachlesen. Bei Service A werden nur kleine Arbeiten gemacht, u.a.: Sichtkontrolle von Aufhängungen, Anbauteilen, Frontscheibe usw., normaler Ölwechsel und Staubfilterwechsel.

Bei der Kilometerleistung sind wahrscheinlich keine zusätzlichen Arbeiten nötig, wie etwa neue Zündkerzen, Luftfilter, oder Getriebeölwechsel

Kannst ja auch mal deine Signatur ausfüllen damit man alle Daten sehen kann.

Wichtiger wie die Garantie ist eine evtl. Kulanz die dann wahrscheinlich weg ist.

Ab einem Alter von drei Jahren lohnt sich ein Service bei MB nicht mehr ausgenommen AMG.

Hallo,

unsere Tochter hat sich einen CLA200 gekauft mit EZ 12/2022.

Das Auto hat mittlerweile 17.000km und wird fast nur auf der Autobahn bewegt. (2/Woche jeweils 70km einfach).

Eigentlich bin ich der Meinung, dass die erste Inspektion nach 2 Jahren oder 30.000km fällig ist.

Dementsprechend noch in diesem Monat.

das Auto möchte die Inspektion aber erst im Mai nächsten Jahres.

Dann wären es aber 2,5 Jahre. (Siehe Foto)

Kann mir das jemand erklären ?

Vielen Dank

Cla200-1-inspektion

Einfach mal zur geplanten Mercedes Werkstatt fahren und sich den digitalen Servicebericht ausdrucken lassen. Mein CLA250e braucht zB jedes Jahr eine Inspektion (Im Wechsel A/B Service)

Sieh auch die Service Themen bei der in der Wartung gleichen A-Klasse.

Edit: https://www.motor-talk.de/.../...e-a-plus-paket-w177-t6760849.html?...

Vielleicht ist auch bei einem vorherigen Verkauf (Junger Stern) der jährliche Service vorgezogen worden oder der Vorbesitzer hat den ersten Service nach hinten verschoben. Wenn kein Service Bericht vorhanden ist, wurde ggf auch nur der Zähler zurückgesetzt. Ab 3 Monaten Verzug oder 1000lm ( bin nicht ganz sicher) gilt der Service bei Mercedes als zu sehr Überzogen und es kann ggf Probleme mit Kulanz oder der MB100 Garantieverlängerung geben.

@hiblel

Zitat:

...unsere Tochter hat sich einen CLA200 gekauft mit EZ 12/2022.

Eigentlich bin ich der Meinung, dass die erste Inspektion nach 2 Jahren oder 30.000km fällig ist.

Dementsprechend noch in diesem Monat.

Grundsätzlich muss das Fahrzeug mindestens 1x jährlich zum Service. Bei regelhafter Durchführung, wäre nun der 2te Service = Service B an der Reihe.

Es kann jedoch sein, dass das Fahrzeug ein s. g. Junger Stern gewesen ist und der Service B vorgezogen wurde. Folglich wäre im Frühjahr 2025 wieder ein Service A fällig. Somit solltest du dir die Servicehistorie von deinem MB Händler aushändigen lassen.

Wie zuvor gesagt, ist ein Service mindestens 1 x jährlich durchzuführen, wobei sich die Serviceinhalte und Zusatzarbeiten nach der Fahrzeugausstattung, der Laufleistung und dem Fahrzeugalter richten und somit jedes Jahr unterschiedlich sind. Der typische Service-Kostenrahmen liegt zwischen 400 - 1000 €.

Bezüglich Thema Service und Kostenvorausschau:

https://www.motor-talk.de/.../...cedaten-aus-dem-mbux-ki-t6963873.html

(Den aktuell gültigen Link zu den Unterlagen, bitte per PN anfragen.)

Gruß

wer_pa

Deine Antwort